62. Minute, Abseits oder nicht nicht

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  62. Minute, Abseits oder nicht nicht | von hans_mueller
 Allgemeine Themen
  Statistik | von shs86
  Torhymne ??? *g* | von Rudelgucker

Neues Thema zum Spiel erstellen

 62. Minute, Abseits oder nicht nicht  - #1


04.03.2012 22:16


hans_mueller


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

- Veto
Ist keine Szene im Sinne der WT , aber eine sehr Interessante Situation zur Bewertung. Am rechten Strafraumeck läuft Firmino in Richtung Kölner Tor, will auf Schiplock passen , schießt dabei Brecko an. Der Abpraller prallt wiederum an die Schienbeine von Sereno, von wo aus der Ball zu Schiplock prallt, der weit alleine im Abseits steht.
Aus der Szene ist zum Glück kein Tor geworden , denn ich halte sie für äußerst strittig. Der Ball kam im Sinne der Regel nicht vom Gegner , denn es waren 2 Abraller , die lediglich den Ball von Firmino zu Schiplock anblenkten. Da war kein Zielgerichteter Pass dabei, dewegen hätte ich hier wohl auf Abseits entschieden. Natürlich ziemlich kurios, aber im Sinne der Regel kein Pass eines Kölners.
Auf jeden Fall eine Interessante Frage für alle WT Schiris !!!
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
0 %

Veto:
100 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 62. Minute, Abseits oder nicht nicht  - #2


04.03.2012 22:25


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

sehr schöne szene zum diskutieren

danke fürs einstellen der szene. ich war auch sehr sehr überrascht, dass nicht abseits gepfiffen wurde. für mich war es die klare absicht von firmino zu schipplock zu spielen und man kann ja nun beim besten willen nicht behaupten, dass die kölner den ball kontrolliert weitergeleitet haben.

also für mich wars abseits, eigentlich gut dass schippo den net gemacht hat^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 62. Minute, Abseits oder nicht nicht  - #3


04.03.2012 22:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hm ....

... meiner Meinung nach geht es doch nicht darum ob es sich um einen 'Pass' handelt oder nicht. Gegenstand der Situation ist doch WER den Ball zuletzt berührte ... !?!

11. Regel: Abseits

Abseits

Abseits oder nicht? Der Schiedsrichterassistent entscheidet in Bruchteilen von Sekunden

Abseitsposition

Ein Spieler steht im Abseits, wenn er sich näher an der gegnerischen Torlinie befindet als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler.

Kein Regelverstoß

Die Abseitsposition allein ist kein Regelverstoß. Es ist außerdem kein Regelverstoß, wenn der Spieler im Abseits den Ball direkt von einem Abstoß, Einwurf oder Eckstoß erhält.

Regelverstoß

Bestraft wird die Abseitsstellung, wenn der Spieler aktiv am Spiel teilnimmt und sein Mannschaftskollege den Ball berührt oder spielt. Aktive Teilnahme bedeutet, dass er ins Spiel eingreift, den Gegner beeinflußt oder aus seiner Position einen Vorteil zieht.

Strafe

Indirekter Freistoß für die Gegner.


Keine eindeutige Regelaussage dazu ! Tja wie ist die Regelauslegung wenn der 'Pass' gespielt ist, der Mitspieler sich im vermeintlichen 'Abseits' befindet und der Gegner aber den Ball/Pass abfälscht und so eine 'Zwischenberührung' stattfindet ??? Dann kommt doch der Ball vom 'Gegner' und es dürfte sich um KEIN Abseits im Sinne der Regel handeln! Ick könnte nie Schiedsrichter machen ))



 Melden
 Zitieren  Antworten


 62. Minute, Abseits oder nicht nicht  - #4


04.03.2012 22:44


hans_mueller


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

@Herthaner4ever

- Veto
Zitat von Herthaner4ever:
... meiner Meinung nach geht es doch nicht darum ob es sich um einen 'Pass' handelt oder nicht. Gegenstand der Situation ist doch WER den Ball zuletzt berührte ... !?!

11. Regel: Abseits

Abseits

Abseits oder nicht? Der Schiedsrichterassistent entscheidet in Bruchteilen von Sekunden

Abseitsposition

Ein Spieler steht im Abseits, wenn er sich näher an der gegnerischen Torlinie befindet als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler.

Kein Regelverstoß

Die Abseitsposition allein ist kein Regelverstoß. Es ist außerdem kein Regelverstoß, wenn der Spieler im Abseits den Ball direkt von einem Abstoß, Einwurf oder Eckstoß erhält.

Regelverstoß

Bestraft wird die Abseitsstellung, wenn der Spieler aktiv am Spiel teilnimmt und sein Mannschaftskollege den Ball berührt oder spielt. Aktive Teilnahme bedeutet, dass er ins Spiel eingreift, den Gegner beeinflußt oder aus seiner Position einen Vorteil zieht.

Strafe

Indirekter Freistoß für die Gegner.


Keine eindeutige Regelaussage dazu ! Tja wie ist die Regelauslegung wenn der 'Pass' gespielt ist, der Mitspieler sich im vermeintlichen 'Abseits' befindet und der Gegner aber den Ball/Pass abfälscht und so eine 'Zwischenberührung' stattfindet ??? Dann kommt doch der Ball vom 'Gegner' und es dürfte sich um KEIN Abseits im Sinne der Regel handeln! Ick könnte nie Schiedsrichter machen ))



Ist schon etwas in der Regel formuliert : Der Schuss eines Spielers (A) wird von einem Gegner zu Mitspieler (B) abgelenkt.
Dieser wird bei Ballberührung bestraft, weil er sich zuvor in einer Abseitstellung befand.

Man kann ledigklich über 'einen Gegner abgelenkt ' diskutieren, waren nämlich 2 und ziemlich stark abgelenkt, aber über einen Abseitspfiff hätte sich sicher keiner beklagen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 62. Minute, Abseits oder nicht nicht  - #5


04.03.2012 22:57


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

...

Ich denke bei der letzten kontrollierten Aktion, dem Pass von Firmino, stand der schlussendliche Passempfänger bereits im Abseits. Die Frage ist aber doch, ob ein kontrollierter Pass vorliegen muss. Es muss ja ein kontrollierter Pass erfolgen, damit aus einem passiven Abseits nicht ein aktives wird. Auch wenn der Ball von Firmino nicht auf Schipplock gehen soll, dann befindet sich Schipplock im passiven Abseits. Danach entsteht keine neue Spielsituation, da es kein kontrolliertes Abspiel mehr gibt. Dadurch, dass der Ball bei Schipplock landet, wird dessen zunächst eventuell passive Abseitsposition zu einer aktiven Abseitsposition und der Schiedsrichter hätte pfeiffen müssen.
So würde ich mir die Aktion jedenfalls zusammenreihmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 62. Minute, Abseits oder nicht nicht  - #6


05.03.2012 11:27


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@sace82

- Veto
Zitat von sace82:
Ich denke bei der letzten kontrollierten Aktion, dem Pass von Firmino, stand der schlussendliche Passempfänger bereits im Abseits. Die Frage ist aber doch, ob ein kontrollierter Pass vorliegen muss. Es muss ja ein kontrollierter Pass erfolgen, damit aus einem passiven Abseits nicht ein aktives wird. Auch wenn der Ball von Firmino nicht auf Schipplock gehen soll, dann befindet sich Schipplock im passiven Abseits. Danach entsteht keine neue Spielsituation, da es kein kontrolliertes Abspiel mehr gibt. Dadurch, dass der Ball bei Schipplock landet, wird dessen zunächst eventuell passive Abseitsposition zu einer aktiven Abseitsposition und der Schiedsrichter hätte pfeiffen müssen.
So würde ich mir die Aktion jedenfalls zusammenreihmen.


Das ist sehr gut zusammengefasst. Sehe es auch als Abseitsstellung an. Gut, dass es keine Treffer gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 62. Minute, Abseits oder nicht nicht  - #7


05.03.2012 11:30


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

@sace82

- Veto
Zitat von sace82:
Ich denke bei der letzten kontrollierten Aktion, dem Pass von Firmino, stand der schlussendliche Passempfänger bereits im Abseits. Die Frage ist aber doch, ob ein kontrollierter Pass vorliegen muss. Es muss ja ein kontrollierter Pass erfolgen, damit aus einem passiven Abseits nicht ein aktives wird. Auch wenn der Ball von Firmino nicht auf Schipplock gehen soll, dann befindet sich Schipplock im passiven Abseits. Danach entsteht keine neue Spielsituation, da es kein kontrolliertes Abspiel mehr gibt. Dadurch, dass der Ball bei Schipplock landet, wird dessen zunächst eventuell passive Abseitsposition zu einer aktiven Abseitsposition und der Schiedsrichter hätte pfeiffen müssen.
So würde ich mir die Aktion jedenfalls zusammenreihmen.


ja finde ich auch sehr gut beschrieben..war für mich dadurch auch klar abseits!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 62. Minute, Abseits oder nicht nicht  - #8


05.03.2012 13:03


weini


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

.

kann mich nur anschließen, war ebenfalls sehr überrascht, dass da nicht auf abseits entschieden wurde, da ich bisher auch dachte, dass der gegenspieler den ball bewusst in diese richtung spielen muss. außerdem ist es für mich abseits, da firmino den ball zu schipplock spielen will und die verteidigung eingreifen und auf schipplocks position reagieren muss. so zieht er also klar die aufmerksamkeit der verteidiger auf sich, was sonst immer abseits ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
×

04.03.2012 00:00


33.
Compper
81.
Podolski

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
2,5
1899 Hoffenheim -   2,5  1. FC Köln -
Dirk Margenberg
Marco Achmüller
Daniel Siebert

Statistik von Robert Hartmann

1899 Hoffenheim 1. FC Köln Spiele
24  
  15

Siege (DFL)
9  
  6
Siege (WT)
9  
  6

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Starke
Lakic
Compper
Rudy
Gelbe Karte Vestergaard
Gelbe Karte Weis
Roberto Firmino 72.
Vukcevic
Gelbe Karte Beck
Johnson
Babel
Rensing 
Sereno 
67. Lanig  Gelbe Karte
Clemens 
Brecko 
Eichner  Gelbe Karte
Roshi 
Geromel 
Jajalo 
86. Peszko 
Podolski 
Peszko 
Schipplock  59.
Mlapa  72.
67. McKenna
46. Chong Tese
86. Ishak

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
21  
  9

Ecken
7  
  2

Flanken
13  
  11

Zweikämpfe
50  
  50

Abseits
5  
  1

Fouls
20  
  18

Ballbesitz
49%  
  51%

Relevante Foren

Teile dieses Thema