65. Minute Foul an Müller

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Minute Foul an Müller | von FCB2711
 Vorschläge der Community
  Handspiel beim Tor? | von Spocky83
 Allgemeine Themen
  Statistik | von Vollpfosten
  Huch | von Vollpfosten
  Lewnadowski vor Wechsel | von HSV-Der Dino
  Kommentator auf Sky | von Taruiezi
  Gute Besserung, Badstuber | von d0g1am.
  Gagelmann | von Triniter
  Danke Roman! | von don_riddle
  Unentschieden | von Bayern München
  Nachspielzeit | von DXDennis
  der Schal zum Sieg | von kennet1000

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zwei Minuten vor dem 1:0 wird eine Flanke in den Strafraum der Dortmunder geschlagen, zu dem auch Müller in die Höhe steigt. Schmelzer versucht zu stören und Müller fällt. War dies ein Foulspiel und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 3 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 65. Minute Foul an Müller  - #141


04.12.2012 12:53


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1108

@kennet1000

- richtig entschieden
Zitat von kennet1000:
dass es so schwer zu erkennen ist, was Schmelzer da macht.
Müller da zu unterstellen, er würde in Schmelzer hinein springen, sehe ich als sehr hanebüchen an.



Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5


Danke für die Bilder. Also ich denke, dass in Bild2 eher Müller richtung Schmelzer springt als umgekehrt. Und in Lufz auflösen kann sich der Schmelzer halt auch nicht.

Beeindruckend auch Bild5: Bereits noch in der Luft gestikuliert Müller richtung des Schiedsrichster, dass er gefoult wurde.

Ich kann den Müller wirklich leiden, aber ich habe bereits einige Male beobachtet (nicht unbedingt in diesem Spiel), dass er doch sehr sehr leicht fällt. Ich meine mich auch an eine Statistik erinnern zu können, die besagte, dass kein anderer Spieler so viele 11er rausgeholt hat wie Müller in den letzzten 2 Jahren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 65. Minute Foul an Müller  - #142


04.12.2012 13:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Niels110

Zitat von Niels110:

Danke für die Bilder. Also ich denke, dass in Bild2 eher Müller richtung Schmelzer springt als umgekehrt. Und in Lufz auflösen kann sich der Schmelzer halt auch nicht.

Orientier dich mal an den Balljungen hinter dem Tor.
Und dann schau wo Schmelzer auf Bild 2 ist,und dann schau wo Schmelzer eine Sekunde später auf Bild 3 ist.
Da sieht man schon recht deutlich,wer da in wessen Richtung springt.


Ich kann den Müller wirklich leiden, aber ich habe bereits einige Male beobachtet (nicht unbedingt in diesem Spiel), dass er doch sehr sehr leicht fällt. Ich meine mich auch an eine Statistik erinnern zu können, die besagte, dass kein anderer Spieler so viele 11er rausgeholt hat wie Müller in den letzzten 2 Jahren.

War auch mal ein ein Bericht im Spiegel drüber.
Da hieß es ,das die Elfmeter alle berechtigt waren.Müller sei so unglaublich schnell im Dribbling,das die Verteidiger das Gefühl hätten, sie könnten den Ball erwischen,aber aufgrund seines Tempos ist der Ball dann meist schon weg,und die Verteidiger würden halt ihn treffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 65. Minute Foul an Müller  - #143


04.12.2012 13:08


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1108

@antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas:
Zitat von Niels110:

Danke für die Bilder. Also ich denke, dass in Bild2 eher Müller richtung Schmelzer springt als umgekehrt. Und in Lufz auflösen kann sich der Schmelzer halt auch nicht.

Orientier dich mal an den Balljungen hinter dem Tor.
Und dann schau wo Schmelzer auf Bild 2 ist,und dann schau wo Schmelzer eine Sekunde später auf Bild 3 ist.
Da sieht man schon recht deutlich,wer da in wessen Richtung springt.


Ich kann den Müller wirklich leiden, aber ich habe bereits einige Male beobachtet (nicht unbedingt in diesem Spiel), dass er doch sehr sehr leicht fällt. Ich meine mich auch an eine Statistik erinnern zu können, die besagte, dass kein anderer Spieler so viele 11er rausgeholt hat wie Müller in den letzzten 2 Jahren.

War auch mal ein ein Bericht im Spiegel drüber.
Da hieß es ,das die Elfmeter alle berechtigt waren.Müller sei so unglaublich schnell im Dribbling,das die Verteidiger das Gefühl hätten, sie könnten den Ball erwischen,aber aufgrund seines Tempos ist der Ball dann meist schon weg,und die Verteidiger würden halt ihn treffen.


Naja, ich denke das ist nicht der Schnelligkeit von Müller geschuldet, sondern seinen dünnen Stelzen Er ist halt nicht wirklich Standfest, und nimmt jeden "Feindkontakt" dankend an. Sollte ein Spieler seiner KLasse eigentlich nicht nötig haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 65. Minute Foul an Müller  - #144


04.12.2012 13:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Niels10

Fällt dir jetzt ein unberechtigter Elfmeter für Müller ein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 65. Minute Foul an Müller  - #145


04.12.2012 14:50


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

- Veto
Ich würde sogar fast das Gegenteil behaupten, wenn Müller die Chance hat weiterzuspielen spielt er normalerweise weiter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 65. Minute Foul an Müller  - #146


04.12.2012 15:18


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

.

Müller geht dahin, "wo es weh tut", deshalb wird er wohl oft gefoult und erhält dementsprechend oft einen Elfer.

Mir ist bisher auch noch nicht aufgefallen, dass Müller all zu leicht fällt. Er fällt oft, ja. Aber wird auch oft gefoult.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 65. Minute Foul an Müller  - #147


04.12.2012 15:35


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

...

Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass Müller zu häufig und/oder zu leicht fällt, aber wenn er fällt dann gestikuliert er doch meist recht heftig.

Dieses Elfmeter gefordere nervt mich - da ist aber Müller leider kein Einzelfall.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 65. Minute Foul an Müller  - #148


04.12.2012 15:37


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco:
Ich würde sogar fast das Gegenteil behaupten, wenn Müller die Chance hat weiterzuspielen spielt er normalerweise weiter.


Da würde ich mich jetzt auch anschließen. Ich wäre froh, wenn ein Großteil der Liga so wäre wie Müller und wirklich erst fällt, wenn es so ist und nicht, weil man muss.
Müller ist einer der wenigen, die weiter laufen oder es zumindest versuchen, wenn sie leicht touchiert werden.

@ Niels110

Das Müller mit dem Rücken zu Schmelzer steht und hoch springt, weil der Ball in diese Richtung kommt, sollte man in der kompletten Bildabfolge aber auch erkennen.
Ich weiß jetzt nicht, was Du als Gestikulieren von Müller auf dem 5. Bild an siehst.
Müller war gerade in der Luft und wurde zusätzlich noch ausgehebelt.
Wo erwartest Du da seine Arme? Fest an den Seiten am Körper anliegend?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 65. Minute Foul an Müller  - #149


04.12.2012 16:37


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@don_riddle

Zitat von don_riddle:
Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass Müller zu häufig und/oder zu leicht fällt, aber wenn er fällt dann gestikuliert er doch meist recht heftig.

Dieses Elfmeter gefordere nervt mich - da ist aber Müller leider kein Einzelfall.


Ich glaube, die mögliche Sichtweise von Müller, dass er zum Kopfball hoch steigt, dann von Schmelzer unterlaufen wird und somit gar keine Chance mehr auf den Ball hat, ist gar nicht so abwegig.
Es ist durchaus denkbar, dass Müller sich dort gefoult gefühlt hatte.
Müller kann in dem Moment nur die Situation wahrnehmen, er sieht weder die Laufwege der anderen, noch, dass er, wie hier auch behauptet wurde, in Schmelzer hinein springt.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 65. Minute Foul an Müller  - #150


04.12.2012 19:19


Gibbs


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 93

Überraschung

Mensch, da habe ich mich Sonntag noch über die Harmonie der beiden Fanlager gewundert und gefreut und da entdecke ich doch heute noch einen mehrseitigen Thread zu der Müller-Szene.
Aus meiner Sicht hätte man sich aus Dortmunder Sicht nicht über einen Elfmeterpfiff beschweren dürfen, wobei dieser natürlich sehr hart gewesen wäre. Denke jedoch, dass so etwas im Mittelkreis auch sehr häufig gepfiffen wird und daher auch im Strafraum ahdenswert ist. Einen Muss-Elfmeter sehe ich allerdings hier auch nicht.

Einen Aspekt zu dieser Szene habe ich beim schnellen Durchscrollen des Threads allerdings nicht entdeckt. Ich habe den Ablauf so in Erinnerung, dass der Ball zwischen der Müller/Schmelzer-Szene und dem 1:0 von Kroos nicht im Aus war oder das Spiel unterbrochen gewesen ist. Somit wäre von meinem Empfinden her ohnehin "nur ein Tor möglich gewesen". Kann sein, dass ich mich täusche, aber vielleicht kann das ja einer von euch mal anhand von Videomaterial verifizieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 65. Minute Foul an Müller  - #151


04.12.2012 19:31


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Gibbs

Zitat von Gibbs:

Aus meiner Sicht hätte man sich aus Dortmunder Sicht nicht über einen Elfmeterpfiff beschweren dürfen, wobei dieser natürlich sehr hart gewesen wäre. Denke jedoch, dass so etwas im Mittelkreis auch sehr häufig gepfiffen wird und daher auch im Strafraum ahdenswert ist. Einen Muss-Elfmeter sehe ich allerdings hier auch nicht.


Der Meinung bin ich auch. Wenn gepfiffen worden wäre, hätte sich wohl keiner beschweren dürfen. Aber zu 100% pfeifen müssen, hätte man da nicht bzw. hat der Schieri ja auch nicht.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 65. Minute Foul an Müller  - #152


04.12.2012 21:42


rote erde


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 813

Müller ist okay

Müller ist kein Schauspieler, er hat ein Kämpferherz und kommt für mich authentisch und originell rüber. Ich glaub, dass er sich wohl u.U. gefoult fühlte, aber nach dem Spiel hat er es wohl auch anders gesehen, oder?
Von seiner Mentalität her würde er auch gut zum BVB passen- wenn Lewi nach Bayern auswandern wollen würde, ich hätte da nen Vorschlag für nen Tauschgeschäft.....denn ich glaube, Müller könnte vom Typ her auch Mittelstürmer, oder?



Fußball ist Leidenschaft, also subjektiv und parteiisch


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein normaler Zweikampf. Weder Elfmeter noch Offensivfoul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Tendenz Fehlentscheidung, es verbleiben jedoch Restzweifel.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Ich erkenne da kein aktives Checken oder Drücken von Schmelzer. Er macht einen kleinen Schritt Richtung Müller, genauso springt Müller aber auch etwas Richtung Schmelzer. Ebensowenig Elfmeter wie Offensivfoul. Richtige Entscheidung, weiterlaufen zu lassen

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Nicht gesehen

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Schmelzer orientiert sich mMn auch nach dem Ball. Ein wirkliches zielgerichtetes Reinspringen von Schmelzer kann ich nicht erkennen. Daher keine klare Fehlentscheidung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich habe mir die Szene mehrfach angeschaut. Meiner Meinung nach war kein bewusstes Foul an Müller zu sehen. Schmelzer hat sich voll auf die Flugbahn des Balls konzentriert und diesen abgeschirmt. Keine elfmeterwürdige Situation.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Gegenläufige Bewegungen. Schmelzer versucht den Körper reinzustellen, Müller springt und fällt über Schmelzer. Ich kann hier keinen gezielten "Check" von Schmelzer ausmachen. Muss man nicht pfeifen

-
toopac
Schalke 04-Fan

Schmelzer drückt Müller, der in der Luft ist weg damit er nicht an den Ball kommt. Für mich ein klarer Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Schmelzer geht es hier allein um Müller, nicht um den Ball. Der Ausfallschritt bringt den Münchner aus dem Gleichgewicht. Das sollte man pfeifen.

×

01.12.2012 18:30


67.
Kroos
74.
Götze

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
2,0
Bayern München 2,5   1,3  Bor. Dortmund 2,7
Matthias Anklam
Sascha Thielert
Daniel Siebert

Statistik von Peter Gagelmann

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
19  
  25

Siege (DFL)
13  
  11
Siege (WT)
13  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

Neuer
Alaba
Javi Martinez
Ribéry
Dante
Mandzukic 86.
Badstuber 37.
Müller
Lahm
Schweinsteiger
Kroos
Weidenfeller 
90. Götze 
Lewandowski 
Schmelzer 
Reus 
Bender 
Gündogan 
81. Subotic 
Hummels 
Piszczek 
73. Blaszczykowski 
Boateng  37.
Gomez  86.
81. Felipe Santana
73. Perisic
90. Schieber

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
12  
  9

Ecken
7  
  5

Abseits
4  
  1

Fouls
14  
  17

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema