32. Minute Elfmeter Schalke

Relevante Themen

 Strittige Szene
  32. Minute Elfmeter Schalke | von foebis04
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schalke die Daumen drücken? | von Bulldogmen18
  Kompetenzteam | von wb110971
  Statistik | von shs86

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

In der 32. Spielminute klammert Westermann gegen Huntelaar, wobei letzterer zu Fall kommt. Schiedsrichter Stark zeigt auf den Elfmeterpunkt. War die Aktion des Hamburgers wirklich elfmeterreif?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

Quellen

SKY : ...ein harter Elfmeter aber sicherlich nicht vollkommen unberechtigt...
DSF : ...wenn das immer gepfiffen werden würde, gäbe es 10 Elfmeter in einem Spiel...
Spox : "Gute Leistung von Wolfgang Stark bei seinem 253. Bundesligaeinsatz. Umsichtig bei Vorteilssituationen und mit dem richtigen Maß bei persönlichen Strafen. Ansonsten angenehm unaufgeregt im Auftreten. So soll es sein."

 32. Minute Elfmeter Schalke  - #21


12.03.2012 02:27


schiri08
schiri08

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 384

Selbst schuld...

- richtig entschieden
Wolfgang Stark ermahnt keine 10 Sekunden vorher beide Spieler. Wenn Westermann dann so (neutral ausgedrückt) "ungeschickt" ist, sich zu dem Foul hinreißen zu lassen, ist er selbst schuld.
Das Umreißen ist zweifelsohne ein Foul und da Stark die Situation voll im Blick hatte, hat er absolut richtig entschieden.



"Gib mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, dann ist es für mich gleichgültig, wer die Gesetze macht." - Mayer Amschel Rothschild


 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #22


12.03.2012 09:02


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

Vergleich

- richtig entschieden
Möchte nur mal daran erinnern dass letzte Woche bei Harnik sehr viele gegen einen 11er gestimmt haben...
Da war das noch zu wenig - Heute aber ist es genug???
Bitte gleich bewerten!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #23


12.03.2012 09:07


Lichtbogen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 487

Bitte erinnern liebes Kompetenzteam

- richtig entschieden
Ich finde es sehr schwer dem Abstimmungsverhalten und der Begründung von Hertaner aus dem Kompetenzteam zu folgen!!!
Letzte Woche ist die Begründung gegen Harnik: Kein 11er - den wollte er...
Heute ist die Begründung: nimmt dankend an - kann man geben...
Wo ist der große Unterschied???
Letzte Wo gings eigentlich auch ums halten (nicht um das Bein von Harnik wie Hertaner auch erwähnte)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #24


12.03.2012 12:56


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Sehe es wie don_riddle

- Veto
Eigentlich natürlich zu wenig für ein Foul, aber irgendwie braucht sich Westermann nicht zu beschweren, wenn er kurz zuvor ermahnt wird. Daher bleibt ein kleines "Fehlentscheidungs, aber..."

Vor ein paar Saisons war das noch ein klare Elfer, entspricht aber nicht mehr der gängigen Auslegung. Von meiner Seite daher wie immer der rote Daumen bei solchen Situationen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #25


12.03.2012 14:07


panzergrenni
panzergrenni

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 171

Pfiff geht in Ordnung

- richtig entschieden
Für mich ist das ein Foul, welches sicherlich nicht oft gepfiffen wird im Strafraum, aber hier auf "Fehlentscheidung" zu werten, halte ich doch für absolut falsch.

Stark hätte sicherlich auch nicht den Elfmeter gegeben, wenn er nicht gefühlte zwei Wimpernschläge vorher Westermann und Huntelaar verdeutlicht hätte, dass er deren Zweikämpfe in der Folgezeit genau beäugt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #26


12.03.2012 14:16


Reifi


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 42

für mich richtig

- richtig entschieden
Als Einzelsituation wohl zu wenig für einen Elfmeter. Da aber Westermann etwa 20 Sekunden vorher die Ansage von Stark gekriegt hat, dass er die Finger von Huntelaars Trikot lassen soll ist sein verhalten hier ziemlich dämlich und daher meines erachtens der Elfmeter völlig in ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #27


12.03.2012 14:30


Rauteholic
Rauteholic

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 229

Da würde jedes Spiel zweistellig enden

- Veto
wenn man jede Situation dieser Art als Elfmeter wertet. Zugegeben es ist nicht unbedingt geschickt von Westermann. Aber bei Standards gehört Körperkontakt im Strafraum dazu.

Mag vielleicht in diesem Fall an der Vereinsbrille liegen, dass ich die Ermahnung von Stark nicht einbeziehen will in die Wertung. Aber hätte es die vorher nicht gegeben wäre das nie im Leben ein Elfer.



Oh Hamburg meine Perle. Du wunderschöne Stadt. Du bist mein zu Haus du bist mein Leben Du bist Stadt auf die ich kann.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #28


12.03.2012 16:07


HSV-Lude-Hamburg


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 12

@Rauteholic

- Veto
Zitat von Rauteholic:
wenn man jede Situation dieser Art als Elfmeter wertet. Zugegeben es ist nicht unbedingt geschickt von Westermann. Aber bei Standards gehört Körperkontakt im Strafraum dazu.


Ich gebe dir da absolut recht. Es müsste in jedem Spiel 30 Elfmeter geben wenn man bei so etwas immer auf den Punkt zeigen würde. Zumal Stark auch die Aktion richtig sehen konnte da sie von einem Schalker verdeckt wurde. Dazu kommt aber auch mal wieder das Stark auch seine klare Linie nicht bei behalten hat. Denn Ivo wurde vorm 16ner der Schalker auch genau so gehalten und da hat er noch nicht einmal Freistoß für gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #29


12.03.2012 16:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Geschenk

von unserem alten Kapitano! Danke Heiko! Wenn in der BuLi nach jeder Saison nicht nur der beste Torschütze und Spieler geehrte würde, sondern auch der Spieler mit der dämlichsten Aktion, Westermann würde den Preis zusammen mit seinem Kollegen Guerrero absahnen.

Natürlich macht Huntelaar das geschickt. Er läuft absichtlich so eng an Metzelder vorbei, dass er aufgrund des fortschreitenden Haltens durch Westermann zwangsläufih fallen muss.
Clever gemacht... das nächste mal einfach besser aufpassen, wenn der Schiri einen ermahnt:-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #30


12.03.2012 16:36


HeinzHammel1
HeinzHammel1

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 549

Wiederholungstäter

- richtig entschieden
Wolfgang Stark hat diesen Elfmeter wohl nur gegeben, weil Westermann so dämlich war und nach der Ermarnung zuvor noch einmal gehalten und gezogen hat. Natürlich war es kein brutales Foul, aber er hält Huntelaar, was generell verboten ist, und dann noch zum zweiten mal. Selber Schuld.
Man muss ja nicht immer gleich umgeholzt werden, um einen Strafstoß zu bekommen. Trikotziehen ist nicht erlaubt, somit vertretbar.

Doch leider wird sowas viel zu selten bestraft.



Auch Fußballfans haben BÜRGERRECHTE !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #31


12.03.2012 16:49


progressiverock
progressiverock

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 112

,

- richtig entschieden
Einfach nur dumm und ungeschickt von Westermann.Der Schiedsrichter ermahnt ihn ja schon davor,da kann er sich so eine Aktion nicht leisten.Huntelaar fällt zwar relativ leicht,aber eine Fehlentscheidung ist das trotzdem nicht.Dafür ist das zu sehr ein Foul von Westermann.



"Dass mein Gegenspieler mich umgestoßen und am Torschuß gehindert hat, hab ich ja noch wegstecken können, aber als er mich obendrein noch einen 'Pardon' geheißen hat, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten".(Didi Hamann) „Beim Fußball ist es genau wie beim Eiskunstlauf: Die Mannschaft, die die meisten Tore schießt, gewinnt.“ (Reiner Calmund)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #32


12.03.2012 17:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Keine Fehlentscheidung, aber dann muss der Schiri auch bei dieser sehr kleinlichen Linie bleiben & dann gibts nach jeder Ecke einen Strafstoß !

Aber auch die "Dummheit" (sorry wenn ich das so formuliere) von Westermann ist beachtlich !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #33


12.03.2012 17:50


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Lichtbogen

Zitat von Lichtbogen:
Ich finde es sehr schwer dem Abstimmungsverhalten und der Begründung von Hertaner aus dem Kompetenzteam zu folgen!!!
Letzte Woche ist die Begründung gegen Harnik: Kein 11er - den wollte er...
Heute ist die Begründung: nimmt dankend an - kann man geben...
Wo ist der große Unterschied???
Letzte Wo gings eigentlich auch ums halten (nicht um das Bein von Harnik wie Hertaner auch erwähnte)


Manchmal hängts halt an kleinen Unterschieden. Jede Szene ist anders und jeder sieht sie ein wenig anders.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #34


12.03.2012 19:29


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

kein elfer

also ob er nun was gesagt hat oder nicht, ändert nichts an der Regel.
Entweder er gibt jedes mal ein Elfer, oder nie.
Dann aber bitte eine Klare Regelung vom DFB.

Aber er wird es natürlich nicht immer ein Elfer geben.
Die Hamburger haben im Augenblick einfach kein Glück im Spiel und noch weniger mit den Schirris.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #35


12.03.2012 20:44


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

nein, nein...nein

- Veto
für so etwas einen Elfmeter zu geben, absoluter Schwachsinn, das war ein normales Duell im Strafraum, klar geht Westermann robuster zu Werke und klar es gab die Ermahnung von Stark. Trotzdem ist das für mich nie und nimmer ein 11m.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #36


12.03.2012 22:05


HeinzHammel1
HeinzHammel1

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 549

@morningsun

- richtig entschieden
Zitat von morningsun:
für so etwas einen Elfmeter zu geben, absoluter Schwachsinn, das war ein normales Duell im Strafraum, klar geht Westermann robuster zu Werke und klar es gab die Ermahnung von Stark. Trotzdem ist das für mich nie und nimmer ein 11m.


Wenn Stark Westermann ermahnt und sagt "Beim nächsten mal werde ich es ahnden" und Westermann dann wieder hält, ist es eigene Doofheit! Er hat ihn beim ersten mal nicht umsonst erst nur ermahnt und erst beim zweiten mal auf Strafstoß entschieden!



Auch Fußballfans haben BÜRGERRECHTE !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #37


12.03.2012 22:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Knappe

Zitat von Knappe:
Stark zeigt Westermann doch ganz deutlich an, dass er Strafstoß gibt, falls Westermann nochmal an Huntelaar ziehen sollte. Huntelaar wählt bei Ausführung der Ecke einen geschickten Laufweg, Westermann hält ihn an der Schulter fest und Stark gibt konsequenterweise den Strafstoß.


Gensu dieser Laufweg irritiert mich. Huntelaar war an einem Schalker Spieler vorbei gelaufen und fällt dann. Kommt mir irgendwie alles ganz komisch vor ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #38


13.03.2012 00:07


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

doch falsch

bin jetzt der meinung, dass es nach den bilder der sport1-spieltagsanalyse kein elfmeter war.



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #39


13.03.2012 01:55


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Elfmeter

- richtig entschieden
Auch hier kann ich nicht nachvollziehen, warum auf Fehlentscheidung entschieden wird. Westermann zerrt vor dem Abpfiff von Stark schon an ihm und ermahnt beide ganz deutlich. Er zeigt Huntelaar an, ziehst du, gibs Freistoß für Hamburg. Zum Westermann zeigt er an, ziehst du, zeig ich auf den Punkt. Dann die Situation selbst. Huntelaar macht es zwar geschickt, in dem er an Metzelder vorbeiläuft, jedoch liegt Westermanns Arm klar auf Huntelaars Schulter. Westermanns Lauf wird von Metzelder gestoppt, dadurch kommt es zu einem Ruck am Arm von Huntelaar, der sich folgerichtig nicht mehr auf den Beinen halten kann. Der Elfmeter hat zwar den Beigeschmack "Dummheit muss bestraft werden", aber ich denke er war gerechtfertigt.

Außerdem möchte ich Kritik an dem Kompetenzteam selbst anbringen. In einigen strittigen Situationen entscheidet sich das Kompetenzteam für oder gegen eine Szene. Manchmal ist es sehr interessant zu sehen, wie sehr die Meinung einiger auserwählter ausfallen kann und wie der Tenor der Community entscheidet. Ich persönlich finde, man sollte strittige Szenen mit dem Tenor der Community bewerten und nicht nur mit der Meinung einiger exklusiver. Hier als Beispiel. 70% der abgestimmten sprechen von einer Fehlentscheidung, aber die Community hat sich aktuell mit 52% für eine richtige Entscheidung des Schiedsrichters ausgesprochen. Ich denke, das passt nicht so ganz zusammen, weil die Meinung vieler sollte doch mehr zählen, als die Meinung von einigen wenigen.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #40


13.03.2012 07:53


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@fumaku

Zitat von fumaku:
[...]
Außerdem möchte ich Kritik an dem Kompetenzteam selbst anbringen. In einigen strittigen Situationen entscheidet sich das Kompetenzteam für oder gegen eine Szene. Manchmal ist es sehr interessant zu sehen, wie sehr die Meinung einiger auserwählter ausfallen kann und wie der Tenor der Community entscheidet. Ich persönlich finde, man sollte strittige Szenen mit dem Tenor der Community bewerten und nicht nur mit der Meinung einiger exklusiver. Hier als Beispiel. 70% der abgestimmten sprechen von einer Fehlentscheidung, aber die Community hat sich aktuell mit 52% für eine richtige Entscheidung des Schiedsrichters ausgesprochen. Ich denke, das passt nicht so ganz zusammen, weil die Meinung vieler sollte doch mehr zählen, als die Meinung von einigen wenigen.


In der Community gibt es leider zu viele User die nur nach Sympathie und Antipathie abstimmen und nicht objektiv genug sind. Darüber hinaus sind nicht allen Mitgliedern die Regeln bei WT vollständig bekannt. Aus diesen Gründen ist die Community-Abstimmung nur ein Richtwert für das KT.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Beide Laufen in Metzelder rein und Westermann berührt Huntelaar leicht an der Schulter und fällt, für mich jedoch nichts was man hätte pfeifen darf.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Westermann hat ganz kurz die Hand an Huntelaars Schulter. Er hält ihn aber nicht fest oder zerrt am Trikot, sondern lässt sofort wieder los. Das ist für mich trotz "Vorwarnung" kein Foulspiel.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Westermann hat die Hand an Huntelaars Schulter. Allerdings hab ich eher das Gefühl, dass Huntelaar das mehr als nur dankbar angenommen hat und sich regelrecht in die Hand "reingeworfen" hat. Für mich kein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Trotz Vorwarnung nicht elfemterreif. Huntelaar rennt ja mehr in Metzelder rein als dass er von Westermann gehalten wird.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Nach den Sport1-Bildern für mich kein Elfmeter.Bin von einem Trikotzupfer ausgegangen,jedoch läuft Huntelaar in seinen eigenen Mitspieler rein. Fehlentscheidung daher.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Westermann zieht an Trikot. Sowas pfeift man normalerweise nicht, hier hat Westermann allerdings förmlich darum gebettelt. Somit hart aber nicht falsch

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ich sehe hier keine Elfmeterreife Situation.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Westermann zieht Huntelaar klar am Trikot. Den Elfmeter kann man geben. Alleine weil Westermann 1 min vorher deswegen schon verwarnt wurde.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Viel zu wenig für einen Elfmeter (natürlich auch, wenn dieses "Foul" an der Mittellinie gewesen wäre). Diese "Kontakte" haben wir zigfach bei Ecken. Für Westermann's Dummheit müsste man eigentlich grün klicken.

×

11.03.2012 00:00


5.
Pukki
26.
Metzelder
33.
Huntelaar
45.
Kacar

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,0
Schalke 04 -   3,0  Hamburger SV -
Jan-Hendrik Salver
Guido Kleve
Tobias Welz

Statistik von Wolfgang Stark

Schalke 04 Hamburger SV Spiele
30  
  29

Siege (DFL)
12  
  9
Siege (WT)
10  
  12

Unentschieden (DFL)
7  
  11
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
11  
  9
Niederlagen (WT)
15  
  11

Aufstellung

Huntelaar
Hildebrand
Metzelder
Höger
Pukki 89.
Gelbe Karte Matip
Raul
Uchida
Fuchs
Gelbe Karte Jurado 79.
Gelbe Karte Jones
Drobny 
Bruma 
82. Rincon 
Diekmeier 
Sala 
Kacar  Gelbe Karte
Arslan  Gelbe Karte
Westermann  Gelbe Karte
Ilicevic  Gelbe Karte
Jansen 
Petric 
Rincón 
Holtby  55.
Moritz  79.
Marica  89.
59. Töre
82. Skjelbred
59. Son

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Hamburger SV Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  17

Ecken
4  
  7

Flanken
5  
  8

Zweikämpfe
49  
  51

Abseits
1  
  0

Fouls
20  
  16

Ballbesitz
46%  
  54%

Relevante Foren

Teile dieses Thema