30. min Handspiel Sukuta Pasu o.ä

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. min Handspiel Sukuta Pasu o.ä | von Alkoholics
 Allgemeine Themen
  Sack zumachen, KÄMPFEN | von martin64
  Leihe | von creative
  Kommt bald wieder. | von wb110971

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

30. Minute: Im Strafraum der Lauterer köpft Maroh den Ball gegen den Arm von Sukuta-Pasu. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen. War die Entscheidung korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

Quellen

ARD : Es stellt sich die Frage: Natürliche Armhaltung oder nicht ? Wer den Ellenbogen so weit oben hat, darf von Glück sagen, das das nicht als Strafstoss geahndet wird. Die Ermessenssache des Schiedsrichters fiel gegen Nürnberg aus.
Kicker : Vertretbar war, das Handspiel von Sukuta-Pasu im eigenen Strafraum als unabsichtlich zu werten.

 30. min Handspiel Sukuta Pasu o.ä  - #1


14.04.2012 16:05


Alkoholics
Alkoholics

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 01.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 407

Sukuta Pasu wird von einem Spieler im 16er aus kurzer Distanz angeköpft. Die Hand ist sehr weit oben - keine nat. Haltung. Die Pfeife bleibt stumm. Fehlentscheidung? Hätte er 11er pfeifen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
11,11 %

Veto:
85,19 %




Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Alkohol und Vergnügen untrennbar zusammen gehören. Ich kann auch Alkohol trinken, ohne mich zu amüsieren!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 30. min Handspiel Sukuta Pasu o.ä  - #2


14.04.2012 16:09


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

elfmeter.

- Veto
wer mit dem ellbogen so ins kopfballduell geht, der riskiert selbst dann einen elfmeter, wenn er den gegner und nicht den ball berührt.

die "unnatürliche" handhaltung hätte hier zum pfiff führen müssen.

gut gesinnt scheint uns der schiedsrichter ohnehin nicht zu sein, denn auch das klare foul an didavi an der 16er-grenze kurz danach wurde nicht gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 30. min Handspiel Sukuta Pasu o.ä  - #3


14.04.2012 16:10


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

Klares Jein

- unentschieden/keine Relevanz
Zwar wird der Arm aus kürzester Entfernung angeköpft und somit ist keine Absicht zu unterstellen, aber der Abwehrspieler macht sich mit dem Arm breit und dann wäre es wieder strafbar. Der Schiri kann sich m. Mn. nach für eine der beiden Optionen entscheiden ohne grundlegend falsch zu liegen.



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 30. min Handspiel Sukuta Pasu o.ä  - #4


14.04.2012 16:10


alex87
alex87

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 05.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 155

Für mich

sieht es nach bisherigen Wiederholungen nach einem "Kann" Elfmeter aus. Klein wenig Tendenz zu "richtig entschieden" denn alle Spieler die zu einem Kopfball gehen nehmen so die Arme für den Schwung mit. Außerdem bekam er den Ball aus kürzester Distanz an den Ellenbogen.



Es ist eine Ehre für diesen Verein,diese Stadt und die Bewohner Nürnbergs zu spielen,möge all das immer bewahrt werden und der großartige 1.FC Nürnberg niemals untergehen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 30. min Handspiel Sukuta Pasu o.ä  - #5


14.04.2012 16:11


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

@xxandl

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von xxandl:
wer mit dem ellbogen so ins kopfballduell geht, der riskiert selbst dann einen elfmeter, wenn er den gegner und nicht den ball berührt.

die "unnatürliche" handhaltung hätte hier zum pfiff führen müssen.

gut gesinnt scheint uns der schiedsrichter ohnehin nicht zu sein, denn auch das klare foul an didavi an der 16er-grenze kurz danach wurde nicht gepfiffen.

und das darauf folgende Rückspielen zum Torwart und die gelbe Karte gegen Chandler



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 30. min Handspiel Sukuta Pasu o.ä  - #6


14.04.2012 18:10


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

elfer

- Veto
Für mich ein Elfer da wohl eine unnatürliche Handbewegung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 30. min Handspiel Sukuta Pasu o.ä  - #7


14.04.2012 18:58


Daylight


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 14.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 85

Elfer

- Veto
Ja das war einer.

Aber was der Schiri teils gepfiffen hat muss man nicht verstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 30. min Handspiel Sukuta Pasu o.ä  - #8


14.04.2012 19:02


martin64
martin64

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 07.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 668

Elfmeter

- Veto
Für mich sah das (Vereinsbrille) in der Zeitlupe so aus, als wenn der ohnehin schon hohe Arm dann aktiv Richtung Ball ging. Was solls, war zum Glück nicht spielentscheidend!
Ciao,
Martin



Iech bin a Glubberer, und iech wers immer bleim, ogmold hobbi schwarz und roud mei Fensderscheibn, mei Nachbern sogn iech gheräd in a Derabie, und an jeds münchner Audo brunns mer aweng hie! Max Kerner *1949 +2005


 Melden
 Zitieren  Antworten


 30. min Handspiel Sukuta Pasu o.ä  - #9


14.04.2012 19:22


aybabtu


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 85

Angeköpft

- Veto
Naja, der Arm wird angeköpft ... allerdings kann ich es verstehen, wenn man sich fragt, was der Ellenbogen da in der Luft zu suchen hat - ist ja dann auch gefährliches Spiel.

Hätte wohl eher Elfmeter geben sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 30. min Handspiel Sukuta Pasu o.ä  - #10


14.04.2012 19:46


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Knifflig

Irgendwo muss der Arm ja hin, wenn man hochspringt. Es springt doch niemand mit angelegten Armen hoch. Als alter Basketballer weiß ich, dass der Schwung aus den Armen ein paar Zentimeter mehr Sprunghöhe bedeuten kann, und das ist ja auch im Fußball wichtig.

Absicht kann ich hier auch nicht erkennen, da der Ball dann aus sehr kurzer Distanz an den Arm geköpft wird.

Allerdings gibt es mit Sicherheit Schiris, die das Pfeifen und ich kann auch die Argumentation "da hat der Arm nichts zu suchen" nachvollziehen...

Eine sehr knifflige Szene.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 30. min Handspiel Sukuta Pasu o.ä  - #11


14.04.2012 20:42


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Schon ungewöhnlich

Die Armhaltung sieht schon zumindest unglücklich aus. Klar kann man grundsätzlich mit "Schwung holen" argumentieren, nur ist das in dieser speziellen Szene imA nicht ausschlaggebend. Da macht er sich einfach künstlich breit.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 30. min Handspiel Sukuta Pasu o.ä  - #12


14.04.2012 20:51


eott1991


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 495

...

- Veto
würd auch sagen elfer. wundert mich eigentlich, dass da nicht gepfiffen wurde, war wohl der ausgleich dafür, dass fritz den ersten angriff der nürnberger toll vorbereitet hat (sogar seinen zweikampf mit sahan hat er gewonnen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 30. min Handspiel Sukuta Pasu o.ä  - #13


15.04.2012 02:30


Bense


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 293

Ob unnatürlich...

- Veto
...oder nicht, könnte man noch drüber streiten. Aber der Vorteil, den er sich damit verschafft, ist Grund genug, da zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 30. min Handspiel Sukuta Pasu o.ä  - #14


15.04.2012 09:15


michi_an


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 357

seis drum

- Veto
lautern hätte sich wohl nicht beschweren dürfen wenn der schiedsrichter hier auf elfmeter entschieden hätte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 30. min Handspiel Sukuta Pasu o.ä  - #15


15.04.2012 11:07


Barneba


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 14.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 82

@Bense

Zitat von Bense:
...oder nicht, könnte man noch drüber streiten. Aber der Vorteil, den er sich damit verschafft, ist Grund genug, da zu pfeifen.


Ich habe leider die Sportschau verpasst und im Sportstudio wurde die Szene nicht gezeigt, deswegen kann ich dazu nichts sagen,
ABER
ein aus einem Handspiel resuliterender Vorteil ist KEIN Kriterium. Das heißt, es ist völlig egal, ob er damit einen Vorteil oder Nachteil bekommt.
Entscheidend sind zwei Kriterien:
a) ist es Absicht? => Zwingend gelb bzw Rot (bei Verhinderung der klaren Torchance) und Freistoß bzw Elfmeter
b) ist es unnatürlich => Freistoß bzw Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 30. min Handspiel Sukuta Pasu o.ä  - #16


15.04.2012 12:23


lem


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 14.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 61

Immer das Selbe

- Veto
Handspiel ! Elfer !

Fazit: Wenn dem Nürnberger der Ball im Strafraum an die Hand geht, gibts Elfer, bei einem Anderen ist es keine Absicht !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 30. min Handspiel Sukuta Pasu o.ä  - #17


15.04.2012 18:04


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

Im Sinne des Fairplay - richtig entschieden

- richtig entschieden
... auch wenn's immer dasselbe ist, der Club häufiger in vergleichbaren Situationen anders entschieden wird,
meineserachtens sollte in dieser Situation immer auf weiterspielen entschieden werden.
Spieler wird angeschossen/angeköpft aus kurzer Entfernung und hat keine Chance den Arm wegzunehmen.
Erklärung der unnatürlichen Armhaltung? Was ist unnatürlich? Hand nach hinten und auffhalten ...?



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 30. min Handspiel Sukuta Pasu o.ä  - #18


16.04.2012 21:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

imA

nicht ahndenswürdig.
Sukuta-Pasu springt hoch, dabei ist es normal, dass der Arm mit hoch geht, also auch keine unnatürlich Armhaltung.
Er wird aus kürzester Distanz angeköpft.
Kein absichtliches Handspiel.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
ridicule
Daley
Bayern88
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
Die Legende lebt
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

nicht gesehen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Schwer die Armbewegung sieht schon etwas komisch aus, jedoch ist die Distanz sehr gering.In diesem Fall ist es für mich vertretbar weiterspielen zu lassen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Sehe es wie Randy. Der Arm in der Höhe ist bei Kopfballduellen nicht ganz unüblich, somit kann ich eine Auslegung als unabsichtlich gerade noch akzeptieren.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Schwierig. Sukuta-Pasu scheint sich mit dem Ellbogen Platz im Duell verschaffen zu wollen, der Gegenspieler wählt jedoch einen anderen Weg und köpft ihm in der Folge den Ball an den Arm. Kann man mit viel gutem Willen durchgehen lassen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich bin da bei Hrub. mE liegt keine unnatürliche Armhaltung vor und er wird aus kürzester Distanz angeköpft. Den DARF man in meinen Augen nicht pfeifen.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Sehr unnatürliche Armbewegung. Sukuta-Pasu nimmt das Handspiel dadurch zumindest in Kauf.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Hier muß man mMn nicht zwingend pfeifen. Ich bin mir nicht sicher ob die Armbewegung wirklich so unnatürlich ist wie von vielen behauptet...

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich sieht die Armhaltung schon etwas unnatürlich aus. Allerdings springt Sakuta schon so hoch zum Kopfball, und der Lauterer kommt Sekunden eher an den Ball als er, das er keine Zeit mehr hat die Hand wegzuziehen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Sehr unnatürliche Armhaltung, die mit einem normalen Bewegungsablauf imA nur etwas zu tun hat, wenn man sich künstlich breit machen will. (Abgewinkelt, starr und hoch)

×

14.04.2012 00:00


42.
Didavi
73.
Pekhart

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,5
1. FC K´lautern -   4,5  1. FC Nürnberg -
Volker Wezel
René Kunsleben
Martin Petersen

Statistik von Marco Fritz

1. FC K´lautern 1. FC Nürnberg Spiele
10  
  19

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
5  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
1  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  6

Aufstellung

Sukuta-Pasu
Sippel
Gelbe Karte Derstroff
Sahan
Abel
Gelbe Karte Fortounis
Bugera
de Wit
Yahia 84.
Gelbe Karte Tiffert
Kirch
Schäfer 
Wollscheid 
85. Didavi 
Chandler  Gelbe Karte
Pinola 
69. Mak 
Pekhart  Gelbe Karte
Maroh 
Simons  Gelbe Karte
Frantz 
Balitsch 
Petsos  46.
Rodnei  84.
Wagner  59.
60. Hegeler
85. Cohen
69. Feulner

Alle Daten zum Spiel

1. FC K´lautern 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
5  
  7

Torschüsse gesamt
16  
  11

Ecken
6  
  1

Flanken
15  
  14

Zweikämpfe
45  
  55

Abseits
2  
  4

Fouls
10  
  16

Ballbesitz
55%  
  45%

Relevante Foren

Teile dieses Thema