38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Tor 23. Minute Frankfurt | von TripleX
  38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt | von TripleX
 Vorschläge der Community
  Foul an Aigner [Anfangsphase] | von YannikSGE
  foul an kießling und co | von boudou
  abseits | von boudou
 Allgemeine Themen
  Prognose | von wb110971
  Statistik | von wb110971
  Bitte löschen... | von TripleX

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

In der 38. Minuten geht der Frankfurter Meier alleine auf Leno zu und kommt zu Fall. Lag hier ein Elfmeterreifes Foulspiel des Leverkuseners Torhüter vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

Quellen

Kicker : vertraute bei zwei schwerwiegenden Fehlentscheidungen zweimal auf seine Assistenten, ...verzichtete in der 38. Minute auf den Elfmeterpfiff als Leno Meier im Strafraum zu Fall brachte.
Spox : Eigentlich hätte Kinhöfer auf Elfmeter entscheiden und Leno wegen Notbremse vom Platz schicken müssen...

 38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt  - #21


25.08.2012 23:23


jmg
jmg

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 109

@Qrux

- Veto
Zitat von Qrux:
Elfer und rot, keine Frage. Unglaubliches Glück für Leno.

Vor allem, weil der Fall Meiers aus Schiri-Perspektive aussieht wie eine astreine Schwalbe. Der Linienrichter hätte aber eingreifen müssen (!), der hatte den perfekten Blick.

Ich bin selbst Schiedsrichter und bin schon öfters mit Gespann unterwegs gewesen. Von daher weiß ich, dass der Assistent in solchen Situationen überhaupt kein Mitspracherecht hat (zumindest da wo ich bisher war).
Der Einflussbereich des Assistenten endet an der Strafraumgrenze, außer es handelt sich um ein 100%iges absichtliches Handspiel, das der Schiedsrichter aus irgend einem Grund übersehen hat.

Nach der Wiederholung ist das ein klarer Elfmeter, wobei ich mir im ersten Moment nicht sicher war, ob er einfädelt... Aber da der Stürmer nach oben schaut ist dies ausgeschlossen.

Elfer + Rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt  - #22


25.08.2012 23:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

.

Den Elfer hätte es geben müssen und damit wohl auch die Rote für Leno - aber da gehe ich mit den Gegnern der Doppelbestrafung i. S. v. "Gelb hätte gereicht", zumal es kein gesundheitsgefährdendes oder grobes Foul war.

Aber da der Schiri gar nix gepfiffen hat, hat er sich nen roten Daumen verdient.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt  - #23


26.08.2012 00:10


SinnerInMe
SinnerInMe

FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 302

Rot + Elfer

- Veto
Nach Regeln gibts hier Rot und Elfer, Thema erledigt.

Aber selbst wenn es kein Foul gewesen wäre ist es dadurch noch nicht automatisch eine Schwalbe...

Halb-Off-Topic:
Generell sollte man aber mal darüber nachdenken ob Schwalben, die Elfer und/oder Rot provozieren sollen, nicht auch wegen grober Unsportlichkeit eigentlich mit rot bestraft werden sollten!



Für bunten Sport ohne Rassismus, Sexismus, Homophobie, Gewalt und Hass!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt  - #24


26.08.2012 00:44


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@wortspast

- Veto
Zitat von wortspast:
... - aber da gehe ich mit den Gegnern der Doppelbestrafung i. S. v. "Gelb hätte gereicht", zumal es kein gesundheitsgefährdendes oder grobes Foul war.


Auch wenn wir damit ein altes Thema wieder aufwärmen: Ich finde der Begriff "Doppelbestrafung" ist eine reine Medienerfindung. Die rote Karte gibt es ja nur, wenn eine klare Torchance verhindert wird. Der Elfmeter sorgt dafür, dass es wieder eine Torchance gibt, die rote Karte ist die persönliche Strafe für den Übeltäter.
Besonders wichtig ist diese sogenannte "Doppelbestrafung", da durch das Foul des Torhüters teilweise eine viel größere Torchance als ein Elfmeter verhindert wird. Foult der Torhüter nicht, dann kann der Spieler aus kurzer Distanz ins leere Tor einschieben. Foult der Torhüter, so muss der Spieler aus 11 Metern gegen den Torhüter antreten, was im Endeffekt die schlechtere Torchance darstellt. Von daher ist in solchen Szenen, wo nachweislich eine klare Torchance verhindert wird Elfmeter + Rot für mich die absolut richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt  - #25


26.08.2012 00:50


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@sace

Jepp. Genau des.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt  - #26


26.08.2012 01:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sace82

Zitat von sace82:
Auch wenn wir damit ein altes Thema wieder aufwärmen: Ich finde der Begriff "Doppelbestrafung" ist eine reine Medienerfindung. Die rote Karte gibt es ja nur, wenn eine klare Torchance verhindert wird. Der Elfmeter sorgt dafür, dass es wieder eine Torchance gibt, die rote Karte ist die persönliche Strafe für den Übeltäter.
Besonders wichtig ist diese sogenannte "Doppelbestrafung", da durch das Foul des Torhüters teilweise eine viel größere Torchance als ein Elfmeter verhindert wird. Foult der Torhüter nicht, dann kann der Spieler aus kurzer Distanz ins leere Tor einschieben. Foult der Torhüter, so muss der Spieler aus 11 Metern gegen den Torhüter antreten, was im Endeffekt die schlechtere Torchance darstellt. Von daher ist in solchen Szenen, wo nachweislich eine klare Torchance verhindert wird Elfmeter + Rot für mich die absolut richtige Entscheidung.

Ich bin bei der Unterscheidung zwischen persönlicher Strafe und "angemessener Wiederherstellung der Torchance" voll bei Dir. Trotzdem -wie auch schon tausendmal hin- und herdiskutiert- ist der Torwart i. d. R. aus seiner Position heraus letzter Mann. Da muss es mMn nicht in jedem Fall Rot geben - es sollte hier bei einer Elferentscheidung im Ermessen des Schiris liegen, auch Gelb geben zu können.

Der Elfmeter stellt die Torchance nie genau so wieder her, wie sie zuvor war. Da die angreifende Mannschaft auch begünstigt werden kann (z. B. bei Elferpfiff nach Foul am Eck Torauslinie/Strafraumgrenze und "vollem" Strafraum), ist das aber aus meiner Sicht im Schnitt okay.

Im aktuellen Fall hätte ich gern Elfer + Gelb für Leno gesehen, obwohl Rot den Regeln entspräche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt  - #27


26.08.2012 10:49


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

-

- Veto
Ich hab gestern den Glauben an den gesunden Menschenverstand bei Kinhöfer verloren. Da weiterlaufen zu lassen zeugt nicht nur von Unfähigkeit, es ist eigentlich eine Frechheit - Nein, eine unendliche Sauerei.

Glücklicherweise hatte es am Ende dann doch keine Auswirkungen. Vor allem zum Glück von Kinhöfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt  - #28


26.08.2012 13:40


HeinzHammel1
HeinzHammel1

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 549

Kinhöfer

- Veto
Kinhöfer ist für mich auch einer der schlechteren deutschen Schiedsrichter. Natürlich ging das alles in dieser Situation sehr schnell, allerdings hätte es hier Elfmeter für Frankfurt und rot für Leno geben müssen.



Auch Fußballfans haben BÜRGERRECHTE !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt  - #29


26.08.2012 15:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Elfmeter. Ja! ; Rot. Nein!

Leno trifft Meier unabsichtlich am Fuß. Elfmeter und Rote Karte muss es geben, aber ich würde mich über eine Regeländerung freuen, weil eine rote Karte in dieser Situation unfair für den Torhüter wäre, da er ja eigentlich alles richtig gemacht hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt  - #30


26.08.2012 17:52


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Berührung ...

- Veto
... hin oder her, der Einsatz von Leno ist regelwidrig, es hätte Elfmeter geben müssen. Ob es unbedingt hätte rot sein müssen, da hege ich zumindest leichte Zweifel, dennoch im Endergebnis eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt  - #31


26.08.2012 17:57


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

@Dragondeal

- Veto
Zitat von Dragondeal:
... hin oder her, der Einsatz von Leno ist regelwidrig, es hätte Elfmeter geben müssen. Ob es unbedingt hätte rot sein müssen, da hege ich zumindest leichte Zweifel, dennoch im Endergebnis eine Fehlentscheidung.


Wenn er nicht berührt wird kannst du keinen Elfmeter geben?! Dann kannst du sagen gefährliches Spiel und die Folge wäre ein indirekter Freistoß, aber bei so einer Aktion muss der Spieler schon berührt werden.
Bei Nichtberührung reden wir von Gelb und Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt  - #32


26.08.2012 18:15


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

@RicoKlopp

- Veto
Zitat von RicoKlopp:
Wenn er nicht berührt wird kannst du keinen Elfmeter geben?! Dann kannst du sagen gefährliches Spiel und die Folge wäre ein indirekter Freistoß, aber bei so einer Aktion muss der Spieler schon berührt werden.
Bei Nichtberührung reden wir von Gelb und Schwalbe.

Fußballregeln:
Direkter Freistoß
Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des Schieds richters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz begeht:
+ einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten,
+ einem Gegner das Bein stellt oder es versucht,
[...]

Fazit: Eine Berührung ist nicht zwingend erforderlich. Die Art und Weise, wie hier Leno zu Werke geht, fällt für mich - wenn keine Berührung vorlag - unter 'Versuch' und 'fahrlässig'. Fazit: So oder so Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt  - #33


26.08.2012 19:05


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1285

Eigentlich eine klare Sache

Man sieht ganz klar, dass Meier nur nach oben zum Ball schaut. Er kann also gar nicht wissen, was er machen muss um einzufädeln. Nur mal so viel zum Thema Schwalbe.
Für mich ein ganz klares Foul. Und deshalb Strafstoß und Rot.
Wobei die Regel wirklich überdacht werden sollte. Da müsste nicht mal der Text geändert werden. Man sollte es nur so auslegen, dass bei Strafstoß die Torchance wieder hergestellt ist. Ganz einfach aus dem Grund, dass bei Notbremsen vor dem Strafraum (das kann ja ein Torwart ja auch machen) weiterhin ein Platzverweis folgen sollte.
Und noch was zu Foul in der Strafraumecke und Strafraum voll. Das ist dann ja keine Notbremse. Es zählt nämlich nicht der Abstand zur Grundlinie, sondern ob noch jemand eingreifen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt  - #34


26.08.2012 20:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@toni21

Zitat von toni21:
Und noch was zu Foul in der Strafraumecke und Strafraum voll. Das ist dann ja keine Notbremse. Es zählt nämlich nicht der Abstand zur Grundlinie, sondern ob noch jemand eingreifen kann.

Ich glaub, hier hast Du mich falsch verstanden. Die diesbzgl. Ausführung galt nur der Wiederherstellung der Torchance. Ich wollte damit deutlich machen, dass es auch Elfer geben kann und damit die Torchance verbessert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt  - #35


26.08.2012 22:17


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@wortspast

- Veto
Zitat von wortspast:
Ich wollte damit deutlich machen, dass es auch Elfer geben kann und damit die Torchance verbessert wird.


Ich denke da sollten wir weiter ansetzen. Wenn die Torchance durch den Elfmeter verbessert wird, dann ist es in meinen Augen keine klare Torchance die unterbunden wird. Dann reicht die gelbe Karte als Strafe für den Spieler aus.
Verschlechtert sich aber die Torchance bei einem Elfmeter, weil der bereits überwundene Torhüter sich durch sein Foul bei der Ausführung des Elfmeters quasi wieder auf die Torlinie "beamt", dann ist es die Verhinderung einer klaren Torchance und der Torhüter muss die rote Karte sehen, denn ansonsten würde ja jeder Torhüter im zweifel lieber den Angreifer legen, die gelbe Karte kassieren und beim anschließenden Elfmeter immerhin noch die Chance besitzen den Ball zu halten.
Das ganze geht hier vielleicht etwas am Thema vorbei, schließlich bin ich mir nicht wirklich sicher, ob Leno hier eine Torchance verhindert hat, weil Meier den Ball wohl vorher schon gespielt hatte und ich nicht wirklich sagen kann, ob er diesen Ball ohne das Foul von Leno noch hätte erreichen können. Aber der Elfmeter war in der Szene wohl ziemlich unstrittig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt  - #36


26.08.2012 22:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@sace82

Zitat von sace82:
Ich denke da sollten wir weiter ansetzen. Wenn die Torchance durch den Elfmeter verbessert wird, dann ist es in meinen Augen keine klare Torchance die unterbunden wird. Dann reicht die gelbe Karte als Strafe für den Spieler aus.
Verschlechtert sich aber die Torchance bei einem Elfmeter, weil der bereits überwundene Torhüter sich durch sein Foul bei der Ausführung des Elfmeters quasi wieder auf die Torlinie "beamt", dann ist es die Verhinderung einer klaren Torchance und der Torhüter muss die rote Karte sehen, denn ansonsten würde ja jeder Torhüter im zweifel lieber den Angreifer legen, die gelbe Karte kassieren und beim anschließenden Elfmeter immerhin noch die Chance besitzen den Ball zu halten.
Das ganze geht hier vielleicht etwas am Thema vorbei, schließlich bin ich mir nicht wirklich sicher, ob Leno hier eine Torchance verhindert hat, weil Meier den Ball wohl vorher schon gespielt hatte und ich nicht wirklich sagen kann, ob er diesen Ball ohne das Foul von Leno noch hätte erreichen können. Aber der Elfmeter war in der Szene wohl ziemlich unstrittig.

Ich denke, dass der Schiri einen von den offiziellen Regeln getragenen Ermessensspielraum haben sollte, Elfer und Gelb zu geben. Wenn der Torwart den Angreifer natürlich ohne Chance auf den Ball abräumt, sollte auch weiterhin Rot die Folge sein. In der hier besprochenen Szene würde eben Gelb reichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt  - #37


26.08.2012 22:42


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@wortspast

- Veto
Mit dieser Regelauslegung könnte ich mich auf jeden Fall auch anfreunden, denn so eine 1 zu 1 Situation ist für die Torhüter sicherlich nicht leicht, zumal sicherlich viele Stürmer genau wissen was sie machen müssen, damit er Torhüter gefoult wird und einen Platzverweis provozieren kann.
Aber diese Medienpropaganda im Sinne von "weg mit der Doppelbestrafung" finde ich aus oben genannten gründen einfach ziemlich daneben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt  - #38


26.08.2012 23:04


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Im Hinblick ...

- Veto
... auf die rote Karte schließe ich mich hier einigen anderen Usern an. So, wie Meier den Ball über Leno hinweg lupft, ist das für mich keine klare Torchance mehr, von daher auch keine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt  - #39


26.08.2012 23:12


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

Elfmeter und Rot

- Veto
Leno trifft Meier deutlich, dieser erschwert es dem Schiedsrichter durch sein faires weiterlaufen ihm klarzumachen das dies Strafstoß war. Es ist eindeutig Strafstoßwürdig auch wenn die Berührung nicht allzudoll ist. Laut den Regeln muss man hier auch rot geben, aber bei so einem Foul wo es woanders gar nichts gibt finde ich eine rote Karte zu hart, aber sie wäre hier nach den Regeln pflicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 38. Minute Rote Karte und Elfmeter für Frankfurt  - #40


26.08.2012 23:14


wb110971


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 953

Elfer und rot

- Veto
Er hat bewusst den Ball über den Torwart gelupft , und in dem Tempo in dem er schon unterwegs war hätt er den Ball auch erreicht , ob er ihn eingelocht hätte weiss seit Frank Mill niemand.



FC SCHALKE 04 und BLAU-WEISS 90 BERLIN


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Für mich ein Foul von Leno. Es hätte einen Elfmeter und (dank schnarchnasigen Anzugträgern) die Rote Karte geben müssen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Leno trifft Meiers Fuß und hat Glück, dass Kinhöfer hier kein Foul gesehen hat. Hätte Elfmeter geben müssen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

So klar war die Berührung für mich nicht, denn die war für mich eindeutig erst in der Zeitlupe erkennbar. Deshalb kein Vorwurf an den Schiedsrichter, gleichwohl hätte es Elfer geben müssen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ein klares Foulspiel von Leno. Hätte zudem noch Rot wegen Notbremse geben müssen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Meier wird von Leno klar am Fuß getroffen und somit am Torschuss gehindert -> Fehlentscheidung! Es hätte Elfmeter und Rot geben müssen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Leno trifft Meier am Fuss. Das hätte Elfmeter und die Rote Karte geben müssen. Klare Fehlentscheidung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Leno tritt Meier auf den Fuß. Dieser kommt dadurch zu Fall und nicht mehr an den Ball. Für mich ein Foul. Elfmeter muss da die Konsequenz sein.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leno trifft Meier klar am Fuß und beraubt ihn seiner Torchance. Elfmeter wäre die richtige Entscheidung gewesen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Leno trifft Meier deutlich am Fuß, die Aktion findet im Strafraum statt: Klarer Elfmeter. Zudem hätte Leno hier zwingend Rot sehen müssen.

×

25.08.2012 18:30


29.
Kießling
57.
Aigner
82.
Lanig

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
5,1
Eintr. Frankfurt 5,8   4,9  Bayer Leverkusen 4,0
Detlef Scheppe
Christian Fischer
Christian Dietz

Statistik von Thorsten Kinhöfer

Eintr. Frankfurt Bayer Leverkusen Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
2  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Occéan
Trapp
Gelbe Karte Anderson
Inui 75.
Zambrano
Rode 77.
Jung
Oczipka
Schwegler
Meier
Aigner 88.
Soares de Oliveira
Wollscheid 
84. Reinartz 
69. Bellarabi 
Schwaab  Gelbe Karte
Kadlec 
Leno 
Toprak 
Bender 
Schürrle 
Rolfes 
Kießling  Gelbe Karte
Bender 
Celozzi  75.
Lanig  77.
Köhler  88.
69. Castro
84. Junior Fernandes

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
10  
  9

Torschüsse gesamt
20  
  18

Ecken
6  
  7

Flanken
12  
  10

Zweikämpfe
49  
  51

Abseits
1  
  6

Fouls
16  
  21

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema