42. Minute Tor Mainz

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Minute Tor Mainz | von foebis04
 Vorschläge der Community
  Abseitstor 41. Minute | von cqwer
 Allgemeine Themen
  Trainerwechsel nötig | von cqwer

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

42. Minute: Risse spielt den Ball in den Strafraum Choupo-Moting ist im Abseits kommt aber nicht an den Ball, sondern der dahinter platzierte Müller der einschießt. Zog Choupo-Moting ausser seiner Abseitsposition einen Vorteil?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

Quellen

Kicker : Chupo-Motings passive Abseitsstellung bei Nicolai Müllers Tor als aktiv zu werten, ist nach neuer Regelauslegung möglich.
Regel : Wenn ein Ball offensichtlich zu einem Spieler gespielt wird, der sich in einer Abseitsposition befindet, und auch nur dieser Spieler den Ball bekommen kann, so hebt der Assistent in dem Augenblick die Fahne, wo er dies erkennt, bzw. der Schiedsrichter pfeift auch dann schon Abseits. Besteht jedoch ein Zweifel, ob der Ball wirklich zu dem abseits stehenden Spieler gelangt, oder wenn zwei Spieler nach dem Ball laufen, von denen einer abseits stand und der andere nicht, so muss mit der Abseitsentscheidung so lange gewartet werden, bis klar erkennbar ist, welcher Spieler ins Spiel eingreift.

 42. Minute Tor Mainz  - #81


17.10.2011 22:45


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Übrigens, ...

- Veto
... hat sich Lutz Wagner gerade in der Spieltaganalyse alle drei Szenen bewertet:

hier:
Abseits, da CM einen Abwehrspieler bindet und der Pass vom Passgeber aus nach vorne gespielt wird, also im Grundsatz richtung CM, auch wenn der dann letztendlich schon weg ist, als der Ball ankommt.

Werder vs Dortmund:
Aktives Abseits von Lewandowski, weil er eine Bewegung Richtung Ball macht.

Köln vs Hannover:
Kein aktives Abseits von Ya Konan beim vermeintlichen Ausgleich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #82


17.10.2011 23:45


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Dragondeal

Zitat von Dragondeal:
... hat sich Lutz Wagner gerade in der Spieltaganalyse alle drei Szenen bewertet:

hier:
Abseits, da CM einen Abwehrspieler bindet und der Pass vom Passgeber aus nach vorne gespielt wird, also im Grundsatz richtung CM, auch wenn der dann letztendlich schon weg ist, als der Ball ankommt.

Werder vs Dortmund:
Aktives Abseits von Lewandowski, weil er eine Bewegung Richtung Ball macht.

Köln vs Hannover:

Kein aktives Abseits von Ya Konan beim vermeintlichen Ausgleich.


Huch, ohne Begründung? Auch da hätte mich die Privatmeinung von Herrn Wagner interessiert. Fakt ist: Alle 3 hätte man auch andersherum bewerten können ohne das ein Fehler vorgelegen hätte.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #83


18.10.2011 01:34


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Sorry

- Veto
Begründung war, dass Ya Konan weder zum Ball geht, noch in der Sichtlinie des Torwarts steht und auch die Abwehrspieler nicht irritiert, da er in deren Rücken steht, während sich beide zum Ball orientieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #84


18.10.2011 04:58


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Immerhin scheint die Neuregelung bis jetzt immer noch für mehr Fragezeichen, als für Aufklärung und Verständniss zu sorgen.
Ob man sich mit dieser "Verschärfung" einen Gefallen getan hat, wird die Zukunft zeigen, dies aber hoffentlich sehr schnell.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #85


18.10.2011 07:04


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@AbrahamLincoln

- richtig entschieden
Zitat von AbrahamLincoln:
Mir kommt da die Szene von der vorletzten Saison Hertha-Dortmund in den Sinn, wo nach alter Auslegung das Tor durch Gekas zu Unrecht abgepfiffen wurde. Dortmunds Trainer Klopp meinte aber: "Wenn Gekas da nicht steht, verhält sich Santana ganz anders".
Damit hat er IMHO absolut recht. Daher finde ich die schaerfere neue Auslegung auch besser als die alte - auch wenn mir eine Rueckkehr zur alten Regel ohne passives Abseits lieber waere.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #86


18.10.2011 07:04


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@kennet1000

- richtig entschieden
Ich find die Erklaerung von Wagner eigentlich ziemlich einleuchtend. Leider hat der Schiri in Bremen eine Fehlentscheidung getroffen, sonst waere die neue Linie fuer alle etwas klarer geworden. Das waere auch in sich konsistent gewesen - da in Koeln eben wirklich beider Verteidiger Richtung Ball liefen.

Um die Absurditaet der Passivregel zu zeigen: Laeuft einer von denen zu Ya Konan - dann ist es wieder aktiv und muss abgepfiffen werden, obwohl der Schuetze exakt das gleiche macht und der Ball genau so einschlaegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #87


18.10.2011 08:11


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Dragondeal

Zitat von Dragondeal:
... hat sich Lutz Wagner gerade in der Spieltaganalyse alle drei Szenen bewertet:

Werder vs Dortmund:
Aktives Abseits von Lewandowski, weil er eine Bewegung Richtung Ball macht.


Das stimmt nicht. Kruse und Strunz waren dieser Meinung. Wagner meinte, dies wäre die strittigste Szene gewesen und im Grunde wären hier beide Entscheidungen korrekt gewesen, je nachdem wie man Lewys Bewegung bewertert.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #88


18.10.2011 10:48


cqwer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 66

so ein Schwachsinn

- Veto
und da sagt einer "auf dieser seite werden keine Witzentscheidungen getroffen" ihr seid doch behämmert^^ DAS ding als regulär zu sehen is echt ne unverschämtheit. Sowohl vom DFB als auch von euch. Aber ihr seid eh net mehr ernstzunehmen. DFB ja eh net



 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #89


18.10.2011 11:16


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@cqwer

Zitat von cqwer:
und da sagt einer "auf dieser seite werden keine Witzentscheidungen getroffen" ihr seid doch behämmert^^ DAS ding als regulär zu sehen is echt ne unverschämtheit. Sowohl vom DFB als auch von euch. Aber ihr seid eh net mehr ernstzunehmen. DFB ja eh net


Ich empfehle dir wirklich, dir mal die Spieltagsanalyse von gestern anzusehen. Lutz Wagner hat dies als Paradebeispiel für passives Abseits genannt, aus dem dann aktives Abseits wurde.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #90


18.10.2011 11:30


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

@don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle:
Das stimmt nicht. Kruse und Strunz waren dieser Meinung. Wagner meinte, dies wäre die strittigste Szene gewesen und im Grunde wären hier beide Entscheidungen korrekt gewesen, je nachdem wie man Lewys Bewegung bewertert.

Mag daran liegen, dass ich die beiden jeweiligen 'Experten' der Sendung bei Regelfragen gerne ausblende und sich so die Aussagen von ihnen in meinem Kopf vermischt haben.^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #91


20.10.2011 09:13


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@don_riddle

Zitat von don_riddle:
Zitat von cqwer:
und da sagt einer "auf dieser seite werden keine Witzentscheidungen getroffen" ihr seid doch behämmert^^ DAS ding als regulär zu sehen is echt ne unverschämtheit. Sowohl vom DFB als auch von euch. Aber ihr seid eh net mehr ernstzunehmen. DFB ja eh net


Ich empfehle dir wirklich, dir mal die Spieltagsanalyse von gestern anzusehen. Lutz Wagner hat dies als Paradebeispiel für passives Abseits genannt, aus dem dann aktives Abseits wurde.


Ein weitere Privatmeinung. Toll.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #92


20.10.2011 09:55


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Da der Mann ...

- Veto
... wenn ich mich recht erinnere, als SR-Beobachter unterwegs ist, weiß ich nicht, ob man da von Privatmeinung sprechen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 42. Minute Tor Mainz  - #93


20.10.2011 17:23


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Fennec

Zitat von Fennec:
Ich find die Erklaerung von Wagner eigentlich ziemlich einleuchtend.


Stimmt, nur das ich das bei meiner auch so sehe.
Das Problem ist, man kann es so oder so sehen...und das hilft keinem weiter. Wie Du in Deinem Ya Konan Beispiel schon erklärst, es ändert sich ja irgendwie nix, ausser das Einer hin rennt.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Choupo-Moting greift aktiv ins Spielgeschehen ein, da er einen verteidigenden Spieler auf sich zieht und somit Müller (möglicherweise) der Torschuss erst ermöglicht wird - korrekt entschieden

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich schließe mich der Begründung von don_riddle und Kornex an. Aufgrund der verbindlichen Regelauslegung ist diese Entscheidung richtig, ob man die Auslegung nun gut findet oder nicht.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Chupo-Moting bindet einen Abwehrspieler. Daher ist hier auf aktives Abseits zu entscheiden zumindest vertretbar und in meinen Augen keine klare Fehlentscheidung.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Choupo-Moting bindet einen Abwehrspieler in dessen Rücken er steht, und der ihn nicht sieht. Danke der neuen Regel also kein Tor

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich ist dies ein aktives Abseits, nicht nur das Choupo-Mouting den Augsburger Verteidiger an sich bindet, auch das Risse den Ball direkt in seine Richtung spielt. Das Müller dann an den Ball ist für mich indes dann irrelevant, da Jentzsch auch irriti

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Choupo-Moting bindet einen Abwehrspieler. Dieser orientiert sich klar an ihm. Dadurch wirkt Choupo-Moting irritierend und aus passiv wird aktiv.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

ich kann Ferrero und Randy nur zustimmen. Bin nur gespann, wie die nächste Regeländerung aussieht. Vielleicht sollten wir bald statt vier Schiris zwei Rechtsanwälte (mit drei Meinungen) aufstellen.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Die Regel sagt klipp und klar, dass bei einem Zuspiel abgewartet werden muss, ob der abseits stehende Spieler auch tatsächlich an den Ball kommt. Hier nicht der Fall, also regulärer Treffer.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Soso, die Szene als aktives Abseits zu werten ist also "möglich". Gegen diesen Blankoschein und der damit offensichtlich gewünschten Willkür kann man wenig vorbringen. Keine Fehlentscheidung. - Fortsetzung in den Kommentaren-

×

15.10.2011 00:00


88.
Callsen-Bracker

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,8
Mainz 05 -   4,8  FC Augsburg -
Volker Wezel
René Kunsleben
Christian Fischer

Statistik von Marco Fritz

Mainz 05 FC Augsburg Spiele
24  
  27

Siege (DFL)
9  
  13
Siege (WT)
8  
  14

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Müller
Gelbe Karte Noveski
Risse 66.
Bungert
Kirchhoff
Ivanschitz 81.
Pospech
Baumgartlinger
Fathi
Choupo-Moting
Müller
Jentzsch 
64. Davids 
Möhrle  Gelbe Karte
Bellinghausen  Gelbe Karte
Hosogai 
75. Gogia 
Langkamp 
Reinhardt 
Callsen-Bracker 
81. Baier 
Mölders 
Gelbe Karte Svensson  46.
Allagui  81.
Gelbe Karte Ujah  66.
64. Brinkmann
81. de Roeck
75. Werner

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 FC Augsburg Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
19  
  9

Ecken
9  
  4

Flanken
22  
  6

Zweikämpfe
53  
  47

Abseits
2  
  1

Fouls
18  
  16

Ballbesitz
65%  
  35%

Relevante Foren

Teile dieses Thema