35. Minute - Elfmeter Frankfurt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Tor 88 Minute Frankfurt | von TripleX
 Vorschläge der Community
  35. Minute - Elfmeter Frankfurt? | von d0g1am.
  Gelb-Rot für Zambrano? | von wasen-karle
 Allgemeine Themen
  2 Elfmeterszenen | von creative
  Fehler bei der Aufstellung | von Rotzlöffel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #21


28.10.2012 20:09


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7391

...

- unentschieden/keine Relevanz
Das Molinaro den Ball an die Hand bekommt, ist unbestritten. Ob Elfmeter oder nicht, weiß ich allerdings nicht. Sieht zumindest nach an den Körper angelegt aus.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #22


28.10.2012 20:22


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Zum Thema Schutzhand:

- Veto
In der Schiedsrichterzeitung heißt es dazu:

Auch wenn es immer wieder behauptet wird, selbst von Profis („ich wollte nur mein Gesicht schützen“) und renommierten Trainern: Es gibt keine „Schutzhand“.
Ein Spieler, der sein Gesicht vor dem herankommenden Ball schützen will, muss nicht die Hände zu Hilfe nehmen. Schneller als er die Hände oben hat, kann er nämlich den Kopf zur Seite drehen oder einziehen. Wenn er das tut und damit ein Gegentor verursacht, muss er vielleicht um Versetzung aus der „Mauer“ bitten; die Spielregeln kann er dafür jedenfalls nicht verantwortlich machen.


Damit sollte die Sache eigentlich klar sein.
Nun kann man noch darüber streiten, ob man eine Gelbe Karte geben muss. Meiner Meinung nach nicht, denn nicht jedes Handspiel zieht eine Verwarnung nach sich, sondern nur ein unsportliches. Wurde eine Torchance verhindert gibt es natürlich Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #23


28.10.2012 22:48


Fussballkult


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 119

kein Elfer

- richtig entschieden
mMn bekommt er den Ball an den Ellenbogen, der widerrum wird eng am Körper gehalten, zudem ist die Entfernung relativ gering. Würden die Hände in "normaler" Haltung nach unten Zeigen wäre genau das selbe passiert -> der Ball wäre an den Ellenbogen gesprungen, und da das dann eine natürliche Handbewegung wäre, wäre es auch kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #24


29.10.2012 09:17


3Ecken1Elfer


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 64

Fehlentscheidung, klarer geht's nicht!"

- Veto
Hände gehen aktiv Richtung Ball -> Elfmeter und gelb-rot, da bereits vorbelastet!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #25


29.10.2012 10:43


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 963

@Fussballkult

- Veto
Zitat von Fussballkult:
mMn bekommt er den Ball an den Ellenbogen, der widerrum wird eng am Körper gehalten, zudem ist die Entfernung relativ gering. Würden die Hände in "normaler" Haltung nach unten Zeigen wäre genau das selbe passiert -> der Ball wäre an den Ellenbogen gesprungen, und da das dann eine natürliche Handbewegung wäre, wäre es auch kein Elfmeter.

Ich möchte mal sehen wie du den Ellenbogen eng am Körper hast und gleichzeitig die Hände vorm Gesicht. Reichlich akrobatisch. Der Schlußsatz ist dann wieder Konjunktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #26


29.10.2012 11:08


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

Keine TV Bilder

Weder Sport1 noch das Erste haben diese Szene gezeigt.Daher scheint es keine große Fehlentscheidung zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #27


29.10.2012 13:13


Jookas


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 5

@Andelko

- Veto
Zitat von Andelko:
Weder Sport1 noch das Erste haben diese Szene gezeigt.Daher scheint es keine große Fehlentscheidung zu sein.


Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Sehr oft werden strittige Szenen in der Sportschau rausgeschnitten. Das spricht auch für die nicht sehr hohe Fußballkompetenz der Moderatoren und kommentatoren, die teilweise andere Ziele mit ihren Beiträgen verfolgen als das Spiel originalgetreu wiederzugeben.
Ich kann auch die Argumentation in der "Schiedsrichterzeitung" nicht teilen, da der Schutz des Gesichts mit den Händen meiner Meinung nach ein natürlicher Reflex ist. Natürlich in Verbindung damit den Kopf einzuziehen oder wegzudrehen. Wenn man diese Regelauslegung jedoch konsequent anwendet war das ein Elfmeter. In Zusammenhang mit dem nichtgegebenen Tor bitter für die Eintracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #28


29.10.2012 13:48


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

.

Molinaro hatte die Arme ein wenig vom Körper abgewinkelt. Als der Ball kommt, zieht er die Arme etwas näher an den Körper und wird da getroffen. Ich hatte den Eindruck, er wollte verhindern, an den abgewinkelten Armen getroffen zu werden.
Ich denke, das geht so alles in Ordnung.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #29


29.10.2012 14:48


wasen-karle


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

@DerMazze

- richtig entschieden
Zitat von DerMazze:
In der Schiedsrichterzeitung heißt es dazu:

Auch wenn es immer wieder behauptet wird, selbst von Profis („ich wollte nur mein Gesicht schützen“) und renommierten Trainern: Es gibt keine „Schutzhand“.
Ein Spieler, der sein Gesicht vor dem herankommenden Ball schützen will, muss nicht die Hände zu Hilfe nehmen. Schneller als er die Hände oben hat, kann er nämlich den Kopf zur Seite drehen oder einziehen. Wenn er das tut und damit ein Gegentor verursacht, muss er vielleicht um Versetzung aus der „Mauer“ bitten; die Spielregeln kann er dafür jedenfalls nicht verantwortlich machen.


Damit sollte die Sache eigentlich klar sein.
Nun kann man noch darüber streiten, ob man eine Gelbe Karte geben muss. Meiner Meinung nach nicht, denn nicht jedes Handspiel zieht eine Verwarnung nach sich, sondern nur ein unsportliches. Wurde eine Torchance verhindert gibt es natürlich Rot.


Wer mal einen Ball an die Seite des Kopfs kriegt und dessen Trommelfell platzt, der kann dann über solche Vorschläge nur müde lächeln mit einigem Abstand zum Geschehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #30


29.10.2012 15:38


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 963

@wasen-karle

- Veto
Zitat von wasen-karle:
Zitat von DerMazze:
In der Schiedsrichterzeitung heißt es dazu:

Auch wenn es immer wieder behauptet wird, selbst von Profis („ich wollte nur mein Gesicht schützen“) und renommierten Trainern: Es gibt keine „Schutzhand“.
Ein Spieler, der sein Gesicht vor dem herankommenden Ball schützen will, muss nicht die Hände zu Hilfe nehmen. Schneller als er die Hände oben hat, kann er nämlich den Kopf zur Seite drehen oder einziehen. Wenn er das tut und damit ein Gegentor verursacht, muss er vielleicht um Versetzung aus der „Mauer“ bitten; die Spielregeln kann er dafür jedenfalls nicht verantwortlich machen.


Damit sollte die Sache eigentlich klar sein.
Nun kann man noch darüber streiten, ob man eine Gelbe Karte geben muss. Meiner Meinung nach nicht, denn nicht jedes Handspiel zieht eine Verwarnung nach sich, sondern nur ein unsportliches. Wurde eine Torchance verhindert gibt es natürlich Rot.


Wer mal einen Ball an die Seite des Kopfs kriegt und dessen Trommelfell platzt, der kann dann über solche Vorschläge nur müde lächeln mit einigem Abstand zum Geschehen.

Es geht hier um eine instiktive Handlung, möchte dich mal erleben wie du sehenden Auges einen Ball vor die zwölf bekommst. Natürlich dreht man dann instiktiv den Kopf weg. Ausserdem muss mal deswegen auch nicht gleich den Ball ans Ohr bekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #31


29.10.2012 15:52


keksjanik
keksjanik

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

keksjanik
Mitglied seit: 24.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 169

@Andelko

- Veto
Zitat von Andelko:
Weder Sport1 noch das Erste haben diese Szene gezeigt. Daher scheint es keine große Fehlentscheidung zu sein.

Das ist ja mal ein schwaches Argument. Schade, dass das Kompetenzteam in letzter Zeit sehr selektiv vorgeht. LigaTotal hat die Szene natürlich aufgezeichnet.



www.schonleben.de www.schoenerlesen.de


 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #32


29.10.2012 16:39


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@keksjanik

Zitat von keksjanik:
[...]
Schade, dass das Kompetenzteam in letzter Zeit sehr selektiv vorgeht. [...]


Könntest du das näher erläutern?

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #33


30.10.2012 00:51


TheHeat
TheHeat

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 13

Schutzhand?

Ich kann der Diskussion nicht folgen.
Hier werden irgendwelche Zeitungen zitiert und was irgendwelche Leute über eine sogenannte Schutzhand sagen.

Dabei wäre es doch so einfach:
Das offizielle Regelwerk ist doch auf dfb.de für jedermann einsehbar. Und wer dort einen Blick hineinwirft wird festellen, dass "Schutzhand" dort nicht vorkommt. Damit erübrigt sich jede Diskussion darüber.

Zur Szene:
Ich finde, dass hier unter berücksichtigung aller Hinweise kein absichtliches Handspiel vorliegt. Die Distanz ist kurz, die Reaktionszeit gering, die Arme dort wo sie bei einem Spieler der sich in einen Schuss wirft nunmal sind.
Daher richtig entschieden.

Ich finde es aber schon merkwürdig, dass es hier keine Abstimmung des KT gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #34


30.10.2012 01:00


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@TheHeat

- Veto
Zitat von TheHeat:
Hier werden irgendwelche Zeitungen zitiert und was irgendwelche Leute über eine sogenannte Schutzhand sagen.


Diese "Zeitung" ist aber die offizielle Schiedsrichterzeitung vom DFB, in der hauptsächlich Schiedsrichter sowie Ausbilder vom DFB schreiben, was sonst auch in Schiedsrichterlehrgängen besprochen wird. Von daher ist das ganze durchaus als Quelle zur Regelauslegung heranzuziehen.
Der Autor des Artikels ist übrigens Volker Roth, nicht nur ehemaliger Bundesliga- und FIFA-Schiedsrichter, sondern heute auch noch Mitglied der UEFA-Schiedsrichterkommission. Der gute Mann ist also durchaus vom Fach und hat sogar höchst offiziell was zu sagen, wenns um Regelfragen geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #35


31.10.2012 11:09


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 963

Strittige Szene?

- Veto
Gibt es eine Begründung warum dies nicht als strittige Szene aufgenommen wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #36


31.10.2012 11:13


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@kurt

Zitat von kurt:
Gibt es eine Begründung warum dies nicht als strittige Szene aufgenommen wurde?


Wahrscheinlich, weil keiner aus am KT die Szene an sich gesehen hat, bzw. wie Rüpel es nicht als Fehlentscheidung bewertet hat.



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #37


01.11.2012 06:09


TheHeat
TheHeat

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 13

@DerMazze

Zitat von DerMazze:
Diese "Zeitung" ist aber die offizielle Schiedsrichterzeitung vom DFB, in der hauptsächlich Schiedsrichter sowie Ausbilder vom DFB schreiben, was sonst auch in Schiedsrichterlehrgängen besprochen wird. Von daher ist das ganze durchaus als Quelle zur Regelauslegung heranzuziehen.


Genau. Dort finden sich aber naturgemäß nur Infos zur Regelauslegung.
D.h. für Bereiche die im Ermessensspielraum des Schiedsrichters liegen um eine einheitliche Linie unter den Schiedsrichtern zu erreichen.

Dort finden sich aber keine neuen oder zusätzlichen Regeln, oder Regeln die das aktuelle Regelwerk außer Kraft setzen. Da im Regelwerk keine Schutzhand exisitert, gibt es auch keine.

Und wenn dort derartiges stehen sollte ist es nichtig.
Denn wenn morgen eine Gerichtszeitung vom Bundesverfassungsgericht erscheint, in der steht, dass Menschen, die im Internet den Namen "DerMazze" verwenden, verhaftet und zu 2 Jahren Gefängnis ohne Bewährung verurteilt werden sollen, dann kannst du trotzdem ruhig schlafen, da eine Zeitung keine Gesetze/Regeln abändern oder außer Kraft setzen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #38


01.11.2012 06:12


TheHeat
TheHeat

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 13

PS

PS:Auch dann nicht wenn der Präsident vom BVerfG das persönlich geschrieben hat!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #39


01.11.2012 16:45


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@TheHeat

Zitat von TheHeat:
Zitat von DerMazze:
Diese "Zeitung" ist aber die offizielle Schiedsrichterzeitung vom DFB, in der hauptsächlich Schiedsrichter sowie Ausbilder vom DFB schreiben, was sonst auch in Schiedsrichterlehrgängen besprochen wird. Von daher ist das ganze durchaus als Quelle zur Regelauslegung heranzuziehen.


Genau. Dort finden sich aber naturgemäß nur Infos zur Regelauslegung.
D.h. für Bereiche die im Ermessensspielraum des Schiedsrichters liegen um eine einheitliche Linie unter den Schiedsrichtern zu erreichen.

Dort finden sich aber keine neuen oder zusätzlichen Regeln, oder Regeln die das aktuelle Regelwerk außer Kraft setzen. Da im Regelwerk keine Schutzhand exisitert, gibt es auch keine.

Steht da ja auch nicht. Du könntest ja einfach mal auf den dir angebotenene Link klicken und lesen, was da zum Thema Handspiel steht. Da hättest du dann auch deine "Primärquelle" für den anderen Thread. Aber dann müsstest du deine Meinung ja eventuell ändern, also lieber die Quelle von vornherein diskreditieren, um sich nicht mit ihr auseinandersetzen zu müssen.

Dort werden eben keine neuen Regeln erfunden, sondern die vorhandenen erläutert. Dein beinloser Vergleich ist hier substanzlos.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 35. Minute - Elfmeter Frankfurt?  - #40


01.11.2012 20:55


TheHeat
TheHeat

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 13

@dermade

Zitat von dermade:
Steht da ja auch nicht. Du könntest ja einfach mal auf den dir angebotenene Link klicken und lesen, was da zum Thema Handspiel steht


Habe ich schon längst.

Da hättest du dann auch deine "Primärquelle" für den anderen Thread.


Primärquelle wovon? Natürlich ist das die primäre Quelle für die Behauptung, dass in der Zeitung etwas über Handspiel gschrieben wurde.
Es ist aber keine Primärquelle in Bezug auf offizielle Anweisungen, höchstens Sekundärquelle, da dort keine offiziellen Anweisungen angehängt sind.

Aber dann müsstest du deine Meinung ja eventuell ändern, also lieber die Quelle von vornherein diskreditieren, um sich nicht mit ihr auseinandersetzen zu müssen.


Nein. Da bist du auf dem Holzweg.

Dort werden eben keine neuen Regeln erfunden, sondern die vorhandenen erläutert. Dein beinloser Vergleich ist hier substanzlos.


Richtig. Ich habe im übrigen die Schiedsrichterzeitung mitnichten diskreditiert. Zur Zeitung und dem dortigen Text habe ich bislang keine Stellung genommen. Warum auch? Für mich wären nur offizielle DFB-Anweisungen interessant die hier aber noch niemand posten oder verlinken konnte.

Desweiteren stützt die Zeitung sogar meine Argumentation.

Ich zitiere:
"Während ich im Rahmen dieser Ausführungen auf die Punkte 4 und 5 wegen ihrer Eindeutigkeit nicht weiter eingehe, müssen die Punkte 1 bis 3 doch näher untersucht werden. Dabei muss bemerkt werden, dass „Absicht“ fast nie durch eines dieser Kriterien allein definiert werden kann, sondern dass oft erst alle drei Punkte im Zusammenspiel zu einem einigermaßen verlässlichen Ergebnis führen."

Und genau das ist es was ich hier schon die ganze Zeit predige:
Keiner der Hinweise 1-3 ist eine hinreichende oder notwendige Bedingung für ein absichtliches Handspiel. Amen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

28.10.2012 15:30


6.
Gentner
67.
Meier
84.
Ibisevic

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
4,8
VfB Stuttgart -   4,8  Eintr. Frankfurt 5,0
Matthias Anklam
Sascha Thielert
Robert Kempter

Statistik von Peter Gagelmann

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Spiele
10  
  15

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  9
Niederlagen (WT)
2  
  6

Aufstellung

Ulreich
Ibisevic
Niedermeier
Holzhauser 80.
Gelbe Karte Molinaro
Kvist
Sakai
Tasci
Gelbe Karte Gentner
Gelbe Karte Traoré 90.
Harnik
46. Inui 
Occéan 
59. Lanig 
Anderson 
Rode  Gelbe Karte
83. Zambrano  Gelbe Karte
Jung 
Oczipka 
Trapp 
Schwegler 
Meier  Gelbe Karte
Aigner 
Soares de Oliveira 
Maza  90.
Okazaki  80.
46. Matmour
83. Demidov
59. Celozzi

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
6  
  10

Ecken
10  
  5

Abseits
6  
  5

Fouls
16  
  18

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema