27. Minute: Rote Karte für Bönisch

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Minute: Elfmeter Bremen | von Bayern München
 Vorschläge der Community
  10 min. Tor??? | von D-King
  68. Minute Elfmeter Stuttgart? | von neunmaldumm
  27. Minute: Rote Karte für Bönisch | von Pinguin
 Allgemeine Themen
  Schwalbenkönig Reus | von Bayern München
  Wettscheißen | von Antarex

Neues Thema zum Spiel erstellen

 27. Minute: Rote Karte für Bönisch  - #41


11.04.2012 15:51


timtos


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 162

@ D-King

- unentschieden/keine Relevanz
Ich habe niemals etwas von gewaltsam angehen geschrieben? Freistoß oder Strafstoß ist doch nicht gleichbedeutend mit einem brutalen Foul? Nochmal: es geht um die Torchance, die vereitelt wird und nicht um die Schwere des Fouls. Im Moment des Beurteilens einer Situation als Notbremse im Sinne der zitierten Regel gibt es "Rot", egal ob es sich um Trikotzupfen oder ein brutales Tackling von hinten handelt. Aber eben nur dann, wenn es sich um keine Notbremse handelt, werden diese Situationen natürlich unterschiedlich bewertet.

Der von dir gepostete Regeltext bestätigt doch eigentlich auch nur meine Aussage bzgl. des Vereitelns einer offensichtlichen Torchance?!?
Ich glaube, da interpretierst du etwas zu viel rein. Z. B. ein Ziehen ist doch wohl kein Tackling von hinten und schon gar kein grobes Foul, auch wenn der foulende Spieler hinter dem Angreifer läuft. Der Satz bezieht sich doch auf "grobes Foul", das "Tackling von hinten" ist doch nur ein Beispiel, unter dem unter Einbeziehung des gesunden Menschenverstandes kein Trikotzupfen zu verstehen sein darf.
Mach nicht den Fehler und vermische bei der Beurteilung des Ursprungsthemas "normale" Fouls und Fouls, die als "Notbremse" gewertet werden, das macht nämlich, wie du ja selbst weißt, einen himmelweiten Unterschied bei einem Großteil der Vergehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute: Rote Karte für Bönisch  - #42


11.04.2012 16:24


werder93
werder93

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 7

Verhinderung einer klaren Torchance

- unentschieden/keine Relevanz
Für mich war das keine Notbremse, weil Affolter auch noch hätte eingreifen können.
Aber Boenisch verhindert eine klare Torchance von Herrmann, was man dann auch mit Rot bewerten muss, die Karte war also gerechtfertigt.



Lebenslang Grün-Weiß! You'll never walk alone LFC!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute: Rote Karte für Bönisch  - #43


11.04.2012 17:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

.

Bönisch sagte zu der Szene(aus dem Kopf zitiert) : "Ich muss da hin ,sonst macht er das Tor."

Also wenn das keine Notbremse ist,was denn dann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute: Rote Karte für Bönisch  - #44


11.04.2012 17:37


timtos


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 162

@ Antikas

- unentschieden/keine Relevanz
Na ja, von so einer Aussage eine Notbremse abzuleiten halte ich doch für etwas gewagt. Das sag ich auch, wenn ich noch eine Chance auf den Ball habe, oder meinst du nicht? Ist doch logisch, dass ich mich zum Gegenspieler orientiere, wenn ich befürchte, dass dieser ein Tor macht. Da muss ich ja nicht zwingend sofort daran denken, ihn mit einem Foul davon abzuhalten, vielleicht schaff ich es doch auch noch mit legalen Mitteln? Insofern hinkt deine Argumentation...

Aber davon mal ganz abgesehen hat Boenisch im Übrigen selbst auf der Werder-Homepage gesagt, dass man die Karte im Rückblick durchaus geben kann (was sich ja auch mit meiner und der Meinung anderer Bremer Fans hier deckt)! Zwei Spiele Sperre finde ich aber ein Spiel zu viel, da fehlt mir (mal wieder) die Verhältnismäßigkeit!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute: Rote Karte für Bönisch  - #45


11.04.2012 17:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@timtos

Dann hat er meine Interpretation seiner Aussage also an anderer Stelle bestätigt?
Find ich also nicht so abwegig gedacht von mir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute: Rote Karte für Bönisch  - #46


11.04.2012 17:52


timtos


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 162

@ Antikas

- unentschieden/keine Relevanz
Ja, hat er! Ist ja auch, wie ich schon mehrfach betont habe, keine grundsätzlich falsche Entscheidung gewesen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass eine Aussage, so wie du sie zitiert hast, keinerlei Rückschlüsse auf die Intention zulässt, mit der jemand zum Ball oder halt auch zum Gegner geht. Mag vielleicht sein, dass sie in diesem Fall (bewusst oder unbewusst, aber das ist ja egal...) tatsächlich passt, aber eine "geplante" Notbremse mit so einer Aussage generell zu begründen finde ich doch etwas sehr weit hergeholt.

Glaube auch kaum, dass du z. B. bei Badstuber behaupten würdest, er ist bewusst gemeinsam mit Boateng in einen Zweikampf gegangen mit der Absicht, eine sichere rote Karte zu provozieren, nur damit Neuer nicht hinter sich greifen muss. Du musst zugeben, dass das isoliert betrachtet schon sehr abenteuerlich klingt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute: Rote Karte für Bönisch  - #47


11.04.2012 18:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@timtos

Mag sein.
Will mich da jetzt nicht unbedingt drauf versteifen.
Es ging halt um die rote Karte,und ich hab Bönisch da so verstanden,als wenn er absichtlich Foul spielt um ein sicheres Tor zu verhindern.

Die Karte find ich völlig legitim.Schaafs Aussagen zu dieser Karte allerdings nicht.Das war peinlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute: Rote Karte für Bönisch  - #48


11.04.2012 18:11


timtos


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 162

@ Antikas

- unentschieden/keine Relevanz
Tja... Da stimme ich dir ausnahmsweise einmal zu, diese Aussage war unnötig und vor Allem auch sachlich falsch. So eine Aussage, wie sie Schaaf gemacht hat, hätte ich eher von den Kollegen Tuchel oder Hoeness erwartet... ;-)
Man kann ja vielleicht darüber debattieren (so wie ich es oben auch getan habe), ob gelb u. U. ausgereicht hätte, aber eine Fehlentscheidung ist das sicherlich nicht. Gehört für mich zu den "Kann-Entscheidungen", die vermutlich jeder SR anders beurteilt.

Was ich aber dennoch rausstellen möchte, ist mein Unverständnis über eine Sperre von zwei Spielen. Ich glaube, so heftig wie in dieser Saison ist mir die fehlende Verhältnismäßigkeit im Strafmaß noch nie aufgefallen... Ich würde das Foul fast noch als "tollpatschig" bezeichnen, normal sollte ein Spiel Sperre doch wohl reichen, so wie sie meist nach weniger schweren Fouls bei einer Notbremse ausgesprochen wird, wenn ich mich richtig erinnere (sollte ich mich täuschen, bitte ich um Korrektur!)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute: Rote Karte für Bönisch  - #49


11.04.2012 18:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@timtos

Ein Spiel Sperre gibt es schon für Gelb-Rot.
Gibt es für Rot nicht immer mindestens 2 Spiele Sperre,es sei denn es liegt eine klare Fehlentscheidung vor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute: Rote Karte für Bönisch  - #50


11.04.2012 18:22


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

@D-King

- richtig entschieden
Zitat von D-King:
Ein Spieler erhält mit der roten Karten einen Platzverweis bei(m): groben Fouls (z.B. Tackling von hinten)
[...]
Es ist zwar bisschen dämlich aber laut DFB.de ist jedes foul von hinten eine Rote Karte.


Die Passage steht zwar noch in den Regeln, aber nach der ersten roten Karte für ein Tackling von hinten(ich glaube bei der WM 9 wurde es direkt wieder abgeschafft. Jetzt steht es zwar teilweise noch in den Regelbüchern, aber es gibt eindeutige Richtlinien der FIFA/UEFA und des DFB ein Tackling von hinten nicht pauschal zu beurteilen. Jetzt frag mich aber nicht wo die zu finden sind .

Ist so eine Sache wie sperren ohne Ball. In den Regeln steht, dass man sich nicht in den Weg stellen darf ohne den Ball aktiv zu spielen. Jetzt renn mal einen Spieler um der im Weg steht und fordern deinen, laut Regel hier nötigen, Freistoß.

Oder die Regel, dass man im Strafraum fester treten muss damit es einen Freistoß(bzw. in diesem Fall einen Elfmeter) gibt. Steht auch nirgendwo wird aber so gepfiffen.

Oder die gute alte Regel "das erste Foul kostet kein gelb". Ist auch absurd, aber schau dir die Spiele an und überleg, ob sie nicht trotzdem gilt.

Hab jetzt bei den Beispielen teilweise etwas überzogen, aber die Tackling von hinten ist nicht zwingend Rot Auslegung wurde offiziell so kommuniziert. Vielmehr muss man an der Stelle lesen: "ein grobes Tackling von hinten ist mit einer roten Karte zu bestrafen"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute: Rote Karte für Bönisch  - #51


11.04.2012 18:25


timtos


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 162

@ Antikas

- unentschieden/keine Relevanz
Bin mir nicht sicher, ob das so gehandhabt wird. Aber wie gesagt, lasse mich gerne eines Besseren belehren! Aber frühestens morgen, nun geh ich selbst kicken, ohne Notbremse! ;-)

Edit:
Hier ein Zitat von Allofs zur Sperre: "Wir haben das Urteil akzeptiert. Eine Verringerung des Strafmaßes auf ein Spiel gibt es bei einer Notbremse nur, wenn im Anschluss an das Foul ein Tor erzielt wird" (Quelle: kicker.de)!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute: Rote Karte für Bönisch  - #52


11.04.2012 19:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@timtos

Meine Hand würd ich jetzt auch nicht dafür ins Feuer legen,aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben,das auf jeden Fall beim Strafmaß nochmal differenziert werden soll, zwischen "nur" Gelb-Rot und glatt Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute: Rote Karte für Bönisch  - #53


11.04.2012 23:55


micoud80


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 278

keine notbremse

- Veto
fakt ist das affolter hier sich noch hätte eingreifen können, ob nun mit einer grätsche oder um einen möglichen schuss zu blocken. und dadurch ist die entscheidung notbremse + damit verbundenen platzverweis einfach falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute: Rote Karte für Bönisch  - #54


11.04.2012 23:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@micoud80

Das hat zumindest Bönisch aber anders gesehen als du.
Der sagte,das er hingehen muss weil sonst ein Tor fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute: Rote Karte für Bönisch  - #55


12.04.2012 00:29


micoud80


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 278

@antikas

- Veto
Zitat von antikas:
Das hat zumindest Bönisch aber anders gesehen als du.
Der sagte,das er hingehen muss weil sonst ein Tor fällt.


ach schau an... mir ist allerdings so ziemlich egal was boenisch gesagt hat. ich halt mich da lieber an das was die fernsehbilder sagen. und die sagen eindeutig das affolter sehr wohl ich schlagdistanz war. und mindestens auf gleicher höhe mit boenisch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute: Rote Karte für Bönisch  - #56


12.04.2012 00:42


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@micoud80

- Veto
Zitat von micoud80:
und die sagen eindeutig das affolter sehr wohl ich schlagdistanz war. und mindestens auf gleicher höhe mit boenisch.


Die beiden rennen sich ja vor dem Foul von Boenisch fast gegenseitig über den Haufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute: Rote Karte für Bönisch  - #57


12.04.2012 13:36


terriervomkaiser
terriervomkaiser

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 27

rote karte richtig

- richtig entschieden
Verhinderung einer klaren Torchance
Für mich war das keine Notbremse, weil Affolter auch noch hätte eingreifen können.
Aber Boenisch verhindert eine klare Torchance von Herrmann, was man dann auch mit Rot bewerten muss, die Karte war also gerechtfertigt.


sehe ich genau so! rote karte für mich berechtigt.



Politik ist die Kunst, die Leute so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme interpretieren !


 Melden
 Zitieren  Antworten


 27. Minute: Rote Karte für Bönisch  - #58


12.04.2012 14:37


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

Ermessenssache

- richtig entschieden
Die Frage, ob eine klare Torchance vereitelt wurde ist immer ein bischen Ermessenssache. In dieser Szene ist es weniger leicht zu ermessen als in einigen anderen, aber hier das Vereiteln einer klaren Chance zu sehen ist definitiv nicht falsch. Und wenn man dem Schiedsrichter nicht vorwerfen kann, dass die Entscheidung falsch war, ist sie ein grüner Daumen weil vertretbar. Andersrum wäre eine gelbe Karte hier mMn ebenfalls ein grüner Daumen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


10.04.2012 00:00


18.
Rosenberg
52.
Hanke
66.
Hanke
74.
Naldo

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,5
Werder Bremen -   3,5  Bor. M'Gladbach -
René Kunsleben
Patrick Ittrich
Christoph Bornhorst

Statistik von Marco Fritz

Werder Bremen Bor. M'Gladbach Spiele
17  
  19

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
6  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Wiese
Sokratis
Pizarro
Affolter 75.
Marin 71.
Rote Karte Boenisch
Junuzovic 90.
Schmitz
Fritz
Naldo
Rosenberg
Brouwers  Gelbe Karte
Nordtveit 
Arango  Gelbe Karte
Stranzl 
Daems 
81. Herrmann 
ter Stegen 
Dante 
Neustädter  Gelbe Karte
Reus  Gelbe Karte
90. Hanke 
Ignjovski  71.
Trinks  90.
Füllkrug  75.
81. Ring
90. de Camargo

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
6  
  10

Torschüsse gesamt
16  
  25

Ecken
3  
  5

Flanken
7  
  5

Zweikämpfe
50  
  50

Abseits
4  
  3

Fouls
5  
  12

Ballbesitz
40%  
  60%

Relevante Foren

Teile dieses Thema