4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot

Relevante Themen

 Strittige Szene
  4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot | von sace82

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

4.Minute: Szalai wird von Soto steil in den Strafraum geschickt, wo es zum Zweikampf mit Diagne kommt. Szalai kommt schließlich - als er schon freie Bahn zum Tor hatte - zu Fall und es gibt Strafstoß und Platzverweis für Diagne. Lag ein Foul vor oder gab es keinen Kontakt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 7 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

Quellen

Kicker : die Elfmeterentscheidung und somit auch die Rote Karte waren äußerst fragwürdig, da nicht eindeutig nachgewiesen werden kann, ob Diagné Szalai an den Füßen berührte.

 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #1


29.01.2012 15:37


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

Szalai fällt im Strafraum, es gibt Elfmeter für Mainz und Rot für Diagne. Aber war das wirklich ein Foulspiel ?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
25 %

Veto:
67,5 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #2


29.01.2012 15:38


Ruff
Ruff

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 70

also

- Veto
in der sky zeitlupe fand ich war es kein Foul. Ich sehe keinen Tritt und kein Trikothalten vom Freiburger. eher ne ziemlich plumpe Schwalbe von Szalai..

ich guck mir später die Zeitlupe nochmal an, aber jetzt würd ich erstmal sagen Fehlentscheidung



Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern! (Toni Polster)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #3


29.01.2012 15:42


gurgelwasser
gurgelwasser

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 107

Nach meinem ersten Eindruck...

...war definitiv auch Schauspielerei des Mainzers dabei und somit eine überharte Entscheidung. Vor einer Abstimmung hüte ich mich aber vorerst, solange ich die Szene nicht noch ein paar mal gesehen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #4


29.01.2012 16:03


Heidenwut


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 186

Er wird...

- richtig entschieden
... rechts unten am Bein getroffen. Für mich keine Fehlentscheidung, da er letzter Mann war.

Wie der Mainzer da natürlich fällt ist was anderes... Typisches Theater wie immer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #5


29.01.2012 16:26


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

...

Der Mainzer wird schon unten am Fuß getroffen, fällt natürlich auch spektakulär. Natürlich auch Notbremse und damit Rot.
Da sind wir dann wieder bei der doppelten Bestrafung bei Notbremse im Strafraum



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #6


29.01.2012 16:26


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Noch nicht eindeutig

- Veto
Also noch konnte ich keine Berührung ausmachen, will jedoch auch nicht abstreiten, dass es eine gegeben hat. Eine alberne Aktion von Szalai war es sicherlich, ob es auch ein Foul war, muss ich mir noch ein paar mal ansehen.
Tendenz momentan geht jedoch in Richtung Schwalbe.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #7


29.01.2012 16:38


Sanou
Sanou

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 551

richtig

- richtig entschieden
Diagne trifft ihn da klar am Bein, somit Elfer+rot die richtige Entscheidung. Auch wenn ich finde, dass man überlegen sollte die Regeln so zu verändern, dass in solch einem Fall Elfer+gelb ausreicht.



"Wir sind Siebter, und es wäre dumm, wenn wir nicht versuchen würden, Fünfter zu werden. Absteigen können wir nicht mehr. Wir müssen die Gunst der Stunde nutzen." (Heribert Bruchhagen)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #8


29.01.2012 16:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

2 mal in einer Woche, dass Szalai extrem negativ auffällt. Den Elfer kann man hier zwar geben, in der Summe gehört für mich aber dem Mainzer Spieler so langsam mal kräftig der Kopf gewaschen.

Selbst schuld, wenn er in Zukunft keine Elfer mehr kriegt, zur Zeit der größte Schwalbenkönig der Liga!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #9


29.01.2012 17:06


Ruff
Ruff

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 70

ich habs

- Veto
jetzt in der halbzeit nochmal gesehen. da wo die den Lupenkreis auf die hand am Rücken legen kann ich immer noch kein ziehen oder schubsen erkennen.
Für mich ne Schwalbe und Fehlentscheidung



Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern! (Toni Polster)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #10


29.01.2012 17:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Richtig entschieden

Es liegt eine Berührung vor und wer selbst gespielt hat weiß, dass die ausreicht um ins Straucheln zu kommen.
Die Entscheidung des Schiedsrichters war daher für mich richtig. Trotzdem sollte man diese Doppelbestrafung endlich mal abschaffen. Aber damit hat der Schiri nun mal nichts zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #11


29.01.2012 17:44


Tryzer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 451

Wie letzte Woche

- richtig entschieden
Es liegt eine Berührung vor und es ist wohl nicht falsch ein Foul zu pfeifen. In beiden Fällen war das Fallen aber spektakulärer als der Kontakt.

Wobei Szalai in dieser Situation hätte fallen können wie er will und es immer doof ausgesehen hätte.
Normalerweise fällt man dabei nicht um, allerdings würde der Schiedrichter dann auch nicht pfeifen, obwohl Szalai am Bein getroffen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #12


29.01.2012 17:50


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 402

Schwer

- unentschieden/keine Relevanz
Puuh,da möchte ich nicht mit dem Schiedsrichter tauschen.

Was klar ist, ist, dass wenn er pfeift er auch Rot geben muss (und das finde ich auch richtig so, Doppelbestrafung hin oder her, es lädt sonst nur dazu ein den Elfer und die gelbe Karte zu riskieren).

Kontakt am Schienbein scheint wohl da gewesen zu sein (in meinen Augen deutlich klarer als beim vermeindlichen Ribéry-Elfmeter gestern) und es mag auch sein, dass das genügt hat um Szalai aus dem Tritt zu bringen, aber es war schon ein seeeehr subtiler Kontakt (wenn überhaupt), dass ich nicht so recht daran glauben mag - Szalais spektukuläre Bruchlandung mag das noch unterstützen (sah schon etwas theatralisch aus).

In meinen Augen kann man hier so oder so urteilen, von Fehlentscheidung kann man imho gar nicht sprechen. Der eine sagt: "ach komm, Diagne hat den HÖCHSTENS gestriffen und der spielt den sterbenden Schwan", der andere sagt "Naja, Kontakt ist da, Szalai kommt aus dem tritt und fällt. Nichts böses, aber Foul".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #13


29.01.2012 18:29


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Für mich kein Foul

- Veto
Also ich hab mir das soeben in Endlosschleife bei SkyGo zu Gemüte geführt. Ich kann danach weder mit dem Arm, noch unten eine Berührung ausmachen. Auch sieht der Fall nicht so aus als wäre er einer Berührung an der Außenseite der Wade geschuldet. Ich sehe alle Anzeichen einer Schwalbe bestätigt und votiere demnach auf Fehlentscheidung.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #14


29.01.2012 18:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Wie bitte ? Das soll ein Elfer gewesen sein ?
Bundesliga = &%*$#liga ?

Nie und nimmer ist das ein Elfer, ich bitte euch. Wo berührt der Freiburger den Mainzer ? Ich kann keine Berührung am Bein/Fuß ausmachen.
Mainz vs Freiburg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #15


29.01.2012 19:13


cqwer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 66

vermutlich falsch

- Veto
hab jetzt nur einmal verpixelte bilder gesehen, aber ich sehe da auch keine Berührung, Szalai hebt viel zu leicht ab. Der Schiri ist heute aber auch auf jede Schwalbe reingefallen. Heimschiri (was ich auch mal ganz gut finde)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #16


29.01.2012 19:54


Sanou
Sanou

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 551

@Baris1892

- richtig entschieden
Zitat von Baris1892:
Wie bitte ? Das soll ein Elfer gewesen sein ?
Bundesliga = !*%#@liga ?

Nie und nimmer ist das ein Elfer, ich bitte euch. Wo berührt der Freiburger den Mainzer ? Ich kann keine Berührung am Bein/Fuß ausmachen.
Mainz vs Freiburg

Aus dem Video kann man überhaupt nichts schließen leider. Bei sky heute nachmittag war ich mir relativ sicher, dass ein eindeutiger Kontakt vorlag. Mitterweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher.



"Wir sind Siebter, und es wäre dumm, wenn wir nicht versuchen würden, Fünfter zu werden. Absteigen können wir nicht mehr. Wir müssen die Gunst der Stunde nutzen." (Heribert Bruchhagen)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #17


29.01.2012 20:02


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3275

nix

- Veto
Ich sehe da keine Berührung die ursächlich für das Fallen ist.
Mag sein, dass Szalai am Fuß berührt wird aber erhätte einfach weiterlaufen können. Dass er dann ein wenig mit Fuß schlackert und sich hinlegt ist für mich eine Schwalbe.
Und eine Unsportlichkeit hoch 3.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #18


29.01.2012 20:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Sanou

Zitat von Sanou:
Zitat von Baris1892:
Wie bitte ? Das soll ein Elfer gewesen sein ?
Bundesliga = @*$*#liga ?

Nie und nimmer ist das ein Elfer, ich bitte euch. Wo berührt der Freiburger den Mainzer ? Ich kann keine Berührung am Bein/Fuß ausmachen.
Mainz vs Freiburg

Aus dem Video kann man überhaupt nichts schließen leider. Bei sky heute nachmittag war ich mir relativ sicher, dass ein eindeutiger Kontakt vorlag. Mitterweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher.

Na dann warte ich mal bis morgen, da gibts ja dann immer auf Sky.de die Spielzusammenfassungen kostenlos =)

Aber im Video oben sieht´s halt nach goarnix aus^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #19


29.01.2012 20:15


stimmtschon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 3

Der Pfiff warn Witz

- Veto
Also für mich war das eine lupenreine Fehlentscheidung. Szalai wurde zwar von Diagne per Hand am Rücken berührt, aber das wars auch. Am Fuß wird Szalai sicherlich nicht getroffen. Und da es keine Regel gibt, die verbietet das man den Gegenspieler berühren darf, ist das eine klare Fehlentscheidung. Und die Berührung von Diagne hat mir Sicherheit Szalai weder aus dem Gleichgewicht noch zu Fall gebracht, war halt ne klssische Schwalbe um ein Elfer zu schinden. Und die Gleichung Kontakt=Foul stimmt einfach nicht. (Aber das ist auch ein generelles Problem der BL)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #20


29.01.2012 20:21


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Qrux

Zitat von Qrux:
2 mal in einer Woche, dass Szalai extrem negativ auffällt. Den Elfer kann man hier zwar geben, in der Summe gehört für mich aber dem Mainzer Spieler so langsam mal kräftig der Kopf gewaschen.

Selbst schuld, wenn er in Zukunft keine Elfer mehr kriegt, zur Zeit der größte Schwalbenkönig der Liga!


Dummes Zeug.
1. Woher willst Du wissen wie es genau war?
2. Selbst Schuld? Im voraus schon, oder wie?
Mach dich mal locker. Und siehe Voting zu letzter Woche. Sorry, aber das musste mal so deutlich gesagt werden. Hat mit sachlicher Analyse mal gar nix zu tun.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
Spocky83
Dossenheimer
ego
Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
hans_mueller
Daarin1980
eott1991
hardcoreclubfan
clubspeaker
mazah
4-3-3
Dragondeal
Bayern88
PhilXXIII
problembär
Antarex
Ruff
stimmtschon
morningsun
cqwer
heinzknut
Schäferhund
rieselfeld
Rüpel
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Ich kann da beim besten Willen keine Berührung erkennen und schon gar keine, die Szalais Niedersinken rechtfertigt. Fehlentscheidung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Foulspiel an Szalai und somit sowohl ein unberechtigter Strafstoß wie auch eine ungerechtfertigte rote Karte.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Nach mehrfacher Einsicht der Bilder bin ich der Meinung das dies eine Fehlentscheidung des Schiedsrichers war, denn der Mainzer wird nicht getroffen und fällt ohne einwirkung des Gegners. Somit eine Schwalbe und Fehlentscheidung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Knifflig, da selbst die Fernsehbilder nicht eindeutig zeigen, ob Szalai überhaupt getroffen wird oder nicht. Meine Tendenz geht Richtung Schwalbe will mich da aber nicht festlegen. Daher unschlüssig.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich tendiere zur Fehlentscheidung, bin aber nicht zweifelfrei davon überzeugt, dass der Schiedsrichter hier falsch lag. Enthaltung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Vielleicht berührt er ihn mit der Fußspitze, vielleicht auch nicht. Eindeutig festlegen mag ich mich da nicht.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Fernsehbilder geben keinen endgültigen Aufschluss darüber, ob ein Foulspiel oder eine Schwalbe vorlag.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich sehe weder einen Kontakt noch bin ich mir 100% sicher, dass keiner vorlag. Ich habe große Bauchschmerzen dabei, dem Schiri eine Fehlentscheidung zu unterstellen, ohne dass ich es sauber gesehen habe. Ich leg mich mal noch nicht fest

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Auch in der zehnten Zeitlupe kann ich mich nicht festlegen. Vermutlich ne Schwalbe, vielleicht auch ein Foul. Der "kicker" bringt es hier auf den Punkt. Dem schließe ich mich an = Grauer Daumen!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Die Schnürsenkel von Diagne treffen Szalai als er schon am fallen ist. Für mich eine Schwalbe des Mainzers.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Diagne tritt Szalai mit der linken Picke ans rechte Schienbein. Völlig richtig entschieden.

×

29.01.2012 00:00


3.
Choupo-Moting
6.
Polanski
17.
Choupo-Moting
68.
Krmas

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,5
Mainz 05 -   4,5  SC Freiburg -
Wolfgang Walz
Kai Voss
Martin Petersen

Statistik von Markus Schmidt

Mainz 05 SC Freiburg Spiele
20  
  12

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  3

Unentschieden (DFL)
7  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Wetklo
Gelbe Karte Noveski
Soto
Szalai 65.
Gelbe Karte Bungert
Polanski 78.
Müller
Pospech
Zabavnik
Caligiuri 90.
Choupo-Moting
Krmas 
Ginter  Gelbe Karte
81. Caligiuri 
Sorg 
Lumb 
Schmid  Gelbe Karte
Jendrisek 
Baumann 
Diagne  Rote Karte
Makiadi 
76. Rosenthal 
Yilmaz  65.
Baumgartlinger  90.
Kirchhoff  78.
7. Ferati
76. Reisinger
81. Freis

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
8  
  2

Torschüsse gesamt
17  
  5

Ecken
4  
  4

Flanken
5  
  3

Zweikämpfe
52  
  48

Abseits
3  
  0

Fouls
18  
  19

Ballbesitz
56%  
  44%

Relevante Foren

Teile dieses Thema