Weggepfiffenes Tor von Glatzel wegen Foulspiels

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Weggepfiffenes Tor von Glatzel wegen Foulspiels | von Thoboe  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiri | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Weggepfiffenes Tor von Glatzel wegen Foulspiels  - #81


06.05.2024 12:32


Benido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 67

@Jané Schonklar

Zitat von Jané Schonklar
Denn frage ich mal (zugegebenerweise) provokant: was hat denn am Freitag der VAR in dieser besagten Szene überprüft? Das war doch anhand der Fernsehbilder (zumindest auch für die Mehrheit in diesem Forum) offensichtlich, von wem das eigentliche Foul ausging. Wenn der VAR das dennoch anders Interpretiert, nützt dir auch eine Challenge nix und sorgt nur für noch mehr Unverständnis bei der betroffenen Mannschaft 


Er hat (vermutlich) überprüft, primär auch mit Input des Schiedsrichters selber, ob es einen Kontakt ("Foul"/ Beinstellen/ "Gehfehler") zwischen Saliakas und Glatzel gab und dementsprechend ob es eine klare Fehlentscheidung war. 
Natürlich sind wir uns hier fast alle einig, dass das eine Fehlentscheidung war, aber die Dynamik ist bei einer Challenge eine andere, als wenn der Schiedsrichter sich selber korrigiert (direkt oder indirekt). 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Weggepfiffenes Tor von Glatzel wegen Foulspiels  - #82


06.05.2024 13:02


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5409

@Benido

- richtig entschieden
Zitat von Benido
Zitat von rolli
Saliakas kann, wenn er nicht zu Fall kommt, den Ball spielen oder abschirmen, er kommt nicht deshalb zu Fall, weil er ihn verpaßt. Genau deshalb macht er das, was Dir und anderen gar nicht aufgefallen ist, nämlich einen Schrittwechsel. Käme er nicht zu Fall, wäre der Ball an ihm nicht einfach nur vorbeigerollt und Glatzel hätte eben keine freie Bahn aufs Tor gehabt.


Einmal ganz kurz - primär hergeleitet an den Bildern aus dem Twitterpost von Seite 1 - die Abfolge, also was passiert wann inkl. natürlich ein wenig Interpretation:

1. Pherai spielt einen langen Ball auf Glatzel
2. Glatzel ist eindeutig zuerst am Ball
3. Glatzel berührt den Ball minimal, aber so, dass er seine Richtung verändert
4. Saliakas verändert aktiv seinen Schritt / Rhytmus und lässt sein rechtes Bein "stehen"
5. Aufgrund der Veränderung trifft Saliakas den Ball nicht, stattdessen kommt es zum Kontakt mit dem Bein von Glatzel
6. Saliakas trifft sich daraufhin mit dem rechten Bein am linken Bein und fällt
7. Glatzel kommt wieder an den Ball und schießt aufs Tor/ erzielt den Treffer

Hier jetzt die Interpretation: 
Saliakas lässt das Bein stehen, weil er den "initialen" Ball von Pherai blocken möchte. Das ist natürlich absolut legitim! Durch die minimale Berührung des Balles von Glatzel, kommt es aber nicht zum Block und dementsprechend auch nicht zum Spielen des Balls. Stattdessen trifft Saliakas (ungewollt! von beiden) Glatzel und fällt. 

Heißt: Natürlich (!) kann Saliakas den Ball spielen, wenn er nicht fällt. Aber er fällt, weil er eine aktive Bewegung macht, dabei nicht den Ball spielt, da Glatzel den Ball mit etwas Glück an ihm vorbei spitzelt. Wie du selber sagst, ist der Schrittwechseln bewusst! Was du nicht siehst / anders interpretierst, ist, dass der Schrittwechsel durch die Ballbrührung von Glatzel "ins Leere" geht und er "ausgedribbelt" wurde. Punkt Nummer 3 oben in der Liste ist also der Entscheidende, der hier zwischen "in die Hacken laufen" und "Vorteil für den Stürmer" entscheidet. 
 
Für mich der Unterschied in unseren Bewertungen der Punkt, daß in meinen Augen Saliakas den Ball nicht deshalb nicht spielt/spielen kann, weil Glatzel ihn kurz vorher spielt, sondern weil er mit dem Fuß hängenbleibt. Ich sehe ihn und Ball in einer Position, wo ihm dies ohne Glatzels Einwirken möglich ist. Und natürlich war er darauf eingestellt, daß Glatzel vor ihm den Ball spielen kann/wird.

Ob ich das gepfiffen hätte, weiß ich nicht. Ich stehe aber auf dem Standpunkt, daß man es mit Bezug auf die Praxis, wie solche Situationen für Stürmer gepfiffen werden, hier auch gegen den Stürmer pfeifen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Weggepfiffenes Tor von Glatzel wegen Foulspiels  - #83


06.05.2024 13:18


Benido


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 67

@rolli

Zitat von rolli
Für mich der Unterschied in unseren Bewertungen der Punkt, daß in meinen Augen Saliakas den Ball nicht deshalb nicht spielt/spielen kann, weil Glatzel ihn kurz vorher spielt, sondern weil er mit dem Fuß hängenbleibt. Ich sehe ihn und Ball in einer Position, wo ihm dies ohne Glatzels Einwirken möglich ist. Und natürlich war er darauf eingestellt, daß Glatzel vor ihm den Ball spielen kann/wird.


Das mag alles sein - aber das "hängenbleiben" wird ja durch Saliakas selber ausgelöst, weil er wie von dir selber beschrieben seinen Schrittrhytmus verändert. Es gibt in diesem Sinne also kein "Einwirken von Glatzel". 
Oder als Gegenfrage: Kann jeder Verteidiger hier in der Situation den Weg des Stürmers kreuzen, verlangsamen, aktiv den Kontakt suchen und dafür auch noch den Freistoß erhalten?  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Weggepfiffenes Tor von Glatzel wegen Foulspiels  - #84


06.05.2024 14:11


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5409

@Benido

- richtig entschieden
Zitat von Benido
Zitat von rolli
Für mich der Unterschied in unseren Bewertungen der Punkt, daß in meinen Augen Saliakas den Ball nicht deshalb nicht spielt/spielen kann, weil Glatzel ihn kurz vorher spielt, sondern weil er mit dem Fuß hängenbleibt. Ich sehe ihn und Ball in einer Position, wo ihm dies ohne Glatzels Einwirken möglich ist. Und natürlich war er darauf eingestellt, daß Glatzel vor ihm den Ball spielen kann/wird.


Das mag alles sein - aber das "hängenbleiben" wird ja durch Saliakas selber ausgelöst, weil er wie von dir selber beschrieben seinen Schrittrhytmus verändert. Es gibt in diesem Sinne also kein "Einwirken von Glatzel". 
Oder als Gegenfrage: Kann jeder Verteidiger hier in der Situation den Weg des Stürmers kreuzen, verlangsamen, aktiv den Kontakt suchen und dafür auch noch den Freistoß erhalten?  
Wenn ich an einem Spieler vorbeilaufe oder hinter ihm her, liegt die Sorge, ihn nicht zu Fall zu bringen, bei mir. Hier ist Saliakas, als der Gehfehler entsteht, zwischen Glatzel und dem Ball, der Ball ist frei. Und aktiv sucht er den Gehfehler in meinen Augen nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Weggepfiffenes Tor von Glatzel wegen Foulspiels  - #85


06.05.2024 19:20


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 225

- Veto
Für mich kein Foul.
​​​​​​



1  Melden
 Zitieren  Antworten


03.05.2024 18:30


24.
Glatzel
85.
Glatzel

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Jonas Weickenmeier
Arno Blos
Felix Bickel
Benjamin Brand
Franz Bokop

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Hamburger SV FC St. Pauli Spiele
6  
  8

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Glatzel 93.
Raab
Gelbe Karte Muheim
Pherai
Königsdörffer 86.
Schonlau
Gelbe Karte Meffert 87.
Dompé 93.
Hadžikadunić
Reis
Poręba 71.
Nemeth 
Irvine 
Hartel 
Wahl 
87. Kemlein 
86. Metcalfe  Gelbe Karte
78. Eggestein 
Vasilj 
Mets 
Saliakas  Gelb-Rote Karte
89. Afolayan 
Suhonen  71.
Németh  93.
Brempt  87.
Okugawa  86.
Öztunali  93.
86. Ritzka
78. Amenyido
89. Albers
87. Saad

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema