4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot

Relevante Themen

 Strittige Szene
  4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot | von sace82

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

4.Minute: Szalai wird von Soto steil in den Strafraum geschickt, wo es zum Zweikampf mit Diagne kommt. Szalai kommt schließlich - als er schon freie Bahn zum Tor hatte - zu Fall und es gibt Strafstoß und Platzverweis für Diagne. Lag ein Foul vor oder gab es keinen Kontakt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 7 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

Quellen

Kicker : die Elfmeterentscheidung und somit auch die Rote Karte waren äußerst fragwürdig, da nicht eindeutig nachgewiesen werden kann, ob Diagné Szalai an den Füßen berührte.

 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #21


29.01.2012 20:36


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

...

- Veto
Ich hab im ersten Moment gedacht, dass das kein Elfmeter war. Dabei bleib ich auch, war einfach zu wenig für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #22


29.01.2012 20:51


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@hardcoreclubfan

Zitat von hardcoreclubfan:
Ich hab im ersten Moment gedacht, dass das kein Elfmeter war. Dabei bleib ich auch, war einfach zu wenig für mich.


Das ist keine Szene in der das eine Rolle spielt. Auch ein kleines Foul verhindert hier die Torchance.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #23


29.01.2012 21:19


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

.

- richtig entschieden
die berührung mit der hand gab es auf jeden fall, aber wie stark das war, is halt nich zu erkennen. ob er am fuß/bein getroffen wurde, kann ich ebenfalls nich erkennen.
aber: wieso sollte er frei vorm torwart fallen? wär er nich gefallen, hätte er ihn reingemacht und nach langer verletzungszeit ein richtig schönes erfolgserlebnis in der buli gehabt.

und das mit letzte woche ... da fiel er zwar auch theatralisch, aber er wurde halt gefoult. und dieses mal ... es is einfach schwer zu erkennen. kontakt lag vor und im hohen tempo reicht das evtl schon aus. dem schiri würd ich hier keine klare fehlentscheidung anlasten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #24


29.01.2012 21:21


cqwer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 66

@Ferrero

- Veto
Zitat von Ferrero:
Zitat von hardcoreclubfan:
Ich hab im ersten Moment gedacht, dass das kein Elfmeter war. Dabei bleib ich auch, war einfach zu wenig für mich.


Das ist keine Szene in der das eine Rolle spielt. Auch ein kleines Foul verhindert hier die Torchance.



Das stimmt schon, allerdings liegt hier DEFINITIV keine Berührung vor. Da kann SKY seine Lupe so oft draufpacken wie sie wollen, es liegt schlicht und einfach eine (sehr gute) Schwalbe von Adam vor. Wer was anderes behauptet ist entweder blind auf beiden Augen oder einfach nur blöd.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #25


29.01.2012 21:57


Regelkenner


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 07.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 184

...

eine minimale Berührung lag wohl vor. Ob die aber der Auslöser für das Fallen war? Ich denke eher nicht, zumindest passt der Bewegungsablauf beim Fallen definitiv nicht zur minimalen Berührung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #26


29.01.2012 22:09


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

naja

- Veto
also sowohl in der zusammenfassung von sid als auch im video, welches oben gepostet wurde, kann ich bei bestem willen keine berührung erkennen, daher für mich eine schwalbe...

ich frage mich jedoch, warum lässt sich szalai fallen, er wäre durchgewesen und hätte mmn auch die klasse gehabt, den ball locker zu versenken!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #27


29.01.2012 22:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Körperkontakt ja - Foulspiel nein!

Das passt nicht zusammen, der Bewegungsablauf (Fall) von Szalai passt auf keinen Fall zum Körperkontakt und veranlasst mich, hier eine Fehlentscheidungg zu sehen.

Fairer Sportsmann, dieser Herr Szalai.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #28


29.01.2012 22:48


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

kein Foul mit den Beinen ...

- Veto
Als es zum Schuhkontakt kam, war der Mainzer bereits dabei, zu Boden zu sinken, wie man durch Anhalten des Videos erkennen kann.

Mit dem Oberkörper ist nichts elfmeterreifes passiert.

Bitter ist, dass Diagné jetzt auch noch gesperrt werden wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #29


29.01.2012 23:06


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

nach den Bildern

gerade im DSF konnte ich da nicht wirklich ein Foul erkennen.

Wie bitte soll der Schiri da immer richtig liegen, wenn wir es nach Zeitlupe und Superzeitlupe noch nicht richtig erkennen können?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #30


29.01.2012 23:13


Dossenheimer
Dossenheimer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1512

Hm,

- unentschieden/keine Relevanz
also ich will Szalai da keinen allzu großen Vorwurf machen. Der Kontakt ist da, und er probiert, den Elfer zu schinden. Ne echte Fehlentscheidung ist es nicht, aber den hätte man nicht geben soll. Ich hätte weiterspielen lassen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #31


30.01.2012 00:00


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@nickr

Zitat von nickr:
Das passt nicht zusammen, der Bewegungsablauf (Fall) von Szalai passt auf keinen Fall zum Körperkontakt und veranlasst mich, hier eine Fehlentscheidungg zu sehen.

Fairer Sportsmann, dieser Herr Szalai.


Der faire Sportsmann, Herr Szalai, war ein Jahr lang verletzt. In der Zeit in der jetzt wieder auf dem Platz stand zeigte er ziemlich klar, dass es nichts wichtigeres für ihn gibt als endlich sein erstes Tor zu machen.
Einfach zu sagen der Fall passt nicht zum Kontakt ist für sich kein Argument, sondern eine nicht belegte Behauptung.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #32


30.01.2012 00:30


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 711

Kein Foul

- Veto
Nach mehrmaligem anschauen bin ich auch zu dem schluss gekommen, dass hier eine astreine schwalbe vorlag. (bzw wenn das ein foul ist, dann gibts pro spiel 10 elfer)
möchte dem schiedsrichter keinen direkten vorwurf machen, wenn ein ganzes stadion aufschreit, aber wünsche mir in so situationen gerne etwas mehr fingerspitzengefühl, weil er wusste genau, dass wenn er hier elfer und rot gibt, dass das spiel dann schon nach 5min entschieden ist.

und generell, nicht speziell auf diese szene bezogen, wünsche ich mir eine viel härtere bestrafung für schauspieler, denn es gibt wirklich keine sportart, in der die sportler teilweise so unsportlich zu werke gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #33


30.01.2012 01:15


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@heinzknut

Zitat von heinzknut:
Nach mehrmaligem anschauen bin ich auch zu dem schluss gekommen, dass hier eine astreine schwalbe vorlag. (bzw wenn das ein foul ist, dann gibts pro spiel 10 elfer)
möchte dem schiedsrichter keinen direkten vorwurf machen, wenn ein ganzes stadion aufschreit, aber wünsche mir in so situationen gerne etwas mehr fingerspitzengefühl, weil er wusste genau, dass wenn er hier elfer und rot gibt, dass das spiel dann schon nach 5min entschieden ist.

und generell, nicht speziell auf diese szene bezogen, wünsche ich mir eine viel härtere bestrafung für schauspieler, denn es gibt wirklich keine sportart, in der die sportler teilweise so unsportlich zu werke gehen.


Es gibt also, Deiner Meinung nach, in jedem Spiel 10 astreine "Schwalben" in vergleichbaren Spielsituationen. Oder wars doch ein kleines Foul?
Tut mir leid, aber Meinungen wie Deine haben mit differenzierter und fundierter Argumentation nichts zu tun.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #34


30.01.2012 02:39


eott1991


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 495

ferrero

- Veto
guck dir die szene entweder nochmal an, wenn du sie noch nie gesehen hast, oder guck sie dir im nüchternen zustand nochmal an (ich hoffe doch für dich, dass du den sieg gebührend gefeiert hast, alles andere wäre schade).

es lag definitiv KEIN kontakt vor, szalai hat ne astreine schwalbe hingelegt. sieht man erst bei ganz genauem hinsehen, dachte in der normaleinstellung und der 1. wiederholung auch, es sei ein klarer 11er, wurde dann aber von zeitlupeneinstellungen 2-10 die ich gesehn hab, eines besseren belehrt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #35


30.01.2012 05:37


Sense49


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 58

Fragwürdig

Also in der Sky Mediathek zeigen sie nur einen Blickwinkel. Und da bin ich mir nicht zu 100% Sicher das er ihn getroffen hat. Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass das Mögliche streicheln nie im Leben ausgereicht hat, um zu Boden zu gehen. Es heißt ja immer wir müssen die Stürmer (Offensivspieler) schützen, wenn man sich solche Szenen anschaut, die sich häufen, muss man mal über einen "Schutz" der Verteidiger nachdenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #36


30.01.2012 07:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ferrero

Zitat von Ferrero:
Zitat von nickr:
Das passt nicht zusammen, der Bewegungsablauf (Fall) von Szalai passt auf keinen Fall zum Körperkontakt und veranlasst mich, hier eine Fehlentscheidungg zu sehen.

Fairer Sportsmann, dieser Herr Szalai.


Der faire Sportsmann, Herr Szalai, war ein Jahr lang verletzt. In der Zeit in der jetzt wieder auf dem Platz stand zeigte er ziemlich klar, dass es nichts wichtigeres für ihn gibt als endlich sein erstes Tor zu machen.
Einfach zu sagen der Fall passt nicht zum Kontakt ist für sich kein Argument, sondern eine nicht belegte Behauptung.


Es irritiert mich, sowas von einem Mitglied des Kompetenzteams lesen zu dürfen...

Was hat die Tatsache, dass Szalai verletzt war, mit der Beurteilung der Situation zu tun? Darf ich, weil ich verletzt war, demnächst meinen Gegner umhauen oder anspucken? Ehrlich, so einen Unfug habe ich schon lange nicht mehr gelesen!

Dass der Bewegungsablauf nicht passt, wird jedem Zuseher klar, der sich die Augenbinde abgenommen hat - alternativ die Mainzer Brille. Soviel zum Thema unbelegte Behauptung!

Wenn ich dann noch lese, Diane habe Szalai mit der Spitze am Schienbein getroffen, schüttelt es mich vor Lachen. So sehr, dass ich es vorziehe, darauf nicht mehr zu antworten. Karneval in Mainz!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #37


30.01.2012 10:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

schwalbe

Körperkontakt ja,aber nicht elfmeterreif...
Szalai hat sich mit ner wunderschönen Schwalbe in meinen Augen wieder zurück gemeldet.

Eigentlich ne Frechheit... da wird der Lauterer Jörgensen gegen Ausgburg volle Möhre umgesenst und bekommt noch Gelb weil er den Ball abgeschirmt hat und klar gefällt wird.
Den Elfer hat er geschickt rausgeholt, davon kann bei Szalai aber keine Rede sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #38


30.01.2012 10:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ferrero

Anstatt hier gegen alles und jeden auszukeilen, schau es dir noch einmal an. Es war eine ziemlich klare Schwalbe deines lange verletzten Lieblings.

Deine Unterstellungen "gibt nichts wichtigeres für ihn als endlich ein Tor zu machen, deshalb wird er sich nicht fallen lassen" sind doch hanebüchen.

Er hat letzte Woche bei geringstem Kontakt eine Schauspieleinlage hingelegt und diese Woche Andi-Möller-Like 'gedived'.

Sorry, ganz ganz dreckig. Ich muss mich übrigens korrigieren: Diesen Elfer kann man beim besten Willen nicht geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #39


30.01.2012 11:43


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

grün

- richtig entschieden
http://www.goalsarena.org/video/germany-bundesliga/29-01-2012-mainz-freiburg_en.html

zunächst mal die Perspektive von hinten (0:54), die gibt zu wenig her. Dann Standbild bei 0:59, das KÖNNTE sein dass Diagne da Szalai mit der Picke erwischt hat, aber zweifelsfrei zu sehen ist es nicht. Dann geht Szalai um und so wie ich das sehe trifft ihn Diange nochmal mit der Picke an der rechten Sohle (1:01), allerdings zu nem Zeitpunkt als Szalai schom im Zusammensacken inbegriffen war.

Für mich zunächst durchaus ein rausgeschundener Elfmeter, Szalai wollte hier nichts anderes haben und sein Sturz, da musste ich tatsächlich erst einmal an Andi Möller denken. Ändert aber nichts daran dass ein Kontakt zwischen Diagne und Szalai stattfand bzw. Diange ihm einfach "den Gefallen tut". Die Community hier hat sich mMn auf eine sehr großzügige Auslegung festgelegt, sprich schon minimaler Kontakt reicht für nen Strafstoß aus. Das kann ich hier nicht anders sehen bzw. ich wüsste nicht, was bei anderen Szenen, bei denen in dieser Saison schon für Strafstoß plädiert wurde, großartig anders gewesen sein soll. Deswegen halte ich es für vertretbar, hier auf Strafstoß für Mainz zu entscheiden.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 4. Minute: Elfmeter Mainz + Rot  - #40


30.01.2012 12:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Berührung eventuell, aber kein Foulspiel

Für mich kein Elfmeter.
Warum? Eventuell wird Szalai von Diagne berührt, wenn auch nur minimal. Aber: Im Fussball gehören Berührungen zwischen Gegenspielern dazu, und nicht jede Berührung ist gleich Foulspiel. Der gute Adam macht nen sterbenen Schwan und wird dafür dann auch noch belohnt. Wenn man dafür einen Elfmeter gibt, kann man zukünftig bei jedem Eckball auf Strafstoß entscheiden, gute Nacht Fussball! Die Frage ist zudem, wäre er bei dieser Berührung im Mittelfeld auch so gefallen? Hätte er nicht trotzdem weiterlaufen und ein Tor erzielen können?
Zum Platzverweis: Wenn der Unparteiische auf Elfmeter entscheidet, lässt ihm die Notbremsenregelung keinen großen Spielraum. Dass diese Regelung bei Foulspiel im Strafraum schon längst abgeschafft gehört, darüber sollten wir uns alle einig sein, da durch den Elfmeter die eindeutige Torchance ja wiederhergestelllt wird, oder? Leider müssen wir auf die entsprechende und längst überfällige Regeländerung noch warten bis weißer Rauch über Zürich aufsteigt.
Was passiert jetzt weiter? Der DfB wird seinen Schiedsrichter schützen und den armen Freiburger Spieler für diese Lappalie zwei Spiele aus dem Verkehr ziehen, während andere weiterhin wöchentlich rumtreten oder ihre unsportlichen Schauspieleinlagen zeigen dürfen, eigentlich unglaublich.
Da für mich höchstens eine minimale Berührung, aber kein Foulspiel vorlag, ist es in meinen Augen weder ein Elfmeter noch Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
Spocky83
Dossenheimer
ego
Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
hans_mueller
Daarin1980
eott1991
hardcoreclubfan
clubspeaker
mazah
4-3-3
Dragondeal
Bayern88
PhilXXIII
problembär
Ruff
Antarex
stimmtschon
morningsun
cqwer
heinzknut
Schäferhund
rieselfeld
Rüpel
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Ich kann da beim besten Willen keine Berührung erkennen und schon gar keine, die Szalais Niedersinken rechtfertigt. Fehlentscheidung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Foulspiel an Szalai und somit sowohl ein unberechtigter Strafstoß wie auch eine ungerechtfertigte rote Karte.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Nach mehrfacher Einsicht der Bilder bin ich der Meinung das dies eine Fehlentscheidung des Schiedsrichers war, denn der Mainzer wird nicht getroffen und fällt ohne einwirkung des Gegners. Somit eine Schwalbe und Fehlentscheidung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Knifflig, da selbst die Fernsehbilder nicht eindeutig zeigen, ob Szalai überhaupt getroffen wird oder nicht. Meine Tendenz geht Richtung Schwalbe will mich da aber nicht festlegen. Daher unschlüssig.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich tendiere zur Fehlentscheidung, bin aber nicht zweifelfrei davon überzeugt, dass der Schiedsrichter hier falsch lag. Enthaltung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Vielleicht berührt er ihn mit der Fußspitze, vielleicht auch nicht. Eindeutig festlegen mag ich mich da nicht.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Fernsehbilder geben keinen endgültigen Aufschluss darüber, ob ein Foulspiel oder eine Schwalbe vorlag.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich sehe weder einen Kontakt noch bin ich mir 100% sicher, dass keiner vorlag. Ich habe große Bauchschmerzen dabei, dem Schiri eine Fehlentscheidung zu unterstellen, ohne dass ich es sauber gesehen habe. Ich leg mich mal noch nicht fest

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Auch in der zehnten Zeitlupe kann ich mich nicht festlegen. Vermutlich ne Schwalbe, vielleicht auch ein Foul. Der "kicker" bringt es hier auf den Punkt. Dem schließe ich mich an = Grauer Daumen!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Die Schnürsenkel von Diagne treffen Szalai als er schon am fallen ist. Für mich eine Schwalbe des Mainzers.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Diagne tritt Szalai mit der linken Picke ans rechte Schienbein. Völlig richtig entschieden.

×

29.01.2012 00:00


3.
Choupo-Moting
6.
Polanski
17.
Choupo-Moting
68.
Krmas

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,5
Mainz 05 -   4,5  SC Freiburg -
Wolfgang Walz
Kai Voss
Martin Petersen

Statistik von Markus Schmidt

Mainz 05 SC Freiburg Spiele
20  
  12

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  3

Unentschieden (DFL)
7  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Wetklo
Gelbe Karte Noveski
Soto
Szalai 65.
Gelbe Karte Bungert
Polanski 78.
Müller
Pospech
Zabavnik
Caligiuri 90.
Choupo-Moting
Krmas 
Ginter  Gelbe Karte
81. Caligiuri 
Sorg 
Lumb 
Schmid  Gelbe Karte
Jendrisek 
Baumann 
Diagne  Rote Karte
Makiadi 
76. Rosenthal 
Yilmaz  65.
Baumgartlinger  90.
Kirchhoff  78.
7. Ferati
76. Reisinger
81. Freis

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
8  
  2

Torschüsse gesamt
17  
  5

Ecken
4  
  4

Flanken
5  
  3

Zweikämpfe
52  
  48

Abseits
3  
  0

Fouls
18  
  19

Ballbesitz
56%  
  44%

Relevante Foren

Teile dieses Thema