40. Minute: Janssen biem Treffer im Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  40. Minute: Janssen biem Treffer im Abseits? | von IceCapSVW
  Min 75 circa. kein Abseits Ruud. | von Rothose-1887
  Min. 39 Elfmeter HSV? | von Rothose-1887
 Allgemeine Themen
  In der selben Liga wie Union? | von wb110971
  Hertha kann es noch schaffen | von fcn4live

Neues Thema zum Spiel erstellen

 40. Minute: Janssen biem Treffer im Abseits?  - #1


07.03.2010 10:07


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

- unentschieden/keine Relevanz
Im DSF hieß es gerade, dass Janßen beim Treffer im ABseits gewesen wäre, wenn der Ball von Torun gekommen wäre. Da der Ball aber von einem Herthaner kam, sei das Tor regulär. Da bleiben 2 Fragen:

1. Stand Janßen in einer Abseitsposition?
2. Falls ja, ist es in dieser Szene überhaupt relevant ob ein Herthaner zuletzt den Ball berührt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
76,47 %

Veto:
11,76 %




Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 40. Minute: Janssen biem Treffer im Abseits?  - #2


07.03.2010 10:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Jansen im Abseits

Ich habe das eben in dem anderen Topic schon geklärt.

1. Hätte Torun gespielt, wäre Jansen im Abseits gestanden.
2. Laut DSF hat aber nicht Torun den Ball gespielt, sondern ein Herthaner. Genau geklärt haben sie es aber nicht.
3. In so einem Gewühl von Beinen, kann das kein Schiri sehen.
4. Hätte Torun den Ball gespielt ( dann also Jansen im Abseits) hätte dann der Schiri 11-Meter geben müßen, denn der Berliner geht dem Torun voll in die Beine und senst ihn um.

Unter dem Strich also völlig irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 40. Minute: Janssen biem Treffer im Abseits?  - #3


07.03.2010 10:51


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@Elric

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von Elric:
Ich habe das eben in dem anderen Topic schon geklärt.

1. Hätte Torun gespielt, wäre Jansen im Abseits gestanden.
2. Laut DSF hat aber nicht Torun den Ball gespielt, sondern ein Herthaner. Genau geklärt haben sie es aber nicht.
3. In so einem Gewühl von Beinen, kann das kein Schiri sehen.
4. Hätte Torun den Ball gespielt ( dann also Jansen im Abseits) hätte dann der Schiri 11-Meter geben müßen, denn der Berliner geht dem Torun voll in die Beine und senst ihn um.

Unter dem Strich also völlig irrelevant.


Ich ndere mal die Reiehnfolge:

zu 3.: Klar ist es für einen Schiri fast unmöglich genau zu sehen von wem der Ball jetzt tatsächlich kommt. Aber es geht hier ja uach nicht darum den Schiri an den Pranger zu stellen und zu sagen: 'Der war schlecht und hat alles falsch gemacht' sondern darum zu prüfen ob die Entscheidung nun richtig oder Flasch war.

zu1 und 4) ich kann es selbst nicht beurteilen, weil ich nebenbei was anderes gemacht habe und daher die Szene mehr gehört als gesehen habe.

zu2) Genau deswegen fragte ich ja, ob es überhaupt relevant ist, ob die letzte Berührung nun von Torun oder von einem Herthaner ausgeht. Ich habe bei der Szene und der Erklärung als Bremer natürlich sofort an das nicht gegebene Tor von Marin gegen Bayern gedacht. Da hat ja auch ein Spieler des Gegners (van Bommel) dem eigenen Spieler (Özil) den Ball abgegrätscht und damit die Vorlage geliefert.

Was den anderen Thread angeht. Da hatte ich es noch nicht gelesen und da gehört es ja auch eigentlich nicht hin. ;-)



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 40. Minute: Janssen biem Treffer im Abseits?  - #4


07.03.2010 11:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@IceCapSVW

Zitat von IceCapSVW:
Zitat von Elric:
Ich habe das eben in dem anderen Topic schon geklärt.

1. Hätte Torun gespielt, wäre Jansen im Abseits gestanden.
2. Laut DSF hat aber nicht Torun den Ball gespielt, sondern ein Herthaner. Genau geklärt haben sie es aber nicht.
3. In so einem Gewühl von Beinen, kann das kein Schiri sehen.
4. Hätte Torun den Ball gespielt ( dann also Jansen im Abseits) hätte dann der Schiri 11-Meter geben müßen, denn der Berliner geht dem Torun voll in die Beine und senst ihn um.

Unter dem Strich also völlig irrelevant.


Ich ndere mal die Reiehnfolge:

zu 3.: Klar ist es für einen Schiri fast unmöglich genau zu sehen von wem der Ball jetzt tatsächlich kommt. Aber es geht hier ja uach nicht darum den Schiri an den Pranger zu stellen und zu sagen: 'Der war schlecht und hat alles falsch gemacht' sondern darum zu prüfen ob die Entscheidung nun richtig oder Flasch war.

zu1 und 4) ich kann es selbst nicht beurteilen, weil ich nebenbei was anderes gemacht habe und daher die Szene mehr gehört als gesehen habe.

zu2) Genau deswegen fragte ich ja, ob es überhaupt relevant ist, ob die letzte Berührung nun von Torun oder von einem Herthaner ausgeht. Ich habe bei der Szene und der Erklärung als Bremer natürlich sofort an das nicht gegebene Tor von Marin gegen Bayern gedacht. Da hat ja auch ein Spieler des Gegners (van Bommel) dem eigenen Spieler (Özil) den Ball abgegrätscht und damit die Vorlage geliefert.

Was den anderen Thread angeht. Da hatte ich es noch nicht gelesen und da gehört es ja auch eigentlich nicht hin. ;-)



Dann sind wir uns ja einig. Aber mal etwas anderes. Wie kann man so ein Topic wie Du hier neu machen, meines kam in eine ganz andere Kathegorie



 Melden
 Zitieren  Antworten


 40. Minute: Janssen biem Treffer im Abseits?  - #5


07.03.2010 11:33


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@elric

- unentschieden/keine Relevanz
Bei der Erstellung des Themas kannst du auswählen ob es um einen allgemeinen Beitrag oder um eine Fehlentscheidung geht. Da musst du Fehlentscheidung anklicken.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 40. Minute: Janssen biem Treffer im Abseits?  - #6


07.03.2010 12:58


Kaer


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 17.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 108

Alternative

- richtig entschieden
Wenn es wirklich Abseits war, wäre der Vorteil für Jansen (den es eigentlich nichtmal gab, das Tor muss er nicht schießen) nicht eingetreten. Dann hätte es Elfmeter geben müssen. Egal wie, diese Situation hätte nicht gegen den HSV ausgelegt werden dürfen. Deswegen: Richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 40. Minute: Janssen biem Treffer im Abseits?  - #7


07.03.2010 13:26


KillerK


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 28.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 11

Schwierig zu entscheiden...

- unentschieden/keine Relevanz
Ich tendiere eher zu Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 40. Minute: Janssen biem Treffer im Abseits?  - #8


07.03.2010 13:29


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

Im Zweifel für den Stürmer

- richtig entschieden
Für mich regulär der Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 40. Minute: Janssen biem Treffer im Abseits?  - #9


07.03.2010 13:47


Donkel09
Donkel09

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 191

Abseits, aber ...

- richtig entschieden
... der Ball kommt vom Berliner. Hätte der Schiedsrichter das nicht gesehen, hätte es meiner Meinung nach Strafstoß für Hamburg geben müssen. So lief der Vorteil und Jansen hat ihn genutzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 40. Minute: Janssen biem Treffer im Abseits?  - #10


08.03.2010 09:57


hagi_blau
hagi_blau

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 601

Ich kann mich noch

- Veto
an die Diskussion bei Bremen gegen Bayern erinnern. Da hieß es, da der Pass nicht bewusst war ist es Abseits. Deshalb denke ich, daß es hier Abseits ist. Der Ball wird niemals gewollt gespielt. Er grätscht, trifft den Ball und der geht zu Jansen!
Deswegen eine Abseitstellung.
Was diese Regelauslegung hier angeht sollte es mal Klarheit geben.



Dummheiten die man macht, müssen wenigstens gelingen!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 40. Minute: Janssen biem Treffer im Abseits?  - #11


08.03.2010 10:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hagi_blau

Zitat von hagi_blau:
an die Diskussion bei Bremen gegen Bayern erinnern. Da hieß es, da der Pass nicht bewusst war ist es Abseits. Deshalb denke ich, daß es hier Abseits ist. Der Ball wird niemals gewollt gespielt. Er grätscht, trifft den Ball und der geht zu Jansen!
Deswegen eine Abseitstellung.
Was diese Regelauslegung hier angeht sollte es mal Klarheit geben.



Oha, das ist ja nun eine völlig neue Variante. Mich interessiert nun nicht, wer wie woanders argumentiert hat....aber diese Auslegung von Dir ist mir neu. Du meinst also....der Bremer spielt dem Torun den Ball weg, und natürlich sollte er NICHT zu Jansen kommen. Aber wieso sollte es dann abseits sein ??? Torun hat den Ball NICHT gespielt......und wer sagt denn, DAS er gespielt hätte......er hätte ja weiterlaufen können. Da ist wohl sehr viel Phantasie dabei, das kannst du nicht ernst nehmen.
Wie wäre es denn umgekehrt....
Ein Verteidiger will klären......und schießt mich an, von mir prallt der Ball zu meinem Mitspieler, der im Abseits steht........ich wollte den Ball auch nicht absichtlich da hin spielen......
Das sind sehr sonderbare Deutungen.....aber nicht schlecht...ich lege sie mal unserem schiri vor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 40. Minute: Janssen biem Treffer im Abseits?  - #12


08.03.2010 10:45


hagi_blau
hagi_blau

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 601

@Elric

- Veto
Zitat von Elric:
Zitat von hagi_blau:
an die Diskussion bei Bremen gegen Bayern erinnern. Da hieß es, da der Pass nicht bewusst war ist es Abseits. Deshalb denke ich, daß es hier Abseits ist. Der Ball wird niemals gewollt gespielt. Er grätscht, trifft den Ball und der geht zu Jansen!
Deswegen eine Abseitstellung.
Was diese Regelauslegung hier angeht sollte es mal Klarheit geben.



Oha, das ist ja nun eine völlig neue Variante. Mich interessiert nun nicht, wer wie woanders argumentiert hat....aber diese Auslegung von Dir ist mir neu. Du meinst also....der Bremer spielt dem Torun den Ball weg, und natürlich sollte er NICHT zu Jansen kommen. Aber wieso sollte es dann abseits sein ??? Torun hat den Ball NICHT gespielt......und wer sagt denn, DAS er gespielt hätte......er hätte ja weiterlaufen können. Da ist wohl sehr viel Phantasie dabei, das kannst du nicht ernst nehmen.
Wie wäre es denn umgekehrt....
Ein Verteidiger will klären......und schießt mich an, von mir prallt der Ball zu meinem Mitspieler, der im Abseits steht........ich wollte den Ball auch nicht absichtlich da hin spielen......
Das sind sehr sonderbare Deutungen.....aber nicht schlecht...ich lege sie mal unserem schiri vor



Es geht um diese Entscheidung hier!
http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/aktueller-spieltag.php?nr=19&idgame=20094&parent=27405#comm

Wenn dann sollte mit gleichen Maßstäben gemessen werden.



Dummheiten die man macht, müssen wenigstens gelingen!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 40. Minute: Janssen biem Treffer im Abseits?  - #13


08.03.2010 19:47


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@Elric

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von Elric:
Zitat von hagi_blau:
an die Diskussion bei Bremen gegen Bayern erinnern. Da hieß es, da der Pass nicht bewusst war ist es Abseits. Deshalb denke ich, daß es hier Abseits ist. Der Ball wird niemals gewollt gespielt. Er grätscht, trifft den Ball und der geht zu Jansen!
Deswegen eine Abseitstellung.
Was diese Regelauslegung hier angeht sollte es mal Klarheit geben.



Oha, das ist ja nun eine völlig neue Variante. Mich interessiert nun nicht, wer wie woanders argumentiert hat....aber diese Auslegung von Dir ist mir neu. Du meinst also....der Bremer spielt dem Torun den Ball weg, und natürlich sollte er NICHT zu Jansen kommen. Aber wieso sollte es dann abseits sein ??? Torun hat den Ball NICHT gespielt......und wer sagt denn, DAS er gespielt hätte......er hätte ja weiterlaufen können. Da ist wohl sehr viel Phantasie dabei, das kannst du nicht ernst nehmen.
Wie wäre es denn umgekehrt....
Ein Verteidiger will klären......und schießt mich an, von mir prallt der Ball zu meinem Mitspieler, der im Abseits steht........ich wollte den Ball auch nicht absichtlich da hin spielen......
Das sind sehr sonderbare Deutungen.....aber nicht schlecht...ich lege sie mal unserem schiri vor

@elric

Ich kann deine Verwunderung nur allzu gut vestehen. Ich habe in dem hagi_blau angesprochenem Thread ja auch die Auffassung vertreten, dass ein Pass oder ein Schuß vorliegen muss, damit überhaupt eine Abseitsposition vorliegen kann. Es scheint aber so, dass dem nicht so ist.Ganz überzeugt bin ich davon aber nach wie vor nicht.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 40. Minute: Janssen biem Treffer im Abseits?  - #14


09.03.2010 11:47


hagi_blau
hagi_blau

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 601

Mhhhhh.......

- Veto
ich bin doch selber der Meinung, Abseits nur wenn der Pass vom eigenen Mann kommt.
Aber wenn diese Regel so ausgelegt wird, dann muss man hier auf Fehlentscheidung korrigieren, weil es ja auch als richtige Entscheidung gevotet wurde bei dem Spiel Bremen - Bayern. Das einzige was ich damit bezwecken will, ist eine einheitliche Linie. Ich möchte hier niemanden Punkte streitig machen. Schön wär es auch mal vom Kompetenzteam etwas zu hören.



Dummheiten die man macht, müssen wenigstens gelingen!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

06.03.2010 00:00

Schiedsrichter

Dr. Dr. Helmut FleischerDr. Dr. Helmut Fleischer
Note
-
Hamburger SV -   -  Hertha BSC -
Sönke Glindemann
René Kunsleben
Thorsten Schriever

Statistik von Dr. Helmut Fleischer

Hamburger SV Hertha BSC Spiele
4  
  6

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  3

Aufstellung

Rost
Elia
Zé Roberto
Rozehnal
Gelbe Karte Rincon
Aogo
Torun 70.
Mathijsen
Jansen 84.
Jarolim
Petric 64.
Drobny 
Cicero 
Kringe 
83. Ramos 
Hubník  Gelbe Karte
Lustenberger  Gelbe Karte
Friedrich 
63. Dardai 
75. Piszczek 
Kobiashvili  Gelbe Karte
Raffael 
van Nistelrooy  64.
Demel  84.
Trochowski  70.
83. Kacar
63. Wichniarek
75. Gekas

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
4  
  0

Flanken
7  
  8

Zweikämpfe
51  
  49

Abseits
5  
  6

Fouls
23  
  15

Ballbesitz
55%  
  45%

Relevante Foren

Teile dieses Thema