89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart? | von AbrahamLincoln
  3. min Tor von Träsch | von adehmar
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Stuttgart bleibt nicht viel.... | von Rothose-1887
  Lange Sperre für Delpierre? | von Rothose-1887
  85. Minute Rote Karte Frankfurt | von Fritzle73
  Krise | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für VfB Stuttgart

In der 89. Minute kommt der Ball aufs Frankfurter Tor. Nach mehreren Stationen kommt der Ball zu Cacau, der ihn ins Tor schießt. Befand sich Cacau oder ein anderer Stuttgarter im Abseits? Lag irgend ein anderer Regelverstoß vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

Quellen

SKY : Sinngemäß: "regelkonformes Tor von Cacau"
Kicker : ...Lag richtig bei Rot für Delpierre, aber falsch, als er Cacaus Ausgleich (88.) zurückpfiff. Damit raubte er dem VfB einen Punkt....
DSF : ...Marica soll gezogen haben...war ein reguläres Tor...
WDR : ...welchen Regelverstoß die Unterparteiischen gesehen haben, bleibt ihr Geheimnis - wir haben keinen gesehen...

 89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?  - #121


05.10.2010 13:18


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 596

@Dildab

- richtig entschieden
Zitat von Dildab:
Was ich eigentlich meine: Verleg den "Zweikampf" Jung - Marica an die Eckfahne (Marica im Abseits stehend), in der Mitte schiebt Cacau unbedrängt und regelkonform ein, wie er es getan hat. Nach der Argumentation, die hier viele bringen, gehört das dann abgepfiffen, da Marica Jung an der nicht vorhandenen Möglichkeit hindert, eingreifen zu können. Logik?


An der Eckfahne juckt der Zweikampf kein Mensch.

Im Strafraum könnte, ähnlich wie bei Fernschüßen, bei denen der Stürmer passiv abseits steht und den Torhüter behindert, durchaus Einfluß bestehen und somit ist das Abseits zu ahnden.

Hier kann man einen Vergleich eben zu Situationen machen, wo der Stürmer den Torhüter beeinflußen/ablenken kann. Die Regel scheint aber vom Torhüter losgelöst für alle Verteidiger zu gelten - was auch Sinn macht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?  - #122


05.10.2010 13:26


Dildab


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 02.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 167

@sunny2k1

- Veto
Und warum bitte juckt das dann an der Eckfahne kein Mensch?

Die Beeinträchtigung/Behinderung dürfte da wohl in selbem Maße vorliegen. Oder in wie weit hatte der "Zweikampf" mehr Einfluss auf das Tor bzw. irgendwelche Abwehrchance, als er an der Eckfahne gehabt hätte. Bitte, bitte erklärs mir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?  - #123


05.10.2010 13:27


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

anschauen !!!

http://www.youtube.com/watch?v=ZS0QGR8CyNc

finde hier wird es ganz gut erklärt. mit kleinem seitenhieb aufs kompetenzteam. (ist nicht von mir)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?  - #124


05.10.2010 13:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

also der spieler marica hat kurz die hände am spieler jung und zwar in dem moment wo der spieler jung cacau angreifen will..er wird halt kurz geblockt und das reichte aus das cacau ungestört das tor machen konnte..

es kam eben auf sky nochmal das spiel..

ist zwar eine harte entscheidung aber durchaus vertrettbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?  - #125


05.10.2010 15:33


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 596

@Dildab

- richtig entschieden
Zitat von Dildab:
Und warum bitte juckt das dann an der Eckfahne kein Mensch?

Die Beeinträchtigung/Behinderung dürfte da wohl in selbem Maße vorliegen. Oder in wie weit hatte der "Zweikampf" mehr Einfluss auf das Tor bzw. irgendwelche Abwehrchance, als er an der Eckfahne gehabt hätte. Bitte, bitte erklärs mir.


Der Zweikampf findet unmittelbar direkt (max. 2-3m vor Jungs/Maricas Augen statt) und nicht 10-15m weit weg, wo es kein bis wenig Einfluß hat.

Wir handelt es sich um ähnliche Situationen wie bei Fernschüßen, wo ein Stürmer im Abseits steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?  - #126


05.10.2010 15:46


Fussi


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 25

@ Emotionen

Grüß Gott in die Runde, hab mich wie alle anderen hier mittlerweile auch ausgiebigst mit dem Tor/Nichttor befasst und mich entschlossen, nach langer Zeit des Nur-Lesens auch mal meinen Senf dazuzugeben.

Mich wundert die Diskussion ein wenig aufgrund der Emotionalität. Direkt nach dem Spiel verstehe ich das natürlich, denn den Stuttgartern steht derzeit das Wasser bis zum Hals, sie wurden vor dem Spiel bereits benachteiligt, und da geht man natürlich in die Luft. Ebenso wie wir Frankfurter, die ja nach 6 Spieltagen laut der "wahren Tabelle" die gebeuteltste Mannschaft waren (zusammen mit Lautern), was die Fehlentscheidungen angeht. Und wenn man dann nur ein paar Zeitlupen hatte, zudem sehr oberflächliche Kommentare der diverse Sender, dann wird es schonmal unsachlich und emotional.

Warum das hier aber selbst nach zwei Tagen noch teilweise so unsachlich verläuft, verwundert mich schon. Der Dortmunder hat das in youtube exakt aufgeschlüsselt und mit dem Regelwerk nachvollziehbar und schlüssig belegt. Mit dieser Analyse ist ist es imho sehr leicht, die fragliche Entscheidung aufzuschlüsseln.

Entscheidend sind doch letztlich nur zwei Fragen:

1. War Marica zunächst im passiven Abseits, als Cacau den Ball vorbeilegt?

Die Antwort ist eindeutig und wird glaube ich auch von den Stuttgartern hier nicht in Frage gestellt. Er steht im passiven Abseits, weil jede Ballberührung von Cacau potentiell dazu führen kann. Das ist mit Bildern und Regelkunde nachgewiesen. Er ist also passiv abseits.

2. Wird aus dem passiven Abseits ein aktives Abseits?

Hier werden zumeist zwei Dinge vermischt, denn ich lese immer wieder, dass Marica für ein Foul zuwenig machen würde. Das spielt aber doch gar keine Rolle. Wäre er nicht im passiven Abseits gewesen, würde ich zustimmen, denn das reicht nicht für ein Foul, was er gemacht hat. Aber für die Frage, ob aus dem passiven Abseits ein aktives wird, ist ein foulbegründendes Eingreifen Maricas gar nicht erforderlich. Wie sich aus dem zitierten Regelwerk doch eindeutig ergibt, reicht in diesem Fall hier seine reine Anwesenheit zwischen Jung und dem Ball. Er versperrt (unabhängig davon, wie stark man seinen Griff nach Jung gewichtet) dem Abwehrspieler den direkten Weg zum Ball. Das Regelwerk ist hier eindeutig (s.o.). Der Vergleich zu der Situation, dass ein Spieler aufs Tor schießt und der Keeper von einem im passiven Abseits stehenden Angreifer irritiert und beeinflusst wird, ist zwingend und nachvollziehbar.

Ich gebe zu, dass ich bis zu dem Zeitpunkt, in dem ich die Analyse gesehen habe, auch davon überzeugt war, dass das ein reguläres Tor war, umso größer meine Überraschung, als ich feststellen konnte, dass zu Recht abgepfiffen wurde.

Wie gesagt, die Emotionalität direkt nach dem Spiel verstehe ich gut, zumal ja tatsächlich kein einziger Sender der Situation wirklich richtig nachgegangen ist. Es hieß immer nur, dass man nichts gesheen habe, was den Pfiff begründen könne. Aber wenn nun doch zwei Tage rum sind, und man sich derart gut informieren und austauschen konnte, muss man doch mal den Fakten ins Gesicht sehen und sagen können: okay, hätte ich niemals gedacht, aber der Pfiff kam doch zu Recht.

Abschließend: Ob die Refs das aus Zufall (bzw durch einen zweiten Fehler, d.h. zu dem Übersehen der Abseitsstellung käme dann die Ahndung eines nicht begangenen Fouls) oder ob die das tatsächlich genau richtig gesehen haben (was ich nicht glaube), spielt doch für diese Seite hier gar keine Rolle. Es ist doch der Anspruch der Seite, festzulegen, ob das Tor nun regulär war oder eben nicht. Wieviele Fehler die Refs bei einem Pfiff gemacht haben, ist wurscht, es zählt nur die vor dem Regelwerk richtige Gesamtentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?  - #127


05.10.2010 18:35


Dildab


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 02.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 167

Youtube-Video

- Veto
So, hab mir jetzt mal dieses tolle Video mit Kommentar angeschaut. Super Typ! Hauptsache mal labern und andere diskreditieren, ohne selbst ne Ahnung zu haben.

Zitat Klugscheisser ausm Video:
"Hätte der Frankfurter das Tor vehindern können, wenn Marica gar nicht da gewesen wäre? Kann ich auch nicht sagen, aber es spielt für die Regelauslegung auch gar keine Rolle."

Aha, sehr gut recherchiert.

Wenn man schon einen Ausschnitt der Regeln vorlegt, um seine Behauptung zu untermauern, sollte man sich vielleicht auch über die Bedeutung dieser Regeln informieren.

Auszug aus den Regeln:
„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder Bewegungen oder Gesten macht, die den Gegner
nach Ansicht des Schiedsrichters behindern, täuschen oder ablenken.

Also spielt es sehr wohl eine Rolle für die Regelauslegung.
Und selbst wenn man das als Behinderung ansieht, den Ball hätte er nicht mehr erreicht, auf bewegten Bildern zu sehen. Also Fehlentscheidung.

Also sucht euch in Zukunft zuverlässige Quellen, bevor ihr die Behauptungen als Tatsachen darstellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?  - #128


05.10.2010 20:09


Fussi


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 25

@Dildab

Zitat von Dildab:
...
Zitat Klugscheisser ausm Video:
"Hätte der Frankfurter das Tor vehindern können, wenn Marica gar nicht da gewesen wäre? Kann ich auch nicht sagen, aber es spielt für die Regelauslegung auch gar keine Rolle."

...

Auszug aus den Regeln:
„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder Bewegungen oder Gesten macht, die den Gegner
nach Ansicht des Schiedsrichters behindern, täuschen oder ablenken.

Also spielt es sehr wohl eine Rolle für die Regelauslegung.
Und selbst wenn man das als Behinderung ansieht, den Ball hätte er nicht mehr erreicht, auf bewegten Bildern zu sehen. Also Fehlentscheidung.

Also sucht euch in Zukunft zuverlässige Quellen, bevor ihr die Behauptungen als Tatsachen darstellt.



Mal davon abgesehen, dass persönliche Beleidigungen immer ein sehr schlechtes Licht auf die eigene Glaubwürdigkeit werfen (aber das wird Dir egal sein), scheinst Du das, was Du selbst geschrieben hast, nicht zu verstehen. DU hast soeben mit Deinem Zitat die Argumentation pro berechtigtem Abseitspfiff nur noch untermauert.

Marica versperrt Jung sowohl Sicht als auch Weg, es gibt ja sogar Körperkontakt (auch wenn der, ginge es rein um ein Foulspiel wohl nicht zum Foulpfiff genügen würde), erfüllt die Regel also allemal. Er hindert ihn "den Ball spielen zu können" (Dein eigenes Zitat der Regeln).

Ob Jung, bei Abwesenheit von Marica, Cacau tatsächlich noch maßgeblich am Torschuss hätte hindern können (dazu muss er übrigens Cacau den Ball nicht zwingend ablaufen, muss also nicht vor ihm am Ball sein, nachdem Cacau die erste Ballberührung hatte), ist übrigens nirgendwo ersichtlich. Wie sollte es auch. Das spielt sich allein in Deiner Vorstellung ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?  - #129


05.10.2010 20:25


Ibrox


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 8

@ Dildab, Fussi, Youtube

- richtig entschieden
@ Dildab
achso, du stellst hier die ganze Zeit die Erkenntnisse des Videos in frage, ohne es überhaupt zu kennen? das war ja auch sehr fundiert.
dein Denkfehler ist übrigens, dass du zu 100% sicher davon ausgehst, dass Jung das Tor nicht hätte verhindern können, was aber weder du noch irgendwer sonst wissen kann. Die Möglichkeit dazu bestand (zentral vorm Tor, wenige Meter entfernt, letzter frankfurter), und ich glaube auch nichts anderes wollte der Videoverfasser sagen. Ob er es geschafft hätte steht in den sternen und bleibt irelevant.

zu mir:
Ich habe mich auch extra nur wegen dieser Situation hier angemeldet. War mir eigentlich auch erst recht sicher, dass es eine fehlentscheidung war, bin dann aber durch einige wiederholungen ins grübeln gekommen. habe dann hier die diskusison verfoglt und das Video gesehen, und muss sagen, dass es meine Zweifel bestätigt hat und mich überzeugt hat. gut gesehen, danke dafür.

@Fussi
eigentlich wolte ich sowas ähnliches schreiben, aber besser kann man die sache nicht auf den punkt bringen, gute Zusammenfassung.

leider wird es sich kaum wer durchlesen, da es so lang ist, und wird daher auch keinen der "Zweifler" überzeugen, was es im Normalfall auch tun sollte.

was ich noch los werden wollte:
das es unerheblich sein dürfte, ob der Schiedssrichter ausversehen oder absichtlich richtig lag, ist ja klar geworden. aber wie sich hier einige auf angebliche begründungen des schiedsrichters in irgendwelchen Bildzeitungberichten gestütz haben, welche auch nur davon sprechen, was der schiedsrichter angeblich zu Bobic und/oder Cacau gesagt haben soll, fand ich schon sehr blauäugig. vor gericht hätte swas z.B. aus gutem Grund (direkt Betroffener) keinen Bestand (ja, wir sind hier nicht vor Gericht)

und was ich auch noch loswerden will, ist das die Eintracht in jedem Fall ein riesen Glück gehabt hat, denn auch wenn es richtig entschieden war, pfeifft das nicht jeder, schon gar nicht gegen das Heimteam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?  - #130


05.10.2010 21:17


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 596

@Fussi

- richtig entschieden
Zitat von Fussi:

Abschließend: Ob die Refs das aus Zufall (bzw durch einen zweiten Fehler, d.h. zu dem Übersehen der Abseitsstellung käme dann die Ahndung eines nicht begangenen Fouls) oder ob die das tatsächlich genau richtig gesehen haben (was ich nicht glaube), spielt doch für diese Seite hier gar keine Rolle. Es ist doch der Anspruch der Seite, festzulegen, ob das Tor nun regulär war oder eben nicht. Wieviele Fehler die Refs bei einem Pfiff gemacht haben, ist wurscht, es zählt nur die vor dem Regelwerk richtige Gesamtentscheidung.


Wenn man sich die Bilder genau anschaut, hat der Schiedsrichterassistent Brych überstimmt. Brych konnte die Abseits Situation gar nicht erkennen. Der Linienrichter konnte dies am bestens sehen und hat Brych dies mittgeteilt. Brych stand ca. 7m neben dem Zweikampf Nikolov vs. Cacau und Marica vs. Jung. Brych wollte auch schon Richtung Mitte zeigen, allerdings wurde er vom Schiedsrichterassistenten, der Brych wohl überstimmt hat.

Btw. LigaTotal spricht mittlerweile - zumindestens in den Highlight-Clip bei LigaTotal Interaktiv - von Abseits (allerdings von Cacau und nicht Marica), nicht mehr von Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?  - #131


05.10.2010 22:24


113110


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 54

Unglaublich

- richtig entschieden
Wie kann man denn behaupten, dass Marica Jung nicht beeinflusst hätte, wenn man auf den Bildern ganz klar sieht, dass Marica Jung berührt, sich vor Jung stellt und auch den Allerwertesten nach hinten streckt um ihn abzublocken? Warum macht Marica sowas?

Stattdessen wird diskutiert ob Jung tatsächlich an den Ball hätte kommen können. Wer kann darauf eine fundamentierte Antwort geben? Natürlich niemand. Wenn Marica nicht da gestanden hätte, Jung nicht mit der Hand berührt hätte und nicht den Weg versperrt hätte, nun ja, dann hätten wir eine Antwort gehabt, aber so ist es unsinnig darüber zu streiten. Marica war da, hat die Arme bewegt und Jung berührt (das darf man übrigens auch nicht) und somit ist ein aktives Abseits gegeben. Oder möchte jemand behaupten Marica hätte Jung nicht berührt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?  - #132


05.10.2010 22:40


gaspode
gaspode

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

gaspode
Mitglied seit: 09.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 489

@113110

Zitat von 113110:Marica war da, hat die Arme bewegt und Jung berührt (das darf man übrigens auch nicht)

Oha, Körperkontakt ist verboten? Kannst Du da mal kurz die Regelstelle raussuchen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?  - #133


05.10.2010 22:47


113110


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 54

@gaspode

- richtig entschieden
Zitat von gaspode:
Zitat von 113110:Marica war da, hat die Arme bewegt und Jung berührt (das darf man übrigens auch nicht)

Oha, Körperkontakt ist verboten? Kannst Du da mal kurz die Regelstelle raussuchen?


Natürlich:

http://de.fifa.com/mm/document/affederation/generic/81/42/36/lawsofthegame_2010_11_d.pdf

Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach
Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem
Mitspieler berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er

• ins Spiel eingreift,
• einen Gegner beeinflusst,
• aus seiner Position einen Vorteil zieht.

Eine Berührung ist doch eine Beeinflussung oder nicht? Marica würde es auch nicht machen, wenn er sich davon nichts versprechen würde. Er versucht Jung zu beeinflussen. Recht deutlich.

EDIT: Körperkontakt ist mit den Händen verboten und im Abseits erst recht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?  - #134


05.10.2010 22:54


gaspode
gaspode

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

gaspode
Mitglied seit: 09.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 489

@113110

Zitat von 113110:
Eine Berührung ist doch eine Beeinflussung oder nicht?


„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt
oder Bewegungen oder Gesten macht, die den Gegner
nach Ansicht des Schiedsrichters behindern, täuschen oder ablenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?  - #135


05.10.2010 23:00


113110


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 54

@gaspode

- richtig entschieden
Zitat von gaspode:
Zitat von 113110:
Eine Berührung ist doch eine Beeinflussung oder nicht?


„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht

des Gegners versperrt
oder Bewegungen oder Gesten macht, die den Gegner
nach Ansicht des Schiedsrichters behindern, täuschen oder ablenken.



Genau. Danke. Oder möchtest du mir etwa sagen, dass eine Berührung mit der Hand definitiv nicht als Ablenken des Gegners gedeutet werden kann?

EDIT: „Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder Bewegungen oder Gesten macht, die den Gegner
nach Ansicht des Schiedsrichters
behindern, täuschen oder ablenken.

Darüber hinaus habe ich folgendes gefunden:

http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2010/07/Fussballregeln_2010_2011.pdf

Halten eines Gegners
Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen
oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbeioder
umihn herumzulaufen.

Die Schiedsrichter sind angewiesen, das Zurückhalten von Gegenspielern frühzeitig
zu ahnden und entschlossen durchzugreifen, insbesondere im Strafraum
bei Eck- und Freistößen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?  - #136


05.10.2010 23:10


gaspode
gaspode

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

gaspode
Mitglied seit: 09.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 489

@113110

Zitat von 113110:
Oder möchtest du mir etwa sagen, dass eine Berührung mit der Hand definitiv nicht als Ablenken des Gegners gedeutet werden kann?

Es ist umgekehrt. Ein Handauflegen ist nicht automatisch eine Ablenkung, so wie Du es behauptest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?  - #137


05.10.2010 23:13


113110


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 54

@gaspode

- richtig entschieden
Zitat von gaspode:
Zitat von 113110:
Oder möchtest du mir etwa sagen, dass eine Berührung mit der Hand definitiv nicht als Ablenken des Gegners gedeutet werden kann?

Es ist umgekehrt. Ein Handauflegen ist nicht automatisch eine Ablenkung, so wie Du es behauptest.


Warum sollte ein Spieler von der Berührung des Gegenspielers nicht abgelenkt worden sein? Und noch mal die Frage: Warum macht es Marica sonst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?  - #138


05.10.2010 23:23


gaspode
gaspode

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

gaspode
Mitglied seit: 09.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 489

@113110

Zitat von 113110:
Und noch mal die Frage: Warum macht es Marica sonst?

Kann ich Dir nicht beantworten, aber Jung macht keinerlei beeinflußten Eindruck.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?  - #139


05.10.2010 23:30


113110


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 54

@gaspode

- richtig entschieden
Zitat von gaspode:
Zitat von 113110:
Und noch mal die Frage: Warum macht es Marica sonst?

Kann ich Dir nicht beantworten, aber Jung macht keinerlei beeinflußten Eindruck.


Sag mir bitte ehrlich - wenn du etwas machst, egal was und jemand legt seine Hand auf dich, bist du dann nicht abgelenkt?

Ich darf zusammenfassen

Wir sind uns also einig, dass Marica im Abseits stand, wenn auch zuerst nur passiv?
Wir sind uns einig, dass Marica zwischen Jung und Cacau stand und Jung berührt hat?
Wir sind uns einig, dass es unmöglich ist zu beweisen ob Jung an den Ball rangekommen wäre?
Wir streiten nur darüber ob Maricas Berührung mit der Hand Jung abgelenkt hat oder nicht? Ehrlich gesagt kann ich damit gut leben. Für mich ist jede Berührung eine Ablenkung, weil man sich, wenn auch nur für einen Augenblick automatisch auf die Berührung fokussiert und das kann meiner Meinung nach entscheidend sein im Fußball. Kann es aber nicht ändern, wenn jemand anderer Meinung ist.

Darüber hinaus ist Jung einer unserer schnellsten Spieler.

EDIT: Jung macht einen sehr irritierten Eindruck auf mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 89. Minute - Abseits/Regelverstoß von Stuttgart?  - #140


06.10.2010 00:47


FABiAN-


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 20

...

Mein Gott, es geht doch nicht um irgendeine leichte Berührung mit der Hand. Marica beeinflusst Jung im Grunde alleine durch seine bloße Präsenz in dieser Sitation.

Hier noch mal meine Sicht der Dinge, etwas detaillierter betrachtet.

Nach dem Torschuss Maricas stellt sich Jung vor Marica, um zu verhindern, dass dieser den "Abpraller" (Nikolov kann den Ball nicht festhalten) irgendwie erreichen kann. Jung breitet sogar die Arme leicht aus, Marica berührt mit der Hand Jungs Oberarm.

Gleichzeitig kann Cacau den gehaltenen Ball - wie gesagt, Nikolov konnte ihn nicht festhalten - am Torwart vorbeilegen. Daraufhin sehe ich bei Jung zwar keine klar erkennbaren Bemühungen den Ball, den Cacau sich etwas zu weit vorlegt, zu erreichen, allerdings steht Jung für meine Begriffe auch im entscheidenden Augenblick auf dem falschen Fuß, was eben daran liegt, dass er zuvor Marica den Weg zum Abpraller versperrt. Insofern würde ich schon sagen, dass Marica Jung in der Szene beeinflusst.

So kann man meines Erachtens das Nichtgeben des Tores zwar rechtfertigen, allerdings niemals ernsthaft erwarten oder verlangen, dass ein Schiedsrichtergespann das im Eifer des Gefechts auch so erkennt. Von daher könnte man sich sicherlich nicht beschweren, wenn der Treffer gegeben worden wäre und insofern kann ich den Frust und den Ärger der Stuttgarter durchaus nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ich hab nichts gesehen, was es rechtfertigt das Tor nicht zu geben. Für mich ein reguläres Tor.

-
colognek
1. FC Köln-Fan

Sehe weder Abseits noch Foulspiel, demnach ein eigentlich regulärer Treffer.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Keine Ahnung, welchen Regelverstoß der Schiedsrichter da ausgemacht haben will. Regulärer Treffer.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Marica hat kein Foul begangen. Das Tor hätte zählen müssen

-
gaspode
1899 Hoffenheim-Fan

Nach den vorliegendenTV-Bildern ist für mich kein Regelverstoß erkennbar.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein Regelstoß erkennbar. Was der Schiri-Assistent möglicherweise gesehen haben will wäre ein Blocken gegen den Frankfurter Jung aber auch dies war meiner Meinung nach kein Foulspiel.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Der im Abseits stehende Marica greift in keiner Weise ein. Der Torerfolg von Cacau hat nullkommanix mit Maricas Abseitsstellung zu tun. Ganz bittere Geschichte für den VfB.

-
keksjanik
Eintr. Frankfurt-Fan

Dachte zuerst Jung könnte geblockt worden sein, dann wäre aus dem passiven ein aktives Abseits geworden - aber bei genauem Hinsehen kann man die Meinung nicht wirklich vertreten.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Marica spielt für mich kein Foul und steht für mich auch niemals aktiv im Abseits, da er sich ja kaum die Vorlage selbst geben kann. Ein regulärer Treffer.

-
AbrahamLincoln
Karlsruher SC-Fan

Marica greift bei Cacaus Ballbesitz nicht aktiv ins Spiel ein. Der Frankfurter Verteidiger wird weder gefoult noch beeinflusst. Dieses Tor hätte gegeben werden müssen.

×

03.10.2010 00:00


18.
Gekas
68.
Chris
85.
Pogrebnyak

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,5
VfB Stuttgart -   5,5  Eintr. Frankfurt -
Robert Hartmann
Marco Achmüller
Mike Pickel

Statistik von Dr. Felix Brych

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Spiele
50  
  40

Siege (DFL)
15  
  15
Siege (WT)
16  
  15

Unentschieden (DFL)
12  
  9
Unentschieden (WT)
13  
  10

Niederlagen (DFL)
23  
  16
Niederlagen (WT)
21  
  15

Aufstellung

Ulreich
Kuzmanovic
Gelbe Karte Pogrebnyak
Bah
Celozzi 70.
Molinaro
Träsch
Rote Karte Delpierre
Tasci
Gentner 70.
Cacau
Nikolov 
Jung 
Tzavellas  Gelbe Karte
88. Ochs 
70. Franz  Gelbe Karte
Chris 
Russ  Gelbe Karte
Köhler 
Schwegler  Gelbe Karte
90. Gekas 
Altintop 
Gelbe Karte Boka  56.
Marica  70.
Harnik  70.
88. Kittel
70. Meier
90. Amanatidis

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
8  
  8

Torschüsse gesamt
14  
  14

Ecken
6  
  4

Flanken
14  
  8

Zweikämpfe
48  
  52

Abseits
5  
  4

Fouls
13  
  16

Ballbesitz
47%  
  53%

Relevante Foren

Teile dieses Thema