32. Minute Elfmeter Schalke

Relevante Themen

 Strittige Szene
  32. Minute Elfmeter Schalke | von foebis04
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schalke die Daumen drücken? | von Bulldogmen18
  Kompetenzteam | von wb110971
  Statistik | von shs86

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

In der 32. Spielminute klammert Westermann gegen Huntelaar, wobei letzterer zu Fall kommt. Schiedsrichter Stark zeigt auf den Elfmeterpunkt. War die Aktion des Hamburgers wirklich elfmeterreif?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

Quellen

SKY : ...ein harter Elfmeter aber sicherlich nicht vollkommen unberechtigt...
DSF : ...wenn das immer gepfiffen werden würde, gäbe es 10 Elfmeter in einem Spiel...
Spox : "Gute Leistung von Wolfgang Stark bei seinem 253. Bundesligaeinsatz. Umsichtig bei Vorteilssituationen und mit dem richtigen Maß bei persönlichen Strafen. Ansonsten angenehm unaufgeregt im Auftreten. So soll es sein."

 32. Minute Elfmeter Schalke  - #41


13.03.2012 12:44


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Richtwert

- richtig entschieden
Meinst du jetzt Richtwert im Sinne von strittige Szene oder keine?



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #42


13.03.2012 14:28


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@fumaku

Zitat von fumaku:
Meinst du jetzt Richtwert im Sinne von strittige Szene oder keine?


Je höher der Wert pro Fehlentscheidung ist, desto wahrscheinlicher ist es auch objektiv betrachtet eine Fehlentscheidung. Je höher der Wert für "keine Fehlentscheidung ist" desto wahrscheinlicher ist es objektiv betrachtet keine Fehlentscheidung.

Somit (und in Verbindung mit den erläuternden Kommentaren) ist der Anteil der Fehlentscheidungsvotings (zumindest für mich) ein Richtwert.

Steht er z.B. bei 50%, dann kann man von einer komplexen Szene ausgehen, mit der man sich länger beschäftigen muss. Geht er gen 0% oder 100%, so ist es meist klar.

Es gab aber auch schon Szenen, in denen die Community mit 80% für Fehlentscheidung gevotet hat und das KT dennoch zum Ergebnis "keine Fehlentscheidung" gekommmen ist. Hier kann eine unlückliche Formulierung der Szene Schuld sein, oder z.B. eine Unkenntnis über die Relevanzauslegung hier bei WT.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #43


13.03.2012 17:15


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Trotzdem

- richtig entschieden
Finde ich, dass Herr Stark richtig entschieden hat. Nach der Regelauslegung wird haltern/klammern/ziehen mit einem Foul geahndet, leider (oder auch nicht) wird das vor allem im Strafraum zu 95% nicht gepfiffen. Ich hab ja schon erwähnt, dass der Huntelaar das geschickt macht in dem er so an seinem Mitspieler vorbeiläuft, dass der Westermann nicht mehr vorwärtskommt, aber durch das halten an der Schulter es zu einem einseitigen Bewegungsabriss bei Huntelaar kommt, der dadurch hinfällt.

Ich bleib dabei, das ist ein Kann-Elfmeter, der viel zu selten gepfiffen wird und den Beigeschmack "Dummheit muss bestraft werden" hat.



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #44


17.03.2012 00:26


BamDeBam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 200

Westermann hätte es besser wissen müssen.

- richtig entschieden
Nur Sekunden vorher verwarnt Schiedsrichter Stark beide Spieler noch für ihr gegenseitiges Ziehen. Westermann wiederholt dies, zieht zwar leicht allerdings ohne Chance noch hinter Huntelaar herzukommen diesen rum bzw. versucht dies. Das ganze hat Stark registriert und hat im Zusammenhang mit der vorherigen Ermahnung aus meiner Sicht definitiv richtig entschieden! Diese Szene einzeln gesehen würde ich generell gesehen egal wo auf dem Spielfeld laufen lassen, doch da Westermann für genau das gleich nur Sekunden darauf aufmerksam gemacht wurde, dass er es unterlassen soll, blieb Stark hier gar keine andere Wahl als auf den Punkt zu zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 32. Minute Elfmeter Schalke  - #45


19.03.2012 16:30


Xcalibur
Xcalibur

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 22.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 101

Elfmeter

- richtig entschieden
Also mal ehrlich Leute,

Stark hat sowohl Westermann, als auch Huntelaar ermahnt. Und zwar ganz eindeutig, so dass selbst nen blinder mit Krückstock am Fernsehen erkennen konnte, was Sache ist:

Erst weist er Huntelaar darauf hin, dass bei erneutem Gerangel von seiner Seite, es einen Pfiff wegen Stürmerfouls gegen ihn geben wird. Auf der anderen Seite wird Westermann ermahnt, dass bei erneutem ziehen auf Elfmeter entschieden wird. Dies hat der SR sehr schön mit Gestiken untermalt.
Wenn sich Westermann bei der zu wiederholenden Ecke wieder so dämlich anstellt, dass er an Hunterlaar rum zieht, auch wenn dies in einer anderen Situation nie und nimmer zu einem Elfmeter geführt bzw. gereicht hätte, blieb dem SR in dieser Situation überhaupt keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen.

Von daher verstehe ich die Entscheidung des KT nicht, da es doch sehr offensichtlich war und vorher angekündigt wurde...



Never walk alone! Königsblauer S04 - Königsblau ist Schalke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Beide Laufen in Metzelder rein und Westermann berührt Huntelaar leicht an der Schulter und fällt, für mich jedoch nichts was man hätte pfeifen darf.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Westermann hat ganz kurz die Hand an Huntelaars Schulter. Er hält ihn aber nicht fest oder zerrt am Trikot, sondern lässt sofort wieder los. Das ist für mich trotz "Vorwarnung" kein Foulspiel.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Westermann hat die Hand an Huntelaars Schulter. Allerdings hab ich eher das Gefühl, dass Huntelaar das mehr als nur dankbar angenommen hat und sich regelrecht in die Hand "reingeworfen" hat. Für mich kein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Trotz Vorwarnung nicht elfemterreif. Huntelaar rennt ja mehr in Metzelder rein als dass er von Westermann gehalten wird.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Nach den Sport1-Bildern für mich kein Elfmeter.Bin von einem Trikotzupfer ausgegangen,jedoch läuft Huntelaar in seinen eigenen Mitspieler rein. Fehlentscheidung daher.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Westermann zieht an Trikot. Sowas pfeift man normalerweise nicht, hier hat Westermann allerdings förmlich darum gebettelt. Somit hart aber nicht falsch

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ich sehe hier keine Elfmeterreife Situation.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Westermann zieht Huntelaar klar am Trikot. Den Elfmeter kann man geben. Alleine weil Westermann 1 min vorher deswegen schon verwarnt wurde.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Viel zu wenig für einen Elfmeter (natürlich auch, wenn dieses "Foul" an der Mittellinie gewesen wäre). Diese "Kontakte" haben wir zigfach bei Ecken. Für Westermann's Dummheit müsste man eigentlich grün klicken.

×

11.03.2012 00:00


5.
Pukki
26.
Metzelder
33.
Huntelaar
45.
Kacar

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,0
Schalke 04 -   3,0  Hamburger SV -
Jan-Hendrik Salver
Guido Kleve
Tobias Welz

Statistik von Wolfgang Stark

Schalke 04 Hamburger SV Spiele
30  
  29

Siege (DFL)
12  
  9
Siege (WT)
10  
  12

Unentschieden (DFL)
7  
  11
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
11  
  9
Niederlagen (WT)
15  
  11

Aufstellung

Hildebrand
Metzelder
Höger
Pukki 89.
Gelbe Karte Matip
Raul
Uchida
Fuchs
Gelbe Karte Jurado 79.
Huntelaar
Gelbe Karte Jones
Drobny 
82. Rincon 
Diekmeier 
Sala 
Kacar  Gelbe Karte
Arslan  Gelbe Karte
Bruma 
Westermann  Gelbe Karte
Ilicevic  Gelbe Karte
Jansen 
Petric 
Rincón 
Holtby  55.
Moritz  79.
Marica  89.
59. Töre
82. Skjelbred
59. Son

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Hamburger SV Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  17

Ecken
4  
  7

Flanken
5  
  8

Zweikämpfe
49  
  51

Abseits
1  
  0

Fouls
20  
  16

Ballbesitz
46%  
  54%

Relevante Foren

Teile dieses Thema