42. Minute Tor Mainz

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Minute Tor Mainz | von foebis04
 Vorschläge der Community
  Abseitstor 41. Minute | von cqwer
 Allgemeine Themen
  Trainerwechsel nötig | von cqwer

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

42. Minute: Risse spielt den Ball in den Strafraum Choupo-Moting ist im Abseits kommt aber nicht an den Ball, sondern der dahinter platzierte Müller der einschießt. Zog Choupo-Moting ausser seiner Abseitsposition einen Vorteil?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

Quellen

Kicker : Chupo-Motings passive Abseitsstellung bei Nicolai Müllers Tor als aktiv zu werten, ist nach neuer Regelauslegung möglich.
Regel : Wenn ein Ball offensichtlich zu einem Spieler gespielt wird, der sich in einer Abseitsposition befindet, und auch nur dieser Spieler den Ball bekommen kann, so hebt der Assistent in dem Augenblick die Fahne, wo er dies erkennt, bzw. der Schiedsrichter pfeift auch dann schon Abseits. Besteht jedoch ein Zweifel, ob der Ball wirklich zu dem abseits stehenden Spieler gelangt, oder wenn zwei Spieler nach dem Ball laufen, von denen einer abseits stand und der andere nicht, so muss mit der Abseitsentscheidung so lange gewartet werden, bis klar erkennbar ist, welcher Spieler ins Spiel eingreift.

 42. Minute Tor Mainz  - #1


15.10.2011 16:13


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

- Veto
In der 42. Minute trifft Müller zum vermeintlichen 1:0 für Mainz, beim Pass steht wohl Chupo-Moting wohl knapp im Abseits Müller aber nicht.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
40 %

Veto:
54,55 %




Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #2


15.10.2011 16:19


Tryzer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 451

Fehlentscheidung

- Veto
Der Abwehrspieler geht zum Ball - unabhänigig davon, ob Choupo-Moting anwesend ist oder nicht und eben jener verdeckt auch nicht die Sicht beim Schuss.
Müller war zweifelsohne nicht mal in der Nähe einer Abseitsstellung.

Mäh. ._.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #3


15.10.2011 16:21


cqwer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 66

Schwacher Schiedsrichter

- Veto
seh ich genauso, ist mir unbegreiflich wie man das abpfeifen kann...
aber sonst is die Schiedsrichterleistung da eh sehr fragwürdig, der pfeift sehr unbeständig und kaum nachvollziehbar auf beiden Seiten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #4


15.10.2011 16:21


Mille


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 122

reguläres Tor

- Veto
Meines Erachtens ein regulärer Treffer. Müller ist zu keinem Zeitpunkt im Abseits. Choupo-Mouting steht zwar im Abseits, aber nur passiv da er weder direkt noch indirekt ins Spielgeschehen eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #5


15.10.2011 16:23


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 586

Die neue Auslegung ist eh quatsch

- Veto
Für mich ist das ein tor. Auch nach der neuen auslegung. choupo bewegt sich nicht richtung ball. wie soll er sonst passiv agieren. trotzdem find ich was sich der dfb da mit der neuen auslegung (ne neue regel ist es ja nicht) angetan hat ist völliger blödsinn. ich wäre da mal für eine überdenkung. am besten wäre eine klare linie wie zum ins spiel greift nur der ein der den ball berührt. oder zumindest direkt in der schussbahn steht und die sicht nimmt. wenn er einen gegenspieler behindert, also block ect. kann man immer noch foul oder sperren ohne ball pfeifen da brauch ich kein abseits. auf jeden fall muss der dfb da dringend handeln. wirk derzeit so als wüssten noch net mal die schiedsrichter was sie machen sollen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #6


15.10.2011 16:25


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3275

choupo-Moting

- richtig entschieden
in der Laufbahn des Balles, deshalb aktiv.

Muß mir das aber nochmal ansehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #7


15.10.2011 16:28


cqwer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 66

passiv? sinn?

- Veto
wenn man das abpfeift kann man passives Abseits abschaffen, das war ein Musterbeispiel...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #8


15.10.2011 16:30


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

ganz klares Tor

- Veto
eindeutiges Tor, kann nicht nachvollziehen warum das Abgepfiffen werden sollte. Risse hatte ich zu aller erst im Abseits vermutet, dies war aber ganz und gar nicht der Fall, Choupo-Mouting ist passiv im Abseits, beim Schuss ist er es nicht einmal und der Torschütze ist es sowiso nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #9


15.10.2011 17:03


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Passiv

- Veto
Chupo-Moting bekommt den Pass in den Rücken, ausserdem ist ein Verteidiger direkt bei ihm, daher für mich passives Abseits und somit korrektes Tor



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #10


15.10.2011 17:46


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Dummschwätzer Merk

"Steht in der Passlinie" So ein Quark. Der Ball wird in seinen Rücken gespielt. Gestern hat Owomoyelas Tor ja auch gezählt. Das stand Lewamdowski genauso nah dran.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #11


15.10.2011 17:47


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@brennov

Zitat von brennov:
Für mich ist das ein tor. Auch nach der neuen auslegung. choupo bewegt sich nicht richtung ball. wie soll er sonst passiv agieren. trotzdem find ich was sich der dfb da mit der neuen auslegung (ne neue regel ist es ja nicht) angetan hat ist völliger blödsinn. ich wäre da mal für eine überdenkung. am besten wäre eine klare linie wie zum ins spiel greift nur der ein der den ball berührt. oder zumindest direkt in der schussbahn steht und die sicht nimmt. wenn er einen gegenspieler behindert, also block ect. kann man immer noch foul oder sperren ohne ball pfeifen da brauch ich kein abseits. auf jeden fall muss der dfb da dringend handeln. wirk derzeit so als wüssten noch net mal die schiedsrichter was sie machen sollen!


100% Zustimmung.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #12


15.10.2011 17:48


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Antarex

Zitat von Antarex:
in der Laufbahn des Balles, deshalb aktiv.

Muß mir das aber nochmal ansehen.


Der Ball wird in seinen Rücken gespielt und er geht zu KEINEM Zeitpunkt in Richtung Ball.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #13


15.10.2011 18:04


Dossenheimer
Dossenheimer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1512

@cqwer

- Veto
Zitat von cqwer:
seh ich genauso, ist mir unbegreiflich wie man das abpfeifen kann...
aber sonst is die Schiedsrichterleistung da eh sehr fragwürdig, der pfeift sehr unbeständig und kaum nachvollziehbar auf beiden Seiten


Hier eher falsch entschieden (wobei er sich natürlich auf die neuen Regeln berufen kann), was mir aber gut gefallen hat, war dass er das nervige Zeitspiel vom FCA 1:1 hat nachspielen lassen - da sollten sich andere mal n Beispiel dran nehmen. Dann hätte der BVB letztes Jahr gegen Valencia (?) mal in Minute "90.+10" ein Tor machen können =)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #14


15.10.2011 18:05


Dossenheimer
Dossenheimer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1512

@brennov

- Veto
Zitat von brennov:
Für mich ist das ein tor. Auch nach der neuen auslegung. choupo bewegt sich nicht richtung ball. wie soll er sonst passiv agieren. trotzdem find ich was sich der dfb da mit der neuen auslegung (ne neue regel ist es ja nicht) angetan hat ist völliger blödsinn. ich wäre da mal für eine überdenkung. am besten wäre eine klare linie wie zum ins spiel greift nur der ein der den ball berührt. oder zumindest direkt in der schussbahn steht und die sicht nimmt. wenn er einen gegenspieler behindert, also block ect. kann man immer noch foul oder sperren ohne ball pfeifen da brauch ich kein abseits. auf jeden fall muss der dfb da dringend handeln. wirk derzeit so als wüssten noch net mal die schiedsrichter was sie machen sollen!


Die Regelung ist doch auch jetzt klar: Wenn ein Spieler abseits steht, und es nicht grad an der Seitenauslinie ist, ist es abseits...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #15


15.10.2011 18:06


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Dossenheimer

Zitat von Dossenheimer:
[[...]da sollten sich andere mal n Beispiel dran nehmen. Dann hätte der BVB letztes Jahr gegen Valencia (?) mal in Minute "90.+10" ein Tor machen können =)


Das war Sevilla. Und die wurden diese Saison zum Glück ja von Hannover bestraft.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #16


15.10.2011 18:23


Greif


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 58

...

- Veto
Der spieler der angespielt werden soll steht im abseits , doch der ball geht klar an ihm vorbei und er behindert niemanden. daher ist dieses Tor mMn regulär.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #17


15.10.2011 18:29


panzergrenni
panzergrenni

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 171

Tor

- Veto
für mich ein regulärer Treffer. Keine Bewegung zum Ball und somit passives Abseits!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #18


15.10.2011 18:56


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

.

- richtig entschieden
Also man muss schon auch sehen, dass Choupo-Moting tatsächlich genau in Passrichtung steht und auch versucht zum Ball zu gehen. In dem Moment wo er das macht, muss sich Jentzsch darauf gefasst machen, dass er den Ball annimmt bzw. direkt auf Tor bringt und kann sich nicht direkt auf Müller konzentrieren und da bereits "die Ecke zumachen". Also profitiert Müller vom im Abseits stehenden Choupo-Moting. Somit ist der Pfiff schon nachvollziehbar.
Allerdings hätte ich, wenn das Tor gezählt hätte, wohl auch einen grünen Daumen gegeben, weil das schlicht eine Auslegungssache ist.
Fazit: Man KANN das so pfeifen bzw. andersherum: man MUSS es nicht laufen lassen. Also keine Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #19


15.10.2011 18:58


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Greif

Zitat von Greif:
Der spieler der angespielt werden soll steht im abseits , doch der ball geht klar an ihm vorbei und er behindert niemanden. daher ist dieses Tor mMn regulär.


Er sollte nicht angespielt werden. Zumindest ist das unwahrscheinlich, da er gedeckt war. Und es wäre ein Katastrophenpass in den Rücken gewesen.
Wahrscheinlicher ist, dass der Initiator der Szene (Müller raus auf Risse) ungedeckt reinläuft.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #20


15.10.2011 18:58


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

siehe Bremen - Dortmund

- richtig entschieden
Dort wurde das Tor von Lewandowski gegeben. Und auch hier meine ich, dass man das pfeifen sollte, da Choupo-Mouting nicht irgendwo am Rand steht, sondern mitten im Getümmel ist. Da beschäftigt er natürlich Abwehrspieler und Torwart.
Meiner Meinung nach also richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Choupo-Moting greift aktiv ins Spielgeschehen ein, da er einen verteidigenden Spieler auf sich zieht und somit Müller (möglicherweise) der Torschuss erst ermöglicht wird - korrekt entschieden

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich schließe mich der Begründung von don_riddle und Kornex an. Aufgrund der verbindlichen Regelauslegung ist diese Entscheidung richtig, ob man die Auslegung nun gut findet oder nicht.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Chupo-Moting bindet einen Abwehrspieler. Daher ist hier auf aktives Abseits zu entscheiden zumindest vertretbar und in meinen Augen keine klare Fehlentscheidung.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Choupo-Moting bindet einen Abwehrspieler in dessen Rücken er steht, und der ihn nicht sieht. Danke der neuen Regel also kein Tor

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich ist dies ein aktives Abseits, nicht nur das Choupo-Mouting den Augsburger Verteidiger an sich bindet, auch das Risse den Ball direkt in seine Richtung spielt. Das Müller dann an den Ball ist für mich indes dann irrelevant, da Jentzsch auch irriti

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Choupo-Moting bindet einen Abwehrspieler. Dieser orientiert sich klar an ihm. Dadurch wirkt Choupo-Moting irritierend und aus passiv wird aktiv.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

ich kann Ferrero und Randy nur zustimmen. Bin nur gespann, wie die nächste Regeländerung aussieht. Vielleicht sollten wir bald statt vier Schiris zwei Rechtsanwälte (mit drei Meinungen) aufstellen.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Die Regel sagt klipp und klar, dass bei einem Zuspiel abgewartet werden muss, ob der abseits stehende Spieler auch tatsächlich an den Ball kommt. Hier nicht der Fall, also regulärer Treffer.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Soso, die Szene als aktives Abseits zu werten ist also "möglich". Gegen diesen Blankoschein und der damit offensichtlich gewünschten Willkür kann man wenig vorbringen. Keine Fehlentscheidung. - Fortsetzung in den Kommentaren-

×

15.10.2011 00:00


88.
Callsen-Bracker

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,8
Mainz 05 -   4,8  FC Augsburg -
Volker Wezel
René Kunsleben
Christian Fischer

Statistik von Marco Fritz

Mainz 05 FC Augsburg Spiele
24  
  27

Siege (DFL)
9  
  13
Siege (WT)
8  
  14

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Müller
Gelbe Karte Noveski
Risse 66.
Bungert
Kirchhoff
Ivanschitz 81.
Pospech
Baumgartlinger
Fathi
Choupo-Moting
Müller
Jentzsch 
64. Davids 
Möhrle  Gelbe Karte
Bellinghausen  Gelbe Karte
Hosogai 
75. Gogia 
Langkamp 
Reinhardt 
Callsen-Bracker 
81. Baier 
Mölders 
Gelbe Karte Svensson  46.
Allagui  81.
Gelbe Karte Ujah  66.
64. Brinkmann
81. de Roeck
75. Werner

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 FC Augsburg Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
19  
  9

Ecken
9  
  4

Flanken
22  
  6

Zweikämpfe
53  
  47

Abseits
2  
  1

Fouls
18  
  16

Ballbesitz
65%  
  35%

Relevante Foren

Teile dieses Thema