5. Minute - Elfmeter Hoffenheim

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Minute - Elfmeter Hoffenheim | von don_riddle
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Da bin ich gespannt | von m3atman

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

In der 5. Spielminute kommt der Hoffenheimer Demba Ba bei einem Zweikampf mit dem Hamburger Pitroipa im Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter pfeifft darauf hin Elfmeter. Lag hier wirklich ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

Quellen

ZDF : "klarere Elfmeter sehen anders aus"
Kicker : Pitroipas Einsatz gegen Ba mit dem Elfmeterpfiff zu bestrafen, war eine zu harte Entscheidung....
Spox : Unglücklich für den HSV, aber kein echter Fehler des Unparteiischen. Dass er beim Elfmeter-Foul von Pitroipa keine Rote Karte zeigte, erklärte er in der Halbzeitpause damit, dass Ba den Ball noch nicht unter Kontrolle hatte...

 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #21


06.11.2010 22:30


EmmerichsErbe
EmmerichsErbe

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 428

Harter aber regelgerechter Zweikampf

- Veto
Für mich war das Einsteigen nicht elfmeterwürdig. Ich würde Demba Ba hier keine "Fallsucht" unterstellen, denn er tritt Pitroipa, der einen Schritt schneller vorne ist, in die Wade und fällt dadurch auch selber. Aber nie und nimmer ein Elfmeter.

Übrigens hätte der Elfmeter meines Erachtens wiederholt werden müssen, aber daraus mach ich mal keinen neuen Thread! :-)



"Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." (Willi Lippens)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #22


06.11.2010 23:16


Mathias67


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 238

Kein Elfer

- Veto
Gerade auch noch mal die Zusammenfassung bei SKY gesehen - nie ein Elfer, Pitroipa berührt Ba nur ganz leicht, und das, wo beide Richtung Ball rutschen, also nichts in vollem Lauf oder so. Wenn man das pfeift, muß man jede Berührung im Strafraum pfeifen. Nach diesen Maßstäben hätte Pitroipa schon ungefähr 30 Elfmeter in dieser Saison bekommen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #23


07.11.2010 00:03


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@tschacka

Zitat von tschacka:
Grad in der Sportschau schön erklärt:
Pitroipa hat den Arm zwar angelegt, trifft aber seinen Gegner am Rücken und daher ist der Elfer berechtigt. Die rote Karte gab es nicht, da der Hoffenheimer (Ba?) den Ball nicht unter Kontrolle hatte. es hätte aber Gelb geben müssen.


Ja. In der sportschau wir halt auch mal Blödsinn erzählt.
Was hat das mit dem Kontrollieren des Balles zu?
Verhinderung einer klaren Torchance heißt doch, das der Torerfolg ohne das Foulspiel unmittelbar bevorsteht. Und das war hier der Fall.
Deshalb: Wenn er ein Foul pfeift muss es auch Rot geben.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #24


07.11.2010 00:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ferrero

Zitat von Ferrero:
Zitat von tschacka:
Grad in der Sportschau schön erklärt:
Pitroipa hat den Arm zwar angelegt, trifft aber seinen Gegner am Rücken und daher ist der Elfer berechtigt. Die rote Karte gab es nicht, da der Hoffenheimer (Ba?) den Ball nicht unter Kontrolle hatte. es hätte aber Gelb geben müssen.


Ja. In der sportschau wir halt auch mal Blödsinn erzählt.
Was hat das mit dem Kontrollieren des Balles zu?
Verhinderung einer klaren Torchance heißt doch, das der Torerfolg ohne das Foulspiel unmittelbar bevorsteht. Und das war hier der Fall.
Deshalb: Wenn er ein Foul pfeift muss es auch Rot geben.

Naja, wenn du den Ball nicht wirklich am Fuß unter Kontrolle hast, dann ist das so gesehen auch keine "klare Torchance".

Ich finde die Entscheidung hier einen Elfer zu geben durchaus vertretbar, denn wenn Pitroipa Demba Ba nicht "anrennt", dann kommt dieser frei zum Abschluss.

Allerdings muss man auch bedenken, was für ein "Vieh" dieser Ba ist - geschickt gemacht würde ich sagen oder eher dumm vom Hamburger.

Neben dem 11er hätte es zusätzlich gelb für Pitroipa geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #25


07.11.2010 00:39


MarceloB
MarceloB

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 28.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 72

Schwierig

- richtig entschieden
aber durchaus vertretbar, Pitroipa will zum Ball, rempelt Ba von Südwesten.



"Schalke is wie, wennze fliechst.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #26


07.11.2010 01:43


Yirsil


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 125

Gleicher Maßstab

- Veto
Spätestens seit letzter Woche wissen wir doch, was in HSV-Spielen so alles kein Elfmeter ist.

Wenn man diesen Maßstab einmal mehr zu rate zieht, dann ist recht eindeutig, dass der Schiedsrichter hier nicht mal in einem bösen Albtraum Elfmeter geben darf.

Die beiden Szenen letzte Woche gegen Pitroipa waren wesentlich härter und es gab gar nichts, wieso jetzt auf einmal wieder ganz andere Regeln gelten, ist echt unverständlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #27


07.11.2010 02:46


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

pitroipa

pitroipa kommt von hinten. er checkt den stürmer weg. spielt zwar auch den ball. aber ich denke der kontakt zum gegner kam als erstes. und mit dieser intensität kann sich ba definitiv niemals auf den beinen halten. da mag pitroipa noch so leicht sein, auch er kann seinen körper einsetzen. für mich ein elfmter punkt aus ende. wie man sagen kann fallsucht und schwalbe ist mir hier ein rätsel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #28


07.11.2010 09:02


benvb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 178

@Elric

- richtig entschieden
Zitat von Elric:
Zitat von 7Ultimatum7:
Für mich ein Elfmeter. In der Sportschau wurde die Situation wunderbar geschildert. Pitroipa geht mit angelegtem Arm in den Zweikampf, auch wenn Ba eine spektakuläre Flugshow hinlegt, ist und bleibt das ein Foul. Außerdem hatte Pitroipa keine Chance den Ball zu spielen, die Attacke ging nur gegen den Gegner.



Mal eine Frage......welches Spiel meinst Du ??? Ich habe die Sportschau gesehen...die hat gaaaar nix geklärt. Pitriopa spielt sogar den Ball....leider wurde es nicht deutlicher gezeigt....daher warte ich andere Berichte ab. Und mit angelegtem Arm ist das noch lange kein Foul...sondern ein legitimer Körpereinsatz


Also das Spiel vom HSV gegen Hoffenheim hab ich auch in der Sportschau gesehen und irgendwie kann ich mich auch an diese Sätze erinnern. Ich fand auch, dass es nen Elfmeter war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #29


07.11.2010 10:27


FUSSBALLcc
FUSSBALLcc

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 1603

Korrekte Entscheidung

- richtig entschieden
Pitroipa drückt Ba (mit zu viel Körpereinsatz) weg und behindert in so mit irregulären Mitteln an den Ball zu kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #30


07.11.2010 10:31


FUSSBALLcc
FUSSBALLcc

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 1603

@Ferrero

- richtig entschieden
Zitat von Ferrero:
Zitat von tschacka:
Grad in der Sportschau schön erklärt:
Pitroipa hat den Arm zwar angelegt, trifft aber seinen Gegner am Rücken und daher ist der Elfer berechtigt. Die rote Karte gab es nicht, da der Hoffenheimer (Ba?) den Ball nicht unter Kontrolle hatte. es hätte aber Gelb geben müssen.


Ja. In der sportschau wir halt auch mal Blödsinn erzählt.
Was hat das mit dem Kontrollieren des Balles zu?
Verhinderung einer klaren Torchance heißt doch, das der Torerfolg ohne das Foulspiel unmittelbar bevorsteht. Und das war hier der Fall.
Deshalb: Wenn er ein Foul pfeift muss es auch Rot geben.

Die Sportschau hat es doch völlig richtig erklärt:
Pitroipa stößt Ba klar vom Ball weg. Somit ist es ein Foul, weil dies nun mal kein normaler Körpereinsatz mehr ist.
Eine Notbremse war es auch nicht, da Ba den Ball nicht unter Kontrolle hatte, sodass man eben nicht von einer klaren Torchance sprechen konnte.
Manchmal beurteilen halt auch sowohl der Schiri als auch die Sportschau eine Szene völlig richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #31


07.11.2010 10:35


FoxoFrutes


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 268

Kein Elfmeter

- Veto
Für meinen Geschmack wollen beide zum Ball. Ba hakt geschickt ein und lässt sich fallen. Zu wenig für einen Elfmeter wenn ihr mich fragt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #32


07.11.2010 10:39


E-I-N-T-R-A-C-H-T
E-I-N-T-R-A-C-H-T

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 55

...

- richtig entschieden
habs eben nochmal in buli-pur gesehen. extrem schwer zu entscheiden. der verteidigende kommt im vollen lauf auf den mehr oder weniger wartenden stürmer zugerannt, ist dann evtl. ein paar zentimeter vor diesem und die beiden knallen aneinander. der körperkontakt kommt ausschliesslich aufgrund des sehr ungestümen verhaltens des verteidigers zustande und somit richtig entschieden.



Eintracht Frankfurt 1899


 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #33


07.11.2010 10:45


martin64
martin64

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 07.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 668

Eher normaler Zweikampf

- Veto
Sorry, für mich sah das eher nach einem normalen Zweikampf aus, beide wollten den Ball spielen, einer stürzt dabei. Für mich eine überharte Entscheidung.
Ciao,
Martin



Iech bin a Glubberer, und iech wers immer bleim, ogmold hobbi schwarz und roud mei Fensderscheibn, mei Nachbern sogn iech gheräd in a Derabie, und an jeds münchner Audo brunns mer aweng hie! Max Kerner *1949 +2005


 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #34


07.11.2010 11:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nie Elfmeter

Also....wer eben das Spiel und die Wiederholungen in Sport1 gesehen hat, kann hier nie 11-Meter pfeifen. Gerade auch durch die Hintertor-Kamera konnte man es sehr gut sehen. Fakt ist....Pitripa ist wesentlich schneller, ist schon vor Demba Ba und geht regelkonform mit angelegtem Arm gegen den Mann......sowas wird weder in der B-Klasse noch in der CL gepfiffen. Demba Ba sieht eben Pitroipa nicht und kommt daher zu spät....Pitroipa spielt sogar den Ball und Demba Ba fädelt hinter Pitroipas Bein ein. Auch die Reporter haben es so gesehen (was nichts zu bedeuten hat), immerhin waren sie so sicher zu sagen, es war definitiv KEIN 11-Meter. Nach dieser Aufzeichnung und der von der Sportschau entscheide ich mich auf Fehlentscheidung.
Auch wenn es für dieses Spiel irrelavant ist, verweise ich mal auf die beiden nicht gegebenen 11-Meter FÜR Pitroipa im letzten Spiel in Köln. Wenn es umgekehrt passiert wäre, hätten die 9x-Klugen hier wieder auf Schwalbe gevotet. Auch hier sage ich.....Pitroipa = 65 kg.....Demba Ba = 80 Kg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #35


07.11.2010 11:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich hat Ba gefoult

mMn hat Demba Ba den Pitroipa gefoult und nicht umgekehrt, das hat man bei Sport1 sehr schön (Hintertorkamera, Lupe) gesehen.
=> für mich kein Strafstoß, Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #36


07.11.2010 11:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@fcn4live

Zitat von fcn4live:
mMn hat Demba Ba den Pitroipa gefoult und nicht umgekehrt, das hat man bei Sport1 sehr schön (Hintertorkamera, Lupe) gesehen.
=> für mich kein Strafstoß, Fehlentscheidung


Ich danke Dir, aber es muß ja, wenn zwei Spieler zu Boden gehen nicht immer ein Foul sein.....ich denke es war gar nichts....Demba Ba sieht den Pitroipa nicht mal......für mich hatte es den Anschein, das der Demba Ba den Ball auf den linken Fuß haben wollte, deshalb bewegte er sich ja nach links....von seiner Laufrichtung aus gesehen. Es war von beiden kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #37


07.11.2010 12:02


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

Clever gemacht von Demba Ba

- richtig entschieden
Den Elfmeter kann man geben. Ba Bringt sich selbst zwischen Ball und Gegner und fällt dann durch den Kontakt. So etwas wird auch im Mittelfeld gerne gepfiffen. Insofern vertretbare Entscheidung



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #38


07.11.2010 12:33


spi350


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 4

@HSVFAN1887

- Veto
Zitat von HSVFAN1887:
Ich schließe mich meinen Vorposter an, den "kann" man pfeifen "muss" man aber nicht. Aber wenn der Schiedsrichter seiner Linie treu bleibt, dann ist diese Entscheidung viel zu hart. Beispielsweise Jarolims hartes einsteigen an der Mittelfeldlinie wurde nicht einmal gepfiffen.

Also aus meiner Sicht zu harte Entscheidung, also kein Elfmeter.


Da hast du wohl nicht aufgepasst .
Jarolim bekam nachträglich die Gelbe Karte dafür :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #39


07.11.2010 12:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@IceCapSVW

Zitat von IceCapSVW:
Den Elfmeter kann man geben. Ba Bringt sich selbst zwischen Ball und Gegner und fällt dann durch den Kontakt. So etwas wird auch im Mittelfeld gerne gepfiffen. Insofern vertretbare Entscheidung


Naja, von einem Bremer, die einen Diver wie den Marin sein Eigen nennt kann man nichts anderes erwarten. Wenn man sowas pfeift, dann soll man aufhören Fußball zu spielen. Selbst im Basketball wird härter zur Sache gegangen. Und wenn man ewig Gelbe Karten wegen Schwalbe gegen Pitroipa fordert, dann sollte man das hier auch tun. Wobei ich aber der Meinung bin, es war weder eine Schwalbe noch ein Foul von DembaBa aber auch nicht von Pitroipa



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #40


07.11.2010 12:48


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@elric

- richtig entschieden
Deine Eröffnung ignoriere ich jetzt mal, ich hab ja letztes Wochenende schon was zum Thema Marin gesagt.

Schau dir ein Bundesligaspiel an. Du wirst es im Mittelfeld dutzendweise erleben, dass sich ein Spieler zwischen Ball und Gegner bringt, dann durch den zwangsläufigen Körperkontakt zu Fall kommt und dafür einen freistoß bekommt. Und wenn das Im mittelfeld gepfiffen wird, dann kann das auch hier gepfiffen werden.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Seltsame Entscheidung. Hier hätte das Spiel einfach weiterlaufen sollen.

-
kennet1000
Bayern München-Fan

Für einen einfachen Zweikampf war die Elfmeterentscheidung wohl zu hart.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich war das kein Elfmeter - ein ganz normaler Zweikampf.

-
gaspode
1899 Hoffenheim-Fan

Normaler Körperkontakt im Kampf um den Ball. Kein Foul. Kein Elfer.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kein Elfmeter. Berührungen im Strafraum passieren halt.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Da rasseln einfach beide Spieler ineinander, Elfmeter muss man da wirklich nicht pfeifen...

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Normaler Zweikampf um den Ball auch für mich kein Elfmeter.

×

06.11.2010 00:00


6.
Salihovic
45.
Westermann
83.
Petric

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
5,5
Hamburger SV -   5,5  1899 Hoffenheim -
Georg Schalk
Michael Emmer
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Günter Perl

Hamburger SV 1899 Hoffenheim Spiele
23  
  18

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
11  
  8

Aufstellung

Drobny
Kacar 80.
Pitroipa 74.
Zé Roberto
Mathijsen
Westermann
Demel
Gelbe Karte Jarolim
Trochowski
Petric
Guerrero
Vorsah 
Rudy 
81. Mlapa  Gelbe Karte
Luiz Gustavo  Gelbe Karte
Salihovic 
64. Obasi 
Haas 
Compper  Gelbe Karte
85. Weis 
Ba 
Beck  Gelbe Karte
Son  74.
Rincon  80.
81. Sigurdsson
64. Vukcevic
85. Ibisevic

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
19  
  14

Ecken
8  
  6

Flanken
8  
  12

Zweikämpfe
52  
  48

Abseits
2  
  1

Fouls
15  
  27

Ballbesitz
57%  
  43%

Relevante Foren

Teile dieses Thema