90. min. Elfmeter für Hertha

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. min. Elfmeter für Hertha | von Ganymed
 Vorschläge der Community
  Min 75 circa. kein Abseits Ruud. | von Rothose-1887
  Min. 39 Elfmeter HSV? | von Rothose-1887
 Allgemeine Themen
  In der selben Liga wie Union? | von wb110971
  Hertha kann es noch schaffen | von fcn4live

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 90. min gibt es einen Zweikampf zwischen Joris Mathijsen und Arthur Wichniarek im Starfraum. Herthas Stürmer geht zu Boden. Elfmeter ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

Quellen

ARD : ... Fleischer läßt für meine Begriffe zurecht weiter spielen ...

 90. min. Elfmeter für Hertha  - #21


07.03.2010 22:20


Chrischan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 135

naja...

- richtig entschieden
kann man geben...muss man aber nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. min. Elfmeter für Hertha  - #22


08.03.2010 06:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ganymed

Zitat von Ganymed:
Na ja, das wir hier nicht auf einen Nenner kommen ist klar .Jeder hat seine Sicht und ganz ohne Vereinsbrille gehts nicht.
Ich sehe trotzdem 2 SPIELENTSCHEIDENDE Szenen und zwar das Abeseits von Kringe in der 1. Halbzeit. Aber das siehst du ja genauso. Die 2. Szene ist für mich nach wie vor die Szene mit Wichniarek, die meines erachtes ein Elfmeter sein müßte, wenn mich der Blick ins Regelwerk nicht ganz im Stich läßt:

Direkter Freistoß
Ein Spieler verursacht einen direkten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz begeht:

- einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten,
- einem Gegner das Bein stellt oder es versucht,
- einen Gegner anspringt,
- einen Gegner rempelt,
- einen Gegner schlägt oder versucht, ihn zu schlagen,
- einen Gegner stößt,
- einen Gegner bedrängt

Meines erachtens rempelt Mathijsen Wichniarek elfermeterreif. Stell dir die Szene mal umgekehrt vor und mal ganz ehrlich würdest du dann immer noch so entscheiden?
In diesem Sinne...



Ja, ich würde immer wieder so werten, denn sowas liegt im Ermessensspielraum des Schiri, der eben entscheiden muß, ob es "fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz " war. Und das war es meiner Meinung nach NICHT. Joris checkt ihn ja nicht, wie vielleicht beim Eishockey, sondern beide gehen zum Ball. Ich verstehe Dich ja auch und wir diskutieren das ja auch sachlich. Aber wenn sowas gepfiffen wird, dann gute Nacht Fußball. Selbst im "Körperlosen Basketball" gibt es mehr und intensiveren körpereinsatz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. min. Elfmeter für Hertha  - #23


08.03.2010 07:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ganymed

Zitat von Ganymed:
Ich habe mir dank Hertha tv die Szene mehrfach angesehen!
Hier an dieser Stelle eine gelbe Karte zu fordern ist ja mehr als reakitätsfremd.
Mehr energie möchte ich zu diesem Thema nicht verschwenden...



Ich stimme Dir auch hierbei zu. Für mich war es KEIN Foul.......aber dennoch ist es ein wenig lächerlich, gelb zu fordern. Ich denke, das Wich... in einem normalen Zweikampf zu Boden ging, ohne Foul und ohne Schwalbe. Wo kämen wir denn hin, wenn ein Spieler zu Boden geht, das es dann nur Foul oder Schwalbe geben kann ??



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. min. Elfmeter für Hertha  - #24


08.03.2010 17:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Um auch mal meinen Senf dazuzugeben: Ich sehe da keinen Rempler oder Schubser von Mathijsen, nicht mal einen Kontakt zu Wichniarek. So sehr die Hertha diesen Punkt auch verdient hätte, wäre es doch ein Witz gewesen, ihn durch einen Elfmeter nach dieser Aktion zu bekommen. Wobei es auch völlig übertrieben wäre, gleich auf Schwalbe zu plädieren.
Trotzdem alles Gute noch an die Hertha, hoffe mal, ihr rettet euch da unten irgendwie noch raus...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. min. Elfmeter für Hertha  - #25


08.03.2010 18:44


Ganymed
Ganymed

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 158

Frage an die Hamburger hier...

- Veto
... Das ist jetzt keine blöde anmache oder so, sondern nur ne Frage interessehalber.
Welche Bildquelle habt ihr gesehen? Ich habe die bilder bei Sky und Hertha tv gesehen, jedoch nicht die Bilder aus der Sportschau und DSF.
Bei Sky hat selbst der Kommentator gesagt, dass über diese Szene geredet werden muss, weil sie nicht ganz astrein war. Denn körperkontakt war in jedem Fall vorhanden. Mathijsen rennt wichniarek um, allerdings ohne die arme einzusetzen. Wie hier geschrieben werden kann, dass es nicht mal Kontakt gegeben hat kann ich nicht nachvollziehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. min. Elfmeter für Hertha  - #26


09.03.2010 15:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich meine - kein Elfmeter

Für meine Begriffe sah es aus, als würde Wichniarek da eine Schwalbe versuchen. Es sah nicht aus, als ob Mathijsen da foult. Kein Elfmeter, korrekte Entscheidung.

Allerdings hätte Hertha mindestens einen Punkt verdient gehabt, muss ich zugeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. min. Elfmeter für Hertha  - #27


09.03.2010 15:49


sscsuedwest
sscsuedwest

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 16.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 132

naja

- unentschieden/keine Relevanz
Also ich sags mal so auf keinen Fall ein sicherer Elfer das ist klar aber wie gesagt man darf die Szene kritisch sehen ich denke mal 1 von 5 Schiris pfeift das und Fleischer gehört zu denen die nicht pfeifen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. min. Elfmeter für Hertha  - #28


09.03.2010 21:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ganymed

Zitat von Ganymed:
[...] Welche Bildquelle habt ihr gesehen? [...]


Im Stadion ist mir nicht mal die Idee gekommen, hier einen Elfmeter zu geben. Ich habe anschließend nur die Zusammenfassung der Sportschau und von Sky gesehen und so oft ich mir die Wiederholung anschaue, ich kann keinen Kontakt erkennen.
Du sagst ja, du hast es in der Sky-Zusammenfassung gesehen, also berufen wir uns auf dieselbe Quelle. Wo siehst du den Kontakt zu Wichniarek? Die Arme können es nicht sein, die hält Mathijsen hoch. Bei den Beinen sehe ich auch nichts. Würde ich echt gern mal wissen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. min. Elfmeter für Hertha  - #29


11.03.2010 15:33


steger95


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 103

elfmeter

- Veto
schwer zu entscheiden muss man nicht unbedingt pfeiffen aber kann man eigentlich schon ich wäöre auch für elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Sinja
Werder Bremen-Fan

Das reicht nicht für einen Elfer.

-
beyerle
VfL Bochum-Fan

Kein Foul, hier nicht zu pfeifen ist richtig gewesen.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Körpereinsatz ist grenzwertig, die Entscheidung von Fleischer aber vertretbar.

-
AbrahamLincoln
Karlsruher SC-Fan

Das war meiner Meinung nach kein Foul.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Eine Berührung ist meiner Meinung nach nicht erkennbar und wenn eine Vorhanden sein soll auch Anhand der Zeitlupen ist diese nicht eindeutig zu Beweisen.

-
Detlef Sparwasser
Schalke 04-Fan

Mathijsen und Wichniarek befinden sich im Lauf, Wichniarek hilft nach indem er das Tempo drosselt. Kein Elfmeter.

×

06.03.2010 00:00

Schiedsrichter

Dr. Dr. Helmut FleischerDr. Dr. Helmut Fleischer
Note
-
Hamburger SV -   -  Hertha BSC -
Sönke Glindemann
René Kunsleben
Thorsten Schriever

Statistik von Dr. Helmut Fleischer

Hamburger SV Hertha BSC Spiele
4  
  6

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  3

Aufstellung

Rost
Elia
Zé Roberto
Rozehnal
Gelbe Karte Rincon
Aogo
Torun 70.
Mathijsen
Jansen 84.
Jarolim
Petric 64.
Drobny 
Cicero 
Kringe 
83. Ramos 
Hubník  Gelbe Karte
Lustenberger  Gelbe Karte
Friedrich 
63. Dardai 
75. Piszczek 
Kobiashvili  Gelbe Karte
Raffael 
van Nistelrooy  64.
Demel  84.
Trochowski  70.
83. Kacar
63. Wichniarek
75. Gekas

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
4  
  0

Flanken
7  
  8

Zweikämpfe
51  
  49

Abseits
5  
  6

Fouls
23  
  15

Ballbesitz
55%  
  45%

Relevante Foren

Teile dieses Thema