8. Minute: Rote Karte für Subotic

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  8. Minute: Rote Karte für Subotic | von FCB2711
 Allgemeine Themen
  Schlechte Chancenverwertung | von 4s1t1e9f8a9n

Neues Thema zum Spiel erstellen

 8. Minute: Rote Karte für Subotic  - #21


24.08.2013 10:44


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Foulspiel: Ja
Gelb: Ja
Rot: Auf keinen Fall
Ellenbogeneinsätze sind strikt zu ahnden und auch mit Karten zu bestrafen. Deswegen Gelb. Hier haben wir keine Schlagbewegung und keinen Blick zum Opfer, was beides stark gegen Rot spricht.
Ansonsten muss ich den Schiri in Schutz nehmen. Das ist im Strafraumgewirr kaum zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 8. Minute: Rote Karte für Subotic  - #22


24.08.2013 11:18


kleppinger


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 86

- richtig entschieden
Keine Absicht, aber so ungehobelt geht man nicht in einen Zweikampf! Gelb JA, Rot aber auf keinen Fall!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 8. Minute: Rote Karte für Subotic  - #23


24.08.2013 11:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
http

Absicht kann ich da nicht erkennen. Etwas ungestüm vielleicht, dazu kommt noch der Arm von Nummer 3 von hinten. 

Da den Dortmundern aber in der letzten Saison 2 mal die Nasen gebrochen wurden, ohne dass es dafür eine gelbe Karte gegeben hat, weil es ja "nicht mit Absicht" war, verstehe ich hier die Rufe nach einer roten Karte nicht. 


WEnngleich auf diesem Bild der Dortmunder in eine ander Richtung schaut, ist aus einem Standbild wohl schwerlich irgendetwas zu schlussfolgern! Abgesehen wird er wohl sehr gut wissen, das im Strafraum des Gegners der eine oder andere Gegner anzurtreffen sien wird? und auf dem Bild hat er beide Arme abgewinkelt ausgefahren, sicherlich nicht um die Bremer in dne Arm zu nehmen? Dennoch beurteile ich die Szene jetzt gar nicht da ich bislang nur dieses Bild gesehen habe, aber den Hinweis auf die gerbochenen Nasen der Dortumunder verstehe ich nicht so ganz: weil sie gebrochene Nasen hatten ohne Gelb für den Gegner dürfen sie in Zukunft gegen Regeln verstoßen? Toll das gibt uns ja einen Freifahrschein für alle ewigkeit, denn Prödl hatte ein gebrochenes Jochbein ohne Konsequenzen für den Gegner!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 8. Minute: Rote Karte für Subotic  - #24


24.08.2013 11:33


Beach-Ben
Beach-Ben

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1475

...

- Veto
Ellebogen haben dort einfach nichts verloren. Wer dies nicht akzeptiert, muss mit einem Platzverweis rechnen, so auch hier Subotic.



FC Bayern - Stern des Südens, du wirst niemals untergeh'n, weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu einander steh'n! FC Bayern - Deutscher Meister, ja so heißt er - mein Verein! Ja so war es und so ist es und so wird es immer sein!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 8. Minute: Rote Karte für Subotic  - #25


24.08.2013 12:07


Kleckschen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 189

Kein Muss-Rot

- richtig entschieden
Sich keine schöne Aktione, jedoch sehe ich hier kein Muss-Rot. Ich hätte auch eher Gelb gezeigt.
Die Argumentation von Fussballfan467 kann ich aber nicht nachvollziehen:

Zitat von Fußballfan467
Für mich max eine gelbe Karte der Spieler hat sich ja nicht verletzt und ist sofort wieder aufgestanden nach 15 sek pause


Im Umkehrschluss dürfte es also nur Rot geben wenn sich ein Spieler verletzt, oder wenn ein Spieler lange liegen bleibt.
Die Regeln sind auch da um die Spieler vor Verletzungen zu schützen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 8. Minute: Rote Karte für Subotic  - #26


24.08.2013 12:29


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

Schwierig...

- unentschieden/keine Relevanz
Foul: Auf jeden Fall!

Karte? Ich hab mich früher sehr häufig darüber geärgert, dass solche Aktionen nicht hart sanktioniert werden. Ich weiß auch nicht, ob es Absicht war (kann ihm ja nicht in den Kopf gucken). Insofern würde ich sagen: Sonst ist es gängige Schiri-Praxis, so etwas nicht mit Rot zu ahnden. Der Konsequenz nach würde ich sagen: Gelb paßt hier.

Ob diese gängige Praxis sinnvoll ist - darüber kann man streiten. Wenn es also darum geht die gängige Regelauslegung zu kritisieren, wäre ich dabei...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 8. Minute: Rote Karte für Subotic  - #27


24.08.2013 12:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Kleckschen

Zitat von Kleckschen
Sich keine schöne Aktione, jedoch sehe ich hier kein Muss-Rot. Ich hätte auch eher Gelb gezeigt.
Die Argumentation von Fussballfan467 kann ich aber nicht nachvollziehen:

Zitat von Fußballfan467
Für mich max eine gelbe Karte der Spieler hat sich ja nicht verletzt und ist sofort wieder aufgestanden nach 15 sek pause


Im Umkehrschluss dürfte es also nur Rot geben wenn sich ein Spieler verletzt, oder wenn ein Spieler lange liegen bleibt.
Die Regeln sind auch da um die Spieler vor Verletzungen zu schützen!


fussballfan467: komisch bloss das zwayer das spiel unterbrochen hat, als er gesehen hat das prödl am boden liegt. also nur weil einer nicth verletzt war od. ist, gibs halt eben keine karte. na danke. aber so beurteilen die dortmunder fouls von ihren eigenen spielern, so wars ja auch bei lewandowski als er mit rot runter flog. sobald der dortmunder der gefoulte ist, muss sofort die karte rausgeholt werden. komisches maß wie da gemessen wird in bzw. von dortmund.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 8. Minute: Rote Karte für Subotic  - #28


24.08.2013 12:37


CrSn9ne5


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Wer so in einen Gegner reinspring und ihm mit dem Ellenbogen ins Gesicht haut, muss sofort des Feldes verwiesen werden. Eine klare rote Karte.

Bei derartigen Situationen wird die Regel leider etwas schwammig, daher würde ich es sehr begrüßen, wenn der DFB endlich genau definiert wie diese "un/-beabsichtigten" Ellbogenstöße zu ahnden sind. Man kann Subotic nicht mit Rot des Feldes verweisen weil dies nach Regel weder eine Tätlichkeit noch ein grobes Foul war. Durchaus könnte man jederzeit wieder die Diskussion eröffnen, ob der Ellbogen der zufällig im Gesicht des Gegners landet, nicht doch klar im Regelwerk des DFB verankert werden sollte. Hier jedoch keinen Vorwurf an Herrn Zwayer der sich äußerst professionell verhält und direkt nach dieser Szene das Spiel unterbricht, um nach Prödl zu sehen. Also kein Foul und keine Karte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 8. Minute: Rote Karte für Subotic  - #29


24.08.2013 12:41


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ flatty1985

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von flatty1985
Zitat von Kleckschen
Sich keine schöne Aktione, jedoch sehe ich hier kein Muss-Rot. Ich hätte auch eher Gelb gezeigt.
Die Argumentation von Fussballfan467 kann ich aber nicht nachvollziehen:

Zitat von Fußballfan467
Für mich max eine gelbe Karte der Spieler hat sich ja nicht verletzt und ist sofort wieder aufgestanden nach 15 sek pause


Im Umkehrschluss dürfte es also nur Rot geben wenn sich ein Spieler verletzt, oder wenn ein Spieler lange liegen bleibt.
Die Regeln sind auch da um die Spieler vor Verletzungen zu schützen!


fussballfan467: komisch bloss das zwayer das spiel unterbrochen hat, als er gesehen hat das prödl am boden liegt. also nur weil einer nicth verletzt war od. ist, gibs halt eben keine karte. na danke. aber so beurteilen die dortmunder fouls von ihren eigenen spielern, so wars ja auch bei lewandowski als er mit rot runter flog. sobald der dortmunder der gefoulte ist, muss sofort die karte rausgeholt werden. komisches maß wie da gemessen wird in bzw. von dortmund.


Entschuldige, wenn ich da jetzt mal einschreite: Aber auch im anderen Thread hast Du Dich meiner Meinung ganz gut im Ton vergriffen. Du verallgemeinerst hier in höchst einseitig negativer Weise. "Die Dortmunder.." hier "Die Dortmunder.." da - wer lesen kann, kann sehen, dass durchaus mehrere Dortmunder eine gelbe Karte nicht bestreiten.

Zwayer ist dazu gezwungen das Spiel zu unterbrechen, da Prödl im Strafraum am Boden liegt und evtl. medizinische Hilfe benötigt. Da ist nichts komisches dran, da Verletzungen durchaus sogar auch ohne Foulspiel entstehen können.

Man man man...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 8. Minute: Rote Karte für Subotic  - #30


24.08.2013 12:44


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ CrSn9ne5

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von CrSn9ne5
Zitat von FCB2711
Wer so in einen Gegner reinspring und ihm mit dem Ellenbogen ins Gesicht haut, muss sofort des Feldes verwiesen werden. Eine klare rote Karte.

Bei derartigen Situationen wird die Regel leider etwas schwammig, daher würde ich es sehr begrüßen, wenn der DFB endlich genau definiert wie diese "un/-beabsichtigten" Ellbogenstöße zu ahnden sind. Man kann Subotic nicht mit Rot des Feldes verweisen weil dies nach Regel weder eine Tätlichkeit noch ein grobes Foul war. Durchaus könnte man jederzeit wieder die Diskussion eröffnen, ob der Ellbogen der zufällig im Gesicht des Gegners landet, nicht doch klar im Regelwerk des DFB verankert werden sollte. Hier jedoch keinen Vorwurf an Herrn Zwayer der sich äußerst professionell verhält und direkt nach dieser Szene das Spiel unterbricht, um nach Prödl zu sehen. Also kein Foul und keine Karte!


Es ist schwammig - jedoch bin ich sehr dafür, dass Schiris mal dazu übergehen, Schläge ins Gesicht als grobes Foulspiel zu ahnden. Es kann halt viel zu schnell schwere Verletzungen entstehen.
Ein Profi sollte mMn dazu in der Lage sein, seine Armbewegungen halbwegs zu koordinieren. daher sehe ich hier zumindest ein klares Foul. An der Auslegung der Bestrafung darf mMn nachgebessert werden - aber das bitte mal konsequent vom DFB aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 8. Minute: Rote Karte für Subotic  - #31


24.08.2013 15:25


Essigester
Essigester

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 924

Gelb: ja, Rot: nein

Klare gelbe Karte, aber kein Rot in meinen Augen. Aber sowas ist immer schwierig zu bewerten und wird von jedem Schiedsrichter anders beurteilt. Subotic hier klare Absicht zu unterstellen ist gewagt, allerdings ist es ziemlich fahrlässig so in den Zweikampf zu gehen. Daher ist es überlegenswert ob man nicht auch für solche Fahrlässigkeit Rot verteilt...dann aber bitte auch flächendeckend und solange das nicht passiert ist hier gelb angebracht.



Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz...nur der BvB!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 8. Minute: Rote Karte für Subotic  - #32


24.08.2013 15:32


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ Hugo

Zitat von Hugo
WEnngleich auf diesem Bild der Dortmunder in eine ander Richtung schaut, ist aus einem Standbild wohl schwerlich irgendetwas zu schlussfolgern! 

Subotic und Caldirola rangeln, Subotic kommt los, Caldirola bleibt aber mit dem Arm dran, während Subotic springt. 

Zitat von Hugo
Dennoch beurteile ich die Szene jetzt gar nicht da ich bislang nur dieses Bild gesehen habe, aber den Hinweis auf die gerbochenen Nasen der Dortumunder verstehe ich nicht so ganz:

Die Regel, oder die Auslegung durch die Schiedsrichter, scheint keine rote Karte vorzusehen, wenn es keine Absicht war. Egal wie sehr sich der Gegenspieler dabei verletzt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 8. Minute: Rote Karte für Subotic  - #33


24.08.2013 15:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

definitiv ne fehlentscheidung. aber ne rote wäre quatsch. gelb wäre aber korrekt gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 8. Minute: Rote Karte für Subotic  - #34


24.08.2013 21:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich habe die Szene nicht gesehen, kann dazu also nichts sagen, mir fällt hier jedoch etwas auf, wozu ich kurz ein paar Worte verlieren möchte:

Wäre es möglich, dass Abstimmungsverhalten für solche Fälle ein wenig deutlicher zu gestalten?
Wir haben hier die Frage: Rot oder nicht?
Aktuell sagen gut 35%: Fehlentscheidung!
Bezogen auf die Fragestellung bedeutet dies: Rote Karte!

Liest man sich die dazugehörigen Beiträge durch, findet man oftmals, dass es eine gelbe Karte hätte geben müssen. Fehlentscheidung wurde also nicht angewählt, da es eine rote Karte sei, sondern dass die Entscheidung, keine Karte zu geben, ebenfalls falsch sei. So verliert jedoch das Abstimmungsverhältnis jede Aussagekraft. Sind nun 35% der Meinung, es sei eine rote Karte? 35%, dass die Szene falsch entschieden wurde?
Umgekehrt sind bei richtig entschieden auch Stimmen dabei, die ebenfalls eine gelbe Karte fordern, aber keine rote und deswegen auf richtig entschieden klicken. Sind die 62% jetzt der Meinung, dass der Schiedsrichter richtig entschieden hat?

Es wäre wünschenswert, wenn man allg. bzgl, von strittigen Platzverweisung eine Regelung für die Abstimmung finden könnte, sodass das Ergebnis einigermaßen korrekt interpretiert werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 8. Minute: Rote Karte für Subotic  - #35


24.08.2013 23:33


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Das ist doch ein Problem der Fragestellungen.

Wenn man objektiv fragen und nicht die Wünsche nach der Bestrafung mit einbauen würde, gäbe es nur richtig oder falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 8. Minute: Rote Karte für Subotic  - #36


25.08.2013 12:59


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
http

Absicht kann ich da nicht erkennen. Etwas ungestüm vielleicht, dazu kommt noch der Arm von Nummer 3 von hinten. 

Da den Dortmundern aber in der letzten Saison 2 mal die Nasen gebrochen wurden, ohne dass es dafür eine gelbe Karte gegeben hat, weil es ja "nicht mit Absicht" war, verstehe ich hier die Rufe nach einer roten Karte nicht. 


Der Arm geht da schon zum davor positioniertem Prödl, da wirkt nichts nur ungestüm. Hier hätte es Gelb gegen Subotic geben müssen.
Es ist ja nicht beim hochspringen, beim Kampf um den Ball passiert.
Der ausgefahrene Arm von Subotic soll definitv Prödl abdrängen und ihn davon abhalten, an den Ball zu kommen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 8. Minute: Rote Karte für Subotic  - #37


25.08.2013 13:08


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Hier hätte es Gelb gegen Subotic geben müssen.

Sehe ich auch so. Zumindest Freistoß hätte es sofort geben müssen. Ich finde nur die Forderung nach rot nicht gerechtfertigt.

Zitat von kennet1000
Der ausgefahrene Arm von Subotic soll definitv Prödl abdrängen und ihn davon abhalten, an den Ball zu kommen. 

Aber wir sind uns einig, dass es kein Schlag ist? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 8. Minute: Rote Karte für Subotic  - #38


25.08.2013 13:15


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1

Sehe ich auch so. Zumindest Freistoß hätte es sofort geben müssen. Ich finde nur die Forderung nach rot nicht gerechtfertigt.


Rot sehe ich da auch nicht unbedingt.

Aber wir sind uns einig, dass es kein Schlag ist? 


Wie ich schon beschrieben hatte, denke ich, dass er ihn damit abdrängen wollte. Ein "schlagen" sehe ich nicht.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 8. Minute: Rote Karte für Subotic  - #39


26.08.2013 19:22


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3003

- richtig entschieden
Muss meine Aussage von weiter oben etwas korrigieren. Hatte die Szene tatsächlich irgendwie "tiefer" in Erinnerung. So wie Subotic da reingeht, hätte man bier gelb zeigen müssen, der Ellbogen hat in den gesichtern anderer Spieler einfach nichts zu suchen.

Rot ist allerdings nicht durch die Regeln abgedeckt, da es keine Schlagbewegung oder eine unmittelbar vorher ausgeführte Ausholbewegung gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
Chris80
Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
wtalphil
sanjitheblackleg
Kutschi
Beach-Ben
FifaFrancesco
I bin I
Hans-Gerd
svw&rwe
×

23.08.2013 20:30


55.
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,3
Bor. Dortmund 1,9   2,5  Werder Bremen 2,0
Mark Borsch
Marcel Pelgrim
Guido Winkmann

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Werder Bremen Spiele
32  
  22

Siege (DFL)
14  
  8
Siege (WT)
15  
  8

Unentschieden (DFL)
10  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Weidenfeller
Großkreutz
Subotic
Hummels
Schmelzer
Sahin
Kehl
Blaszczykowski 68.
Mkhitaryan 80.
Reus 88.
Lewandowski
Mielitz 
Gebre Selassie 
Prödl 
Lukimya 
Caldirola 
66. Ekici 
Makiadi 
Junuzovic 
66. Arnautovic 
Hunt 
76. Yildirim 
Aubameyang  68.
Hofmann  80.
Bender  88.
66. di Santo
66. Kroos
76. Elia

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  1

Torschüsse gesamt
18  
  6

Ecken
7  
  2

Abseits
4  
  2

Fouls
14  
  13

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema