29. Minute - Elfmeter Hoffenheim

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Minute - Elfmeter Hoffenheim | von Rotzlöffel
  80. Minute Elfmeter Schalke | von fumaku
 Vorschläge der Community
  80.Min Elfer Schalke | von der-L
  79. Minute - Elfmeter für Schalke | von Rotzlöffel
 Allgemeine Themen
  Torhüterseuche | von fumaku
  Schiedsrichterleistung | von fumaku

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

29. Spielminute, der Hoffenheimer Schipplock wird steil im Strafraum angespielt und kommt im Zweikampf mit dem grätschenden Unnerstall zu Fall. War die Elfmeterentscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 29. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #21


01.04.2012 19:38


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

Schiri wurde leider getäuscht...

- Veto
und ich möchte dem Unparteiischen nicht mal einen Vorwurf machen, weil man sowas nur in wiederholter Zeitlupe erkennen kann. Der Hoffenheimer Spieler hebt aber schon ab, bevor er Unnerstall trifft. Für mich ein absolut unsportliches Verhalten, was im Nachhinein bestraft gehört! Aber solange der DFB bei seinen absolut wahrhaftigen "Tatsachenentscheidungen" bleibt, wird sich die Fallsucht im Fußball niemals ändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #22


01.04.2012 19:42


AkasunaNoSuzaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 96

Kein Elfer

Meine Definition des Ablaufs eines "rechtmäßig" herausgeholten Elfmeters ist folgende:
(Spieler) A streckt Bein aus - (Spieler) B sieht Bein - B berührt A/ fädelt ein - B lässt sich fallen - Elfmeter
-> Ursache für das Fallen: Berührung/ Geschick

Meiner Meinung nach ist aber das geschehen:
A streckt Bein aus - B sieht Bein - B lässt sich fallen - B berührt A/ fällt leicht auf ihn - Elfmeter
-> Ursache für das Fallen: Sehen des Beins

Natürlich war das fahrlässig von Unnerstall und sowas wird nun mal meistens mit einem Elfer bestraft, aber normalerweise wissen die Stürmer in solchen Fällen auch den oberen, "richtigen" Ablauf einzuhalten und nicht irgendwie alles durcheinander zu werfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #23


01.04.2012 19:46


NEOtheONE


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 687

...

- Veto
Sorry aber das ist nie im leben ein Elfer. Unnerstall kommt raus und rutscht am Ball vorbei. Aber der Hoffenheimer knickt schon ein bevor irgendeine Berührung war. Das war für mich eine Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #24


01.04.2012 19:53


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Die Zeitlupen täuschen

- richtig entschieden
Unnerstall kommt zu spät und bei dem Tempo fällt da jeder Stürmer, egal wie hesftig er getroffen wird. Klar hilft der nach, ändert nichts am Bein stellen im Sinne der Regel.

Also Elfer, meines Erachtens sogar relativ klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #25


01.04.2012 20:05


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

Elfmeter?

Ich bin echt unschlüssig.
Unnerstall kommt total übertrieben raus und springt auch viel zu hart rein, ABER Schipplock knickt ein, bevor er getroffen wird. Vor allem in realer Geschwindigkeit nicht zu sehen für einen Schiedsrichter, daher ist es KEINE Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #26


01.04.2012 20:16


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Schwierig

Unnerstall kommt da sehr unmotiviert angerauscht. Schipplock knickt vielleicht vorher ein, aber bei dem Einsteigen kann er schon von Glück sprechen, dass er nicht wirklich getroffen wurde.

Es ist schwierig zu beurteilen, ob das jetzt tatsächlich ein Elfer war oder nicht. Ich möchte dem Schiri hier jedenfalls keine Fehlentscheidung ankreiden.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #27


01.04.2012 22:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mein Urteil

Hier war es richtig, auf den Punkt zu zeigen. Ich habe kein vorzeitiges Einknicken sehen können.
Unnerstall grätscht unmotiviert und unnötig und ohne den Ball zu treffen und es kommt zum Kontakt.

Geschickt von Schipplock.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #28


01.04.2012 23:35


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3152

@Qrux

- richtig entschieden
Zitat von Qrux:
Hier war es richtig, auf den Punkt zu zeigen. Ich habe kein vorzeitiges Einknicken sehen können.
Unnerstall grätscht unmotiviert und unnötig und ohne den Ball zu treffen und es kommt zum Kontakt.

Geschickt von Schipplock.

Sehe ich ähnlich. Eigentlich ein 08/15-Elfer wie es ihn unzählige Male gibt: Stürmer komt vor Torwart an den Ball, Torwart geht ungeschickt in den Zweikampf und trifft Stürmer.

Durch den Passus in den Regeln, dass auch der Versuch strafbar ist, darf der Stürmer mMn auch wegen Selbstschutz den Kontakt minimieren oder sogar vermeiden, ohne dass nicht auf den Punkt gezeigt wird. Der Vorteil ist durch das Einsteigen des Torhüters ja meistens dahin. Ähnlich wie wenn der Stürmer regelwidrig gestört wird und trotzdem zum Abschluss kommt, dort kann es nach den Regeln dennoch im Anschluss noch einen Strafstoß geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #29


02.04.2012 00:03


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Eingefädelt

Ich denke auch, dass es zumindest keine Fehlentscheidung ist, hier zu pfeifen. Der Kontakt ist da, auch wenn er nur zu Stande kommt, da Schipplock unbedingt einen Elfmeter haben möchte.
Aber hier werde ich noch keine abschließende Beurteilung vornehmen, dafür ist mir das noch zu unklar.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #30


02.04.2012 01:12


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

eingefädelt ...

- Veto
... und einfädeln ist niemals Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #31


02.04.2012 11:00


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Ganz schwierige Szene

- Veto
Wäre Schipplock ganz normal weiter gelaufen, hätte ihn Unnerstall wohl am Fuß berührt und es wäre ein klarer Elfmeter gewesen.
Dadurch das Schipplock allerdings schon vor dem Kontakt zusammensackt war das eine Schwalbe! Und daher gehört die Schwalbe mit Gelb bestraft und nicht noch mit Strafstoß belohnt. Ein Witz war ja der Kommentator, der sowas dann als "clever" betitelt. Das ist einfach unsportlich.
Wie gesagt, es wäre wohl sicherlich zum Foul gekommen. Aber wer es nur darauf anlegt und ohne Berührung zusammenbricht sollte mit Gelb und gellendem Pfeiffkonzert bedacht werden.
Deshalb für mich eine Fehlentscheidung!



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #32


02.04.2012 11:23


Xcalibur
Xcalibur

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 22.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 101

And the Oscar goes to....

- Veto
Shipplok!!!

Was dieser Spieler das ganze Spiel bis zu seiner Auswechslung abgezogen hat, war unter aller Sau! Der hatte wohl mal Schauspielunterricht, oder an ihm ist ein großes Talent verloren gegangen. Der ist ja schon von einem winzigen Lufthauch umgefallen. Ersten war das kein Elfmeter, sondern eher eine gelbe Karte für ihn wegen Schwalbe, wie ein Paar Wochen zuvor gegen Huntelaar, zweitens keine gelbe Karte für Matip, der überhaupt nicht reagieren konnte, als der in ihn reinrennt.

Klare Fehltentscheidung. Der Elfmeter für Schalke allerdings ebenfalls, somit sollte KT auf 0:0 entscheiden.



Never walk alone! Königsblauer S04 - Königsblau ist Schalke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #33


02.04.2012 11:27


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Versuch vs Schwalbe

Die Thematik des strafbaren Versuchs beim Treten/Beinstellen und der Schwalbe ist schwierig. Häufig spielt beides eine Rolle, was dazu führt dass man in jeder Szene gewichten müsste. Grundsätzlich stellt für mich die Vortäuschung eines Foulspiels das schwerere Vergehen dar.
Allerdings kann man auch ins Straucheln geraten, obwohl man nicht getroffen wurde. Deshalb ist der Versuch ja strafbar.

Hier komme ich zu dem Schluss, dass der Pfiff gerechtgertigt war. Das massive Herausstrecken des rechten Beines von Unnerstall in den Laufweg des Gegners als versuchtes Beinstellen zu bewerten ist absolut vertretbar.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #34


02.04.2012 12:34


Reifi


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 42

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator:
Wäre Schipplock ganz normal weiter gelaufen, hätte ihn Unnerstall wohl am Fuß berührt und es wäre ein klarer Elfmeter gewesen.
Dadurch das Schipplock allerdings schon vor dem Kontakt zusammensackt war das eine Schwalbe! Und daher gehört die Schwalbe mit Gelb bestraft und nicht noch mit Strafstoß belohnt. Ein Witz war ja der Kommentator, der sowas dann als "clever" betitelt. Das ist einfach unsportlich.
Wie gesagt, es wäre wohl sicherlich zum Foul gekommen. Aber wer es nur darauf anlegt und ohne Berührung zusammenbricht sollte mit Gelb und gellendem Pfeiffkonzert bedacht werden.
Deshalb für mich eine Fehlentscheidung!


Sehe ich genauso - kein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #35


02.04.2012 12:59


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

...

Ich muss nochmal auf die Bilder schaun. Im Stadion sah es aus als hätte Schipplock den Ball sowieso nicht mehr erreicht oder bestenfalls auf der Auslinie.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #36


02.04.2012 15:20


Cinner


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 16.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 13

@erfolgsfan

- richtig entschieden
Zitat von erfolgsfan:
Ich muss nochmal auf die Bilder schaun. Im Stadion sah es aus als hätte Schipplock den Ball sowieso nicht mehr erreicht oder bestenfalls auf der Auslinie.

Das ist für die Entscheidung Elfmeter ja/nein mMn nicht entscheidend.
Aus den Wiederholungen kann ich nicht zweifelsfrei erkennen, ob Unnerstall Schipplock wirklich trifft. Es sieht für mich aber stark nach einem Kontakt zwischen Unnerstalls Knie/Oberschenkel und Schipplocks rechtem Fuss nach dessen langem Schritt zum Ball aus. Eine Schwalbe oder absichtliches Einfädeln sieht anders aus, die Entscheidung auf Elfmeter geht für mich in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #37


02.04.2012 15:44


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Cinner

Zitat von Cinner:Das ist für die Entscheidung Elfmeter ja/nein mMn nicht entscheidend.
Damit hast du wohl recht:
Zitat von Fussballregeln 2011/2012, Regel 12, Seite 80Begeht ein Spieler eines der genannten zehn Vergehen im eigenen Strafraum, ist dies durch einen Strafstoß zu ahnden, vorausgesetzt, der Ball war im Spiel. Dabei ist unerheblich, wo sich der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens befand.
Aus dem Bauch raus meine ich der Ball war noch im Moment der Grätsche noch auf dem Feld. Aber interessanter Punkt

In diesem Zusammenhang: Auf der selben Seite steht auch das der Versuch des 'Beinstellens', so im Strafraum, schon ein strafstoßwürdiges Vergehen ist, insofern wäre es unerheblich ob Schipplock wirklich getroffen wird oder nicht. Andererseits wird 'den Lauf des Gegners behindern' nur mit indirekten Freistoss geahndet. Knifflige Situation.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #38


02.04.2012 16:29


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3152

@erfolgsfan

- richtig entschieden
Zitat von erfolgsfan:
In diesem Zusammenhang: Auf der selben Seite steht auch das der Versuch des 'Beinstellens', so im Strafraum, schon ein strafstoßwürdiges Vergehen ist, insofern wäre es unerheblich ob Schipplock wirklich getroffen wird oder nicht. Andererseits wird 'den Lauf des Gegners behindern' nur mit indirekten Freistoss geahndet. Knifflige Situation.

Für einen indirekten Freistoß muss der Ball aber weiter weg sein soweit ich weiß.
Ich finde halt die implizite Forderung an den Stürmer sich treffen lassen zu müssen, damit es Elfer geben kann, unangemessen. Denn ohne einen Torwart im Kamikazemodus könnte dieser den Ball ganz anders verarbeiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #39


02.04.2012 18:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Ganz ehrlich, so wie der Keeper hingeht & reingrätscht, ist das schon höchstes Unvermögen. Ganz egal ob er ihn trifft oder nicht, sicherlich muss der Hoffenheimer da nicht so spektakulär abheben, aber da der Versuch ja schon strafbar ist, geht die Elfmeterentscheidung denke ich in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #40


02.04.2012 20:59


HeinzHammel1
HeinzHammel1

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 549

@Qrux

- Veto
Zitat von Qrux:
Habe nur das Live-Bild gesehen. Aber danach ein Elfer, auch ohne Kontakt.


Macht Sinn :-) Also auch ein Platzverweis ohne jedes Vergehen?



Auch Fußballfans haben BÜRGERRECHTE !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Schipplock nimmt die "Vorlage" von Unnerstall dankend an. Dennoch niemals ein elfmeterreifes Foul.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Schipplock geht hier nur auf Elfmeter. Dieser Pfiff war unnötig weil falsch.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ziemlich riskanter Einsatz von Unnerstall, deswegen ist diese Entscheidung für mich vertretbar.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Den kann man mMn geben. Unnerstall herausgestrecktes Bein kann man als versuchtes Beinstellen interpretieren. Keine eindeutige Fehlentscheidung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Unnerstall geht da viel zu ungestüm rein. Wenn Schipplock nicht abspringt steht er vermutlich nicht mehr auf. Den kann man geben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Richtig entschieden. Unnerstall geht grob fahrlässig in diesen Zweikampf, trifft den Spieler auch noch mit dem rechten Oberschenkel.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Schipplock geht für mich da viel zu sehr auf den Elfer, Der Keeper verhält sich aber auch ungeschickt. Knapp aber eher kein Strafstoß

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Unnerstall grätscht mit hoher Intensität am Ball vorbei und genau in den Laufweg von Schipplock... Der die Einladung dankend annimmt. Für mich vertretbar

-
toopac
Schalke 04-Fan

Unnerstall berührt Shipplock nicht, der schon vorher mit dem Fuss einknicht. Kein Elfmeter.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Vertretbare Entscheidung. Siehe Kommentare.

×

01.04.2012 00:00


30.
Salihovic
80.
Huntelaar

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
5,0
1899 Hoffenheim -   5,0  Schalke 04 -
Wolfgang Walz
Kai Voss
Marcel Unger

Statistik von Markus Schmidt

1899 Hoffenheim Schalke 04 Spiele
17  
  15

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
10  
  5

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Starke
Schipplock 71.
Vestergaard
Gelbe Karte Rudy
Roberto Firmino 81.
Gelbe Karte Vorsah
Weis
Salihovic
Vukcevic
Beck
Johnson
Papadopoulos  Gelbe Karte
Raul 
Uchida 
Fuchs 
Farfan 
Huntelaar 
Unnerstall  Gelbe Karte
Matip  Gelbe Karte
64. Holtby 
76. Draxler 
Jones  Gelbe Karte
Mlapa  71.
Williams  81.
64. Obasi
55. Höger
76. Marica

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Schalke 04 Schüsse auf das Tor
6  
  9

Torschüsse gesamt
13  
  18

Ecken
5  
  4

Flanken
6  
  8

Zweikämpfe
46  
  54

Abseits
3  
  0

Fouls
23  
  15

Ballbesitz
46%  
  54%

Relevante Foren

Teile dieses Thema