43. Minute Handspiel Contento

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Minute Handspiel Contento | von Vollpfosten
 Vorschläge der Community
  46. Minute Handelfmeter Köln ? | von Vollpfosten
  Elfmeter Bayern 74min | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Relegation | von wb110971
  Der Fußballgott ist kein Kölner | von hennes1976

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

In der 43. Spielminute spielt Contento den Ball nach einer Flanke in den Bayern-Strafraum mit der Hand. War dies ein absichtliches Handspiel im Sinne der DFB-Regeln und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 43. Minute Handspiel Contento  - #21


06.05.2012 10:33


Chris21


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 138

...

- Veto
War natürlich kein absichtliches Handspiel, aber natürlich ein klarer Elfmeter.

Aber Unmöglich für den Schiedsrichter zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Handspiel Contento  - #22


06.05.2012 10:49


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

.

- Veto
Ich weiß nicht, was Contento da mit seinem Arm macht. Möglich, dass der Arm irgendwie aufgrund der Fallbewegung da oben ist,*Fanbrille abnehm* aber über einen Elfmeterpfiff dürfte man sich hier auch nicht beschweren. So weit oben hat der Arm nunmal nix verloren.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Handspiel Contento  - #23


06.05.2012 12:14


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter:
Horstmann hat wohl auf den falschen gesetzt. Wenn man auf Finke nochmal als Interimstrainer gesetzt hätte, wäre man mE nicht abgestiegen. es wäre so einfach gewesen, das zu erreichen, leider hat man es aber in so vielen Spielen vergeigt.


Horstmann hat dazu nach der MV recht klar Stellung bezogen: Das Verhältnis von Stale und Finke war wohl noch schlechter als es in den Medien gemacht worden ist und man handeln musste. Da Finke ausgeschlossen hat nochmal auf die Bank zu gehen, hat man sich im Verein dann für Solbakken entschieden...
Das Spiel heute war am Ende mal wieder sinnbildlich für die ganze Saison.. Man hält gut mit und ist ebenbürtig. Dann gerät man richtig unnötig in Rückstand, hat ein wenig Pech mit den Schiedsrichter und iwann nach der Pause wird es dann ne deutliche Klatsche..

Zur Szene:
Habe noch keine Fernsehbilder gesehen. Aber das Argument Meyer konnte die Szene nicht wirklich sehen irritiert mich ein wenig. Denn auf der anderen Seite des Stadions (Südkurve) konnte man schon recht gut erkennen, dass da ne Hand im Spiel war. Ob strafbar oder nicht kann ich nicht sagen. Aber so uneinsehbar konnte das für LR und Schiri nicht gewesen sein..



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Handspiel Contento  - #24


06.05.2012 12:56


michi_an


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 357

Elfmeter!

- Veto
Hätte elfer geben müssen!!! Aber dieser hätte köln leider auch nix mehr gebracht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Handspiel Contento  - #25


06.05.2012 19:03


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

klare fehlentscheidung

- Veto
klare fehlentscheidung vom schiri

es wäre der treffer zum 1:1 gewesen und jeder weiss was das in der situation noch bewirken KANN und zwar auf beiden seiten

denn beide seiten hatten sicher noch dass spiel von vor einem jahr im kopf

so allerdings war das spiel mit dem billiard 0:2 so gut wie erledigt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Handspiel Contento  - #26


06.05.2012 19:26


MrsMonroe


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 23.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 146

@Gimlin

Das Spiel heute war am Ende mal wieder sinnbildlich für die ganze Saison.. Man hält gut mit und ist ebenbürtig. Dann gerät man richtig unnötig in Rückstand, hat ein wenig Pech mit den Schiedsrichter und iwann nach der Pause wird es dann ne deutliche Klatsche..
Wenn ich solche Kommentare lese, dann glaub ich, nein dann weiß ich, dass das wahre Kölner Problem eine strikte Annahmeverweigerung der Realität ist.

Die haben einen Kader für die 2. Liga und wollen "mittelfristig in die EL".
Die haben gefühlte 5% Ballbesitz und "halten gut mit".
Die kriegen bei x Chancen des Gegners erstmal nur 1 Gegentor und "geraten unnötig in Rückstand".

Gut, ich will es auch nicht schlechter reden, als es war. Köln hatte schon ein paar Situationen, aus denen es etwas hätte machen können. Aber die entstanden alle eher aus Zufall, und weil die Bayern den Ball dumm hergeschenkt hatten. Von "ebenbürtig" war für mich jedenfalls nichts zu sehen.

Ich wünsche den Kölnern den direkten Wiederaufstieg. Und dann hoffentlich realistische Zielsetzugen und (Selbst-)Einschätzungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Handspiel Contento  - #27


06.05.2012 20:16


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

@MrsMonroe

- Veto
Zitat von MrsMonroe:
Das Spiel heute war am Ende mal wieder sinnbildlich für die ganze Saison.. Man hält gut mit und ist ebenbürtig. Dann gerät man richtig unnötig in Rückstand, hat ein wenig Pech mit den Schiedsrichter und iwann nach der Pause wird es dann ne deutliche Klatsche..
Wenn ich solche Kommentare lese, dann glaub ich, nein dann weiß ich, dass das wahre Kölner Problem eine strikte Annahmeverweigerung der Realität ist.

Die haben einen Kader für die 2. Liga und wollen "mittelfristig in die EL".
Die haben gefühlte 5% Ballbesitz und "halten gut mit".
Die kriegen bei x Chancen des Gegners erstmal nur 1 Gegentor und "geraten unnötig in Rückstand".

Gut, ich will es auch nicht schlechter reden, als es war. Köln hatte schon ein paar Situationen, aus denen es etwas hätte machen können. Aber die entstanden alle eher aus Zufall, und weil die Bayern den Ball dumm hergeschenkt hatten. Von "ebenbürtig" war für mich jedenfalls nichts zu sehen.

Ich wünsche den Kölnern den direkten Wiederaufstieg. Und dann hoffentlich realistische Zielsetzugen und (Selbst-)Einschätzungen.



nein..ich denke das siehst du etwass ungerecht

zum einen waren wir zunächst wirklich nicht soviel schlechter, auch wenn die bayern natürlich dominiert haben

dann stehen wir vielleicht tatsächlich noch unter dem einfluss der hinrunde und der letzten rückrunde wo wir einfach nicht viele chancen für unsere tore benötigten..nur hat sich das jetzt halt komplett ins gegenteil gekehrt

und wir fans wissen noch, dass wir gegen die bayern immer ne chance hätten..und das war auch gestern so..ich bin felsenfest davon überzeugt, dass uns ein ausgleich zum sieg hätte bringen können..lauterer müssten das eigentlich nachvollziehen können ;-)

aber das hat natürloich alles nix damit zu tun, dass wir absolut verdient absteigen und das wir grottige leistungen geboten haben..allerdings haben wir auch manchesmal pech gehabt..und dass wir den elfer nicht bekommen und dafür so ein zweites gegentor..das hat die mannschaft kaputtgemacht..sie ist ja labil, das hat ja niemand bestritten..abert auf der anderen seite muss man sich das glück eben doch erarbeiten, wie das so schön heisst und das hat die mannschaft eben zu wenig getan in dieser rückrunde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Handspiel Contento  - #28


07.05.2012 04:58


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Saveth

Zitat von Saveth:

Mir geht es einfach darum, das die Entscheidung nicht richtig war und er mit grünem Daumen abstimmt. Dafür spielt es überhaupt keine Rolle ob der Schiri es gesehen und falsch bewertet oder gar nicht gesehen hat ;-)


Da hast Du natürlich Recht.
Wenn man seiner Erklärung folgt und den Daumen betrachtet, ist Grün bei ihm richtig. Zur eigentlichen Fragestellung, die, die den Thread betrifft, muss man Rot zeigen.
Das klare Handspiel räumt er ja ein, erklärt aber auch, weshalb er die Entscheidung des Schieris als richtig empfand.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Handspiel Contento  - #29


07.05.2012 07:13


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Klares Handspiel

- Veto
und damit Elfmeter. Schon irgendwie bitter, das in einem solch (für uns Bayern) unwichtigen Spiel das nicht gesehen wird, im CL-Halbfinale Alaba aber gelb sieht, obwohl er aus drei Metern angeschossen wurde.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Handspiel Contento  - #30


07.05.2012 14:43


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator:
und damit Elfmeter. Schon irgendwie bitter, das in einem solch (für uns Bayern) unwichtigen Spiel das nicht gesehen wird, im CL-Halbfinale Alaba aber gelb sieht, obwohl er aus drei Metern angeschossen wurde.


Aha, was für Probleme... Ist Bayern ausgeschieden?

Bitter auch für Madrid, dass das Schirigespann des Hinspiels eine klare Abseitsstellung beim 1:0 der Bayern nicht gesehen hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Handspiel Contento  - #31


07.05.2012 14:57


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter:
Aha, was für Probleme... Ist Bayern ausgeschieden?

Bitter auch für Madrid, dass das Schirigespann des Hinspiels eine klare Abseitsstellung beim 1:0 der Bayern nicht gesehen hat...


Passt jetzt zwar eigentlich nicht hierher, aber das mit dem Abseits hat sich ja dann im Rückspiel ausgeglichen.
Wir sind zwar nicht ausgeschieden, müssen nun aber unnötigerweise auf den derzeit glänzend aufgelegten Alaba verzichten. Und das im Endspiel. Das meinte ich mit bitter. Zumal die zweite der drei gelben Karten von Alaba in der CL ja mMn auch noch zu hart war!

Aber wie gesagt, gehört nicht in diesen Thread.
Das die Aktion von Contento elfmeterwürdiges Handspiel war, habe ich oben ja schon gepostet...!



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Handspiel Contento  - #32


07.05.2012 15:04


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator:
Zitat von Spielbeobachter:
Aha, was für Probleme... Ist Bayern ausgeschieden?

Bitter auch für Madrid, dass das Schirigespann des Hinspiels eine klare Abseitsstellung beim 1:0 der Bayern nicht gesehen hat...


Passt jetzt zwar eigentlich nicht hierher, aber das mit dem Abseits hat sich ja dann im Rückspiel ausgeglichen.
Wir sind zwar nicht ausgeschieden, müssen nun aber unnötigerweise auf den derzeit glänzend aufgelegten Alaba verzichten. Und das im Endspiel. Das meinte ich mit bitter. Zumal die zweite der drei gelben Karten von Alaba in der CL ja mMn auch noch zu hart war!

Aber wie gesagt, gehört nicht in diesen Thread.
Das die Aktion von Contento elfmeterwürdiges Handspiel war, habe ich oben ja schon gepostet...!


Alles klar, verstanden...

Wenn der eigene Verein gerade abgestiegen ist, sind "bittere" Entscheidungen doch etwas anderes...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Handspiel Contento  - #33


07.05.2012 15:12


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter:
Alles klar, verstanden...

Wenn der eigene Verein gerade abgestiegen ist, sind "bittere" Entscheidungen doch etwas anderes...


Ja sorry, dieses Jammern auf hohem Niveau war evtl etwas unpassend.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Handspiel Contento  - #34


07.05.2012 15:32


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter:

Aha, was für Probleme... Ist Bayern ausgeschieden?

Bitter auch für Madrid, dass das Schirigespann des Hinspiels eine klare Abseitsstellung beim 1:0 der Bayern nicht gesehen hat...


Ich glaube es ging wohl eher darum, dass hier kein Elfer gegeben wurde, aber in Madrid wurde gepfiffen, obwohl da Alaba ausgerutscht ist und im Fallen angeschossen wurde.

Was die vermeintliche Abseitsstellung von Gustavo aus dem Hinspiel betrifft, solltest Du Dir vielleicht mal das Bild von Stormfalco anschauen, da sieht das alles ganz anders aus.

Gustavo beim Torschuss



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Handspiel Contento  - #35


07.05.2012 16:40


Saveth


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 774

Naja

- Veto
Der Ball geht dann aber unter Gustavo durch.
Die Frage ist ja wie weit man wegstehen muss um den Torwart zu behindern und ob er nur im Moment des Schusses nicht im Weg stehen darf.
Der Schuss geht Richtung Gustavo daher muss der Torwart damit rechnen das er ihn annimmt, durch das nicht annehmen bzw. drüber springen beeinflusst er die Situation evtl. entscheidend.
Eventuell wäre der Torwart direkt in die Ecke gesprungen wenn die Option Gustavo nicht gewesen wäre.
Für mich war es daher klares Abseits.

Aber insgesamt ist die Regel einfache ne Katastrophe da zu viel Interpretationsspielraum besteht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Handspiel Contento  - #36


07.05.2012 17:20


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Saveth

Zitat von Saveth:
Der Ball geht dann aber unter Gustavo durch.


Der Ball geht in Richtung Pepes rechtem Fuß, Gustavo springt von dort weg.
Wie Casillas bei dem Wirrwarr an madrilenischen Beinen nun gerade am meisten von Gustavo, der ihm nicht einmal die Sicht versperrte, beeinflusst worden ist, muss man sich da schon fragen. 4 Spieler von Madrid grätschen da in Richtung Ball. Gustavo ist da wirklich der Einzige der da "das Weite sucht".

Zitat von Saveth:Die Frage ist ja wie weit man wegstehen muss um den Torwart zu behindern und ob er nur im Moment des Schusses nicht im Weg stehen darf.



Das stimmt, das muss man sich wirklich fragen. Ich weiß jetzt auch nicht wirklich, wie viel Spielraum es da gibt. Jedenfalls stand Gustavo beim Schuss nicht im Sichtfeld.


Zitat von Saveth:Eventuell wäre der Torwart direkt in die Ecke gesprungen wenn die Option Gustavo nicht gewesen wäre.
Für mich war es daher klares Abseits.


Da der Ball aber trotzdem mehr in die Mitte kam, wäre es sehr spekulativ, ob Casillas den dann gehalten hätte.

Zitat von Saveth:Aber insgesamt ist die Regel einfache ne Katastrophe da zu viel Interpretationsspielraum besteht...


Ja...das kann man wohl sagen...



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Handspiel Contento  - #37


09.05.2012 11:20


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Normalerweise kann man bei Hand ja fast immer diskutieren...

- Veto
das dürfte so ziemlich der eindeutigste Handelfmeter gewesen sein, den ich seit Jahren gesehen habe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Contento mit für das Spiel unnatürlicher Armhaltung, deshalb mindestens fahrlässiges Handspiel. Strafstoß wäre die richtige Entscheidung gewesen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ganz ungeschickt und somit grob fahrlässig von Contento - absichtliches Handspiel im Sinne der Regeln.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Klarer Handelfmeter... Unnatürliche Armhaltung + relativ große Distanz. Schade!

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Der Ball ist lange in der Luft, Contento sieht ihn auch kommen. Für mich sogar mehr als bloße Fahrlässigkeit. Absichtliches Handspiel und in jedem Fall ein Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Fahrlässiges Handspiel von Contento was eigentlich hätte Elfmeter geben müssen.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Mit dem Arm voraus an den Ball. Das muss Strafstoß geben. (Das wars für mich im KT. Danke an alle Kollegen und User für die aufregenden Diskussionen und die tolle Zeit!)

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich sogar eher absichtlich als fahrlässig. In jedem Fall aber strafbar. Hätte Elfmeter geben müssen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Wer so zum Ball geht nimmt ein Absichtliches Handspiel in kauf. Klarer Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Strafbares Handspiel von Contento.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Gefühlt läuft (springt) er mit gestreckten Armen durch den halben Strafraum, somit eine Fahrlässigkeit die bestraft werden muss.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Contento springt mit beiden Armen voraus in den Zweikampf. Das ist grob fahrlässig und hätte einen Elfmeter nach sich ziehen müssen.

×

05.05.2012 00:00


34.
Müller
52.
Geromel
54.
Robben
63.
Novakovic
85.
Müller

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
-
1. FC Köln -   -  Bayern München -
Frank Willenborg
Christoph Bornhorst
Stefan Trautmann

Statistik von Florian Meyer

1. FC Köln Bayern München Spiele
12  
  39

Siege (DFL)
4  
  28
Siege (WT)
4  
  26

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  6
Niederlagen (WT)
6  
  7

Aufstellung

Rensing
McKenna
Pezzoni
Gelbe Karte Peszko
Geromel
Lanig 69.
Jajalo
Brecko
Eichner
Riether
Podolski
Peszko
Neuer 
Tymoshchuk 
Müller 
Contento 
75. Robben 
71. Ribéry 
Lahm 
Boateng 
Schweinsteiger  Gelbe Karte
69. Kroos 
Gomez 
Novakovic  46.
Buchtmann  69.
71. Badstuber
69. Alaba
75. Rafinha

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
7  
  16

Ecken
2  
  5

Flanken
10  
  12

Zweikämpfe
50  
  50

Abseits
4  
  1

Fouls
13  
  19

Ballbesitz
40%  
  60%

Relevante Foren

Teile dieses Thema