77. Minute Rote Karte Götze

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  77. Minute Rote Karte Götze | von Smeller
  52 Sekunden Nachspielzeit!? | von JulFlinns
  Regulär oder nicht? | von dhe1982
  Rote Karte Götze vs. Leno | von zeroman
 Allgemeine Themen
  CL-Auslosung | von sace82
  Schwalbe Augusto | von hans_mueller
  Scharfrichter Stark | von Saarborusse
  Wolfgang Stark gewinnt 0:0!! | von Outlaw10723

Neues Thema zum Spiel erstellen

 77. Minute Rote Karte Götze  - #141


29.08.2011 18:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kennet

Ich hatte deine erste Bemerkung übergangen, weil ich dachte, dass du dem Sinn meiner Aussage nur Nachdruck (in Form einer rhetorischen Frage) verleihen wolltest.

Was gibt es an meinem Beitrag nicht zu verstehen?

Ich kommentiere den (von mir angesprochenen) Beitrag mit dem Stilmittel der Hyperbel. Der Autor übertrieb, ich versuchte das durch maßlose Übertreibung aufzudecken.

Ich halte nichts vom www-Smiley-Wahn. Ich benutze welche, wenn ich fürchte dass man meine Aussagen sonst missverstehen würde oder wenn ich einfach Bock drauf hab. ;-)
Hier fand ich die Komik meiner Aussage ausreichend, für sich selbst zu sprechen. Ohne, dass ich dem Leser etwas "vorlache".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #142


29.08.2011 18:56


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Qrux

- Veto
Ok...ich hatte es weniger im Zusammenhang mit dem Kommentar vom User Bayern München gesehen, was mich dann doch sehr stutzig machte.

Ich bin über die Diskussion hier und die 2 Spiele Sperre für Götze so oder so etwas verwundert, da ich nicht im entferntesten so viel gesehen habe in der Szene, wie der Schiri, die User hier und der DFB.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #143


29.08.2011 19:08


Essigester
Essigester

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 924

2 Spiele sind OK

- Veto
Ich finde die 2 Spiele absolut OK. Ob es nun Absicht war oder nicht weis nur Götze selber. Aber der Schiri hat es so gesehen und das Sportgericht entscheidet ja nicht die Frage rot oder nicht, sondern nur die Härte der Strafe. Götze ist vorher noch nie in der Art aufgefallen und zudem ist die Szene an sich ja diskutabel (wie man hier im Forum ja schön gesehen hat).

Hier 6 Spiele zu fordern ist absolut übertrieben und unrealistisch.



Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz...nur der BvB!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #144


29.08.2011 20:18


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

OK

- richtig entschieden
Die Sperre geht in Ordnung.
MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #145


29.08.2011 20:40


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

Rot keine klare Fehlentscheidung

- richtig entschieden
Sperre geht i.O.; Karte auch, auch wenn es m.E. keine krasse Fehlentscheidung gewesen wäre, wenn es keinen Pfiff gegeben hätte. Die Szene ist und bleibt schwierig zu bewerten.
Warum ich trotzdem für "richtige Entscheidung" gedrückt habe: Die Bilder können durchaus Richtung Nachtreten interpretiert werden und damit kann ich den Schiedsrichter (bzw. seinen Assi, der das vermeintliche Nachtreten angezeigt hat) nicht überstimmen. Wenn jetzt eine megalange Sperre rausgekommen wäre, hätte man darüber als Fehlentscheidung sicher diskutieren können.
Zu Stark: bin sicher kein Fan von ihm, aber die Kritik an seiner Leistung finde ich schon etwas überzogen. Klar kann/muss man nicht alle Entscheidungen nachvollziehen, bloß wenn er andersherum pfeift, diskutieren wir genausolang nur aus anderer Perspektive: es gab in dem Spiel halt einige knifflige Szenen und er hat aus meiner Sicht keine groben Fehlentscheidungen getroffen.

zu einzelnen Punkten in der Diskussion:
- Götzes Charakter bei der Beurteilung der Situation zu berücksichtigen finde ich ein gewagtes Argunment. Der Schiri sieht eine Situation und bewertet diese auf Basis dessen, was er (oder sein Assi) gesehen hat. Wenn er dann noch überlegen soll "Das war der Götze, dann hat mich mein Auge wohl getäuscht und das versuchte Nachtreten kommt wohl anderweitig zustande" ist wohl zu viel des Guten
- Bzgl. dem Spucken wird z.T. auf das Nachplappern von Argumenten aus dem TV verwiesen; ehrlich gesagt sollte das dann aber auch für Klopps Aussage "wer das Verhaken nicht erkennt hat noch nie selber Fussball gespielt" gelten
- insgesamt finde ich Argumente wie "wer das nicht erkennt hat nie selber gespielt" nicht unbedingt objektive Kommentare, da sie Andersdenkenden automatisch abwerten. Zum Thema Diskussionskultur würde ich mir hier etwas weniger Emotion wünschen, dafür mehr Fakten wünschen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #146


29.08.2011 21:55


Gibbs


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 93

@germy

Guter Beitrag wie ich finde. Gebe dir vollkommen Recht, dass das Einbeziehen bestimmter Charaktermerkmale der einzelnen Spieler doch etwas zu weit für die Entscheidungsfindung der Schiedsrichter geht. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Schiedsrichter und seine Assistenten auch nur das bewerten sollen bzw. dürfen, was sie auch gesehen haben und zwar auf dem Platz. Kurios finde ich, dass Stark, wie es sowohl Balitsch als auch Götze berichten, auf dem Platz als Grund für die Rote Karte das Nachtreten genannt hat. Hinterher stellt er sich im ZDF vor die Kamera, sagt er hätte alle Szenen nochmal im Fernsehen und nennt nun auch das Spucken in Richtung von Balitsch, welches bei seiner Entscheidung Rot zu zeigen erschwerend hinzu gekommen sei und er dies in den Sonderbericht mit aufgeführt habe. Da passt doch was nicht zusammen oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #147


30.08.2011 00:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ gibbs

das war schon mal inoffiziell angewendeter tv beweiß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #148


30.08.2011 12:08


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3001

Starks TV-Beweis

das war schon mal inoffiziell angewendeter tv beweiß

Die Vermutung liegt nahe, dass Stark im Nachhinein noch andere Argumente dazu genommen hat.

Interessant dazu, dass Jens Lehmann bei Sky90 genau das geiche über Stark erzählt hat, als er damals beim VfB von stark des Feldes verwisen wurde.

Auf Nachfrage auf dem Feld erklärte Stark, dass Lehmann wegen "Schubsens" verwiesen werde. Nach dem Hinweis, dass der Gegenspieler sich aber den Fuß halten würde, wurde nicht eingegangen und im Spielbericht tauchte später ein "auf den Fuß steigen" auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #149


30.08.2011 13:03


Bulldogmen18
Bulldogmen18

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 16.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 33

weder DFB noch Stark können das richtig bewerten

- Veto
Es wird klar gesehen das götze das bein mitgezogen worden ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #150


30.08.2011 17:24


Essigester
Essigester

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 924

zukünftige Platzverweise

- Veto
Mal was anderes...ich bin mir ziemlich sicher, dass es wegen dieser roten Karte noch zu zahlreichen Diskussionen um zukünftige Entscheidungen geben wird, die so ähnlich aussehen und wo dann evt. keine rote Karte gezeigt wird. Ich weis, dass der Vergleich blöd ist, aber wenn man bedenkt mit was der Diego letztes Jahr alles durchgekommen ist ohne auch nur im Nachhinein bestraft zu werden...und man vergleicht das hiermit kann man eigentlich nur lachen.



Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz...nur der BvB!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #151


30.08.2011 22:34


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3001

genau...

...oder Ribery



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #152


30.08.2011 23:11


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@Gibbs

- richtig entschieden
Zitat von Gibbs:
Guter Beitrag wie ich finde. Gebe dir vollkommen Recht, dass das Einbeziehen bestimmter Charaktermerkmale der einzelnen Spieler doch etwas zu weit für die Entscheidungsfindung der Schiedsrichter geht. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Schiedsrichter und seine Assistenten auch nur das bewerten sollen bzw. dürfen, was sie auch gesehen haben und zwar auf dem Platz. Kurios finde ich, dass Stark, wie es sowohl Balitsch als auch Götze berichten, auf dem Platz als Grund für die Rote Karte das Nachtreten genannt hat. Hinterher stellt er sich im ZDF vor die Kamera, sagt er hätte alle Szenen nochmal im Fernsehen und nennt nun auch das Spucken in Richtung von Balitsch, welches bei seiner Entscheidung Rot zu zeigen erschwerend hinzu gekommen sei und er dies in den Sonderbericht mit aufgeführt habe. Da passt doch was nicht zusammen oder?


Sehe ich 100% genauso. Da hat der gute Hr. Stark wohl noch zusätzliches Argumentationsmaterial gesucht, um seine Entscheidung weiter zu untermauern. Das Ganze in den Spielbericht aufzunehmen (und damit für die Dauer der Sperre relevant zu machen) ist nicht nur ärgerlich, sondern schlicht und einfach nicht ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #153


01.09.2011 12:56


HeinzHammel1
HeinzHammel1

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 549

Schwierig, aber...

In dieser Szene gibt es mehrere Dinge zu beobachten. Zum Einen sieht man schon vor dem Tackling, dass Götze Balitsch provoziert, indem er abstoppt, langsamer wird und erst kurz bevor Balitsch in den Zweikampf geht den Ball abspielt.
Zweitens denke ich nicht, dass man sich so ausbalanciert, wie Götze es hier vermeindlich tut. Seine Beinbewegung und vor allem die Höhe seines Beines ist für mich nur bei Ballerinas bekannt, aber nicht um sich auszubalancieren. Ebenso die darauf folgende Reaktion Götze's das Aufplustern und Spucken in Richtung von Balitsch zeigt ganz klar, dass er in dem Moment "aggresiv" war. Das Spucken möchte ich ihm noch nicht einmal als eine anhängen, mit dem er Balitsch ansprucken wollte. Aber ein wütendes auf den Boden spucken bedeutet auch, dass er eben in diesem Moment "aggressiv" war.
Demnach geht die Entscheidung schon in Ordnung.

Nächste mal einfach eher den Ball abspielen und das ganze trara sein lassen, damit es erst garnicht zu so einer Situation kommt...



Auch Fußballfans haben BÜRGERRECHTE !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #154


04.09.2011 12:22


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@HeinzHammel1

Zitat von HeinzHammel1:
[...] Zum Einen sieht man schon vor dem Tackling, dass Götze Balitsch provoziert, indem er abstoppt, langsamer wird und erst kurz bevor Balitsch in den Zweikampf geht den Ball abspielt.
[...]


Völlig unerheblich. Das was Du beschreibst ist von den Regeln gedeckt und deshalb eine vollkommen normale Spielweise.
Wenn sich irgendjemand dadurch provoziert (?) fühlt ist das sein Problem.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute Rote Karte Götze  - #155


04.10.2011 15:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Rot für Götze

Im Stadion konnte ich die Rote Karte nachvollziehen, da ich Götzes Nachziehen des Beins als Trittversuch gesehen habe. Nach den Bildern im TV war ich skeptisch, da das Bein tatsächlich verhakte. Aber dennoch nimmt Götze diese "Einladung" zum Durchziehen wahr. Für mich eine nachvollziehbare Entscheidung.

Man darf nicht immer mit anderen Fouls oder Situationen vergleichen, dann hätten nämlich entweder 0% oder 70% der Spieler Rote Kartetn an einem Spieltag... Jede Situation einzeln bewerten! Und hier heißt die Entscheidung: Rot, Innenraum verlassen, direkter Freistoß!



 Melden
 Zitieren  Antworten


27.08.2011 00:00

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
5,0
Bayer Leverkusen -   5,0  Bor. Dortmund -
Jan-Hendrik Salver
Mike Pickel
Markus Schmidt

Statistik von Wolfgang Stark

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
25  
  23

Siege (DFL)
14  
  7
Siege (WT)
15  
  11

Unentschieden (DFL)
6  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Leno
Reinartz
Schürrle
Toprak
Bender
Gelbe Karte Renato Augusto 68.
Castro
Rote Karte Kadlec
Rolfes
Sam
Kießling
Weidenfeller 
Subotic 
Gündogan 
81. Kagawa 
Schmelzer 
Götze  Rote Karte
Lewandowski 
Bender 
63. Großkreutz 
Piszczek 
Hummels  Gelbe Karte
Gelbe Karte Balitsch  68.
63. Perisic
81. Blaszczykowski

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
14  
  10

Ecken
5  
  3

Flanken
6  
  13

Zweikämpfe
52  
  48

Abseits
3  
  3

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
47%  
  53%

Relevante Foren

Teile dieses Thema