12. Minute Tor für Hoffenheim

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Minute Tor für Hoffenheim | von shs86
 Vorschläge der Community
  62. Minute, Abseits oder nicht nicht | von hans_mueller
 Allgemeine Themen
  Statistik | von shs86
  Torhymne ??? *g* | von Rudelgucker

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

13. Minute: Vukcevic erzielt ein Tor für Hoffenheim. Hartmann gibt den Treffer nicht sondern entscheidet auf Abseits. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

Quellen

Kicker : Robert Hartmann (Wangen) Note 2 mit einer ordentlichen Leistung und nur wenigen Fehlern.

 12. Minute Tor für Hoffenheim  - #1


04.03.2012 17:54


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

- unentschieden/keine Relevanz
Hoffenheim erzielte in der 10. Minute durch Vukcevic das 1:0.
SR Hartmann gab den Treffer nicht wegen vermeintlichem Abseits.
Vukcevic und Lakic standen bei einer Beck-Flanke zuvor im Abseits, der Ball wurde jedoch von einem anderen (Firminho?) angenommen, der nicht abseits steht und dann auf Vukcevic zurück gepasst.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
43,48 %

Veto:
43,48 %




23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute Tor für Hoffenheim  - #2


04.03.2012 17:56


shs86


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 03.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 898

?

- unentschieden/keine Relevanz
Schwer zu sagen, ob es eine Fehlentscheidung war, durch den Rückpass profitiert Vukcevic eigentlich nicht direkt von seiner vorherigen Abseitsstellung und es ist als neue Spielentscheidung zu bewerten. Sieht man das so, müsste der Treffer zählen.



23. August 1994 SC FREIBURG 5 Bayern München 1 26. Februar 2013 Pokal-Viertelfinale Mainz 05 2 SC FREIBURG 3


 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute Tor für Hoffenheim  - #3


04.03.2012 18:20


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

...

Ich kann nur raten, aber ich denke es geht um die neue Regelauslegung. Bei der Flanke stehen 2 Hoffenheimer im Abseits, nicht aber der Empfänger. Ich vermute mal es geht darum, dass diese beiden Spieler die Kölner Verteidiger irritieren und binden, weshalb, ich glaube Firmino ist es, nicht besser bedrängt werden kann. Einen anderen Grund für den Pfiff kann ich mir aktuell nicht vorstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute Tor für Hoffenheim  - #4


04.03.2012 18:22


EmmerichsErbe
EmmerichsErbe

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 428

...

- Veto
Für mich kein Abseits, da durch den Kopfball von Firminho laut Regelwerk eine neue Spielsituation entstanden ist.

Ob Vuckcevic vorher durch seine Abseitsstellung den Torwart behindert und somit ins Spiel eingreift, ist sicherlich diskussionswürdig, aber da die Flanke doch sehr hoch über die Abwehr ging, halte ich die Abseitsstellung des Hoffenheimers für passiv.

Daher ein "roter Daumen" von mir!



"Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." (Willi Lippens)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute Tor für Hoffenheim  - #5


04.03.2012 18:24


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Tor

- Veto
beim nochmaligen Betrachten hätte das Tor zählen müssen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute Tor für Hoffenheim  - #6


04.03.2012 18:48


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler:
beim nochmaligen Betrachten hätte das Tor zählen müssen.


Man muss vielleicht nochmal drüberschauen, inwiefern Vukcevic und der andere Hoffenheimer im Abseits Abwehrspieler binden, wodurch Firmino frei steht, aber generell denke ich auch aktuell, dass es eher eine Fehlentscheidung war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute Tor für Hoffenheim  - #7


04.03.2012 18:49


iLxndr2


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 22.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 58

@shs86

es ist als neue Spielentscheidung zu bewerten.

Kannst du kurz erklären, was du mit "Spielentscheidung" meinst? Den Ausdruck höre ich nämlich das erste mal. Falls du eigentlich "Spielsituation" meintest: es handelt sich von der Flanke bis zum Torschuss um ein und dieselbe Spielsituation. Beim Abseits geht es aber nicht um Spielsituationen, sondern um Momente, in denen der Ball von der angreifenden Mannschaft berührt wird.

Worauf es ankommt ist, ob ein im Abseits befindlicher Spieler aktiv ins Spiel eingreift, z.B. indem er eindeutig einen Gegner irritiert oder behindert. So wie ich es gesehen habe, ist das hier nicht der Fall, auch nach der schärferen Regelauslegung diese Saison. Die Hoffenheimer standen ja alle relativ weit weg von den Kölnern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute Tor für Hoffenheim  - #8


04.03.2012 19:39


koelner-fc


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 57

-

- richtig entschieden
Durch die kontrollierte Kopfballablage auf Vukcevic entsteht eine neue Spielsituation. Das wäre also regulär gewesen.
Nur steht Vukcevic bei der Flanke nicht passiv im Abseits. Man sieht deutlich wie sich der Verteidiger zu ihm hin orientiert. Also richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute Tor für Hoffenheim  - #9


04.03.2012 21:20


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Mmmh, knifflig

- Veto
Ich bin ja kein großer Fan der "neuen" Auslegung, da die in vielen Fällen von den Ausführungsanweisungen des DFB nicht gedeckt ist.

Der Fall hier wäre aber m.E. ggf. bereits nach der "alten" Auslegung aktives Abseits (nach der "neuen", bei der der Schiri entscheiden kann, was er will sowieso). Kurz vor der Flanke schleicht sich Brecko an Vukcevic heran, erst als er sieht er dass der Ball lang geht, orientiert er sich zu Beck und kommt prompt zu spät. Da Vukcevic einen Gegenspieler bindet, könnte ein Fall des Beeinflussen des Gegenspieler vorliegen, der ausnahmsweise sogar mal an den Laufwegen nachvollziehbar ist.

Schaue es mir gleich nochmal beim WDR an, bevor ich abstimme. Tendenz: Abseits.

Hier schonmal ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=eYc3NnO_BoY



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute Tor für Hoffenheim  - #10


04.03.2012 21:50


Zetti2000


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 77

--

- richtig entschieden
Vukcevic steht bei der Flanke im Abseits. Knapp, aber wurde bei Sky entsprechend aufgelöst. Für mich ist das dann keine neue Spielsituation, auch wenn Vukcevic durch seine Abseitsstellung keinen direkten Vorteil erzielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute Tor für Hoffenheim  - #11


04.03.2012 21:58


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

sport im dritten

- Veto
bei sid sah es so aus, dass vukcevic bei der flanke von beck nicht im abseits stand und es zudem eine neue spielsituation war, nach firminos ablage.

kein abseits, tor zu unrecht aberkannt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute Tor für Hoffenheim  - #12


04.03.2012 22:01


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@Zetti2000

- Veto
Zitat von Zetti2000:
Vukcevic steht bei der Flanke im Abseits. Knapp, aber wurde bei Sky entsprechend aufgelöst. Für mich ist das dann keine neue Spielsituation, auch wenn Vukcevic durch seine Abseitsstellung keinen direkten Vorteil erzielt.


Eine neue Spielsituation ist es immer, wenn es danach einen neuen, kontrollierten Pass gibt. Eine neue Spielsituation war es in jedem Fall.

Die Frage ist, ob Vukcevic vorher schon eingegriffen hat, da er Brecko auf sich gebunden hat, der zunächst auf diesen zuläuft, um ihn zu decken und sich erst danach zu Beck orientiert,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute Tor für Hoffenheim  - #13


04.03.2012 22:09


hans_mueller


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

Klares Abseits

- richtig entschieden
Die Regel sagt:
Angreifer (C) befindet sich in einer Abseitsstellung, ohne einen Gegner zu beeinflussen.Mitspieler (A) passt zu Spieler (B1), der nicht im Abseits steht,dann aufs gegnerische Tor läuft und den Ball aus Position (B2) zu Mitspieler (C)spielt.
Angreifer (C) wird nicht bestraft, da er sich zum Zeitpunkt der Ballabgabe nicht in einer Abseitsstellung befand.

Der erste Satz trifft aber nicht zu, bei der Abseitsposition bindet Vucevic Brecko als Abwehrspieler, deswegen kam der andere nicht Abseits stehende Hoffenheimer frei zum Kopfball. Damit hat er sogar wesentlichen Einfluss auf Brecko´s Verhalten in dieser Szene als Verteiger , und der Schiri hat völlig korrekt gehandelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute Tor für Hoffenheim  - #14


04.03.2012 22:50


iLxndr2


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 22.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 58

@Spielbeobachter

Eine neue Spielsituation ist es immer, wenn es danach einen neuen, kontrollierten Pass gibt. Eine neue Spielsituation war es in jedem Fall.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: von der Flanke bis zum Torschuss handelte es sich nur um eine einzige Spielsituation. Aber darauf kommt es beim Abseits nicht an.

Beim Abseits werden die Zeitpunkte von Ballberührungen der Angreifenden Mannschaft betrachtet - egal ob dadurch eine neue Spielsituation besteht oder nicht.

Dieses Gerede von einer neuen Spielsituation ist Kommentatoren-Quatsch der sich leider in der Fußballszene etabliert hat.

Zur Szene: Bei der Ballberührung "Flanke" steht der Torschütze im Abseits, greift meiner bescheidenen Meinung nach aber nicht ins Spiel ein, irritiert/behindert/bindet keinen Gegenspieler, ist also passiv.
Bei der Ballberührung "Vorlage" steht der Torschütze nicht im Abseits und auch sonst keiner aktiv.

All das passiert in derselben Spielsituation.

Insgesamt also kein strafbares Abseits.

Wenn man das "beeinflussen eines Gegners" bzw. das "binden" so eng sieht wie hans_mueller, dass die bloße Anwesenheit bereits ausreicht, ohne, dass der Verteidiger messbar beeinflusst wird, dann kann man da tatsächlich strafbares Abseits pfeiffen. Ich halte das aber persönlich für viel zu hart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute Tor für Hoffenheim  - #15


04.03.2012 23:18


hans_mueller


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

@iLxndr2

- richtig entschieden
Zitat von iLxndr2:
Zur Szene: Bei der Ballberührung "Flanke" steht der Torschütze im Abseits, greift meiner bescheidenen Meinung nach aber nicht ins Spiel ein, irritiert/behindert/bindet keinen Gegenspieler, ist also passiv.


Genau das stimmt nicht, Brecko geht mit ihm und muss sich zwischen ihm , und dem späteren Vorlagengeber entscheiden, damit bindet er einen Verteidiger und greift aktiv in das Geschehen ein. Wäre Brecko nicht an ihm drabngewesen , hätte er sich auf den anderen Hoffenheimer konzentrieren können , und da brecko das Abseits des zweiten Hoffenheimers aufgehoben hat, hätte dieser dann auch im Abseits gestanden. Wie auch immer , passiv sieht anders aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute Tor für Hoffenheim  - #16


05.03.2012 00:11


iLxndr2


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 22.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 58

@hans_mueller

Genau das stimmt nicht, Brecko geht mit ihm und muss sich zwischen ihm , und dem späteren Vorlagengeber entscheiden

So wie ich es gesehen habe, bewegt sich Brecko vor der Flanke zum Torschützen hin, und geht dann sofort zum Vorlagengeber. D.h. er reagiert sofort auf die Flanke und wird in seinem Abwehrverhalten nicht vom Torschützen behindert.

Wie kann der Abwehrspieler vom Torschützen gebunden worden sein, wenn der Abwehrspieler quasi Körperkontakt mit dem Vorlagengeber hat?

Wie gesagt, die bloße Anwesenheit ist für mich nicht als aktiv zu werten, sondern nur wenn tatsächlich jemand behindert wurde, etc. Und im Sinne der Regel ist das auch nicht, sonst wäre sie anders formuliert.

Man kann einzig und alleine argumentieren, dass sowas ja diese Saison abgepfiffen werden soll. Gut, wenn es das soll, dann ist das Abseits. Aber dann wird die Regel mit Füßen getreten und kann gleich abgeändert werden, anstatt so eine wischi-waschi Regelauslegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute Tor für Hoffenheim  - #17


05.03.2012 11:22


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Nochmal nachgelesen

- Veto
Ich habe nun nochmal genau nachgelesen und muss meine erste Tendenz korrigieren. Nach den geschriebenen Regeln liegt kein Abseits vor

„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder Bewegungen oder Gesten macht, die den Gegner nach Ansicht des Schiedsrichters behindern, täuschen oder ablenken.

Das pure Binden eines Gegenspielers ist keine Beeinflussung des Gegners im Sinne der Ausführungsbestimmungen. Allerdings wurde uns durch verschiedene Schiedsrichter um den 9. Spieltag herum mitgeteilt, dass die Schiedsrichter angehalten sind solche Situationen als Abseits zu pfeifen. Insbesondere diese Szene war dafür verantwortlich:

http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/aktueller-spieltag-2011-2012.php?nr=9&idgame=22295&parent=95947#comm

Dementsprechend hatte seinerzeit das KT mehrheitlich für Abseits gevotet. Danach wäre diese Szene prädestiniert nach dieser Auslegung als Abseits zu gelten, da Brecko genau auf Vukcevic zuläuft und erst nachdem der Ball gespielt ist, von ihm ablässt. So gut kann man selten das "Binden eines Gegenspielers" beobachten.

Kleine Randnotiz: Sportschau-Reporter war damals Jürgen Bergener, der hat seinerzeit erstmals diese neue Regelauslegung ausgesprochen und für richtig erklärt. Gestern beim WDR - Spielbericht dieses Spiels war keine Rede mehr davon. Warum wundert mich das bei ihm nicht?

Da die geschriebenen Regeln nicht geändert wurden und diese das nicht hergeben, plädiere ich nun doch auf Abseits. Das habe ich bisher bei all diesen Szenen so getan.

Sollte diese Szene zur strittigen werden (was nur fair wäre) würde ich mich allerdings freuen, wenn die KT'ler sich mit ihren Entscheidungen vom 9. Spieltag auseinandersetzen würden und ggf. davon nun abweichende Meinungen gut begründen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute Tor für Hoffenheim  - #18


05.03.2012 11:35


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

12. min

- unentschieden/keine Relevanz
genau dies ist eine situation, welche ich mir jetzt so nicht anmassen würde zu bewerten

anders wie in dem andere abseitsfall ist es hier durch eine eventuelle bindung des abwehrspielers komplizierter

im tv war es für mich erstmal abseits..jetzt bin ich doch etwas verunsichert und muss mir das noch ein paar mal anschauen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute Tor für Hoffenheim  - #19


05.03.2012 14:17


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Hier mal noch die offizielle Stellungnahme von Fandel

- Veto
vom 9. Spieltag zum Thema "Binden eines Gegenspielers"

http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=29609&tx_dfbnews_pi4[cat]=71

Hab zwar keine Ahnung wo das in der Regel stehen soll, aber egal. Die Argumentation würde aber 1:1 auf Brecko und Vukcevic passen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 12. Minute Tor für Hoffenheim  - #20


05.03.2012 14:28


iLxndr2


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 22.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 58

@Spielbeobachter

Die Argumentation würde aber 1:1 auf Brecko und Vukcevic passen.


Danke erst mal, für den Link. Der ist super.

Aber welche Begründung passt denn nun? Diese hier?

"Bei der Flanke des Hoffenheimers stand sein Teamkollege seitlich vom Abwehrspieler im Abseits - allerdings nicht im Sichtfeld des Verteidiger. Der im Abseits stehende verhielt sich ruhig und beeinflusste oder störte den Bewegungsablauf des Kölner Verteidigers nicht. Daher war diese Abseitsposition nicht strafbar."

Das kann man wieder drehen und wenden, wie man will.

Fakt ist aber, dass der Kölner Verteidiger gegen den Hoffenheimer Vorlagengeber verteidigt hat.

Und beides geht nicht: entweder er war an den im Abseits stehenden Spieler gebunden, oder er hat den Vorlagengeber verteidigt.

Und da er den Vorlagengeber verteidigt hat, scheidet ersteres für mich aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das kann man als aktive Abseitsstellung werten

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Vukcevic steht im Abseits und bindet einen Abwehrspieler. Das kann man als aktive Abseitsstellung werten.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Vucevic steht für mich knapp im Abseits und bindet einen Verteidiger, der sich erst zu ihm orientiert, bevor er zum Torschützen geht.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Vukcevic stand bei der Flanke knapp im Abseits. Dabei orientiert sich Brecko an ihm und kommt etwas verspätet zu dem Zweikampf mit Firmino. Eine Abseitsposition, die man mMn abpfeifen kann.

×

04.03.2012 00:00


33.
Compper
81.
Podolski

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
2,5
1899 Hoffenheim -   2,5  1. FC Köln -
Dirk Margenberg
Marco Achmüller
Daniel Siebert

Statistik von Robert Hartmann

1899 Hoffenheim 1. FC Köln Spiele
24  
  15

Siege (DFL)
9  
  6
Siege (WT)
9  
  6

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Starke
Lakic
Compper
Rudy
Gelbe Karte Vestergaard
Gelbe Karte Weis
Roberto Firmino 72.
Vukcevic
Gelbe Karte Beck
Johnson
Babel
Rensing 
Sereno 
67. Lanig  Gelbe Karte
Clemens 
Brecko 
Eichner  Gelbe Karte
Roshi 
Geromel 
Jajalo 
86. Peszko 
Podolski 
Peszko 
Schipplock  59.
Mlapa  72.
67. McKenna
46. Chong Tese
86. Ishak

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
21  
  9

Ecken
7  
  2

Flanken
13  
  11

Zweikämpfe
50  
  50

Abseits
5  
  1

Fouls
20  
  18

Ballbesitz
49%  
  51%

Relevante Foren

Teile dieses Thema