Tor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+5. Min.: Rot? | von BigGrad  VAR
 Vorschläge der Community
  68. Min.: Tor? | von BigGrad
  90. Min.: Rot statt Gelb für Stöger? | von Schiriflüsterer  VAR
 Allgemeine Themen
  Reichel | von memo
  43. Minute: Hand vor Torabschluss? | von SammaWoSindWirHier

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor?   - #21


23.04.2024 15:35


Mildman1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 172

@Maximum Objectivity

- richtig entschieden
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von Mildman1848
Die Übersetzung würde ich in dem Kontext mal genau so in Frage stellen wie die Formulierung "dass Riemann Paredes denn Ball in den Rücken schießt".

Er sagt, weil er den Ball abwirft, durfte Benzema in den Ball springen. Hätte er ihn geschossen, wäre das regelwidrig gewesen.


Nein, du willst es nur falsch verstehen...Nennt sich "present perfect progressive" (progressive "-ING" bedeutet, dass es sich um einen Prozess handelt, der sich über einen Zeitraum erstreckt, daher "dabei"; der "Kick" schließt diesen Prozess ab, daher "vor")
https://studyflix.de/englisch/present-perfect-progressive-2898
Das Present Perfect Progressive ist die Verlaufsform vom Present Perfect. Damit drückst du aus, dass eine Handlung in der Vergangenheit begonnen hat und bis jetzt andauert.

auch die Englisch Nachhilfe würde ich mal in Frage stellen.

Am besten finde ich bei Dir auch, dass Du mir sofort unterstellst, dass ich es nicht verstehen will, nur weil ich Dir nicht alles blind glaube.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #22


23.04.2024 20:08


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 749

@Mildman1848

Zitat von Mildman1848
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von Mildman1848
Die Übersetzung würde ich in dem Kontext mal genau so in Frage stellen wie die Formulierung "dass Riemann Paredes denn Ball in den Rücken schießt".

Er sagt, weil er den Ball abwirft, durfte Benzema in den Ball springen. Hätte er ihn geschossen, wäre das regelwidrig gewesen.


Nein, du willst es nur falsch verstehen...Nennt sich "present perfect progressive" (progressive "-ING" bedeutet, dass es sich um einen Prozess handelt, der sich über einen Zeitraum erstreckt, daher "dabei"; der "Kick" schließt diesen Prozess ab, daher "vor")
https://studyflix.de/englisch/present-perfect-progressive-2898
Das Present Perfect Progressive ist die Verlaufsform vom Present Perfect. Damit drückst du aus, dass eine Handlung in der Vergangenheit begonnen hat und bis jetzt andauert.

auch die Englisch Nachhilfe würde ich mal in Frage stellen.

Am besten finde ich bei Dir auch, dass Du mir sofort unterstellst, dass ich es nicht verstehen will, nur weil ich Dir nicht alles blind glaube.


Nein, weil du es offensichtlich nicht verstanden hast. Ich wollte dir zugute halten, dass du es nicht verstehen willst und nicht etwa, dass du nicht in der Lage dazu bist. Such es dir einfach selber aus.

Schön, dass du den Begriff, den ich dir an die Hand gegeben habe, googlen kannst. Was das Verstehen anbelangt, hat es offensichtlich nicht viel geholfen. Entscheidend ist der laufende PROZESS (progressive). Dass es in der "Gegenwart endet" unterscheidet es nur vom PAST PERFECT PROGRESSIVE, was hier übrigens der Fall ist ("Had" nicht "has"), wobei zu beachten ist, dass es sich um einen Konditionalsatz handelt, bei dem es strenge Regeln zur Zeitenform gibt. Ob es "Past Perfect" oder "Present Perfect" ist hier aber hinsichtlich der Regelfrage vollkommen nebensächlich, weil es ohnehin in der Vergangenheit liegt bzw den hypothetischen Charakter ausdrückt (wie gesagt wird hier die Zeitenform ohnehin durch den Konditionalsatz vorgegeben; past perfect hier gezwungenermaßen). Entscheidend ist das PROGRESSIVE (be -ing), das ausdrückt dass etwas "gerade" abläuft (ob nun in der Vergangenheit oder in der Gegenwart) und übrigens NICHT vom if-clause vorgeschrieben wird. Das lässt sich mit zB mit "Ich bin DABEI, etwas zu tun" (I am doing something) übersetzen. Aber auf dem Niveau der Ignoranz hat Diskussion wirklich wenig Sinn. Wenn man noch nicht einmal erkennen will, dass Paredes in den Rücken geschossen wird, ist eigentlich ohnehin bereits klar, was Sache ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #23


23.04.2024 22:10


Mildman1848


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 172

@Maximum Objectivity

- richtig entschieden
Wir beide haben nun das zweite Mal in diesem Forum miteinander zu tun und das zweite Mal wirst du persönlich ausfallend. Weiterhin behauptest du, dass Paredes „in den Rücken geschossen wird“. Wenn das deine Ansicht ist, wenn jemand von der Seite in den Ball springt und sich wegdreht, um den Ball mit dem Rücken zu blocken, ist das deine Sache.

Den Rest deiner Nachricht übergehe ich mal. Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn du einfach keine Stellung mehr zu meinen Beiträgen nimmst. Da diese sich zum größten Teil auch gar nicht auf meine Aussagen bezieht. Ich habe lediglich einen Artikel zitiert und deine Formulierung angezweifelt. Scheinbar kommst du mit anderen Meinung nicht klar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #24


23.04.2024 22:23


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

Es ist verboten, den Torwart an der Freigabe des Balles zu hindern - dazu zählt auch, den Abschlag aus der Hand direkt zu blocken. Weil es unsportlich ist, gibt es zudem Gelb. Alles korrekt entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #25


23.04.2024 22:39


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1224

@Mildman1848

- richtig entschieden
Zitat von Mildman1848
Wir beide haben nun das zweite Mal in diesem Forum miteinander zu tun und das zweite Mal wirst du persönlich ausfallend. Weiterhin behauptest du, dass Paredes „in den Rücken geschossen wird“. Wenn das deine Ansicht ist, wenn jemand von der Seite in den Ball springt und sich wegdreht, um den Ball mit dem Rücken zu blocken, ist das deine Sache.

Den Rest deiner Nachricht übergehe ich mal. Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn du einfach keine Stellung mehr zu meinen Beiträgen nimmst. Da diese sich zum größten Teil auch gar nicht auf meine Aussagen bezieht. Ich habe lediglich einen Artikel zitiert und deine Formulierung angezweifelt. Scheinbar kommst du mit anderen Meinung nicht klar.

Keine Sorge, Beleidigungen sind bei ihm an der Tagesordnung. Passieren tut das nur leider nie was. Einfach ignorieren, das hilft. Er ist bei den meisten Vereinen eh nicht objektiv, stimmt immer gleich ab und provoziert in erster Linie mit irgendwelchen Abhandlungen (wie hier).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #26


23.04.2024 23:51


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 749

@Mildman1848

Zitat von Mildman1848
Wir beide haben nun das zweite Mal in diesem Forum miteinander zu tun und das zweite Mal wirst du persönlich ausfallend. Weiterhin behauptest du, dass Paredes „in den Rücken geschossen wird“. Wenn das deine Ansicht ist, wenn jemand von der Seite in den Ball springt und sich wegdreht, um den Ball mit dem Rücken zu blocken, ist das deine Sache.

Den Rest deiner Nachricht übergehe ich mal. Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn du einfach keine Stellung mehr zu meinen Beiträgen nimmst. Da diese sich zum größten Teil auch gar nicht auf meine Aussagen bezieht. Ich habe lediglich einen Artikel zitiert und deine Formulierung angezweifelt. Scheinbar kommst du mit anderen Meinung nicht klar.


In Unkenntnis "Zweifel" aussprechen...nunja. Wie würdest du es denn übersetzen? Aber lieber mal per se ahnungslos Zweifel anmelden. Ist auch ne Möglichkeit.

"Wenn das deine Ansicht ist, wenn jemand von der Seite in den Ball springt und sich wegdreht, um den Ball mit dem Rücken zu blocken, ist das deine Sache."

Das ändert ja wohl kaum etwas daran, dass er den Ball in den Rücken geschossen bekommt. Man sollte die Sachen schon sauber trennen können...

Zum Rest:
Wenn man keine Argumente in der Sache hat, geht man dann dazu über unqualifizierte unsachbezogenen Allgemeinplätze zur anderen Person zu tätigen und alles andere ohne Argument abzutun. Wenn das dein Argumentationsstil. Ich habe keine Beleidigungen ausgesprochen. Ich habe nur konstatiert, dass du es offensichtlich nicht verstanden hast bzw ich habe sogar offen gelassen, ob du es nicht verstehst oder verstehen willst. Das ist keine Beleidigung, sondern das hast du mehrfach durch deine Äußerungen bewiesen.

Da treffen sich mal wieder die zwei richtigen...Beati pauperes spiritu. Aegroto, dum anima est, spes est.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor?   - #27


24.04.2024 00:37


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 749

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Es ist verboten, den Torwart an der Freigabe des Balles zu hindern - dazu zählt auch, den Abschlag aus der Hand direkt zu blocken. Weil es unsportlich ist, gibt es zudem Gelb. Alles korrekt entschieden.


Danke für die Stellungnahme, es bleiben aber "Zweifel" (hier wohl eher berechtigt)

1. Er wird nicht an der Freigabe gehindert. Der Ball ist in dem Momen frei, in dem er den Fuß verlässt. Daran wird er nicht gehindert.
2. Wie viel Abstand muss man denn haben, damit es nicht als irreguläres "direktes Blocken"  zu werten ist? Früher war es gang und gäbe, dass der Angreifer ohne den Torhüter anzugehen, darauf lauert zu blocken. Das sieht man tatsächlich kaum noch. Aus den Regeln ergibt sich deine Darstellung aber nicht. Die Regel untersagt nur das Attackieren, Berühren, Behindern und Bedrängen. Das ist alles nicht der Fall. Was anderes wäre es natürlich, wenn man den Fuß drüberhält, aber auch das ist nicht der Fall. Ein Abschlag aus der Hand ist ja auch keine Spielfortsetzung sondern laufendes Spiel. Daher noch einmal:

Wie viel Abstand muss man denn haben, damit es nicht als irreguläres "direktes Blocken" zu werten ist? Was wäre, wenn der Angreifer in 3-5 Metern Entfernung hochspringt und den Ball mit dem Kopf erreicht? Ein komplementäres Goaltending gibt es im Fussball nicht.

Und was ist, wenn der Angreifer beim schräg Weglaufen seine Bewegungsrichtung nicht ändert (Laufweg) und vom Torhüter, der keine Zeit verlieren will, durch hastigen Abschlag angeschossen wird? Ist das dann auch irregulär, obwohl offensichtlich kein "unsportliches" Verhalten vorliegt?


Also ich kann mit deiner Erklärung einigermaßen leben, auch wenn ich der Ansicht bin, dass der Abstand groß genug ist und daher kein irreguläres Vergehen vorliegt. Aus den Regeln geht deine Darstellung nämlich nicht hervor. Wäre schön, wenn dazu Klarheit geschaffen werden könnte, ob SR als Auslegungsanweisung so etwas wie einen Mindestabstand an die Hand bekommen, den die Angreifer einzuhalten haben, wobei hier auch noch zu berücksichtigen wäre, dass Riemann den Abstand durch sein nach vorne laufen selbst wesentlich verkleinert.

Im Übrigen:
Ich habe mal in einem SR-Forum zum Thema gestöbert. Da gehen die Meinungen teilweise auch sehr auseinander. Eine zentrale Aussage, die ich dort aufgeschnappt habe zum Thema "Unsportlichkeit":

"Offizielle Lehrmeinung ist, dass die Verwarnung falsch war."

(bezog sich auf Thiago Silva bei der WM 2014; dort hatte Thiago den Torhüter sogar angegangen/war in den Schuss gelaufen, BEVOR der TW den Ball gekickt hatte)



 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


20.04.2024 15:30

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
4,9
VfL Wolfsburg 5,3   4,7  VfL Bochum 5,8
Lasse Koslowski
Christian Bandurski
Dr. Robin Braun
Dr. Felix Brych
Christian Gittelmann

Statistik von Tobias Reichel

VfL Wolfsburg VfL Bochum Spiele
6  
  9

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Wind 65.
Pervan
Lacroix
Fischer 75.
Baku 65.
Gelbe Karte Bornauw
Arnold 92.
Gelbe Karte Tomás 65.
Zesiger
Gelbe Karte Vranckx
Gerhardt
Mašović 
87. Osterhage  Gelbe Karte
46. Asano 
Schlotterbeck 
81. Passlack 
68. Bero 
Hofmann 
Riemann 
Bernardo 
68. Losilla 
Stöger  Gelbe Karte
Sarr  65.
Kamiński  75.
Behrens  65.
Gelbe Karte Paredes  65.
Svanberg  92.
68. Daschner
87. Förster
46. Antwi-Adjei Gelbe Karte
81. Broschinski
68. Wittek

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema