54. Rot für Stranzl?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  39. Tor für Gladbach? | von Wahrebayern
 Vorschläge der Community
  54. Rot für Stranzl? | von Wahrebayern
  Platzverweis für Stranzl | von fumaku
  Was ist los.. | von Thear
  Elfer ja, Rot nein | von Tely
 Allgemeine Themen
  Quo vadis, BMG? | von 1wurf
  Xhaka | von zeroman

Neues Thema zum Spiel erstellen

 54. Rot für Stranzl?  - #21


26.09.2012 23:29


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

...

- Veto
Wenn denn Stranzl Foul gespielt hätte wäre für mich Rot und Elfer ok gewesen. So war es aber eine Fehlentscheidung.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Rot für Stranzl?  - #22


26.09.2012 23:36


HSV-Lude-Hamburg


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 12

@Qrux

- richtig entschieden
Zitat von Qrux:
Zitat von Naynwehr:
kein bisschen berührt wie die bilder der ard gezeigt haben. dementsprechend kein foul und kein rot


Das ist falsch. Über die Farbe der Karte kann man streiten, da hätte es auch gelb getan.
Aber dein Standpunkt fußt darauf, dass der Spieler abspringen musste, um sich vor der Grätsche von Stranzl zu retten. Nennt man auch Selbstschutz.

Versuchtes Foulspiel = Strafstoß.


Das sehe ich genauso, nur das man über die Karte streiten kann nicht. Denn da es definitiv ein Foulspiel war wurde damit auch die Torchance verhindert und ist somit klar Rot. Wobei wir dann aber wieder bei der Diskussion wären ob man die Regel nicht ändern sollte da der Strafstoß schon Strafe genug ist. Aber das ist wiederum ein anderes Thema.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Rot für Stranzl?  - #23


26.09.2012 23:36


Mr.Ox
Mr.Ox

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 300

@Bense

- richtig entschieden
Zitat von Bense:
Wenn der Stürmer drüberspringt, um sich keine Verletzung zuzuziehen, bleibt es dennoch der Versuch eines Foulspiels und der ist strafbar. Leute, schaut doch mal in die Regeln. Es *MUSS KEIN* Kontakt hergestellt werden dafür. Das ist genau so ein hanebüchener Unsinn wie bei allen Stammtischphilosophen, die immer "Ball gespielt" brüllen.


Sehe ich genau so. Wenn Ilicevic nicht den kleinen Sprung macht, dann räumt ihn Stranzl ab. Von daher war die Entscheidung auf Elfer in Ordnung. Ob Rot oder Gelb mag ich nicht zu entscheiden, habe nicht auf die umstehenden Spieler geachtet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Rot für Stranzl?  - #24


26.09.2012 23:37


Borussimon
Borussimon

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 235

Kein Rot, kein Elfer

- Veto
Grade nochmal gut in der ARD Sportschau aufgelöst. Stranzel berührt den Spieler überhaupt nicht. Und ich weiß auch nicht, warum hier der ein oder ander hier ein versuchtes Foulspiel unterstellt.
Welcher Verteidiger versucht denn bitte im 16er zu foulen??? Das macht mal gar keinen Sinn.
Darum klare Sache: Kein Foul, kein Elfer, kein Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Rot für Stranzl?  - #25


27.09.2012 00:22


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

@Qrux

- richtig entschieden
Zitat von Qrux:
Zitat von Naynwehr:
kein bisschen berührt wie die bilder der ard gezeigt haben. dementsprechend kein foul und kein rot


Das ist falsch. Über die Farbe der Karte kann man streiten, da hätte es auch gelb getan.
Aber dein Standpunkt fußt darauf, dass der Spieler abspringen musste, um sich vor der Grätsche von Stranzl zu retten. Nennt man auch Selbstschutz.

Versuchtes Foulspiel = Strafstoß.



Vollkommen richtig, soll der Spieler sich die Beine brechen lassen?
Wenn man in der Geschwindigkeit hochspringt um sich zu schützen, dann kann man sehr leicht fallen, das ist nun mal so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Rot für Stranzl?  - #26


27.09.2012 00:27


Bense


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 293

Nun ja...

- richtig entschieden
... laut Borussimon muss ein Stürmer aber erst einen halben Purzelbaum schlagen, damit man ihm einen Elfmeter nicht verwehren darf. Schwarz-grüne Brille halt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Rot für Stranzl?  - #27


27.09.2012 00:28


Lenny92
Lenny92

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 09.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 54

Regeln...

- richtig entschieden
Manch einer scheint nicht zu wissen, dass man sich die Fußbalregeln kostenlos online durchlesen kann. Für mich unstrittig: Keine Berührung, aber trotzdem Foulspiel und daher Elfmeter.

Die rote Karte geht in meinen Augen auch in Ordnung, da durch das Foul eine gute Hamburger Torchance verhindert wurde. Da kann man evtl. drüber diskutieren, aber ich hätte Stranzl in der Szene auch vom Platz geschickt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Rot für Stranzl?  - #28


27.09.2012 01:03


Borussimon
Borussimon

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 235

@Bense

- Veto
Zitat von Bense:
... laut Borussimon muss ein Stürmer aber erst einen halben Purzelbaum schlagen, damit man ihm einen Elfmeter nicht verwehren darf. Schwarz-grüne Brille halt.


Absolut richtig - für Purzelbaum gibts rot. So stehts in den Regeln...

Jetzt mal im Ernst, die "schwarz-grüne" Brille haben dann wohl die meisten Leute die sich zu der Szene äußern auf, inklusive ARD Sportschau. Aber das liegt sicher an Opti dem alten Gladbach-Lobbyisten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Rot für Stranzl?  - #29


27.09.2012 07:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Qrux

Zitat von Qrux:
Zitat von Naynwehr:
kein bisschen berührt wie die bilder der ard gezeigt haben. dementsprechend kein foul und kein rot


Das ist falsch. Über die Farbe der Karte kann man streiten, da hätte es auch gelb getan.
Aber dein Standpunkt fußt darauf, dass der Spieler abspringen musste, um sich vor der Grätsche von Stranzl zu retten. Nennt man auch Selbstschutz.

Versuchtes Foulspiel = Strafstoß.


Das ist für mich eine abstruse Regelauslegung. Demnach müsste man in Zukunft jedes Tackling im 16er mit Elfer und ggfls. rot bestrafen. Leute, kommt mal wieder zur Besinnung, die Regel spricht von "den Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten".

Stranzl tritt Ilicevic nicht, noch versucht er, ihn zu treten. Er spielt den Ball!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Rot für Stranzl?  - #30


27.09.2012 08:28


Rauteholic
Rauteholic

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 229

Nie im Leben Rot

- Veto
Also ob der Elfer gerechtfertigt ist oder nicht, kann man diskutieren. Zwar berührt Stranzl Ihn nicht. Den Ball spielt er aber auch nicht. Gehört für mich in die Kategorie: Kann man geben (für die Art des Einsteigens) muss man aber nicht. Ich hätte ihn nicht gegeben.

Und Rot kann man hierfür einfach nicht geben. Das Foul war von der Härte her nicht mal gelbwürdig und eine klare Torchance war das aus meiner Sicht aus dem Winkel auch nicht.



Oh Hamburg meine Perle. Du wunderschöne Stadt. Du bist mein zu Haus du bist mein Leben Du bist Stadt auf die ich kann.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Rot für Stranzl?  - #31


27.09.2012 09:08


Hulohot
Hulohot

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 532

@nickr

- Veto
Zitat von nickr:
Zitat von Qrux:
Zitat von Naynwehr:
kein bisschen berührt wie die bilder der ard gezeigt haben. dementsprechend kein foul und kein rot


Das ist falsch. Über die Farbe der Karte kann man streiten, da hätte es auch gelb getan.
Aber dein Standpunkt fußt darauf, dass der Spieler abspringen musste, um sich vor der Grätsche von Stranzl zu retten. Nennt man auch Selbstschutz.

Versuchtes Foulspiel = Strafstoß.


Das ist für mich eine abstruse Regelauslegung. Demnach müsste man in Zukunft jedes Tackling im 16er mit Elfer und ggfls. rot bestrafen. Leute, kommt mal wieder zur Besinnung, die Regel spricht von "den Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten".

Stranzl tritt Ilicevic nicht, noch versucht er, ihn zu treten. Er spielt den Ball!


Nein, den Ball hat Stranzl ganz sicher nicht gespielt. Sieh dir das noch mal an, du wirst sehen, dass der Ball die Richtung nicht verändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Rot für Stranzl?  - #32


27.09.2012 09:38


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3275

Die Regeln sagen:

einem Gegner das Bein stellt oder es versucht, !

Bei einem Versuch muß man doch Absicht ausgehen, oder?
Ich unterstelle Stranzl hier einfach mal die Absicht den Ball spielen zu wollen. Ein Foul im 16er spielen zu wollen ist in den meisten Situationen wohl eh kontraproduktiv.
Sollte das anders gemeint sein, dann sollte es umformuliert werden.

Oder gibt es da eine Erweiterung oder Auslegungsbestimmung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Rot für Stranzl?  - #33


27.09.2012 09:49


Mics


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 9

@RicoKlopp

Zitat von RicoKlopp:
Also ich habs gerade nochmal gesehen und frage mich: War das überhaupt irgendwas? Er trifft ihn nichtmal. Also rot auf gar keinen Fall!!

Nunja ein Spieler muss sich ja nicht erst umtreten lassen oder ?? Stell dir vor der wär nicht hoch gesprungen ... Da wären ja beide Beine durch gewesen. Ich wünsche mir aber ein bissel mehr Feingefühl von den Pfeiffen.. Gelb und Elfer hät ich hier als absolut korrekt empfunden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Rot für Stranzl?  - #34


27.09.2012 10:11


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 812

@Mics

Zitat von Mics:
Zitat von RicoKlopp:
Also ich habs gerade nochmal gesehen und frage mich: War das überhaupt irgendwas? Er trifft ihn nichtmal. Also rot auf gar keinen Fall!!

Nunja ein Spieler muss sich ja nicht erst umtreten lassen oder ?? Stell dir vor der wär nicht hoch gesprungen ... Da wären ja beide Beine durch gewesen. Ich wünsche mir aber ein bissel mehr Feingefühl von den Pfeiffen.. Gelb und Elfer hät ich hier als absolut korrekt empfunden.



Das ist aber das "Problem" der Regel. Trifft er ihn nicht, und es ist nicht die klare Absicht zu erkennen den Spieler zu treffen, ist es nach den Regeln kein Foul. Und hier gibt es keine Berührung und die Grätsche deutet doch eher auf einen Versuch hin, den Ball zu spielen (geht ja dabei auch nicht in die direkte Richtung des Spielers). Demnach wohl nach den Regeln kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Rot für Stranzl?  - #35


27.09.2012 10:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Foul & Rot

Ich stimme allen anderen zu.....rot war das niemals.

Aber, ich denke, 11-Meter ist korrekt. Ohne 3D wird man nie klären können, ob eine Berührung vorlag. Ich meine auch nicht, das eine Berührung auf Höhe der Füße vorlag, sondern eher traf der Unterschenkel den anderen Unterschenkel. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass Ilicevic spontan fällt und nicht "geplant". Sowas ist sicher nicht brutal, aber doch ein Foul. Und jeder, der selber mal gekickt hat, kennt solche Situationen. Trifft man den Ball, ist es ok, wenn nicht, ist es eben Foul und in dem Falle dann 11-Meter.
Und NEIN, ich habe nicht das ganze Spiel gesehen, sondern nur die Zusammenfassung, ohne zu wissen, wann was passiert. Und ich hätte auch sofort auf den Punkt gezeigt, aber nie rot gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Rot für Stranzl?  - #36


27.09.2012 11:23


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

.

Der Strafstoß geht absolut in Ordnung, die Rote Karte jedoch nicht. Der Ball ist weit weg, von "Vereitelung einer klaren Torchance" kann nicht die Rede sein und er hat ihn wohl nicht einmal berührt.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Rot für Stranzl?  - #37


27.09.2012 11:27


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Antarex

Zitat von Antarex:
einem Gegner das Bein stellt oder es versucht, !

Bei einem Versuch muß man doch Absicht ausgehen, oder?
Ich unterstelle Stranzl hier einfach mal die Absicht den Ball spielen zu wollen. Ein Foul im 16er spielen zu wollen ist in den meisten Situationen wohl eh kontraproduktiv.
Sollte das anders gemeint sein, dann sollte es umformuliert werden.

Oder gibt es da eine Erweiterung oder Auslegungsbestimmung?


Dann haben wir bald gar keine Fouls mehr, denn keiner hat "die Absicht" ein Foul zu spielen. Der Schiri kann eben nur beurteilen, was er sieht, oder von seinen Assistenten angezeigt bekommt. Wenn er sieht: "Der Spieler rauscht da aber ziemlich heftig rein", dann gibt er eben den Elfer, ob der Spieler nun getroffen wurde oder nicht. Man kann auch von "Fahrlässigkeit" oder gar "grober Fahrlässigkeit" sprechen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Rot für Stranzl?  - #38


27.09.2012 12:21


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 812

@LordHorst

Zitat von LordHorst:
Zitat von Antarex:
einem Gegner das Bein stellt oder es versucht, !

Bei einem Versuch muß man doch Absicht ausgehen, oder?
Ich unterstelle Stranzl hier einfach mal die Absicht den Ball spielen zu wollen. Ein Foul im 16er spielen zu wollen ist in den meisten Situationen wohl eh kontraproduktiv.
Sollte das anders gemeint sein, dann sollte es umformuliert werden.

Oder gibt es da eine Erweiterung oder Auslegungsbestimmung?


Dann haben wir bald gar keine Fouls mehr, denn keiner hat "die Absicht" ein Foul zu spielen. Der Schiri kann eben nur beurteilen, was er sieht, oder von seinen Assistenten angezeigt bekommt. Wenn er sieht: "Der Spieler rauscht da aber ziemlich heftig rein", dann gibt er eben den Elfer, ob der Spieler nun getroffen wurde oder nicht. Man kann auch von "Fahrlässigkeit" oder gar "grober Fahrlässigkeit" sprechen.


Die Fahrlässigkeit tritt eben dann ein, wenn ein Gegenspieler berührt wird, bei einer "Nichtberührung" muß die Absicht ersichtlich sein (wenn es z.B. wirklich in Richtung des Spielers geht und der Ball eine andere Richtung bedingt hätte). Damit ist auch Dein erster Satz nicht die korrekte Schlußfolgerung aus der Diskussion, denn bei einer Berührung muß eben nicht mehr die Absicht da sein.

Was die rote Karte angeht, hat wohl auch der DFB diese als falsch angesehen (so sehe ich im Normalfall die Entscheidungen, bei der bei einer roten Karte ein einzelnes Spiel Sperre herauskommt).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Rot für Stranzl?  - #39


27.09.2012 12:30


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3275

@LordHorst

Zitat von LordHorst:
Zitat von Antarex:
einem Gegner das Bein stellt oder es versucht, !

Bei einem Versuch muß man doch Absicht ausgehen, oder?
Ich unterstelle Stranzl hier einfach mal die Absicht den Ball spielen zu wollen. Ein Foul im 16er spielen zu wollen ist in den meisten Situationen wohl eh kontraproduktiv.
Sollte das anders gemeint sein, dann sollte es umformuliert werden.

Oder gibt es da eine Erweiterung oder Auslegungsbestimmung?


Dann haben wir bald gar keine Fouls mehr, denn keiner hat "die Absicht" ein Foul zu spielen. Der Schiri kann eben nur beurteilen, was er sieht, oder von seinen Assistenten angezeigt bekommt. Wenn er sieht: "Der Spieler rauscht da aber ziemlich heftig rein", dann gibt er eben den Elfer, ob der Spieler nun getroffen wurde oder nicht. Man kann auch von "Fahrlässigkeit" oder gar "grober Fahrlässigkeit" sprechen.

Verstehe nicht wieso wir dann bald keine Fouls mehr haben.
Wenn der andere Spieler getroffen wird ist es doch, in diesem Sinne, unstrittig. Da ist die Absicht unerheblich.
Wenn denn Fahrlässigkeit eine Rolle spielt, sollte man das auch so in die Regeln schreiben.
Weil die Übergänge hier fließend sind, sollte man vielleicht sogar noch weiter spezifizieren.
Die Problematik ist eben auch die Unterschiedliche Bewertung durch die Schiris.

Ich will da auch gar nicht beschönigen: Der 11er an sich geht in Ordnung. Den kann man pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 54. Rot für Stranzl?  - #40


27.09.2012 13:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Antarex

Zitat von Antarex:
Zitat von LordHorst:
Zitat von Antarex:
einem Gegner das Bein stellt oder es versucht, !

Bei einem Versuch muß man doch Absicht ausgehen, oder?
Ich unterstelle Stranzl hier einfach mal die Absicht den Ball spielen zu wollen. Ein Foul im 16er spielen zu wollen ist in den meisten Situationen wohl eh kontraproduktiv.
Sollte das anders gemeint sein, dann sollte es umformuliert werden.

Oder gibt es da eine Erweiterung oder Auslegungsbestimmung?


Dann haben wir bald gar keine Fouls mehr, denn keiner hat "die Absicht" ein Foul zu spielen. Der Schiri kann eben nur beurteilen, was er sieht, oder von seinen Assistenten angezeigt bekommt. Wenn er sieht: "Der Spieler rauscht da aber ziemlich heftig rein", dann gibt er eben den Elfer, ob der Spieler nun getroffen wurde oder nicht. Man kann auch von "Fahrlässigkeit" oder gar "grober Fahrlässigkeit" sprechen.

Verstehe nicht wieso wir dann bald keine Fouls mehr haben.
Wenn der andere Spieler getroffen wird ist es doch, in diesem Sinne, unstrittig. Da ist die Absicht unerheblich.
Wenn denn Fahrlässigkeit eine Rolle spielt, sollte man das auch so in die Regeln schreiben.
Weil die Übergänge hier fließend sind, sollte man vielleicht sogar noch weiter spezifizieren.
Die Problematik ist eben auch die Unterschiedliche Bewertung durch die Schiris.

Ich will da auch gar nicht beschönigen: Der 11er an sich geht in Ordnung. Den kann man pfeifen.


Der Elfer geht nur dann in Ordnung, wenn es wirklich ein Foul gewesen wäre.
Die Fernsehbilder zeigen etwas anderes.

Und der DFB hat Stranzl auch nicht wegen der Notbremse gesperrt, sondern wegen "unsportlichen Verhaltens". Das ist ein unzweideutiges Indiz dafür, dass der Einzelrichter (a) es genau gesehen hat und (b) mal wieder keinen Arsch in der Hose hatte, um Aytekins Fehler zu korrigieren. Wenn man fair gewesen wäre, hätte man von einer zusätzlichen Sperre abgesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


26.09.2012 20:00


23.
van der Vaart
39.
Stranzl
45.
Rudnevs
90.
Domínguez

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
5,7
Bor. M'Gladbach 6,0   5,5  Hamburger SV 6,0
Marco Achmüller
Benjamin Brand
Tobias Christ

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. M'Gladbach Hamburger SV Spiele
34  
  29

Siege (DFL)
15  
  8
Siege (WT)
12  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  9

Niederlagen (DFL)
13  
  15
Niederlagen (WT)
15  
  13

Aufstellung

Arango
Nordtveit
de Jong 58.
Gelbe Karte Domínguez
Jantschke 77.
Gelbe Karte Xhaka
Daems
Herrmann 61.
Rote Karte Stranzl
ter Stegen
Hanke
Adler 
Arslan  Gelbe Karte
77. Rudnevs 
Diekmeier 
Mancienne 
Badelj 
Jansen 
90. Ilicevic 
89. van der Vaart 
Westermann 
Son 
Cigerci  58.
Hrgota  61.
de Camargo  77.
90. Beister
89. Sala
77. Berg

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Hamburger SV Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
7  
  13

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  5

Fouls
11  
  21

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema