@Schwarzer Peter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Abseits Gomez? | von fechter1
 Vorschläge der Community
  41. Minute Rot Pizzaro | von Triniter
  75. Minute Elfmeter Bayern? | von Bayern München
  69. MInute Gelb/Rot für Wolf? | von johnny_walker
 Allgemeine Themen
  sorry, bremer, aber ... | von müllerflip
  @Schwarzer Peter | von Hugo

Neues Thema zum Spiel erstellen

 @Schwarzer Peter  - #21


08.12.2011 12:23


timtos


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 162

@ Antikas und Hugo

Also grundsätzlich finde ich es aber auch etwas schwierig einzuordnen, ab wann jemand ein "großer" Spieler ist. Ist das jemand, der mind. 30 Länderspiele absolviert hat? Oder jemand, der mind. 3 x Meister und 5 x Pokalsieger geworden ist? Ich denke, das liegt immer im Auge des Betrachters. Ein Bernd Schuster z. B. war auch ein großer Spieler (für meine Begriffe jedenfalls), aber hat aus bekannten Gründen kaum Länderspiele.

Dennoch ist es doch so, dass Werder, und da stimme ich Hugo zu, einige sehr gute Spieler ausgebildet hat, auch wenn sie erst kurz nach der Jugend zu Werder gekommen sind. Aktuelles Beispiel ist doch z. B. Özil, der ja auf Schalke weggejagt wurde und erst in Bremen zum Nationalspieler gereift ist. Insofern ist es m. E. schon etwas zu pauschal, die Bremer Nachwuchsförderung zu verteufeln. Recht hast du, Antikas, allerdings damit, dass es schön wäre, wenn der eine oder andere Nachwuchsakteur mal ne Chance erhält. Man sieht ja an besagtem Rolfes, dass das sonst auch mal in die Hose gehen kann.

Ach, und wer mir grad aktuell noch aus der eigenen Jugend einfällt: Philipp Bargfrede und Aaron Hunt! Gibt also schon den einen oder anderen, der sich bei den Bremer Profis durchgesetzt hat und zumindest bei Hunt dürfte es unstrittig sein, dass er riesiges Potenzial hat, was er halt leider nur sehr unregelmäßig abruft.

Zum Abschluss noch was für dich, Antikas, damit du mit Trinks mehr anfangen kannst ;-):

http://www.youtube.com/watch?v=n837WJaqavg

Wie gesagt, ich halte viel von ihm, er braucht einfach mal ein wenig mehr Praxis bei den Profis!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 @Schwarzer Peter  - #22


08.12.2011 13:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@timtos

Dann muß man anfangen zu differenzieren zwischen Nachwuchsförderung und Jugendarbeit.
Aus der eigenen Jugend kommt meiner Meinung nach nicht viel.Aktuelles Beispiel der von dir angesprochene Trinks.Jetzt wird unter Werderfans gerätselt, ob er denn jetzt zumindest mal eine Chance von Schaaf erhält,wo Hunt gesperrt ist und Wesley auf einem guten Weg ist, der nächste Millionenflop zu werden.
Aber selbst das scheint nicht sicher.Und das kann es doch eigentlich nicht sein.Man kann den Trainer Schaaf nicht unbedingt als großen Freund der eigenen Jugend beschreiben.
Und über Bargfrede und Hunt ließe sich auch diskutieren.Beide selbst unter Werderfans mehr als umstritten,und von der Bezeichnung "Groß" ganz weit weg,oder?

Nachwuchsförderung ist auch ein eher schwieriges Thema.Özil wäre meiner Meinung nach bei jedem anderen Verein auch Nationalspieler geworden.Ob man das Werder auf die Fahne schreiben kann?
Beispiel Clemens Fritz.Nationalspieler geworden ist er bei Werder.Aber doch nur weil er sich bei Leverkusen das Bein gebrochen hat.Jetzt kann man doch auch wohl schlecht sagen,das Fritz Nationalspieler war,wegen der guten Nachwuchsförderung bei Werder.
Ich erinnere mich noch an ein Interview mit Allofs wo er sagte,das Werder immer interessiert ist an jungen Spielern, die auf dem Sprung sind Nationalspieler zu werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 @Schwarzer Peter  - #23


08.12.2011 13:47


timtos


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 162

@ Antikas

Da hast du sicherlich Recht, keine Frage. Ich denke, wenn man sich auf die Differenzierung "Nachwuchsförderung - (oft) gut, Jugendarbeit - verbesserungsfähig" einigt, liegt man schon nicht so verkehrt.

Ich sag ja, in dem Punkt bin ich ausnahmsweise durchaus deiner Meinung. Auch ich finde, dass man Trinks jetzt einfach mal wenigstens 3, 4 Spiele am Stück ne Chance geben sollte. Die Ansätze in der letzten Saison waren ja durchaus da, als er mal ein paar Spiele hintereinander gespielt hat. Ist mir auch schleierhaft, warum ausgerechnet er dann wieder aussortiert wurde, im Vergleich zur restlichen Mannschaft ist er definitiv nicht weiter abgefallen.

Wie ich schon erwähnt habe, die Bezeichnung "groß" liegt halt im Auge des Betrachters. Für den Einen reicht schon die Tatsache, dass jemand mal als Stammspieler Meister war oder 3 Länderspiele gemacht hat, für den Nächsten muss ein großer Spieler mind. 3 internationale Titel gewonnen haben!
Aber natürlich braucht man bei Bargfrede oder Hunt sicherlich nicht über die Bezeichnung "große Spieler" diskutieren. Dennoch sind es Spieler, die aus der Jugend den dauerhaften Sprung zu den Profis geschafft haben und sollten in dieser Diskussion daher meiner Meinung nach nicht unerwähnt bleiben.
Eines darfst du im Übrigen auch nicht vergessen: es ist im Vergleich zu Bayern sicherlich schwerer, bei Werder oder irgendwo sonst ein im allgemeinen Verständnis anerkannter "großer" Spieler zu werden, wenn man eben nicht regelmäßig mind. das Viertelfinale der Champions League erreicht oder als Stammspieler schon fast sicher in der Nationalmannschaft auftaucht. Da kommt dann wieder die eingangs erwähnte schwierige Begriffsdefinition zum Tragen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 @Schwarzer Peter  - #24


08.12.2011 14:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@timtos

Würd ich unterschreiben.Allerdings mit kleiner Einschränkung bei der Nachwuchsförderung.
Wenn man sich Spieler holt,die eh schon so gut wie Nationalspieler sind,kann man nachher nicht behaupten,das liege an der eigenen guten Talentförderung.

Und wir sollten uns vom Begriff "Groß" verabschieden.Der Begriff wird viel zu inflationär benutzt.
Beckenbauer war beispielsweise ein großer Spieler.Maradona.Pele.

Aber ganz sicher keiner der ,laut Hugo "bei Werder als Talent entdeckt, zum grossen Spieler gefördert wurde ,und dann auch schon mal beim FCB gelandet ist." Und schon gar nicht ist das manches mal passiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 @Schwarzer Peter  - #25


08.12.2011 14:17


timtos


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 162

@ antikas

Na ja, davon gibt es aber so viele Beispiele nun auch nicht... Allein schon aus finanziellen Gründen ist die Anzahl dieser Spieler, bei denen das so gelaufen ist, doch schon sehr begrenzt! Denke schon, dass die Nachwuchsförderung bei Werder nicht soooo schlecht ist.

Deswegen sagte ich ja schon mehrfach: Definitionssache! ;-) Aktuell sehe ich, ehrlich gesagt, bis auf Raul keinen einzigen wirklich "großen" Spieler in der Bundesliga, der dauerhaft die "Weltklasse" nachgewiesen hat, aber immerhin ein paar "Gernegroß" wie Ballack, Robben, Ribery, Huntelaar! ;-)

Es gab schon so einige Spieler, die von uns zu euch gewechselt sind, so salopp würde ich das jetzt auch nicht abtun. Ob sie und / oder Bayern damit glücklich geworden sind, ist ne andere Frage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 @Schwarzer Peter  - #26


08.12.2011 14:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@timtos

Seh ich etwas kritischer.
Also als große Talentförderer werden weder Schaaf noch Wolter in die Fussballhistorie eingehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 @Schwarzer Peter  - #27


09.12.2011 07:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@timtos

Kleiner Nachtrag zum Thema Trinks.

So wie es aktuell aussieht wird er morgen seine Chance bekommen.
Und dann werden wahrscheinlich wieder einige Fans ihn als Beleg für eine gute Jugendarbeit,sprich Nachwuchsförderung nehmen.
Aber letztendlich bekommt er die Chance nur,weil 4 Spieler wegfallen,die eher für die Position im Mittelfeld vorgesehen wären.
Und jungen Talenten nur ne Chance zu geben,wenn es gar nicht anders geht,ist für mich kein Nachweis guter Nachwuchsförderung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.12.2011 00:00


22.
Ribéry
52.
Rosenberg
69.
Robben
77.
Ribéry
83.
Robben

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
3,0
Bayern München -   3,0  Werder Bremen -
Christoph Bornhorst
Sönke Glindemann
Christian Dingert

Statistik von Florian Meyer

Bayern München Werder Bremen Spiele
39  
  16

Siege (DFL)
28  
  6
Siege (WT)
26  
  8

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Neuer
Alaba
Luiz Gustavo
Ribéry 90.
Badstuber
Müller 90.
van Buyten
Boateng
Lahm
Gelbe Karte Kroos
Gomez
Sokratis  Gelbe Karte
Ignjovski 
Arnautovic 
Mielitz 
Pizarro 
Kroos 
Bargfrede 
74. Marin 
Naldo 
Fritz 
Wolf  Gelbe Karte
Hunt  Rote Karte
Robben  60.
Pranjic  90.
Contento  90.
84. Wesley
74. Wagner
46. Rosenberg

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  6

Ecken
8  
  4

Flanken
7  
  5

Zweikämpfe
44  
  56

Abseits
2  
  0

Fouls
23  
  20

Ballbesitz
59%  
  41%

Relevante Foren

Teile dieses Thema