77. Minute Rote Karte Götze

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  77. Minute Rote Karte Götze | von Smeller
  52 Sekunden Nachspielzeit!? | von JulFlinns
  Regulär oder nicht? | von dhe1982
  Rote Karte Götze vs. Leno | von zeroman
 Allgemeine Themen
  CL-Auslosung | von sace82
  Schwalbe Augusto | von hans_mueller
  Scharfrichter Stark | von Saarborusse
  Wolfgang Stark gewinnt 0:0!! | von Outlaw10723

Neues Thema zum Spiel erstellen

 77. Minute Rote Karte Götze  - #101


29.08.2011 08:34


Mick1
Mick1

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 448

Je öfter ich die Zeitlupe anschaue,

- Veto
desto mehr kann ich die Entscheidung des Schiedsrichters nachvollziehen.
Die Bewegung von Götze's Bein in Richtung des Gegners sieht schon recht dynamisch aus und der Blick direkt zum Gegner und die Körperhaltung deuten schon eine gewisse Aggressivität an.
Wie in den vorangegangen Posts schon erwähnt war das nicht der beste Tag von Mario Götze, und das Foul an Leno wurde auch nicht geahndet, und das kann bei einem jungen, erfolgsverwöhnten Spieler schon mal aggressive Tendenzen bewirken. Götze wird ja jetzt ein bischen Zeit haben darüber nachzudenken, ob sich diese Aktion gelohnt hat oder nicht, Fakt ist dass hoffentlich die Vergöttlichung des Mario Götze endlich mal einen Knick bekommen hat, und hoffentlich bald Normalmaß erreicht, so dass eine normale Berichterstattung über die Leistungen des BVB und Mario Götze endlich mal wieder Einzug in die Medienlandschaft erhält.



Mia san Mia


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #102


29.08.2011 08:53


john


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 296

@Mick1

- Veto
Das Foul von Götze an Leno wurde mit gelb bestraft. Rot wäre hier absolut übertrieben gewesen, weil er vorher deutlich wegrutscht und es für mich eher eine unkontrollierte Aktion war.

Und für die Medienberichte kann er nichts. Er ist absolut Niemand der sich in der Öffentlichkeit sonnt oder die Medien sucht. Deshalb solltet ihr differenzieren zwischen den übertribenen Medienberichten und der Person M. Götze.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #103


29.08.2011 09:03


Rauteholic
Rauteholic

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 229

Also für mich war das schon ein absichtlicher Tritt

- richtig entschieden
Natürlich war er nicht hart und kann kaum weh getan haben. Vermutlich hat Balitsch deshalb auch gesagt, dass er nix schlimmes gemerkt hat. Für Ihn hat es sich wie ein normaler Zusammenprall der Beine wie es im normalen Zweikampf angefühlt.

Für mich sah das eher noch einem absichtlichen Tritt von Götze aus. Und da der Ball weg war ist das laut Regel ne Rote Karte.

Ich finde die Entscheidung auch sehr hart und hätte man nicht geben müssen. Aber nach Regel hat Stark zumindest hier richtig entschieden.



Oh Hamburg meine Perle. Du wunderschöne Stadt. Du bist mein zu Haus du bist mein Leben Du bist Stadt auf die ich kann.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #104


29.08.2011 10:07


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Korrekt

- richtig entschieden
Also, zunächst dachte ich auch, dass die Bewegung Götzes durch den Leverkusener erreicht wurde. Je öfter ich die Szene jedoch gesehen habe, desto mehr Zweifel regen sich. Er zieht da doch schon das Bein durch. Eine derartige Kraft in den Beinen kann Balitsch gar nicht haben ;-).
Auch das Spucken ist kein "normales Fußballerspucken". Es ist mit einer (mMn) eindeutigen Geste in Richtung Balitsch als Unsportlichkeit zu werten. Die Rote Karte geht in Ordnung!

MfG

edit: Ähm, kann mir mal einer der Admins sagen, aus welchem Grund der Götze-vs.-Leno-Thread mit einem Verweis auf diesen hier geschlossen wurde? Dabei geht es doch um zwei völlig verschiedene Szenen!



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #105


29.08.2011 10:36


Fehlentscheidung
Fehlentscheidung

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 3

richtig entschieden

- richtig entschieden
Die rote Karte für Götze war ganz klar richtig entschieden. Es ist eindeutig eine unnatürlich Bewegung von Götze zu erkennen, der ausgetreten hat. Das sich sein Bein verhakt haben soll ist absoluter Quatsch und die Kritiken gegen Stark nicht nachvollziehbar. Wenn Stark falsche Entscheidungen getroffen hat, dann beim Einsatz von Götze gegen Leno (das war bösartig) und das er Hummels nicht vom Platz stellt. Denn wenn er den Freistoß pfeift, dann muss er gelb/rot gegen ihn ziehen. Dortmund ist in keinster Weise benachteiligt worden. Hier wünsche ich mir mehr Objektivität von einigen Schreibern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #106


29.08.2011 11:14


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@AbrahamLincoln

Zitat von AbrahamLincoln:


Das Spucken ist hier somit eine beleidigende Geste und nicht etwa ein harmloses Speichelausscheiden.


Ja, aber es ist eben auch kein Anspucken a la Pinola gegen Schweinsteiger.
Ich finde auch das "Nachtreten" gegen Balitsch ein bisschen albern. Er schwingt da mit sein Bein hoch, aber ist das ein "Tritt"?
Für mich alles ein bisschen hysterisch, inklusive Stark.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #107


29.08.2011 11:42


-BVBmarv-
-BVBmarv-

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 4

@Fehlentscheidung

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von Fehlentscheidung:
Denn wenn er den Freistoß pfeift, dann muss er gelb/rot gegen ihn ziehen. Dortmund ist in keinster Weise benachteiligt worden. Hier wünsche ich mir mehr Objektivität von einigen Schreibern.


Das ist ja die Fehlentscheidung meiner Meinung nach. Sowas kann man nicht als Foul von Hummels werten. Er berührt den gegenspieler garnicht, sondern dieser hebt schon vorher ab! Aber das gehört hier ja nicht rein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #108


29.08.2011 11:46


Ronaldoo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 28.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 220

Fortsetzung von der "nette" Hr. Götze Thread

- richtig entschieden
Ich will hier nichts hochstilisieren, aber ich denke einfach, dass der Erwartungsdruck, der im Moment auf Götze lastet einfach zu hoch ist.
Wenn man das Spiel gesehen hat, dann war Götze ziemlich abgemeldet und es lief für den BVB nicht viel bis gar nichts nach vorne, wenn man mal von dern paar Minuten in Überzahl absieht.
Da ist klar, dass dann auch er eigentlich gefordert wäre. Vor allem nach dem ganzen Lob der letzten Wochen! Leider ging bei ihm aber nicht viel zusammen. Das kann passieren und ist eig. auch normal.
Wenn ich dann aber sehe, wie er unnötig! mit den Stollen voraus in Leno reinrutscht (anstatt das Bein angezogen zu lassen!) und danach die Sache mit dem Nachtreten und Spucken sehe, dazu noch Klopps bekloppter Auftritt nach dem Spiel, ..."der Mario ist soooo lieb, tut niemandem was und ist soooo ein toller Fussballer...", dann frag ich mich, ob da nicht zu viel Druck auf ihn aufgebaut wird! Auch von Seiten des Trainers! Anstatt sich einfach geschlossen zu halten und das intern zu diskutieren!
Ich will hiermit nicht den Spieler, sondern eher sein Umfeld, d.h. z.b. den Trainer, ins Blickfeld rücken... und bin der Meinung bei Götze etwas der Erwartungsdruck herausgenommen werden sollte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #109


29.08.2011 11:49


Fehlentscheidung
Fehlentscheidung

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 3

@-BVBmarv-

- richtig entschieden
Zitat von -BVBmarv-:
Zitat von Fehlentscheidung:
Denn wenn er den Freistoß pfeift, dann muss er gelb/rot gegen ihn ziehen. Dortmund ist in keinster Weise benachteiligt worden. Hier wünsche ich mir mehr Objektivität von einigen Schreibern.


Das ist ja die Fehlentscheidung meiner Meinung nach. Sowas kann man nicht als Foul von Hummels werten. Er berührt den gegenspieler garnicht, sondern dieser hebt schon vorher ab! Aber das gehört hier ja nicht rein...


Es ist ja klar, dass ein Stürmer solche Situationen sucht und oft der Verteidiger der Dumme ist. Fair von Hummels war aber sein Kommentar nach dem Spiel, als er eigentlich auch mit dem Platzverweis gerechnet hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #110


29.08.2011 12:34


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3001

Fairness

Zitat von Fehlentscheidung:

Es ist ja klar, dass ein Stürmer solche Situationen sucht und oft der Verteidiger der Dumme ist. Fair von Hummels war aber sein Kommentar nach dem Spiel, als er eigentlich auch mit dem Platzverweis gerechnet hat.


Dem stimme ich 100% zu.

Diese Fairness hat Hummels, im Gegensatz zu Renato Augusto, der "den Kontakt sucht" und bereits als er den grätschenden Hummels nahen, sieht abhebt. Ist das fair? Sportlich? Eine "Schutz-Schwalbe"?

Diese Fairness hat allerdings auch Götze, der weiterhin dazu steht, nicht nachgetreten zu haben. Hier dazu seine Aussagen:

Interview Götze

Die ganz Diskussion über Momentum, Impuls, verhakeln, Bein hochreißen durch Balitsch, hat tatsächlich in den Hintegrund rücken lassen, dass der einzige Körperteil den Götze hätte treffen wollen bzw. können, nur Balitsch linkes Bein hätte sein können. Und das war eben hinter dem Bein, mit dem Götze "nachgetreten" haben soll. Wie soll Götze also mit einem Tritt nach oben Balitsch treffen wollen?

Ist es da nicht viel wahrscheinlicher, dass Götzwe sich mit seinem Tritt nach oben einfach nur lostreißen wollte? Bei jeder Ecke wird gerangelt und es reißt sich ein spieler vom anderen mit einer energischen Bewegung los. Sind das alles versuchte Tätlichkeiten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #111


29.08.2011 14:08


AbrahamLincoln


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 988

@Ferrero

- richtig entschieden
Ja, aber es ist eben auch kein Anspucken a la Pinola gegen Schweinsteiger.

Für mich macht das keinen Unterschied. Das ist in etwa so, als wenn ich dir den Mittelfinger direkt ins Gesicht halte, oder hinter deinem Rücken zeige.

Im zweiten Fall könnte man auch argumentieren: "Aber der hat doch gar nicht gesehen, dass ich ihm den Mittelfinger gezeigt habe."

Für mich ist das (Ausspucken in Richtung Gegenspieler) eine absolut unsportliche Geste, die mit einer roten Karte bestraft werden sollte.

Ich finde auch das "Nachtreten" gegen Balitsch ein bisschen albern. Er schwingt da mit sein Bein hoch, aber ist das ein "Tritt"?

Wenn der Schiedsrichter es als "Versuch einer Tätlichkeit" gewertet hat, dann muss er ihn runter stellen. Ob es ein Tritt ist, darüber kann man streiten, deswegen habe ich auch weiter oben geschrieben, dass ich ihm nur dafür wohl nicht rot gezeigt hätte.

Für mich alles ein bisschen hysterisch, inklusive Stark

Sagen wir es mal so: unterm Strich stimmt die Bilanz dann annähernd wieder. Statt Hummels und Götze gelb-rot, bekommt Götze glatt rot.

Wahrscheinlich bekommt er dafür maximal 2 Spiele Sperre, wenn überhaupt. So fehlen den Dortmundern 2x ein Spieler statt 1x zwei Spieler.

;-)

Gruß, Abe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #112


29.08.2011 14:14


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

Für mich wirkt Götze glaubwürdig ...

... da bin ich neugierig, was vor dem Sportgericht rauskommt. Normalerweise (insbesondere, da der Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" gilt) müsste die Sperre nur 1 Spiel sein.
Aber vielleicht fährt man auch die "Schiedsrichter und Funktionäre irren sich nie" Schiene und sperrt ihn länger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #113


29.08.2011 14:16


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@Schäferhund

- richtig entschieden
Zitat von Schäferhund:

... da bin ich neugierig, was vor dem Sportgericht rauskommt. Normalerweise (insbesondere, da der Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" gilt) müsste die Sperre nur 1 Spiel sein.
Aber vielleicht fährt man auch die "Schiedsrichter und Funktionäre irren sich nie" Schiene und sperrt ihn länger.



Spucken und Nachtreten. Da sind wohl mehr als 1 Spiel sperre.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #114


29.08.2011 14:27


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

Sperre

Wie oben schon geschrieben (von nickr):

§8 Strafen gegen Spieler in einzelnen Fällen

"c) für Tätlichkeiten gegen Gegner oder Zuschauer Sperre von sechs
Wochen bis zu sechs Monaten; wenn gegen den Spieler oder den sonst
Betroffenen unmittelbar vor seinem Vergehen eine sportwidrige Handlung
begangen worden ist oder in einem leichteren Fall der Tätlichkeit
Sperre von mindestens drei Wochen;
bei Vorliegen beider Milderungsgründe Sperre von mindestens zwei
Wochen;"

Also eigentlich mindestens 3 Wochen, bei zwei Milderungsgründen 2 Wochen.

Ich hoffe aber mal, dass Wochen hier auch Spieltage meint, nicht dass er hier, auf Grund der Länderspielpause bevorteilt wird.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #115


29.08.2011 14:37


john


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 296

@Ronaldoo

- Veto
1. Du stilisierst es aber hoch und dein eigentlicher Thread mit dem HAHAHA dahinter zeigt, das du nicht unbedingt eine objektive Diskussion möchtest, sondern im Boulevard Stil jemanden einseitig verurteilen willst.

2.Ich habe den Eindruck das du dich immer dortmunder Umfeld welches du hier anprangerst kein bisschen auskennst. In den letzten Wochen ist glaube ich kein Interview von BVB Verantwortlichen gewesen indem sie nicht darauf hingewiesen haben man solle Mario doch in Ruhe fußball spielen lassen. Und ihn nicht so hochjubeln.

3. Warum machst die Spielweise vom BVB am Wochenende komplett an Götze fest? Da stehen 11 Mann auf dem Platz und du machst es wie die Medien die du kritisierst und fokussiert alles auf Götze.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #116


29.08.2011 14:50


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

@toopac

Zitat von toopac:
Spucken und Nachtreten. Da sind wohl mehr als 1 Spiel sperre.

Nicht erwiesen und nicht erwiesen, im Zweifel für den Angeklagten und daher nur Mindestsperre von einem Spiel.
Alternativ: Schiedsrichter haben immer recht und können sogar Gedanken lesen, daher lange Sperre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #117


29.08.2011 14:55


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@Schäferhund

- richtig entschieden
Zitat von Schäferhund:
Zitat von toopac:
Spucken und Nachtreten. Da sind wohl mehr als 1 Spiel sperre.

Nicht erwiesen und nicht erwiesen, im Zweifel für den Angeklagten und daher nur Mindestsperre von einem Spiel.
Alternativ: Schiedsrichter haben immer recht und können sogar Gedanken lesen, daher lange Sperre.



Achja. Die Fernsehbilder zeigen das Nachtreten ja nicht. Hatten wohl keiner gezeigt.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #118


29.08.2011 14:58


Ronaldoo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 28.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 220

@john

- richtig entschieden
Klar, habe ich das in meinem Thred etwas provokaiv dargestellt, aber unterm Strich bleibt mein Statement so, wie es ist!
Und ich denke mal Hr. Klopp täte gut daran Götze nun aus der Schusslinie zu nehmen, anstatt ihn noch als quasi "Heiligen" hoch zu stilisieren. Er ist weder das eine (ein großer Übeltäter) noch das andere (ein großer Heiliger), sondern nur ein (etwas sensibler) Fussballer, der im Moment vllt. einfach nur etwas weniger! Druck (sowohl von extern, als auch von intern) gebrauchen könnte!
Ich denke, dass Klopps momentane Aussagen, insbesondere in Bezug auf das Spiel, dem Spieler mehr schaden, als ihm weiterzuhelfen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #119


29.08.2011 15:12


Fehlentscheidung
Fehlentscheidung

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 3

@Ronaldoo

- richtig entschieden
Zitat von Ronaldoo:
Klar, habe ich das in meinem Thred etwas provokaiv dargestellt, aber unterm Strich bleibt mein Statement so, wie es ist!
Und ich denke mal Hr. Klopp täte gut daran Götze nun aus der Schusslinie zu nehmen, anstatt ihn noch als quasi "Heiligen" hoch zu stilisieren. Er ist weder das eine (ein großer Übeltäter) noch das andere (ein großer Heiliger), sondern nur ein (etwas sensibler) Fussballer, der im Moment vllt. einfach nur etwas weniger! Druck (sowohl von extern, als auch von intern) gebrauchen könnte!
Ich denke, dass Klopps momentane Aussagen, insbesondere in Bezug auf das Spiel, dem Spieler mehr schaden, als ihm weiterzuhelfen!

Ich denke auch, dass der Kloppo mal ein wenig zurück fahren sollte. Der BvB ist ja auch trotz der gleichen Schiris in der letzten Saison Meister geworden. Man kann auch seine Spieler in Schutz nehmen, aber heilig ist auch kein Mario Götze und nicht jeder Pfiff gegen DO ist eine Fehlentscheidung. Der Götze ist ein junger, talentierter Kerl der auch mal sowas durchmachen muss damit er vielleicht mal ein großer wird. Das Verhalten von Klopp unterstützt ihn aber nicht dabei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #120


29.08.2011 15:20


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

@toopac

Zitat von toopac:Achja. Die Fernsehbilder zeigen das Nachtreten ja nicht. Hatten wohl keiner gezeigt.

Bist du dir sicher, dass Götze den Gegner treten wollte und nur zu blöd dazu war, ihn zu treffen, ich bins nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


27.08.2011 00:00

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
5,0
Bayer Leverkusen -   5,0  Bor. Dortmund -
Jan-Hendrik Salver
Mike Pickel
Markus Schmidt

Statistik von Wolfgang Stark

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
25  
  23

Siege (DFL)
14  
  7
Siege (WT)
15  
  11

Unentschieden (DFL)
6  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Leno
Reinartz
Schürrle
Toprak
Bender
Gelbe Karte Renato Augusto 68.
Castro
Rote Karte Kadlec
Rolfes
Sam
Kießling
Weidenfeller 
Subotic 
Gündogan 
81. Kagawa 
Schmelzer 
Götze  Rote Karte
Lewandowski 
Bender 
63. Großkreutz 
Piszczek 
Hummels  Gelbe Karte
Gelbe Karte Balitsch  68.
63. Perisic
81. Blaszczykowski

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
14  
  10

Ecken
5  
  3

Flanken
6  
  13

Zweikämpfe
52  
  48

Abseits
3  
  3

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
47%  
  53%

Relevante Foren

Teile dieses Thema