64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0? | von Tamacco
 Allgemeine Themen
  Bremen und Schaaf | von bvb100
  Meyer zeigt was Schiris sind!?!?! | von ZanarkandAbe
  Aaron Hunt | von nicol_bolas
  Neuer Sportdirektor HSV | von F3lix

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für Werder Bremen

64. Min.: Guerrero dringt in den Strafraum ein, kreuzt mit Prödl, der fällt, Guerrero schiesst das Tor. Gab es einen Kontakt? Hätte der Schiedsrichter das Tor abpfeifen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

Quellen

SKY : ...es gab in der Mitte einen Kontakt, den man hätte pfeifen können...
Kicker : ...übersah vor Hamburgs 2:0 das schwer zu erkennende Foul von Guerrero an Prödl...
Spox : Einzig strittige Entscheidung war das vermeintliche Foul von Guerrero an Prödl vor dem 2:0.

 64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?  - #41


20.02.2011 18:18


Shinichi91


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 103

Foul

- Veto
Ob nun Absicht oder nicht, ein Foul war es allemal. Er verschafft sich und seiner Mannschaft einen regelwidrigen Vorteil.
Ein schönes Beispiel möchte ich an dieser Stelle aus der Saison 2008/2009 bringen :-) Letzter Spieltag, klares brutales Foul von Boateng gegen Wolfsburgs Hasabe. Absicht? Nein, er war auf den Ball fixiert. Dennoch ein Foul mit klarer Ahndung. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?  - #42


20.02.2011 18:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@t33mu

Zitat von t33mu:
Da dichtest du dir Szene aber wirklich schön so zusammen, wie du sie brauchst. Was Prödl nun dafür können soll, dass Guerrero ihm in die Beine lief...



Ich denke mal einfach, Du hast noch nie Fußball gespielt. Ich dichte mir nichts zusammen. Es sind Fakten, die man sieht. Guerrero läuft ihm nicht in die Beine. Aber egal, bei Dir ist jegliche Argumentation zwecklos. Aber das ist es bei FCB-Fans eh immer. Wenn es die gleiche Situation bei einem FCB-Spiel wäre, wollte ich Dich mal lesen. Ich habe von Dir hier genug gelesen......naja.

Ich sage nochmal.........er hat ihn berührt...richtig gut...aber in DER Situation hat der Schiri richtig entschieden. Symptomatisch dafür ist doch auch, das nichtmal Bremer das kritisieren. Kein Bremer hat sich beschwert, kein Fußball-Fachmann redet von Fehlentscheidung.....aber Fußball wurde ja in München erfunden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?  - #43


20.02.2011 18:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Elric

Also die Fussballfachmänner von BundesligaPur haben sehr wohl gesagt,das das Tor nicht hätte zählen dürfen.

Er holt ihn von den Beinen. Damit nimmt er Prödl jegliche Chance noch einzugreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?  - #44


20.02.2011 18:56


t33mu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2161

@ Elric:

- Veto
"Aber das ist es bei FCB-Fans eh immer. Wenn es die gleiche Situation bei einem FCB-Spiel wäre, wollte ich Dich mal lesen. [...] Ich sage nochmal.........er hat ihn berührt...richtig gut...aber in DER Situation hat der Schiri richtig entschieden. Symptomatisch dafür ist doch auch, das nichtmal Bremer das kritisieren. [...] aber Fußball wurde ja in München erfunden"

DAS nennst du doch hoffentlich nicht Argumentation!? Das ist - mit Verlaub - nicht mehr als ein Haufen Müll! Und das Sprichwort mit dem Glashaus kennt derjenige, der in übertriebender Regelmäßigkeit für seinen HSV "argumentiert" und abstimmt natürlich auch nicht.
Schön, dass die drei Bayern-Fans (oder was ist der Grund für die unglaubliche Ahnungslosigkeit der drei Kompetenzteam-Mitglieder?) aus dem Kompetenzteam das genauso sehen wie ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?  - #45


20.02.2011 19:35


TSpirit


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 752

@Elric

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von Elric:
Zitat von t33mu:
Da dichtest du dir Szene aber wirklich schön so zusammen, wie du sie brauchst. Was Prödl nun dafür können soll, dass Guerrero ihm in die Beine lief...



Ich denke mal einfach, Du hast noch nie Fußball gespielt. Ich dichte mir nichts zusammen. Es sind Fakten, die man sieht. Guerrero läuft ihm nicht in die Beine. Aber egal, bei Dir ist jegliche Argumentation zwecklos. Aber das ist es bei FCB-Fans eh immer. Wenn es die gleiche Situation bei einem FCB-Spiel wäre, wollte ich Dich mal lesen. Ich habe von Dir hier genug gelesen......naja.

Ich sage nochmal.........er hat ihn berührt...richtig gut...aber in DER Situation hat der Schiri richtig entschieden. Symptomatisch dafür ist doch auch, das nichtmal Bremer das kritisieren. Kein Bremer hat sich beschwert, kein Fußball-Fachmann redet von Fehlentscheidung.....aber Fußball wurde ja in München erfunden



Bei eigener Meinung von Fakten zu sprechen ist falsch.Ausserdem pauschalisierst du und bringst nur parolen gegen bayern , um dich zu rechtfertigen.
T33mu ist meiner meinung nach einer der seriösesten user hier , aber was du hier abziehst ist kindergarten. Dein argument lautet: Prödl rennt solange vor guerrero um , bis dieser ihn unabsichtlich umrennt.
Meinst du wirklich das ist eine argumentation?
Das klingt zusammengedichtet.Und wenn du sagst , dass die bayern hier blödsinn reden unterstellst du dasselbe den KT-Mitgliedern , denn die haben die selbe meinung.
Du scheinst ja wirklich zu einer minderheit von außergewöhnlich sehbegabten zu gehören.Und damit meine ich nicht die anderen , die wie du gevotet haben , denn deren posts sind wenigstens nachvollziehbar!

Ich persönlich finde , dass man das pfeifen kann , denn eine berührung lag vor.Es war zwar keine absicht, jedoch spielt dies hier keine rolle.Doch trotz allem finde ich die situation gar nicht unbedingt so zwingend, kann jedoch verstehen , dass es streng nach den regeln nun mal ein foul ist. Und das muss man nun mal akzeptieren.Du kannst ja ruhig deine eigene meinung haben , aber warum pöbelst du andere so dermaßen an?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?  - #46


20.02.2011 21:28


Jacle


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 84

Das Problem ist:

- richtig entschieden
Man kann hier gar nicht entscheiden wer wem in die Beine läuft. Hat nun Guerrero sein Bein zu weit vorn oder Prödl seins zu weit hinten? Nicht zu entscheiden, daher auch kein Foul.

Hier ein Foul von Guerrero zu sehen wäre in etwa so wie zu sagen, Prödl tritt Guerrero und fällt hin, nämlich einseitig Ausgelgung.

Keine Absicht von beiden. Für so etwas im umgekehrten Falle Elfmeter zu pfeifen wäre nämlich ebenfalls fragwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?  - #47


20.02.2011 22:21


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Absicht ...

- Veto
... ist und bleibt irrelevant. Maßgeblich ist im Mindestmaß Fahrlässigkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?  - #48


20.02.2011 22:42


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

@Adriano-10

- richtig entschieden
ließ meinen Beitrag bitte nochmal genau durch, vielleicht erkennst du dann, das es mir nicht um die Absicht ging!
Ich denke die Absicht sollte nicht das entscheidende Thema sein.
Wer ist denn an der Berührung schuld wenn zwei sich kreuzen?
Ist der fallende Spieler automatisch das Opfer?

@Alle: Die Szene war nicht spielentscheidend und mit HSV-Brille hat Dies Nichts zu tun!

Wer quer vor einem anderen Spieler rennt muß damit rechnen durch eine Berührung zu stürzen, Prödel kann doch nicht erwarten das Guerrero stoppt höflich grüßt und dann weiter läuft, oder wie soll ich mir das vorstellen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?  - #49


20.02.2011 22:45


Regelkenner


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 07.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 184

@Tely

Zitat von Tely:
Wer quer vor einem anderen Spieler rennt muß damit rechnen durch eine Berührung zu stürzen, Prödel kann doch nicht erwarten das Guerrero stoppt höflich grüßt und dann weiter läuft, oder wie soll ich mir das vorstellen?

das hieße, wenn ein ballführender Spieler vor dem Abwehrspieler kreuzt und der Abwehrspieler dem Ballführenden in die Beine läuft, weil er eben nicht mehr ausweichen kann, dann liegt deiner Meinung nach kein Foul vor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?  - #50


20.02.2011 23:13


tschacka


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 61

@Regelkenner

- Veto
Zitat von Regelkenner:
Zitat von Tely:
Wer quer vor einem anderen Spieler rennt muß damit rechnen durch eine Berührung zu stürzen, Prödel kann doch nicht erwarten das Guerrero stoppt höflich grüßt und dann weiter läuft, oder wie soll ich mir das vorstellen?

das hieße, wenn ein ballführender Spieler vor dem Abwehrspieler kreuzt und der Abwehrspieler dem Ballführenden in die Beine läuft, weil er eben nicht mehr ausweichen kann, dann liegt deiner Meinung nach kein Foul vor?

Genau so ist es! Es gibt genügend Beispiele dafür, dass ein Stürmer auf dem Weg zum Tor ist und dann vor dem Verteidiger kreuzt und zu Fall gebracht wird.
In 9 von 10 Fällen gibt der Schiri Freistoß und Gelb bzw. Rot!



Für englische Regelauslegung in Deutschland - deutscher Fußball ist zu weich!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?  - #51


21.02.2011 09:48


sportlich-elegant2008
sportlich-elegant2008

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 17

...

- Veto
er trifft ihn hinten am bein da durch kommt er ins stolpern, war schwer zu sehen.....hätte man abpfeiffen müssen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?  - #52


21.02.2011 10:12


Rauteholic
Rauteholic

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 229

@ müllerflip

- richtig entschieden
Wenn die voll aufeinander rasseln hast du natürlich recht. Aber, wenn beide auf den Ball schauen und zusammenrasseln, willst du dann Foul von beiden pfeifen? Und in diesem Fall hat der Kontakt zwar gereicht um Ihn zu Fall zu bringen (ist im vollen Lauf ja auch nicht verwunderlich), aber war dennoch so leicht, dass man meiner Meinung nach von unglücklichem Zusammenprall reden kann und nicht von Foul.

Wäre es andersherum gelaufen und Guerrero wär an Prödls Knie hängengeblieben wärs auch kein Elfmeter gewesen. Ich vertrete eh die Meinung, dass die Schidsrichter bei leichten Fouls, wo man sich an den Füßen trifft, eher laufenlassen sollten. Bei Fouls, die weh tun und diesem ganzen gezerre und geschubse mit den Händen sollte dafür härter durchgegriffen werden. Ins besondere beim Thema Trikot ziehen sollten die gelben Karten lockerer sitzen.

Aber, wie gesagt, persönliche Meinung.



Oh Hamburg meine Perle. Du wunderschöne Stadt. Du bist mein zu Haus du bist mein Leben Du bist Stadt auf die ich kann.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?  - #53


21.02.2011 13:29


bluesbrother


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 21.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 659

@Elric

Zitat von Elric:


Symptomatisch dafür ist doch auch, das nichtmal Bremer das kritisieren. Kein Bremer hat sich beschwert, kein Fußball-Fachmann redet von Fehlentscheidung.....aber Fußball wurde ja in München erfunden



Dass das noch nicht mal die Bremer kritisieren, liegt sicher nicht daran, dass Du recht hast, und auch nicht daran, dass die Münchner den Fussball erfunden haben, sondern vielleicht eher daran, dass es nicht ganz so entscheidend ist, ob das Ergebnis 3:0 oder 4:0 ausgeht.

Außerdem redet die Fussball-Fachwelt sehr wohl von einer Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?  - #54


21.02.2011 17:06


Antitechniker


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 15.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 6

Pech für Prödl

- richtig entschieden
Guerrero will nur zum Ball. Das er dabei Prödl erwicht war ein versehen und kein Foul!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?  - #55


21.02.2011 17:09


TheDranatos


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 7

Foul!

- Veto
MMn. ein klares Foul ob Absicht oder nicht! Das erinnert mich an die WM Chile - Spanien wo ein Chilene Torres zu Fall brachte in dem er ihn un absichtig mit dem Knie an den Fuß kommt. Prödl kommt halt Regelwidrig zu Fall deshalb musste das Tor aberkannt werden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?  - #56


21.02.2011 18:47


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

@Regelkenner

- richtig entschieden
Zitat von Regelkenner:
Zitat von Tely:
Wer quer vor einem anderen Spieler rennt muß damit rechnen durch eine Berührung zu stürzen, Prödel kann doch nicht erwarten das Guerrero stoppt höflich grüßt und dann weiter läuft, oder wie soll ich mir das vorstellen?

das hieße, wenn ein ballführender Spieler vor dem Abwehrspieler kreuzt und der Abwehrspieler dem Ballführenden in die Beine läuft, weil er eben nicht mehr ausweichen kann, dann liegt deiner Meinung nach kein Foul vor?


Dein Beispiel ist schlecht gewählt, in unserem Fall hier führt keiner der beiden Spieler den Ball, oder? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, und ich wiederhole, wer ist denn an der Berührung schuld, der kreuzende Spieler kann doch nicht erwarten das der Gegner im Bruchteil einer Sekunde stoppt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?  - #57


21.02.2011 18:52


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

@tschacka

- richtig entschieden
Zitat von tschacka:
Zitat von Regelkenner:
Zitat von Tely:
Wer quer vor einem anderen Spieler rennt muß damit rechnen durch eine Berührung zu stürzen, Prödel kann doch nicht erwarten das Guerrero stoppt höflich grüßt und dann weiter läuft, oder wie soll ich mir das vorstellen?

das hieße, wenn ein ballführender Spieler vor dem Abwehrspieler kreuzt und der Abwehrspieler dem Ballführenden in die Beine läuft, weil er eben nicht mehr ausweichen kann, dann liegt deiner Meinung nach kein Foul vor?

Genau so ist es! Es gibt genügend Beispiele dafür, dass ein Stürmer auf dem Weg zum Tor ist und dann vor dem Verteidiger kreuzt und zu Fall gebracht wird.
In 9 von 10 Fällen gibt der Schiri Freistoß und Gelb bzw. Rot!


Auch dein Beispiel paßt nicht zum Sachverhalt, Keiner hat den Ball in der Szene, bei deiner Situation wird ja ein Torchance verhindert, aber auch hier würde ich immer bewerten wie der Bewegungsablauf der Spieler war!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?  - #58


21.02.2011 19:23


Regelkenner


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 07.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 184

@Tely

Zitat von Tely:
Zitat von Regelkenner:
Zitat von Tely:
Wer quer vor einem anderen Spieler rennt muß damit rechnen durch eine Berührung zu stürzen, Prödel kann doch nicht erwarten das Guerrero stoppt höflich grüßt und dann weiter läuft, oder wie soll ich mir das vorstellen?

das hieße, wenn ein ballführender Spieler vor dem Abwehrspieler kreuzt und der Abwehrspieler dem Ballführenden in die Beine läuft, weil er eben nicht mehr ausweichen kann, dann liegt deiner Meinung nach kein Foul vor?


Dein Beispiel ist schlecht gewählt, in unserem Fall hier führt keiner der beiden Spieler den Ball, oder? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, und ich wiederhole, wer ist denn an der Berührung schuld, der kreuzende Spieler kann doch nicht erwarten das der Gegner im Bruchteil einer Sekunde stoppt!

dann dreh die Szene doch einfach um: Petric spielt den Ball vors leere Tor und Prödl läuft Guerrero in die Hacken (so wie es Guerrero bei Prödl getan hat) und anstatt, dass nun Guerrero den Ball ins leere Tor schiebt, macht er einen Bauchplatscher und Bremen kann die Situation in Ruhe klären. Kein Foul?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?  - #59


21.02.2011 21:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hab da mal ne Frage:

Wieso argumentieren hier eigentliche einige mit unbeabsichtigtem Foul von G? Seit wann ist denn die Absicht bei foulspiel vorraussetzung. Da wird man denn wohl in Zukunft uebrhaupt kein foul mehr pfeifen duerfen? kann ja einjeder sagen: war keine absicht, wollte doch den Ball spielen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 64. Min.: Stürmerfoul vor 2:0?  - #60


22.02.2011 17:58


schiri2011


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 41

Abstieg ?

ich finde werder bremen steigt ab wei sie im moment wirklich schlecht sind und nur verlieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
colognek
1. FC Köln-Fan

Hätte man abpfeifen müssen, er wird zu Fall gebracht und hat somit keine Chance zur Verteidigung mehr.

-
gaspode
1899 Hoffenheim-Fan

Guerrero schaut hier überhaupt nicht auf Prödl, der den Weg in dessen toten Winkel kreuzt und dabei dann durch den zufälligen Kontakt zu Fall kommt. Kann man das wirklich "fahrlässig" nennen? Ich finde, nein.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Eintritt war da und verhinderte, das der Verteidiger eingreifen konnte. Ds Tor hätte nicht zählen dürfen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Kontakt war da. Also Fehlentscheidung. Tor irregulär.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Guerrero sorgt dafür, dass Prödl zu fall kommt - egal, dass es unabsichtlich war. Irregulärer Treffer.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Muss man pfeifen. Natürlich war es keine Absicht, aber der Bremer Verteidiger wird nun mal regelwidrig zu Fall gebracht. Ob Absicht oder nicht, spielt für die Frage, ob es ein Foul war, überhaupt keine Rolle.

×

19.02.2011 00:00


42.
Petric
64.
Guerrero
79.
Guerrero
87.
Ben-Hatira

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
4,5
Hamburger SV -   4,5  Werder Bremen -
Frank Willenborg
Carsten Kadach
Christian Dingert

Statistik von Florian Meyer

Hamburger SV Werder Bremen Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
7  
  6
Siege (WT)
4  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Rost
Zé Roberto
Kacar
Gelbe Karte Son 83.
Gelbe Karte Aogo
Pitroipa 90.
Mathijsen
Gelbe Karte Westermann
Demel
Petric
Guerrero
Schmidt  Gelbe Karte
Silvestre 
Bargfrede 
65. Arnautovic  Gelbe Karte
Mielitz 
Prödl 
Marin 
Mertesacker 
Fritz 
65. Hunt 
Frings  Gelbe Karte
Ben-Hatira  83.
Tesche  90.
65. Wagner
65. Borowski

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Werder Bremen Schüsse auf das Tor
7  
  1

Torschüsse gesamt
13  
  8

Ecken
6  
  3

Flanken
8  
  1

Zweikämpfe
45  
  55

Abseits
9  
  3

Fouls
21  
  17

Ballbesitz
51%  
  49%

Relevante Foren

Teile dieses Thema