5. Minute - Elfmeter Hoffenheim

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Minute - Elfmeter Hoffenheim | von don_riddle
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Da bin ich gespannt | von m3atman

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hamburger SV

In der 5. Spielminute kommt der Hoffenheimer Demba Ba bei einem Zweikampf mit dem Hamburger Pitroipa im Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter pfeifft darauf hin Elfmeter. Lag hier wirklich ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

Quellen

ZDF : "klarere Elfmeter sehen anders aus"
Kicker : Pitroipas Einsatz gegen Ba mit dem Elfmeterpfiff zu bestrafen, war eine zu harte Entscheidung....
Spox : Unglücklich für den HSV, aber kein echter Fehler des Unparteiischen. Dass er beim Elfmeter-Foul von Pitroipa keine Rote Karte zeigte, erklärte er in der Halbzeitpause damit, dass Ba den Ball noch nicht unter Kontrolle hatte...

 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #41


07.11.2010 13:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@IceCapSVW

Zitat von IceCapSVW:
Deine Eröffnung ignoriere ich jetzt mal, ich hab ja letztes Wochenende schon was zum Thema Marin gesagt.

Schau dir ein Bundesligaspiel an. Du wirst es im Mittelfeld dutzendweise erleben, dass sich ein Spieler zwischen Ball und Gegner bringt, dann durch den zwangsläufigen Körperkontakt zu Fall kommt und dafür einen freistoß bekommt. Und wenn das Im mittelfeld gepfiffen wird, dann kann das auch hier gepfiffen werden.


Du solltest mal meine Postings weiter oben lesen......Er stellt sich nicht zwischen Ball und Gegner........sondern der Ball wird vom Pitroipa weggespielt und Demba Ba kommt einfach zu spät und tritt dann hinten in die Beine von Pitroipa....es ist unerheblich, was eben manchmal im Mittelfeld gepfiffen wird. Das es gepfiffen wird heißt nicht, das es auch ein Foul war. Außerdem ist das keineswegs eine Rechtfertigung für diese Fehlentscheidung. Nehmen wir einfach mal den Fall Guerrero in Köln...vor dem 2:2....er wird massiv attackiert...nacheinander von 2 Kölnern. Das war allemal mehr ein Foul, als das, was Pitroipa macht. Oder ganz einfach......vor dem 3:2 Werder gegen HSV......das war ein Foul an Trochovski (unabhängig davon, das er blöde agiert hat)...aber all diese Dinge wurden nicht gepfiffen. Das zu dem Thema, was alles im Mittelfeld gepfiffen wird oder eben nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #42


07.11.2010 13:13


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@elric

- richtig entschieden
Wenn du bei 3:2 der Bremer ein Foul gesehn hast, dann können wir die Diskussion über diese Szene auch einstellen.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #43


07.11.2010 13:25


Roman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 71

Niemals Elfmeter

Beide Spieler gehen mit hohem Tempo zum Ball und Pit schiebt leicht seine Hüfte zum Gegenspieler, der sich fallen lässt. Ganz normaler Zweikampf. Ich verstehe die Schiris nicht mehr. Gut das die Szene nicht entscheident war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #44


07.11.2010 13:34


9ronaldo9


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 52

Ba

- Veto
Es gibt Kontakt und Ba probierts halt mal....und Perl fällt drauf rein. Als Schwalbe möcht ich es jetzt nicht titulieren aber ein Elfer wars auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #45


07.11.2010 14:21


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@FUSSBALLcc

Zitat von FUSSBALLcc:
Zitat von Ferrero:
Zitat von tschacka:
Grad in der Sportschau schön erklärt:
Pitroipa hat den Arm zwar angelegt, trifft aber seinen Gegner am Rücken und daher ist der Elfer berechtigt. Die rote Karte gab es nicht, da der Hoffenheimer (Ba?) den Ball nicht unter Kontrolle hatte. es hätte aber Gelb geben müssen.


Ja. In der sportschau wir halt auch mal Blödsinn erzählt.
Was hat das mit dem Kontrollieren des Balles zu?
Verhinderung einer klaren Torchance heißt doch, das der Torerfolg ohne das Foulspiel unmittelbar bevorsteht. Und das war hier der Fall.
Deshalb: Wenn er ein Foul pfeift muss es auch Rot geben.

Die Sportschau hat es doch völlig richtig erklärt:
Pitroipa stößt Ba klar vom Ball weg. Somit ist es ein Foul, weil dies nun mal kein normaler Körpereinsatz mehr ist.
Eine Notbremse war es auch nicht, da Ba den Ball nicht unter Kontrolle hatte, sodass man eben nicht von einer klaren Torchance sprechen konnte.
Manchmal beurteilen halt auch sowohl der Schiri als auch die Sportschau eine Szene völlig richtig.


Das mag ja sein. Aber in diesem Fall halt nicht. Wenn ein Spieler die Chance hat den Ball ins leere Tore zu schießen und daran mit einem Foul gehindert wird ist das doch völlig unabhängig davon, ob er den Ball vorher "kontrollierte" die Verhinderung einer klaren Torchance. Das ist doch eigentlich völlig logisch.
Einzig strittig ist, ob es überhaupt ein Foul war. Sieht er ein Foul muss er eigentlich Rot geben.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #46


07.11.2010 15:12


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

harte Entscheidung

- richtig entschieden
Für mich eine harte Entscheidung. Pitroipa geht in den Zweikampf und trifft Ba. Der die Berührung annimt und fällt.
Es ist eine kann Entscheidung daher auch ´keine Fehlentscheidung.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #47


07.11.2010 16:07


Thear


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 82

Fachwissen?

- unentschieden/keine Relevanz
Elfer leicht übertrieben... Aber wenn schon denn schon dann bitte auch Rot für Pitroipa.. (Klare Torchance verhindert)

und wenn man den elfer gibt muss man eben auch die Rote geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #48


07.11.2010 18:50


Mr.Ox
Mr.Ox

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 300

Hart aber korrekt

- richtig entschieden
Es war eine harte aber durchaus korrekte Entscheidung. Auch wenn Ba sonst EXTREM leicht fällt und für mich mit zu den größten verdammten Schwalbenkönigen der Buli zählt, hier war es keine spektakuläre Flugeinlage, einfach nur ungeschickt von Pitroipa.

Das Gerede von wegen Pitroipa ist doch viel zu schmächtig und leicht für so ein Foul ist jawohl der größte Käse.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #49


07.11.2010 19:20


Dossenheimer
Dossenheimer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1512

Für mich ok

Ich denke den kann man geben. Ba wird getroffen, und lässt sich dann fallen. Was soll er auch sonst machen. Ausnahmsweise mal kein Vorwurf an die Hoffenheimer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #50


07.11.2010 22:35


todaru


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 176

keine klare Fehlentscheidung

kann man schon geben, Pitroipa geht schon etwas doof zu Werke- im Endeffekt keine eindeutige Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #51


07.11.2010 22:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Richtig Endschieden...!

Pitroipa geht ein bischen Agrresiv zum Ball und Das War eine Klare endscheidung...
Ich frage mich wieso es nich MINDESTENS Gelb gab....

Es war einfach nur einwenig Pech,
Pitroipa hätte entweder früher grätschen müssen oder ihn einfach nur behindern...
Natürlich ohne ein FAUL



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #52


07.11.2010 22:42


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

Nie ein Elfer

- Veto
Sorry Leute, wer hier Elfer pfeifft oder fordert sollte unbedingt mal zum Optiker!
Ba foult doch noch eher Pitroipa, beide wollen zum Ball und Ba stolpert in Pitroipa.
Eine Karte für Pitroipa zu fodern ist wohl Ironie, wer das ernst meint macht sich
doch noch lächerlicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #53


07.11.2010 22:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sport 1

Sport 1 spricht sinngemäß davon, dass es eher nen Foul von Ba an Pitroipa war als anders herum. Nur um das mal hier festzuhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #54


07.11.2010 22:48


Jacle


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 84

Wenn Foul...

- Veto
...dann von Ba an Pitroipa. Klare Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #55


07.11.2010 23:39


thekingofpop


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 8

kein elfer

- Veto
Das ist goarnix...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #56


08.11.2010 09:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kann man geben muss man aber nicht

Also meiner Meinung kann man ihn geben muss man aber nicht. Auch wenn Pitroipa einiges leichter ist wie Ba kann er als erfahrener Abwehrspieler Ba locker und gekonnt zu Fall bringen. Ich denke Pitroipa geht einfach ein wenig ungestüm in den Zweikampf und geht ein wenig mehr auf den Mann wie das er versucht an den Ball zu kommen. Ba eine Fallsucht zu unterstellen finde ich peinlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 5. Minute - Elfmeter Hoffenheim  - #57


08.11.2010 13:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Na aber Hallo.....

...Ihr sagt hier alle, Demba Ba hätte es geschickt angestellt. Wenn ein Spieler ein Foul vorspielt mit der Absicht einen 11-Meter zu schinden, dann ist das gleichbedeutend mit einer Schwalbe grob unsportl. Verhalten, was zu bestrafen ist. ICH behaupte das ja nicht, aber es war nie ein 11-Meter.......auch wenn Pitroipa mal Körpereinsatz zeigt. Und an alle die, die sagen, Pitroipa gehe ungeschickt oder zu hart zu Werke, denen empfehle ich mal das Studium der Kommentare von letzter Woche.....Köln - HSV. Was erwartet Ihr denn von einem verteidigendem Spieler, soll der etwas mit chirurgischer Präzision vorgehen ??? Das werdet Ihr nie erleben, sowas geht nicht, wir spielen hier Fußball......und kein Hallenjojo.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Seltsame Entscheidung. Hier hätte das Spiel einfach weiterlaufen sollen.

-
kennet1000
Bayern München-Fan

Für einen einfachen Zweikampf war die Elfmeterentscheidung wohl zu hart.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich war das kein Elfmeter - ein ganz normaler Zweikampf.

-
gaspode
1899 Hoffenheim-Fan

Normaler Körperkontakt im Kampf um den Ball. Kein Foul. Kein Elfer.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kein Elfmeter. Berührungen im Strafraum passieren halt.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Da rasseln einfach beide Spieler ineinander, Elfmeter muss man da wirklich nicht pfeifen...

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Normaler Zweikampf um den Ball auch für mich kein Elfmeter.

×

06.11.2010 00:00


6.
Salihovic
45.
Westermann
83.
Petric

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
5,5
Hamburger SV -   5,5  1899 Hoffenheim -
Georg Schalk
Michael Emmer
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Günter Perl

Hamburger SV 1899 Hoffenheim Spiele
23  
  18

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
11  
  8

Aufstellung

Drobny
Kacar 80.
Pitroipa 74.
Zé Roberto
Mathijsen
Westermann
Demel
Gelbe Karte Jarolim
Trochowski
Petric
Guerrero
Vorsah 
Rudy 
81. Mlapa  Gelbe Karte
Luiz Gustavo  Gelbe Karte
Salihovic 
64. Obasi 
Haas 
Compper  Gelbe Karte
85. Weis 
Ba 
Beck  Gelbe Karte
Son  74.
Rincon  80.
81. Sigurdsson
64. Vukcevic
85. Ibisevic

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
6  
  6

Torschüsse gesamt
19  
  14

Ecken
8  
  6

Flanken
8  
  12

Zweikämpfe
52  
  48

Abseits
2  
  1

Fouls
15  
  27

Ballbesitz
57%  
  43%

Relevante Foren

Teile dieses Thema