24. Tor für Köln!

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Minute Tor Hannover | von eott1991
 Vorschläge der Community
  24. Tor für Köln! | von Wahrebayern
  Tor für Podolski (2)! Abseits? | von Wahrebayern
 Allgemeine Themen
  Pinto Rot? und anderes^^ | von Gimlin
  Hinrundenaus für Andrezinho | von Heidenwut

Neues Thema zum Spiel erstellen

 24. Tor für Köln!  - #1


16.10.2011 17:55


Wahrebayern
Wahrebayern

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Köln macht das 1:0 durch Podolski! Allerdings ist fraglich, ob es zuvor ein Foulspiel an Chihi war. Beim gleichen Spiel im letzten Jahr die gleiche Diskussion.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
43,75 %

Veto:
50 %




"Da krieg ich so den Ball und das ist ja immer das Problem." (Gerald Asamoah)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 24. Tor für Köln!  - #2


16.10.2011 17:57


thirty


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 04.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 162

...

- Veto
kein freistoß. chihi verhackt sich in seinen eigenen beinen oder in pintos, als er an pinto vorbeilaufen wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 24. Tor für Köln!  - #3


16.10.2011 17:58


Heidenwut


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 186

Also...

- richtig entschieden
... für mich sah es auch so aus, als ob er da über die eigenen Beine fällt. Glück für uns

Schaue es mir aber nochmal an



 Melden
 Zitieren  Antworten


 24. Tor für Köln!  - #4


16.10.2011 18:03


Mille


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 122

Kein Freistoß

- Veto
Zumal der Ball zu dem Zeitpunkt schon weitergerollt ist und von einem anderen Verteidiger geklärt wird. Schönes Freistoßtor, aber es hätte gar nicht dazu kommen dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 24. Tor für Köln!  - #5


16.10.2011 18:05


JeffH


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 12.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 18

Unabhängig ob Foul oder nicht...

Unabhängig ob Foul oder nicht und bei aller Freude kritische Szenen als Wahre Tabelle Relevant anzuerkennen, versteh ich die Sache nicht, warum eigentlich direkt verwandelte Freistöße eben dieser Relevanz zu Opfer fallen müssen. Wenn eine kritische Szene aus dem Spiel heraus zu Stande kommt heißt es immer, da hatte man genug Zeit zu klären also keine WT-Relevanz. So weit, so gut.

Aber ist denn bei einem direkten Freistoss nicht auch immer eine realistische Chance, dass die Mauer den Ball abwähren kann? Bei diesem Freistoß hätte man z.B. nur springen müssen.

Dass ist bitte nicht als Kritik zu verstehen, sondern in gewisserweise als Frage, was sich die WT-Experten damals bei der Relevanz-Regelung gedacht haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 24. Tor für Köln!  - #6


16.10.2011 18:18


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ JeffH

na, theoretisch könnte der Torwart ja auch den zu Unrecht nicht gegebenen Elfmeter halten (was ja auch genügend oft vorkommt).

Irgendwo muss man eben die Grenze ziehen - und die bisher praktizierte Regelung scheint mir auch durchaus sinnvoll.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 24. Tor für Köln!  - #7


16.10.2011 18:22


Heidenwut


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 186

Also in der Halbzeitanalyse...

- richtig entschieden
... sieht die Sache schon anders aus. Schmiedebach trifft Chihi unten und der verhakt sich dann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 24. Tor für Köln!  - #8


16.10.2011 18:25


JeffH


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 12.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 18

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp:
na, theoretisch könnte der Torwart ja auch den zu Unrecht nicht gegebenen Elfmeter halten (was ja auch genügend oft vorkommt).

Irgendwo muss man eben die Grenze ziehen - und die bisher praktizierte Regelung scheint mir auch durchaus sinnvoll.



Theoretisch ist eine Mauer ja - richtig aufgestellt - effektiver als ein Torwart, der sich in einer 1 zu 1 Entscheidung entscheiden muss. Aber da ist schon was dran, irgendwo muss man Anfangen, und so lange die Leute die WT richtig interpretieren und deuten (nämlich als Diskussionsforum bei der die Fehlentscheidungen oder kritischen Szene diskutiert werden können und die Tabelle eigentlich nur aus "Spaß" mitgeführt wird), ist alles ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 24. Tor für Köln!  - #9


16.10.2011 18:29


weini


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp:
na, theoretisch könnte der Torwart ja auch den zu Unrecht nicht gegebenen Elfmeter halten (was ja auch genügend oft vorkommt).

Irgendwo muss man eben die Grenze ziehen - und die bisher praktizierte Regelung scheint mir auch durchaus sinnvoll.

zwischen einem elfer und einem freistoß gibt es schon den ein oder anderen unterschied.. wenn jetzt ein freistoß aus 45 metern ins tor geht, weil der ball vorher unglücklich abgefälscht wurde, nem abwehrspieler noch über den schlappen rutscht. oder wenn ein freistoß von außen reingespielt wird, aber keiner an den ball kommt und dieser trotzdem ins tor fliegt. wird das tor dann auch aberkannt, weil es kaum zu verhindern war? elfmeter werden immer von der gleichen position aus gespielt, bei freistößen müsste man da immer differenzieren. außerdem gibts bei freisößen ne mauer und die entfernung ist auch bedeutend größer.
die prozentuale verwandlungsquote der beiden varianten wird sich wohl deutlich unterscheiden, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 24. Tor für Köln!  - #10


16.10.2011 19:29


kevpaddy
kevpaddy

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 234

@weini

- Veto
Zitat von weini:
Zitat von lufdbomp:
na, theoretisch könnte der Torwart ja auch den zu Unrecht nicht gegebenen Elfmeter halten (was ja auch genügend oft vorkommt).

Irgendwo muss man eben die Grenze ziehen - und die bisher praktizierte Regelung scheint mir auch durchaus sinnvoll.

zwischen einem elfer und einem freistoß gibt es schon den ein oder anderen unterschied.. wenn jetzt ein freistoß aus 45 metern ins tor geht, weil der ball vorher unglücklich abgefälscht wurde, nem abwehrspieler noch über den schlappen rutscht. oder wenn ein freistoß von außen reingespielt wird, aber keiner an den ball kommt und dieser trotzdem ins tor fliegt. wird das tor dann auch aberkannt, weil es kaum zu verhindern war? elfmeter werden immer von der gleichen position aus gespielt, bei freistößen müsste man da immer differenzieren. außerdem gibts bei freisößen ne mauer und die entfernung ist auch bedeutend größer.
die prozentuale verwandlungsquote der beiden varianten wird sich wohl deutlich unterscheiden, oder?


bei den dislutierten szenen geht es doch nicht um die ausführung, sondern um die entstehung.... in diesem fall muss ich schon sagen, dass dieser freistoß für mich recht fraglich war, wie so einige entscheidungen im weiteren verlauf des spiels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 24. Tor für Köln!  - #11


16.10.2011 19:33


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

im ersten Augenblick Fehlentscheidung

schau mir die Szene aber nochmal in Ruhe an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 24. Tor für Köln!  - #12


16.10.2011 22:01


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

richtig

- richtig entschieden
Der Hannoveraner trifft Chihi, in der Wiederholung im ZDF gut zu sehen, am Fuß und damit ist die Entscheidung richtig



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 24. Tor für Köln!  - #13


17.10.2011 01:11


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

nirgendwo gesehen

- unentschieden/keine Relevanz
daher keine wertung

wollte nur mal etwaige fragen hiermit beantworten...



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 24. Tor für Köln!  - #14


17.10.2011 04:46


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

naja

Fehlentscheidung war das nicht unbedingt, aber irgendwie doch kleinlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 24. Tor für Köln!  - #15


17.10.2011 08:59


Mick1
Mick1

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 448

Schwer zu sagen,

- unentschieden/keine Relevanz
bzw. für das Schiedsrichtergespann schwer zu entscheiden, und dann gilt halt im Zweifelsfall für den Angreifer.



Mia san Mia


 Melden
 Zitieren  Antworten


 24. Tor für Köln!  - #16


17.10.2011 10:15


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Foul an Chihi

- richtig entschieden
Der Hannoveraner tritt Chihi, daher Foul und zurecht Freistoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 24. Tor für Köln!  - #17


17.10.2011 16:34


weini


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

@kevpaddy

Zitat von kevpaddy:
Zitat von weini:
Zitat von lufdbomp:
na, theoretisch könnte der Torwart ja auch den zu Unrecht nicht gegebenen Elfmeter halten (was ja auch genügend oft vorkommt).

Irgendwo muss man eben die Grenze ziehen - und die bisher praktizierte Regelung scheint mir auch durchaus sinnvoll.

zwischen einem elfer und einem freistoß gibt es schon den ein oder anderen unterschied.. wenn jetzt ein freistoß aus 45 metern ins tor geht, weil der ball vorher unglücklich abgefälscht wurde, nem abwehrspieler noch über den schlappen rutscht. oder wenn ein freistoß von außen reingespielt wird, aber keiner an den ball kommt und dieser trotzdem ins tor fliegt. wird das tor dann auch aberkannt, weil es kaum zu verhindern war? elfmeter werden immer von der gleichen position aus gespielt, bei freistößen müsste man da immer differenzieren. außerdem gibts bei freisößen ne mauer und die entfernung ist auch bedeutend größer.
die prozentuale verwandlungsquote der beiden varianten wird sich wohl deutlich unterscheiden, oder?


bei den dislutierten szenen geht es doch nicht um die ausführung, sondern um die entstehung.... in diesem fall muss ich schon sagen, dass dieser freistoß für mich recht fraglich war, wie so einige entscheidungen im weiteren verlauf des spiels.

das ist mir klar, ich habe ja auch nicht die entstehung kommentiert, sondern die regelung, dass man direkt verwandelt freistöße mit elfern vergleichen will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 24. Tor für Köln!  - #18


17.10.2011 18:14


96ole


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 05.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 58

kicker

- Veto
zumindest hat sich der kicker festgelegt und geschrieben:
Dr. Jochen Drees (Münster-Sarmsheim) Note 5
gab vor dem 1:0 einen unberechtigten Freistoß für Köln, Pintos Treffer (70.) war korrekt, Ya Konan griff nicht ein; hätte bei Jajalos Handspiel auf Elfmeter entscheiden müssen (84.),



 Melden
 Zitieren  Antworten


 24. Tor für Köln!  - #19


17.10.2011 18:15


Sim-on


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 17.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 74

Kicker-Bewertung

- Veto
Dr. Jochen Drees (Münster-Sarmsheim) Note 5
gab vor dem 1:0 einen unberechtigten Freistoß für Köln,

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2011-12/9/1143365/spielanalyse_1-fc-koeln-16_hannover-96-58.html

sehe ich auch so.

Foulspiel nicht ersichtlich, wenn minimaler Kontakt, Spieler fällt viel zu leicht und spät.

Edit: oh, war jemand schneller...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 24. Tor für Köln!  - #20


17.10.2011 20:00


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@96ole

hat der Kicker Jajalo das Handspiel zugeordnet ?

Das zeigt die Kompetenz des Kickers auf, da Chihi den Ball an den Arm bekommen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


16.10.2011 00:00


24.
Podolski
86.
Podolski

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
5,3
1. FC Köln -   5,3  Hannover 96 -
Tobias Christ
Markus Sinn
Detlef Scheppe

Statistik von Jochen Drees

1. FC Köln Hannover 96 Spiele
11  
  18

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
3  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Rensing
Jemal
Peszko
Sereno
Gelbe Karte Lanig
Jajalo
Brecko 46.
Eichner
Gelbe Karte Chihi 87.
Riether
Gelbe Karte Podolski
Peszko
Rausch  Gelbe Karte
Stindl 
Ya Konan 
Pogatetz  Gelbe Karte
Schmiedebach  Gelbe Karte
Abdellaoue 
Haggui 
Schulz 
Pinto  Gelbe Karte
Chahed 
Zieler 
da Silva Pinto 
Andrezinho  46.
Roshi  87.
Makino  57.
60. Stoppelkamp
60. Pander

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hannover 96 Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  12

Ecken
1  
  5

Flanken
6  
  22

Zweikämpfe
43  
  57

Abseits
5  
  5

Fouls
20  
  16

Ballbesitz
44%  
  56%

Relevante Foren

Teile dieses Thema