19. Minute: Abseits von Cisse?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Minute: Abseits von Cisse? | von JansenForLM
 Allgemeine Themen
  Hans-Meyer Tabelle | von borusse
  86 min. Gelb-Rot Krmas | von Borussimon

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Marx fälscht einen Schuss von Flum zum spielentscheidenden 1:0 für Freiburg ab. Stand Makiadi (nicht Cissé) bei dieser Aktion im aktiven Abseits, oder handelte es sich um passives Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 19. Minute: Abseits von Cisse?  - #21


02.10.2011 10:21


Mille


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 122

Passiv

- richtig entschieden
Für mich ist das Abseits pasiv, da Makiadi dem Torhüter nicht die Sicht nimmt. Ter Stegen springt ja auch in die (vor der Abfälschung durch Marx) richtige Ecke. Erst durch die Abfälschung kommt es zum Tor. Die ausbleibenden Proteste sprechen wohl für eine ähnliche Sicht auch von Seiten der Gladbacher Spieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Minute: Abseits von Cisse?  - #22


02.10.2011 10:48


AbrahamLincoln


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 988

Passiv

Also in der Sportschau Sportschau Frb-Gla wurde die Hintertorkameraperspektive gezeigt. Und da sieht man quasi ganz genau, welche Sicht der Torwart gehabt hat, und welche nicht.

Und nach den Bildern die ich gesehen habe und meiner Wahrnehmung nach, wird dem Torwart hier nicht die Sicht genommen.

Man schaue auch auf die Reaktion des Torhüters, die keinerlei Beeinträchtigung nahe legt.

Gruß, Abe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Minute: Abseits von Cisse?  - #23


02.10.2011 10:51


Hans-Jörg Criens
Hans-Jörg Criens

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 92

@Mille

- Veto
Ich denke, der Angreifer muss dem Torwart gar nicht die Sicht nehmen !! Schon die bloße Irritation reicht in so einem Falle bei festgestellter Abseitsstellung aus. Ter Stegen muss Makiadi ja immer als potentielle "Gefahrenquelle" mit einplanen.
Zudem scheint Makiadi auch im "Sichtfeld" des Torwarts zu stehen. Traurig, daß es in diesen Fällen noch keine einheitliche Regelauslegung zu geben scheint. Es wirkt, als seien die Schiedsrichter hierbei "überfordert" !!
Zitat von Mille:
Für mich ist das Abseits pasiv, da Makiadi dem Torhüter nicht die Sicht nimmt. Ter Stegen springt ja auch in die (vor der Abfälschung durch Marx) richtige Ecke. Erst durch die Abfälschung kommt es zum Tor. Die ausbleibenden Proteste sprechen wohl für eine ähnliche Sicht auch von Seiten der Gladbacher Spieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Minute: Abseits von Cisse?  - #24


02.10.2011 11:31


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Hans-Jörg Criens

Zitat von Hans-Jörg Criens:
Ich denke, der Angreifer muss dem Torwart gar nicht die Sicht nehmen !! Schon die bloße Irritation reicht in so einem Falle bei festgestellter Abseitsstellung aus. Ter Stegen muss Makiadi ja immer als potentielle "Gefahrenquelle" mit einplanen.

Dann müssten wir aber das passive Abseits komplett abschaffen!



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Minute: Abseits von Cisse?  - #25


02.10.2011 13:08


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

Ich weiss nicht

- richtig entschieden
der Ball wurde ja dopch nur deshalb gefährlich und ins Tor abgefälscht weil ein Gladbacher (Marx glaub ich)den Ball unglücklich abfälscht und daher Ter Stegen die Möglichkeit nimmt den Ball zu halten. Daran änderr die Position des Freiburger Spieler doch nichts. Würde eher sagen reguläres Tor.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Minute: Abseits von Cisse?  - #26


02.10.2011 13:10


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@Mille

- richtig entschieden
Zitat von Mille:
Die ausbleibenden Proteste sprechen wohl für eine ähnliche Sicht auch von Seiten der Gladbacher Spieler.

Sonst hast du recht, aber BITTE NICHT die Proteste von irgendwelchen Spielern als Indiz für oder gegen was nehmen.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Minute: Abseits von Cisse?  - #27


02.10.2011 13:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Also für mich ist das eindeutig passives Abseits. Makiadi steht meines Erachtens nicht in der Sicht von ter Stegen und behindert ihn somit auch nicht. Reguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Minute: Abseits von Cisse?  - #28


02.10.2011 14:02


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3152

Warum geht Marx an den Ball?

- richtig entschieden
Das ist eine knifflige Szene. Ich würde Makiadis Stellung als Abseits nehmen, wenn Marx nur an den Ball ging, weil er Makiadi hinter sich wähnte. Dann wäre der Irritationstatbestand eindeutig.
Die Beeinträchtigung von ter Stegen ist minimal, wobei das auch nicht so einfach zu bewerten ist. Nur weil ein Torhüter TROTZ Irritation die richtige Entscheidung fällt oder sich eben einfach nicht irritieren lässt, wird ein aktives Abseits nicht passiv. Das ist für mich kein Kriterium, weil es dann vom Torwart abhängen würde, wie eine Spielsituation zu bewerten ist. Das geht halt nicht.
Da ich letzte Woche aber bei Gomez den Treffer als gültig gewertet habe, muss ich hier sagen, der Treffer war gültig: Keine Fehlentscheidung - in Bezug auf den Torwart.
Was Marx anbelangt kann man nur spekulieren und deswegen schließe ich das aus der Betrachtung aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Minute: Abseits von Cisse?  - #29


02.10.2011 14:22


Sanou
Sanou

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 551

Sicht wohl nicht behindert

- richtig entschieden
Soweit ich das durch die Bilder der Hintertorkamera sehen konnte, wurde die Sicht des Torhüters nicht behindert und deshalb denke ich, dass man hier auf passives Abseits entscheiden muss. Zumal ter Stegen sich keineswegs beschwert, was dafür sprechen dürfte, dass er in der Tat nicht behindert wurde.



"Wir sind Siebter, und es wäre dumm, wenn wir nicht versuchen würden, Fünfter zu werden. Absteigen können wir nicht mehr. Wir müssen die Gunst der Stunde nutzen." (Heribert Bruchhagen)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Minute: Abseits von Cisse?  - #30


02.10.2011 14:36


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

@NeersenerBorusse

- richtig entschieden
Für alle, die Probleme mit dem perspektivisch denken haben, habe ich in dem Bild hierdie Sichtlinie und den Standort von Makiadi auf Bodenhöhe eingezeichnet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Minute: Abseits von Cisse?  - #31


02.10.2011 14:57


Hans-Jörg Criens
Hans-Jörg Criens

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 92

@1wurf

- Veto
Interessanter Einwand ! Was da wohl die Regeln sagen ?? Aber auch die Irritation des Torwarts reicht mMn hier aus, unabhängig davon, dass Makiadi im Sichtbereich Ter Stegens steht !!
Zitat von 1wurf:
Das ist eine knifflige Szene. Ich würde Makiadis Stellung als Abseits nehmen, wenn Marx nur an den Ball ging, weil er Makiadi hinter sich wähnte. Dann wäre der Irritationstatbestand eindeutig.
Die Beeinträchtigung von ter Stegen ist minimal, wobei das auch nicht so einfach zu bewerten ist. Nur weil ein Torhüter TROTZ Irritation die richtige Entscheidung fällt oder sich eben einfach nicht irritieren lässt, wird ein aktives Abseits nicht passiv. Das ist für mich kein Kriterium, weil es dann vom Torwart abhängen würde, wie eine Spielsituation zu bewerten ist. Das geht halt nicht.
Da ich letzte Woche aber bei Gomez den Treffer als gültig gewertet habe, muss ich hier sagen, der Treffer war gültig: Keine Fehlentscheidung - in Bezug auf den Torwart.
Was Marx anbelangt kann man nur spekulieren und deswegen schließe ich das aus der Betrachtung aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Minute: Abseits von Cisse?  - #32


02.10.2011 15:04


Hans-Jörg Criens
Hans-Jörg Criens

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 92

@hrub

- Veto
Eben nicht !! Wenn der Angreifer weit genug vom Geschehen weg ist und nicht irritierend eingreift, kann man es als passiver Abseits laufen lassen ! Es wird ja keiner eine Abseitsstellung nahe der Eckfahne bei einem Schussversuch in der Mitte als aktiv bezeichenen ;-) Hier liegt der Fall aber ganz anders !!
Zitat von hrub:
Zitat von Hans-Jörg Criens:
Ich denke, der Angreifer muss dem Torwart gar nicht die Sicht nehmen !! Schon die bloße Irritation reicht in so einem Falle bei festgestellter Abseitsstellung aus. Ter Stegen muss Makiadi ja immer als potentielle "Gefahrenquelle" mit einplanen.

Dann müssten wir aber das passive Abseits komplett abschaffen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Minute: Abseits von Cisse?  - #33


02.10.2011 15:32


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

hmm

- richtig entschieden
Makiadi greift nicht aktiv ins Spiel ein. Jetzt ist zu klären, ob seine bloße Anwesenheit irritiert. Meiner Ansicht nach nicht da er nicht in der Flugbahn des Balles steht.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Minute: Abseits von Cisse?  - #34


02.10.2011 17:33


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@hrub

Zitat von hrub:
Dann müssten wir aber das passive Abseits komplett abschaffen!

Da bin ich schon seit Jahren für. IMHO war es falsch es jemals einzuführen.

Und wenn man Passivabseits beibehalten will, dann sollte das für Leute gelten die weit (!) abseits des Spiels im Abseits stehen. Die vorgesehene Regelauslegung für diese Saison geht ja auch in diese Richtung. Was da in der Vergangenheit alles als passiv galt ist schon ein Graus. Auch der Blödsinn mit den neuen Spielsituationen ist ein Witz, weil der Spieler nie an der Stelle wäre an der er dann steht, wenn er nicht vorher in einer Abseitsposition gewesen wäre. Das wird aber ja leider immer noch so bewertet.

Fennec



 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Minute: Abseits von Cisse?  - #35


02.10.2011 19:05


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Hans-Jörg Criens

Zitat von Hans-Jörg Criens:
Eben nicht !!

Wo irritiert denn der Freiburger? Der Torwart konzentriert sich ganz auf den Ballführenden Spieler und sieht dass er schießt. Dabei steht ihm keiner in der Schussbahn und versperrt ihm die Sicht und er wird auch nicht behindert. Insofern reagiert er auch blitzschnell und geht zu Boden. Er hätte somit den Ball gehalten wenn er nicht unglücklich abgefälscht gewesen wäre. Insofern ist dies klares PASSIVES Abseits. Das Tor wäre ganz genauso gefallen auch wenn Makiadi gar nicht auf dem Platz gestanden hätte. Keiner reklamiert und ter Stegen war auch im Interview ganz überrascht dass er mit der Fragestellung des Abseits konfrontiert wurde. Beim Blick von der Hintertorkamera konnte man eindeutig sehen dass Makiadi weder einen Abwehrspieler noch den Torhüter behindert.

@ all
Und für all die, die jetzt das passive Abseits am liebsten ganz abschaffen würden: Ich kann mich daran erinnern dass damals bevor diese Regel eingeführt wurde fast alle danach geschrien haben. Es fallen mehr Tore, es gibt mehr Torszenen, es wird attraktiver! Die Regeln sind für alle gleich! Und wenn der Ball auf die linke Seite gepasst wird und auf der rechten Seite steht ein Spieler Abseits möchte ich jedenfalls keine Regeländerung sehen so dass dann wieder bei jedem dritten Angriff die Fahne hochgeht...

Sportliche Grüße
Hrub



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Minute: Abseits von Cisse?  - #36


02.10.2011 19:14


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@hrub

Zitat von hrub:

@ all
Und für all die, die jetzt das passive Abseits am liebsten ganz abschaffen würden: Ich kann mich daran erinnern dass damals bevor diese Regel eingeführt wurde fast alle danach geschrien haben. Es fallen mehr Tore, es gibt mehr Torszenen, es wird attraktiver! Die Regeln sind für alle gleich! Und wenn der Ball auf die linke Seite gepasst wird und auf der rechten Seite steht ein Spieler Abseits möchte ich jedenfalls keine Regeländerung sehen so dass dann wieder bei jedem dritten Angriff die Fahne hochgeht...

Sportliche Grüße
Hrub


Da gebe ich Dir natürlich recht Hrub!

"Kritisch" wird es meist nur, wenn aus dem passiven ein aktives Abseits wird...und dann geht meist das Gemeckere los.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Minute: Abseits von Cisse?  - #37


02.10.2011 19:31


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@hrub

Zitat von hrub:
@ all
Und für all die, die jetzt das passive Abseits am liebsten ganz abschaffen würden: Ich kann mich daran erinnern dass damals bevor diese Regel eingeführt wurde fast alle danach geschrien haben. Es fallen mehr Tore, es gibt mehr Torszenen, es wird attraktiver! Die Regeln sind für alle gleich! Und wenn der Ball auf die linke Seite gepasst wird und auf der rechten Seite steht ein Spieler Abseits möchte ich jedenfalls keine Regeländerung sehen so dass dann wieder bei jedem dritten Angriff die Fahne hochgeht...

Sportliche Grüße
Hrub


Auch von mir hier Zustimmung. Ich bin absolut für die passive Abseitsregel.

Was mich aber wundert, ist die völlig unterschiedliche mediale Bewertung dieser Szene im Vergleich zum van Buyten Freistoß letzte Woche, als alle (oder gabs Gegenstimmen in den Medien?) der Meinung waren, das wäre passiv von Gomez. Und hier sind sie sich einig, dass es ein irreguläres Tor sei. Wenn ich mich entscheiden müsste, wer aktiver eingreift in diesen beiden Szenen, würde ich sagen Gomez behinderte den Torhüter mehr, indem er die Sicht auf den Ball eventuell verdeckt.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Minute: Abseits von Cisse?  - #38


02.10.2011 19:51


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

ich tendiere

- richtig entschieden
derzeit klar für "richtig entschieden".
Wie Schäferhund gut beschrieben hat, ist Ter Stegens Sicht nicht behindert - ganz im Gegenteil - er springt ja gerade in die Richtung, in der der Ball geflogen WÄRE, wenn er denn nicht abgefälscht worden wäre.
Somit kann man in meinen Augen nicht von einer Einflussnahme des im Abseits stehenden Spielers sprechen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Minute: Abseits von Cisse?  - #39


02.10.2011 21:14


PeterClaus


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 9

reguläres tor

- richtig entschieden
der schuss wird so abgefälscht, dass ter Stegen selbst wenn er freie sicht gehabt hätte, nie im leben an diesen ball gekommen wäre

also ist es mnM irrelevant, wo Makiadi stand



 Melden
 Zitieren  Antworten


 19. Minute: Abseits von Cisse?  - #40


02.10.2011 21:28


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3152

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp:
Wie Schäferhund gut beschrieben hat, ist Ter Stegens Sicht nicht behindert - ganz im Gegenteil - er springt ja gerade in die Richtung, in der der Ball geflogen WÄRE, wenn er denn nicht abgefälscht worden wäre.

Ich halte, wie oben schon geschrieben, diese Argumentation für problematisch. Wird doch hier vom Schiedsrichter verlangt zu entscheiden, was den Torwart irritiert und was nicht. Und die Reaktion des Torwarts gibt darüber meiner Meinung nach nicht unbedingt Auskunft, da er auch richtig, nur zu spät, reagieren kann wenn er irritiert wurde.
Der Schiedsrichter sollte demnach eher alleine die Stellung des Angreifers werten, da nur das ein objektives Kriterium sein kann. Alles andere ist ziemliche Kaffeesatzleserei.
Ich bin mir im Klaren, dass momentan nicht so gepfiffen wird und ich habe bei Gomez und Makiadi auch anders entschieden. Wenn man eine klare Linie will, dann sollte man die Regelauslegung in diesem Punkt aber vielleicht überdenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Meiner Meinung nach keine Sichtbehinderung und kein aktives eingreifen durch Makiadi.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich passives Abseits, da Makiadi weder im Sichtfeld steht, noch sonst irgendwie eingreift.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Ich kann eine Behinderung ter Stegens nicht zweifelsfrei feststellen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Makiadi greift in dieser Szene nicht ein, somit passives Abseits.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Makiadi steht in der direkten Sichtlinie von ter Steegen und irritiert ihn. Aus dem passiven Abseits wird hier ein aktives. Das Tor hätte nicht zählen dürfen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich steht Makiadi da im passiven Abseits. Ter Stegen wird durch ihn nicht irritiert.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Makiadi steht klar im PASSIVEN Abseits. Er versperrt weder die Sicht des Torhüters noch greift er in irgendeiner Art ins Spielgeschehen ein.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Makiadi steht ter Stegen in der Sicht und irritiert ihn dadurch. Also aktives Abseits!

-
2011er
FC St. Pauli-Fan

Makiadi steht im Abseits und steht dem Torhüter in der Sicht. Dadurch wird das Abseits aktiv und hätte abgepfiffen werden müssen.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Wie schon letzte Woche Gomez bei den Bayern: Makiadi steht direkt in der Schusslinie. Das ist aktives Abseits und der Treffer somit irregulär.

×

01.10.2011 00:00


19.
Flum

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
5,5
SC Freiburg -   5,5  Bor. M'Gladbach -
Volker Wezel
Sönke Glindemann
Daniel Siebert

Statistik von Markus Schmidt

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  21

Siege (DFL)
4  
  9
Siege (WT)
3  
  8

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Cissé
Baumann
Gelbe Karte Krmas
Schuster
Abdessadki 90.
Barth
Gelbe Karte Flum
Mujdza
Bastians 81.
Putsila
Makiadi
Stranzl 
Arango 
82. Jantschke 
Wendt 
Reus 
de Camargo 
ter Stegen 
Dante 
Neustädter 
69. Marx  Gelbe Karte
62. Hanke 
Butscher  46.
Caligiuri  90.
Nicu  81.
62. Bobadilla Gelbe Karte
82. Herrmann
69. Nordtveit

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  18

Ecken
4  
  7

Flanken
10  
  8

Zweikämpfe
47  
  53

Abseits
9  
  1

Fouls
20  
  18

Ballbesitz
42%  
  58%

Relevante Foren

Teile dieses Thema