45. Minute: Rot für Mandzukic

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Elfmeter an Mandzukic? | von wahrebayern
 Vorschläge der Community
  Foul an Ginczek | von ruud
  32. Min.: Elfmeter berechtigt? | von wahrebayern
  45. Min.: 45. Minute: Rot für Mandzukic | von CM_Punk
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von Die Legende lebt
  Regelfrage: Handspiel im Aus | von dermade

Neues Thema zum Spiel erstellen

 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #81


24.08.2013 20:20


Panty


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 161

@ TripleX

- Veto
Zitat von TripleX
Man sollte vllt. mal davon absehen, zu sagen, dass der Ball längst weg war, nur weil er in der Superzeitlupe schon etwas weiter ist. 



Hehehe an der Stelle musst ich kurz lachen.... klingt so als würde sich der Ball in der Zeitlupe trotzdem in normalgeschwindigkeit wegbewegen (auch wenns natürlich nicht so gemeint war)




 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #82


24.08.2013 20:23


Dorment


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 14.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 7

- richtig entschieden
Wo soll Mandzukic denn mit dem Fuß hin? Der Nürnberger ist zwar klar schneller am Ball aber ich sehe da bei Mandzukic keine absichtliche Handlung, die einen Platzverweis rechtfertigen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #83


24.08.2013 20:27


Panty


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 161

- Veto
Es hat rein garnichts mit Absicht zu tun! Es geht um die schwere des Fouls oder um evtl Gefährund des Gegenspielers!

Was würde denn bitte abgehen, wenn nur noch absichtlich(!) harte Fouls mit Rot bestraft werden würden, da könnte der Schiri ja nur noch Gelb geben, ausser ein Spieler rennt vom einen Ende des Platzes zu nem Gegenspieler und haut ihn mit ner Faust ins Gesicht um, also offensichtliche Absicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #84


24.08.2013 22:04


Suricate1904


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 103

- Veto
Es muss keine Absicht sein. Mandzukic geht mir offener Sohle drauf ohne im geringsten auch nur zurückzuziehen. Das ist klares Rot. Echt schade, dass Dingert das falsch beurteilt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #85


24.08.2013 22:08


maszu


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 33

- Veto
Klare Rote Karte. Wenn man will kann mir hier den Fuß zurückziehen ! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #86


24.08.2013 22:08


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

- Veto
Kann man denke ich rot geben. Absicht unterstelle ich Mandzukic nicht, bei so einem harten Einsteigen darf er sich aber sicher über den Platzverweis nicht beschweren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #87


24.08.2013 22:31


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3003

- Veto
Abgesehen davon, dass eine Rote Karte auch ohne erkennbare Absicht gezückt werden kann (bei Absicht längere Sperre, sonst grobes Foulspiel), habe ich ein paar einfache Fragen:

1. Spielt der Nürnberger den Ball mit dem Knie oder spitzelt er ihn mit dem Fuss weg?
2. Wenn Mandzukic also nur einen Sekundenbruchteil zu spät kommt, warum "trifft" er den Abwehrspieler denn dann am Knie? An einer Stelle, an der der Ball in diesen Sekundenbruchteilen nie war?

Wenn er ihn auf den Fuss oder Knöchel gestiegen wäre, könnte ich die "kommt zu spät, keine Absicht" Argumentation nachvollziehen (obwohl es selbst da schon viele berechtigte Rote gegeben hat).





 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #88


24.08.2013 22:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex


1. Spielt der Nürnberger den Ball mit dem Knie oder spitzelt er ihn mit dem Fuss weg?
2. Wenn Mandzukic also nur einen Sekundenbruchteil zu spät kommt, warum "trifft" er den Abwehrspieler denn dann am Knie? An einer Stelle, an der der Ball in diesen Sekundenbruchteilen nie war?


Der Ball war da. Der Nürnberger grätscht in Mandzukics Laufweg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #89


24.08.2013 22:51


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3003

@ antikas

- Veto
Zitat von antikas
Der Ball war da. Der Nürnberger grätscht in Mandzukics Laufweg.

Und der Ball läuft auf genau in der gleichen Richtung wie die Grätsche? Denn sonst war Mandzukic doch deutlicher zu spät, als von vielen vermutet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #90


24.08.2013 23:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ svenex

Zitat von svenex


Und der Ball läuft auf genau in der gleichen Richtung wie die Grätsche?


Sorry,den Satz versteh ich nicht.



Denn sonst war Mandzukic doch deutlicher zu spät, als von vielen vermutet.


Mandzukic war höchstens in der Zeitlupe "zu spät"
In Realgeschwindigkeit sieht man wie eng das war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #91


24.08.2013 23:13


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3003

- Veto
Er war aber so spät, dass er den Nürnberger eben nicht mehr am Fuss oder Knöchel trifft, sondern mit offener Sohle am Knie!

Immerhin hat ja ein Mensch die Grätsche durchgeführt und nicht der Rote Blitz (Flash).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #92


24.08.2013 23:16


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@ svenex

Zitat von svenex
Und der Ball läuft auf genau in der gleichen Richtung wie die Grätsche? Denn sonst war Mandzukic doch deutlicher zu spät, als von vielen vermutet.

Also in der Wiederholung der Sportschau sieht es für mich so aus dass der Ball ohne das eingreifen des Nürnbergers, genau da gewesen wäre, wo jetzt das Knie war und Mandzukic den Ball genau mit der Spitze vom Schuh getroffen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #93


24.08.2013 23:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ waldi87

Zitat von waldi87

Also in der Wiederholung der Sportschau sieht es für mich so aus dass der Ball ohne das eingreifen des Nürnbergers, genau da gewesen wäre, wo jetzt das Knie war und Mandzukic den Ball genau mit der Spitze vom Schuh getroffen hätte.


Genau das meine ich. Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
Aber es ist doch völlig normal das ein Stürmer zum Ball geht. Das kann man Mandzukic doch nicht zum Vorwurf machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #94


25.08.2013 00:35


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@ antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von waldi87

Also in der Wiederholung der Sportschau sieht es für mich so aus dass der Ball ohne das eingreifen des Nürnbergers, genau da gewesen wäre, wo jetzt das Knie war und Mandzukic den Ball genau mit der Spitze vom Schuh getroffen hätte.


Genau das meine ich. Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
Aber es ist doch völlig normal das ein Stürmer zum Ball geht. Das kann man Mandzukic doch nicht zum Vorwurf machen.


Mich würde mal interessieren, wie genau mandzukic eurer meinung nach den ball spielen wollte.

Torschuss? Ball mitnahme?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #95


25.08.2013 00:37


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ich würde vermuten Torschuss mit der Pieke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #96


25.08.2013 01:14


Luba


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 218

- Veto
Ich habe mir die Szene gerade nochmal gute 10mal angeschaut und möchte jetzt hier mal kurz was zur Diskussion, ob rote Karte und auch zur Diskussion, ob es Absicht war sagen. Ich möchte nicht sagen, dass Mandzukic das exakt so wollte, aber ich glaube nicht, dass er nur zum Ball wollte. Das Foul war übel und mit nur minimal Pech muss der Nürnberger lange aussetzen und trägt schwere Schäden davon. Zur Frage der Absicht:
1. So wie Mandzukic da ran geht und den Spieler letztendlich auch trifft (gestrecktes Bein, Sohle voraus) hätte er den Ball weder mitnehmen, noch schießen können, hätte der Nürnerger nicht eingegriffen und Mandzukic den Ball getroffen, hätte er einfach nur mit Kraft von schräg oben drauf getreten, was vermutlich zum Ballverlust geführt hätte, daher glaube ich nicht, dass Mandzukic es nur auf den Ball abgesehen hatte.
2. Natürlich passiert alles sehr schnell, aber zwischen Ballklärung des Nürnbergers und Foul von Mandzukic liegt schon ein bisschen Zeit, sodass Mandzukic seinen Fuß wenigstens noch minimal hätte zurückziehen können, er zieht jedoch voll durch und verlagert sein Gewicht auch auf eben dieses Bein. Ich weiß nicht ob ihr schonmal in einer solchen Situation ward, ich jedenfalls war es und obwohl ich meinen Gegner im Endeffekt hart traf, versuchte ich wenigstens zurückzuziehen und mein Gewicht so zu verlagern, dass ich ihn so schwach wie möglich treffe, was hier absolut nicht der Fall ist.

Erschweren kommt dazu, dass Mandzukic für seine durchaus unfaire Spielweise bekannt ist, wobei man das so pauschal natürlich nicht als Argument nennen kann, das würde vielleicht am lokalen Stammtisch gelten, dennoch spielt dies im Hinterkopf halt mit. Zu der Sache mit der Ballposition kann ich keine Stellung beziehen, da dies aus den Perspektiven, in der ich die Szene sah, nicht klar ersichtlich war. Alles in allem sage ich: Mandzukic hat es sicherlich nicht geplant, seinen Gegner so hart zu foulen, aber im Affekt war dort eine gewisse Absicht dabei, was für mich vor allem an den von mir aufgeführten Punkten für mich persönlich doch recht deutlich wird. Ich gebe selbst zu, dass ich eventuell nicht zu 100% objektiv urteilen kann, da ich Mandzukic aufgrund seiner generellen unsportlichen Spielweise (Stichwort: Ellenbogen im Gegnergesicht, auf der Gegenseite bei kleinsten Berührungen abheben und sich wälzen) absolut nicht mag, von daher: Wenn ihr anderer Meinung seid und die von mir genannten Punkte anders seht, dann schreibt das gerne, denn ich bin sicherlich nicht auf meine Meinung fixiert und halte genrell nur aus Prinzip daran fest Aber bitte keine diffamierenden Zweizeihler, davon hat keiner was, denn ich habe hier nur meine so objektiv wie mögliche Meinung geäußert und versucht, sie durch Argumente zu unterstützen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #97


25.08.2013 01:24


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ich würde schon sagen dass Mandzukic den Ball getroffen hätte, und wenns eben nur mit der Pieke gewesen wäre.
Und ich glaub auch nicht das er irgendeine Chance hatte den Fuss zurückzuziehen, er sieht den Verteidiger dafür viel zu spät, nämlich erst dann als dieser den Ball spielt.
So schnell kann kein Mensch reagieren und sein Gewicht verlagern, zumindest kenne ich keinen der das kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #98


25.08.2013 01:31


Luba


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 218

@ waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Ich würde schon sagen dass Mandzukic den Ball getroffen hätte, und wenns eben nur mit der Pieke gewesen wäre.
Und ich glaub auch nicht das er irgendeine Chance hatte den Fuss zurückzuziehen, er sieht den Verteidiger dafür viel zu spät, nämlich erst dann als dieser den Ball spielt.
So schnell kann kein Mensch reagieren und sein Gewicht verlagern, zumindest kenne ich keinen der das kann.


Ich finde es halt komisch, dass man nichtmal einen Ansatz davon sieht. Dass er das in einer solchen Szene nicht schafft, wirklich zurückzuziehen o.ä. ist klar, aber er zieht halt einfach voll durch und steht dem Gegner noch kurz auf das Bein drauf. Ist von außen natürlich immer schwer zu beurteilen, aber er sieht den Gegner ja auch irgendwo kommen. Ist ja nicht so, dass der Nürnberger drei Meter wegsteht und innerhalb von Sekundenbruchteilen plötzlich vor Mandzukic's Füßen liegt. Letztendlich kann man natürlich nicht beweisen, dass es Absicht war und so hart will ich das auch nicht formulieren, aber es war auch nicht völlig ohne Absicht, sondern meiner Meinung nach so ein Zwischending. Rot ist es aber so oder so, ob es nun Absicht war, oder nicht. Generell würde ich mir wünschen, um mal kurz etwas allgemein zum Spieler Mandzukic selbst zu sagen, dass bei Dingen wie übermäßigem Simulieren, Ellenbogeneinsatz etc. mal etwas härter durchgegriffen wird und man den Spielern somit etwas "Maniern beibringt". Denn es gibt leider genügend Spieler dieser Art, da zählt unter anderem auch unser Ibisevic dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #99


25.08.2013 02:51


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann haben sie in der Sportschau gar nichts von ner möglichen roten gesagt, oder? Ich habe natürlich gerade die Szene verpasst, weil ich noch anderes zu tun hatte. Mein erster Eindruck ist, dass es unabsichtlich war und Gelb somit ausreichend ist.
Ich meine "offene Sohle"... wie soll der Mandzukic denn sonst auf dem Boden stehen, wenn nicht mit den Sohlen nach unten?

Aber wie gesagt: So richtig gesehen habe ich die Szene noch nicht. Wird doch bestimmt nachher im Doppelpass angesprochen, von wegen: Die Bayern werden immer bevorteilt. :D



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 45. Minute: Rot für Mandzukic  - #100


25.08.2013 05:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann haben sie in der Sportschau gar nichts von ner möglichen roten gesagt, oder? Ich habe natürlich gerade die Szene verpasst, weil ich noch anderes zu tun hatte. Mein erster Eindruck ist, dass es unabsichtlich war und Gelb somit ausreichend ist.
Ich meine "offene Sohle"... wie soll der Mandzukic denn sonst auf dem Boden stehen, wenn nicht mit den Sohlen nach unten?

Aber wie gesagt: So richtig gesehen habe ich die Szene noch nicht. Wird doch bestimmt nachher im Doppelpass angesprochen, von wegen: Die Bayern werden immer bevorteilt. 


Die Sportschau ist auf die Szene nicht näher eingegangen, und das ASS hat sie nicht mal gezeigt.
Das muss erstmal gar nichts heißen, es kann aber auch heißen, dass hier aus einer Szene viel mehr gemacht wird, als sie eigentlich hergibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

24.08.2013 15:30


69.
Ribéry
78.
Robben

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,3
Bayern München 3,9   4,5  1. FC Nürnberg 4,0
Martin Petersen
Sascha Stegemann
Markus Schmidt

Statistik von Christian Dingert

Bayern München 1. FC Nürnberg Spiele
26  
  20

Siege (DFL)
20  
  7
Siege (WT)
21  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  10
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Neuer
Gelbe Karte Lahm
Boateng
Dante
Alaba
Schweinsteiger
Robben
Götze 67.
Alcántara 62.
Gelbe Karte Ribéry 80.
Gelbe Karte Mandzukic
Schäfer 
Chandler 
35. Nilsson 
Pogatetz 
Pinola 
Stark 
Balitsch 
Drmic 
72. Feulner 
75. Plattenhardt 
Ginczek  Gelbe Karte
Kroos  67.
Shaqiri  80.
Müller  62.
35. Dabanli
75. Kiyotake
72. Frantz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
8  
  1

Torschüsse gesamt
22  
  3

Ecken
10  
  1

Abseits
2  
  3

Fouls
12  
  8

Ballbesitz
63%  
  37%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema