2. Min: Kaiserslautern zu Unrecht zurückgepfiffen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min: Kaiserslautern zu Unrecht zurückgepfiffen? | von Tamacco
 Vorschläge der Community
  55. Minute: Elfmeter Hannover? | von Dragondeal
 Allgemeine Themen
  ARD-Berichterstattung | von Daarin1980

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

2. Minute: Duell zwischen Moravek und Haggui. Haggui geht zu Boden, Moravek umkurvt noch den Torwart und wird wegen Offensivfoul zurückgepfiffen. Liegt hier ein Foulspiel vor und wenn nicht, ist diese Aktion relevant für die Wahre Tabelle?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 5 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

Quellen

Kicker : Er klaute den Gästen eine Großchance, als er fälschlicherweise auf Foul von Moravek gegen Haggui entschied (3.)

 2. Min: Kaiserslautern zu Unrecht zurückgepfiffen?  - #21


20.02.2011 13:15


matthes


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 49

...

- Veto
Konnte kein Foulspiel erkennen. bitter für den FCK



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Min: Kaiserslautern zu Unrecht zurückgepfiffen?  - #22


20.02.2011 13:23


sportlich-elegant2008
sportlich-elegant2008

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 17

....

- Veto
lautern ganz klar benachteiligt....nie und nimmer ein foul.....sehr schade, das spiel hätte wohl eine andere wendung genommen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Min: Kaiserslautern zu Unrecht zurückgepfiffen?  - #23


20.02.2011 14:00


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Kein Foul

- Veto
War kein Foul und ich denke Moravek hätte den Treffer gemacht. Für mich eine WT-relevante Fehlentscheidung.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Min: Kaiserslautern zu Unrecht zurückgepfiffen?  - #24


20.02.2011 15:48


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3276

Fehlentscheidung

- Veto
allerdings sieht es in der Totalen schon schwer nach Foul aus.
Wenn die Spieler ihre Finger nicht bei sich behalten können haben sie eben auch eine gewisse Mitschuld.

Die Relevanz sollen andere entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Min: Kaiserslautern zu Unrecht zurückgepfiffen?  - #25


21.02.2011 13:48


thirty


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 04.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 162

.

der schiedsrichter hat wahrscheinlich gesehen, dass moraveks hand irgendwo in der nähe von hagguis schulter war (vielleicht gabs ja sogar ne leichte berührung) und hat das als schubsen gewertet. vom timing her passt das ausrutschen und moraveks bewegung einfach um so nen eindruck zu bekommen, wenn man nicht nah dran steht bzw keine wiederholung sieht.

aber joa fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Min: Kaiserslautern zu Unrecht zurückgepfiffen?  - #26


21.02.2011 16:55


flo09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 239

unsicher

- unentschieden/keine Relevanz
Ich hab auch nichts Regelwiedriges gesehen. Es sieht wirklich so aus, als würde der Lauterer wegrutschen. Allerdings bin ich mir auch nicht 100%ig sicher ...
Was das Tor angeht ... meiner Meinung nach hat der Torwart den Ball erstmal abgewehrt und danach gehen beide Spieler nicht mehr richtig zum Ball - daher bin ich von der Relevanz für die WT nicht überzeugt



kommt du abends ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Min: Kaiserslautern zu Unrecht zurückgepfiffen?  - #27


21.02.2011 18:13


Kornex
Kornex

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 881

hätte hätte fahrradkette

Also nach den bildern sieht es so aus als würde der lauterer seine hand auf hagguis schulter haben und somit sehe ich keine fehlentscheidung an sich.

und selbst wenn es keine fehlentscheidung is sehe ich keine relevanz für die WT denn wer sagt das er nicht vorbei schießen würde.
Es gibt genug beweise dafür und dagegen das sowas getroffen wurde, mein lieblingsbeispiel ist takahara damals oder leider auch Kuba.

"Nach den Regeln natürlich nicht relevant, aber jeder sollte sehen (wenn Ton und Bild synchron laufen) das dies ein klares Tor gewesen wäre. Klares Tor aberkannt heißt für mich gleichzeitig eine Relevanz. Da sollte man die Regeln der WT etwas lockerer sehe"

Ich habe noch nie etwas widersprüchlicheres gelesen xD ich musste lachen als ich das gesehen habe xD sry deswegen ^^
Wenn es nach den Regeln nicht relevant ist dann besitzt es auch keine Relevanz. deshalb finde ich es dann lächerlich zu sagen es besitzt eine relevanz ^^



"Der hat schon Gelb"- Kreisliga Weisheit


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Min: Kaiserslautern zu Unrecht zurückgepfiffen?  - #28


21.02.2011 19:25


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Die Kriterien ...

- Veto
... sind tatsächlich recht deutlich:
"Solange das Tor unter Wettbewerbsbedingungen entstanden ist ...".

Hier haben wir kein Tor, womit die Relevanz per definitionem entfällt. Und da halte ich es mit Qrux und gaspode, dass ein Präzendenzfall mehr als unglücklich wäre. Wie gesagt, als User gönn ich mir den roten Daumen, aber als KTler würde er bei mir bestenfalls grau sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Min: Kaiserslautern zu Unrecht zurückgepfiffen?  - #29


23.02.2011 10:41


Betzebub
Betzebub

1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 35

Muss er erst mal machen

- unentschieden/keine Relevanz
Ich halte es mit der Bewertung vom Kicker, daß es eine mögliche Großchance war. Nicht mehr und nicht weniger.
Also muss Moravek den erst mal machen, gibt zwar schwierigeres, aber rein muss er noch. M.E. hört der Torwart auch auf zu spielen und deswegen steht Moravek vielleicht nicht unbedingt alleine vorm Tor, wenn der Schiri nicht pfeift.
Über das Foul kann man streiten, Tendenz geht eher zu kein Foul (wobei wenn man Subotics "Foul" an Lakic letztes WE gesehen hat...).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Min: Kaiserslautern zu Unrecht zurückgepfiffen?  - #30


23.02.2011 14:33


Stimpy001


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 23.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 7

Fehlentscheidung

- Veto
Klar war das kein Foul und eine Fehlentscheidung, aber, auch wenn ich denke das er ihn reingemacht hätte, drin war er nicht und somt keine relevanz für WT.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Min: Kaiserslautern zu Unrecht zurückgepfiffen?  - #31


23.02.2011 17:45


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

Die WAHRE TABELLE bestraft sportliches Verhalten.

Hätte der Stürmer nach dem hörbaren Pfiff den Ball unsportlicherweise weitergespielt und ins Tor geballert, hätte Lautern jetzt ein Tor mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Min: Kaiserslautern zu Unrecht zurückgepfiffen?  - #32


23.02.2011 18:09


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@Schäferhund

Zitat von Schäferhund:
Hätte der Stürmer nach dem hörbaren Pfiff den Ball unsportlicherweise weitergespielt und ins Tor geballert, hätte Lautern jetzt ein Tor mehr.



Nicht unbedingt. Wenn man es am Spielverlauf gesehen hätte, würdedas Tor auch nicht anerkannt.

Siehe letzte Saison WOB-S04



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Min: Kaiserslautern zu Unrecht zurückgepfiffen?  - #33


23.02.2011 18:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schäferhund

Zitat von Schäferhund:
Hätte der Stürmer nach dem hörbaren Pfiff den Ball unsportlicherweise weitergespielt und ins Tor geballert, hätte Lautern jetzt ein Tor mehr.


Kann man so sehe, sehe ich aber anders. Selbst wenn er den Ball dann noch reingeschoben und sich die gelbe Karte abgeholt hätte, würde ich einen Punkt weiterhin anzweifeln:

Dass der Torwart noch ernsthaft mitgespielt hat. Der Stürmer holt sich den Ball in einer Art "Beinhakeln" mit dem Torwart, in dem beide einen mehr als halbherzigen/unmotivierten Eindruck machen. Klar auch, warum: Man sieht an der Körpersprache, dass sie den Pfiff schon gehört und realisiert haben...

Von daher wurde der Zweikampf nicht mehr "ausgespielt" und der Ballgewinn unter Wettbewerbsbedingungen steht mehr als in Frage.

Wer weiß schon, was passiert wäre, wenn er Torhüter da voll durchgezogen hätte? Glatt rot und Elfmeter --> Tor? Klärt er den Ball ins Seitenaus? Kann er ihn vielleicht noch aufnehmen, sich in den Weg schmeißen, geht der Ball den gleichen Weg wie so auch?

Alles rein spekulativ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Min: Kaiserslautern zu Unrecht zurückgepfiffen?  - #34


23.02.2011 19:17


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

folgerbar

Aus den Begründungen der abstimmenden Kompetenzteammitglieder kann man schon folgern, dass die Mehrheit am Ende auf der anderen Seite gewesen wäre, hätte man bis zum Tor durchgespielt (ist ja so schon nur knapp 2:1 ausgegangen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Min: Kaiserslautern zu Unrecht zurückgepfiffen?  - #35


23.02.2011 20:08


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Das ist ...

- Veto
... ja auch nicht weiter verwerflich. Es gibt nunmal entsprechende Regeln hier und die dienen dazu, dass das hier keine "Was wäre wenn ...?"-Tabelle wird.

Beispiele?
Lehmann hätte nach Meinung der Mehrheit hier beim Spiel gegen Gladbach auch rot sehen müssen. Folglich hätte er später nicht das Tor schießen können.
In einem Kölner Spiel wurden Poldi und Nova wahrscheinlich unberechtigt wegen Abseits zurückgepfiffen, eine Situation 2 gg Torwart wurde so frühzeitig unterbunden.

Wir müssen und halt schon damit abfinden, dass jeder (falsche) Pfiff das Spiel in gewisser weise beeinflußt, dass sich vieles aber trotzdem nicht guten Gewissens in die Tabelle übertragen läßt. Und damit man nicht jeden Spieltag wieder auf's Neue anfängt, das auszudiskutieren und subjektive Wahrscheinlichkeitsrechnungen auf Basis des Bauchgefühls durchzuführen, gibt es eben diese Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Min: Kaiserslautern zu Unrecht zurückgepfiffen?  - #36


24.02.2011 09:40


flo09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 239

wahre Tabelle

- unentschieden/keine Relevanz
natürlich ist die "wahre Tabelle" nicht unbedingt die wahre Tabelle. Das hängt damit zusammen, dass nur torrelevante Szenen betrachtet werden ...
betrachtet man beispielsweise das Spiel FC Köln vs FC Bayern, das von der wahren Tabelle von 3-2 auf 3-3 geändert wurde (wegen eines 11m, der Bayern nicht gegeben wurde und somt einer torrelevanten Szene) ...
... dennoch ist von außen betrachtet völlig lächerlich, den Kölnern die 3p abzuerkennen, weil ich mir sicher bin, dass die rote Karte, die für Badstuber nicht gegeben wurde größeren Einfluss auf das Spiel gehabt hätte, als der nicht gegebene 11m ...

das soll jetzt allerdings nicht heißen, dass ich die Regeln der WT unsinnig finde oder vorschlage, die regeln zu ändern: noch mehr als im oben diskutierten Thema, wäre es rein spekulativ zu beurteilen, wie ein Spiel verlaufen wäre, wenn eine nicht gegebene berechtigte rote Karte doch gegeben hätte ... vll hätte Köln die Bayern an die Wand gespielt, vll hätte sich Bayern aber auch richtig zusammengerissen und einen ungefährdeten Auswärtssieg eingefahren (man muss nämlich auch bedenken, dass Badstuber sich auch nach dieser Szene nicht mit Ruhm bekleckert hat)
gleiches gilt für die ohne Frage nicht berechtigte Ampelkarte für Subotic: ich denke beispielsweise, dass Lautern den Ausgleich trotzdem geschossen hätte, weil es ein Sonntagsschuss war, den auch 11 Dortmunder nicht verteidigt hätten (behaupte ich jetzt mal)



kommt du abends ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe es nicht gesehen, daher Stimmenenthaltung bzw. unentschieden

-
colognek
1. FC Köln-Fan

Nach den Regeln natürlich nicht relevant, aber jeder sollte sehen (wenn Ton und Bild synchron laufen) das dies ein klares Tor gewesen wäre. Klares Tor aberkannt heißt für mich gleichzeitig eine Relevanz. Da sollte man die Regeln der WT etwas lockerer sehe

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Im Sinne der WT nicht relevant. Trotzdem eine ganz bittere, weil falsche Schiedsrichter-Entscheidung gegen den FCK.

-
gaspode
1899 Hoffenheim-Fan

Gemäß WT-Regeln hätte die Szene zu Ende gespielt werden müssen. Ich weigere mich, hier einen Präzedenzfall zu schaffen. Nicht relevant im Sinne der WT.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ich konnte kein Foul von Moravek sehen. Die Szene wurde zu unrecht abgepfiffen. Keine Entscheidung weil keine Relevanz für die WT.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Klare Benachteiligung von Kaiserslautern. Die Frage ist nur, ob diese Szene relevant für die Wahre Tabelle ist? Sind Bild und Ton synchron? Hat der Torwart wirklich weitergespielt? Ich will mich da noch nicht endgültig festlegen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Es war kein Foulspiel und die Situation wird bis auf den Torschuss zu Ende gespielt. Allerdings muss der Ball tatsächlich unter Wettbewerbs- bedingungen ins Tor gehen damit die Szene für die wahre Tabelle relevant wird.

×

19.02.2011 00:00


17.
Schlaudraff
45.
Abdellaoue
57.
Schlaudraff

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,5
Hannover 96 -   5,5  1. FC K´lautern -
Tobias Stieler
Mark Borsch
Marcel Bartsch

Statistik von Felix Zwayer

Hannover 96 1. FC K´lautern Spiele
22  
  6

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
11  
  0
Unentschieden (WT)
11  
  0

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Ya Konan
Pogatetz
Abdellaoue 76.
Stindl
Rausch
Haggui
Cherundolo
Schulz
Zieler
Gelbe Karte Pinto 70.
Schlaudraff 86.
79. Morávek 
Dick  Gelbe Karte
Jessen 
Lakic 
Sippel 
Rodnei 
74. Petsos 
Hlousek 
Amedick 
Tiffert 
74. Ilicevic 
Stoppelkamp  86.
Lala  70.
Chahed  76.
74. Nemec
79. de Wit
74. Walch

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 1. FC K´lautern Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  9

Ecken
7  
  6

Flanken
9  
  10

Zweikämpfe
47  
  53

Abseits
4  
  4

Fouls
12  
  13

Ballbesitz
47%  
  53%

Relevante Foren

Teile dieses Thema