57. Minute Elfmeter Köln

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  30. Minute Elfmeter Nürnberg | von foebis04
  35. Minute Elfmeter Nürnberg | von foebis04
  niemals rot | von DanielFCN
  Rot für Brecko korrekt? (75.) | von FUSSBALLcc
  Abseitstor von Podolski (77.) | von FUSSBALLcc
  57. Minute Elfmeter Köln | von h4r4ld
 Allgemeine Themen
  Strafe für Köln | von hennes1976
  Weiner Bundesliga? | von Superwetti
  Kicker Note von Weiner | von DanielFCN
  Note 1 für den Schiri beim kicker | von hans_mueller

Neues Thema zum Spiel erstellen

 57. Minute Elfmeter Köln  - #1


11.09.2011 21:56


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

- Veto
Hi,

hab mir gerade bei SkyGo das Spiel nochmal angeschaut.
In der 57. Minute spielt Klose(?) den Ball im FCN Strafraum während eines Zweikampfes mit Podolski mit der Hand. (Die Szene vor der gelben Karte für Feulner)

Hätte es hier Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
65 %

Veto:
35 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute Elfmeter Köln  - #2


11.09.2011 22:12


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Sehr interessant!

- Veto
Hatte ich garnicht gesehen. Die Sache lief eigentlich unter "Schwalbe Poldi" bei Sky, als Poldi zu Boden geht (ca. 56:40). Kurz danach bekommt Feulner die gelbe Karte. Wenn man sich das anschaut spielt der Nürnberger den Ball tatsächlich mit der Hand. Komisch dass Poldi nicht reklamiert hat (bzw. erst nachdem er später zu Boden geht)

Hätte nach den Bildern Elfer geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute Elfmeter Köln  - #3


11.09.2011 22:36


hans_mueller


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

Handspiel

- Veto
Das anschließende Foul an Poldi hat sicher nicht für einen Elfer gereicht, aber vorher war ein Handspiel eines Nürnbergers, der den Ball regelrecht mit der Hand weg geschlagen hat, dadurch musste Poldi sich rechts herum in den drehen , um wieder hinter den Ball zu kommen.
Ich stand nur 20m davon weg , hab ich aber auch nicht im Stadion sehen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute Elfmeter Köln  - #4


11.09.2011 23:44


martin64
martin64

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 07.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 668

Nie 11er

- richtig entschieden
wenn Ihr mir erklärt, dass ein von unten hochspringender Ball, in Sekundenbruchteilen erkannt wird und dann noch die Synapsen vom Großhirn in die Peripherie derartig verschaltet werden, dass die Hand weggeht, ok.

Für mich: an die Hand (den Unterarm) gesprungen.

Ciao,
Martin



Iech bin a Glubberer, und iech wers immer bleim, ogmold hobbi schwarz und roud mei Fensderscheibn, mei Nachbern sogn iech gheräd in a Derabie, und an jeds münchner Audo brunns mer aweng hie! Max Kerner *1949 +2005


 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute Elfmeter Köln  - #5


11.09.2011 23:48


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

.

- Veto
Wieso in Sekundenbruchteilen?
Reden wir von der gleichen Szene?

Klose hat meiner Meinung nach genug Zeit hier nach dem Ball zu schauen und greift dann an Podolski vorbei nach dem selbigem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute Elfmeter Köln  - #6


12.09.2011 00:11


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

richtig entschieden.

- richtig entschieden
klose steht hinter podolski, seine linke hand geht dabei seitlich an podolski vorbei (dieses leichte mit den händen blockieren, das man von den eckbällen kennt), und wird schlussendlich angeschoßen. aufgrund seiner position ist aber davon auszugehen, dass er den ankommenden ball gar nicht sehen konnte. aktive bewegung seinerseits liegt keine vor.

unterm strich ist da viel zu wenig um einen elfmeter zu geben - ebenso wie beim "foul" an podolski, das dieser in der selben szene haben will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute Elfmeter Köln  - #7


12.09.2011 00:36


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@xxandl

- Veto
Zitat von xxandl:
klose steht hinter podolski, seine linke hand geht dabei seitlich an podolski vorbei (dieses leichte mit den händen blockieren, das man von den eckbällen kennt), und wird schlussendlich angeschoßen. aufgrund seiner position ist aber davon auszugehen, dass er den ankommenden ball gar nicht sehen konnte. aktive bewegung seinerseits liegt keine vor.

unterm strich ist da viel zu wenig um einen elfmeter zu geben - ebenso wie beim "foul" an podolski, das dieser in der selben szene haben will.


Eine sehr lustige Begründung für ein klares, absichtliches Handspiel, bei dem auch noch die Hand zum Ball geht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute Elfmeter Köln  - #8


12.09.2011 09:16


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@xxandl

- richtig entschieden
ich stimme mit Dir überein, daß dies zu wenig für einen Elfer war und Absicht konnte ich auch nicht erkennen.

Ich lehne mich jetzt aber mal weit aus dem Fenster und behaupte, daß Du anders entschieden hättest, wenn das z.B. Geromel passiert wäre.
Ich habe nämlich gesehen, daß Du beim Handspiel von McKenna auf Schalke für "richtig entschieden" gevotet hast, obwohl dies ( wie Du damals selbst geschrieben hast ) unabsichtlich u. unglücklich war.

Auch andere "Richtig-Voter" kamen damals nur mit Argumenten wie : "da hat die Hand nichts zu suchen " etc. was in diesem Fall aber auch zutrifft.

Generell bestätigt mich diese Szene , daß es für den FC schwerer ist Elfmeter zu bekommen als andere Clubs ( innerhalb von 10 Minuten lagen 3 FC-Spieler im Strafraum Riether,Lanig,Poldi + dieses Handspiel und immer hat Weiner ( korrekterweise ) weiterlaufen lassen ), aber das hab ich ja in einem anderen Thread ja schon erörtert, und eigentlich hat der Club verdient gewonnen ( blöd nur das es keine Tore aus dem Spiel waren ).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute Elfmeter Köln  - #9


12.09.2011 09:16


benvb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 178

Elfmeterwürdig

Kann man schon Elfmeter für geben. Die Hand geht zwar nicht zum Ball, aber Handelfmeter wäre vertretbar gewesen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute Elfmeter Köln  - #10


12.09.2011 09:45


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Ach wie süß

- Veto
Drei weitere Glubb-Fans voten mal einfach auf richtig entschieden. Ohne Begründung und gehe mal davon aus auch ohne sich die Szene angesehen zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute Elfmeter Köln  - #11


12.09.2011 10:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Video?

Hat dazu vielleicht jemand ein Video? Während dem Spiel ist mir da nichts aufgefallen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute Elfmeter Köln  - #12


12.09.2011 11:12


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@EikEik

- richtig entschieden
das war die Szene, wo Poldi im Strafraum "in die Zange" genommen wurde, der Pass, der zu Poldi kam wurde vom Nürnberger mit der Hand weitergeleitet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute Elfmeter Köln  - #13


12.09.2011 12:11


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@EikEik

- Veto
Zitat von EikEik:
Hat dazu vielleicht jemand ein Video? Während dem Spiel ist mir da nichts aufgefallen



Leider nicht. Die Szene hatte ich während des Spiels gar nicht wahrgenommen (weil auch niemand groß reklamiert hat). Wenn man das Video anschaut wundert man sich sehr, wie klar der Lauf des Balls durch die Hand verändert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute Elfmeter Köln  - #14


12.09.2011 13:11


beerockxs


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 2

.

- Veto
Da hab ich mich im Stadion schon gewundert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute Elfmeter Köln  - #15


12.09.2011 13:36


7Ultimatum7
7Ultimatum7

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 431

...

Kann vielleicht mal jemand einen Link reinsetzen damit man sich das angucken kann.



Als ich noch ein ganz kleiner Bub war, da nahm mich mein Vater mit zum Glubb, und ich sah die rot-schwarzen Fahnen, und schwor ihnen die Treue bis zum Tod! Ja und so vergingen die Jahre, und wir zogen in alle Städte ein, und wir kämpfen noch immer für Nürnberg, so wars damals und so soll es sein!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute Elfmeter Köln  - #16


12.09.2011 21:17


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

@hennes1976

- richtig entschieden
Zitat von hennes1976:
Ich lehne mich jetzt aber mal weit aus dem Fenster und behaupte, daß Du anders entschieden hättest, wenn das z.B. Geromel passiert wäre.
Ich habe nämlich gesehen, daß Du beim Handspiel von McKenna auf Schalke für "richtig entschieden" gevotet hast, obwohl dies ( wie Du damals selbst geschrieben hast ) unabsichtlich u. unglücklich war.
ich bin jetzt kein köln-hasser oder sonst was, ich such mir also nicht die fälle raus die ich bewerte und die ich nicht bewerte, sondern ich versuche möglichst objektiv zu bleiben. gegen schalke war einfach das problem, dass mckenna mit den händen hochgeht als er zum kopfball geht, und sie halt immer noch sehr weit oben hat als er schlussendlich angeschossen wird. vielleicht will er sie sogar noch wegziehen, blöderweise sieht man nur ein zucken der arme, dass man sogar als bewegung zum ball sehen könnte. mckenna hat sich da einfach ungeschickt verhalten und ich habe verständnis für die entscheidung des schiedsrichters. es war für mich ein "kann" elfmeter, und somit keine fehlentscheidung.

in der aktuellen situation mit klose kommt diesem sicherlich zu gunste, dass er körperkontakt mit podolski hat, denn wenn der sich bewegt drückt er kloses arm automatisch zur seite. würde klose alleine im strafraum stehen und den ball so an die hand bekommen, dann könnte man durchaus über elfmeter reden. (ich hatte die szene im spiel auch nicht wahrgenommen, sondern dachte der ball kam von podolskis brust.)

ob es für köln allgemein schwerer ist einen elfer zu bekommen mag ich nicht beurteilen, allerdings haben sie sich gestern in den 15min nach der pause sicherlich keinen gefallen gemacht, denn dort schien die devise zu sein "zwei hat er schon gepfiffen, jetzt provozieren wir den dritten". ich denke mit schwalben wie denen von riether (das hätte eine gute chance werden können) verringert man die möglichkeit vom schiedsrichter einen elfmeter zugesprochen zu bekommen, weil er jeden neuen szene kritisch gegenübersteht.

ps: auch mir wären tore aus dem spiel lieber gewesen. die chancen waren da, und gerade die vergebenen kontermöglichkeiten am ende dürften mich jahre meines lebens gekostet haben... zeitgleich bin ich froh, dass mein fernseher keine ohren hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute Elfmeter Köln  - #17


12.09.2011 23:50


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

@xxandl

- Veto
Zitat von xxandl:
[...]
in der aktuellen situation mit klose kommt diesem sicherlich zu gunste, dass er körperkontakt mit podolski hat, denn wenn der sich bewegt drückt er kloses arm automatisch zur seite. würde klose alleine im strafraum stehen und den ball so an die hand bekommen, dann könnte man durchaus über elfmeter reden. (ich hatte die szene im spiel auch nicht wahrgenommen, sondern dachte der ball kam von podolskis brust.)
[...]


Die Bewegung von Kloses Arm geht eindeutig von aussen nach innen, demnach kann eine Bewegung Podolskis eigentlich nicht dafür auschlaggebend sein das der Arm sich bewegt oder sehe ich das falsch?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute Elfmeter Köln  - #18


13.09.2011 09:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hennes1976

Zitat von hennes1976:
das war die Szene, wo Poldi im Strafraum "in die Zange" genommen wurde, der Pass, der zu Poldi kam wurde vom Nürnberger mit der Hand weitergeleitet.

Ja an die Szene an sich erinner ich mich, aber ich habe da kein Handspiel im Kopf, das muss aber natürlich nicht heißen, dass es das nicht gegeben hat Aber so kann ihc mir natürlich kein Urteil bilden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 57. Minute Elfmeter Köln  - #19


13.09.2011 16:22


Frankie
Frankie

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 28.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 117

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter:
Drei weitere Glubb-Fans voten mal einfach auf richtig entschieden. Ohne Begründung und gehe mal davon aus auch ohne sich die Szene angesehen zu haben.


so süß wie die Kölner die ohne begründung beim abseitstor von Poldi auf fehlentscheidung gevotet haben?
Da kann man ja nicht mal drüber streiten ob fehlentscheidung oder nicht...
also immer zuerst vor der eigenen tür kehren...

Gruß Frank



 Melden
 Zitieren  Antworten


11.09.2011 00:00


31.
Simons
35.
Simons
39.
Chihi

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
3,0
1. FC Köln 6,0   1,5  1. FC Nürnberg -
Norbert Grudzinski
Jan-Hendrik Salver
Markus Wingenbach

Statistik von Michael Weiner

1. FC Köln 1. FC Nürnberg Spiele
9  
  16

Siege (DFL)
2  
  4
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
5  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  9

Aufstellung

Rensing
Geromel
Novakovic
Sereno 82.
Lanig
Peszko
Rote Karte Brecko
Eichner
Gelbe Karte Chihi 69.
Gelbe Karte Riether
Podolski
Peszko
Stephan 
Wollscheid 
Feulner  Gelbe Karte
Mendler 
Chandler 
Pinola 
72. Hegeler 
Pekhart  Gelb-Rote Karte
Klose 
Simons 
90. Esswein 
Jajalo  46.
Gelbe Karte McKenna  82.
Clemens  69.
46. Eigler
90. Cohen
72. Plattenhardt

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
1  
  5

Flanken
9  
  7

Zweikämpfe
50  
  50

Abseits
5  
  9

Fouls
20  
  17

Ballbesitz
54%  
  46%

Relevante Foren

Teile dieses Thema