90. Minute - Elfmeter für Mainz?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Min.: Elfmeter Mainz | von JFB96
  90. Min.: 90. Minute - Elfmeter für Mainz? | von m3atman
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Anmerkung zum Spiel | von Ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Jairo fällt am Strafraumeck nach einem Duell mit Jedvaj. Lag hier ein Foul des Leverkuseners vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 90. Minute - Elfmeter für Mainz?  - #21


12.04.2015 11:29


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Ich denke auch, dass Jedvaj hier schon mit dem rechten Unterarm Jairo im Rücken schiebt. Vor allem in der zweiten Gif sieht man das ansatzweise. Ob das aber für einen Elfmeter reicht...


Also letzte Saison bei Bayern gegen Wolfsburg reichte die Aktion nicht für einen Elfmeter aus (8:3 im KT entschieden) und die finde ich im Vergleich schon deutlich heftiger, weil hier der Mainzer einfach weiterhin in seine Sprungrichtung fällt, während Müller damals ja in eine komplett andere Richtung gedrückt wird beim Sprung und dadruch zu Fall kommt.

http://www.2imgs.com/f05f3e14c7




 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute - Elfmeter für Mainz?  - #22


12.04.2015 11:40


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

Unnötig, aber hier geht klar die Schulter raus und das Tackling gilt hier nur dem Gegenspieler in der Luft.
Für mich ein ziemlich dummer, aber dennoch berechtigter Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute - Elfmeter für Mainz?  - #23


12.04.2015 12:18


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5460

@ Socrates

- richtig entschieden
Zitat von Socrates
Unnötig, aber hier geht klar die Schulter raus und das Tackling gilt hier nur dem Gegenspieler in der Luft.
Für mich ein ziemlich dummer, aber dennoch berechtigter Elfmeter.
So sehe ich das auch, abgesehen davon, daß ich das nicht als Tackling bezeichnen würde.

Wenn man die Szene einfach mal im Fünfer denkt, dann würde wahrscheinlich jeder hier schreiben, daß es ein klarer Elfmeter war. Und mit dem Körper reingehen ist eben dann, wenn der Gegenspieler in der Luft ist, was anderes, als wenn er am Boden ist.

Extrem dumm von Jedvaj, da so reinzugehen. Das Schieben hätte nicht sein müssen, um die Szene unter Kontrolle zu halten. Am Sechzehnereck macht man sowas gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute - Elfmeter für Mainz?  - #24


12.04.2015 15:45


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Was will man Winkmann vorwerfen?

Ich finde, er hat hier korrekt auf Strafstoss entschieden.

Jedvaj hat den Körperkontakt gerade im richtigen Moment und da reicht auch ein "kleiner" Stoß, um den Mainzer aus dem Gleichgewicht zu bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute - Elfmeter für Mainz?  - #25


12.04.2015 15:59


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Also letzte Saison bei Bayern gegen Wolfsburg reichte die Aktion nicht für einen Elfmeter aus (8:3 im KT entschieden) und die finde ich im Vergleich schon deutlich heftiger, weil hier der Mainzer einfach weiterhin in seine Sprungrichtung fällt, während Müller damals ja in eine komplett andere Richtung gedrückt wird beim Sprung und dadruch zu Fall kommt.

http://www.2imgs.com/f05f3e14c7

Ich finde die hier heftiger, denn hier erfolgt ein Stoß mit dem Unterarm/Ellenbogen in den Rücken des Gegenspielers. Wie Antarex schon geschrieben hat, da wird eine Menge Kraft übertragen, was auch am Sturz des Mainzers deutlich sichtbar ist.

Innerhalb des Strafraums war es auch eindeutig -> Elfmeter



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute - Elfmeter für Mainz?  - #26


12.04.2015 16:05


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@ Matze

Zitat von Matze
Ich finde die hier heftiger, denn hier erfolgt ein eindeutiger Stoß mit dem Ellenbogen in den Rücken des Gegenspielers.


Also jetzt wird es lustig. Der eine springt nach hinten links (aus seiner Sicht) wird getroffen und fällt nach hinten links. Der andere springt nach hinten links, wird getroffen und fällt nach vorne links und mal will wirklich behaupten, dass der Kontakt beim ersten "heftiger" ist mit einem "eindeutigen Stoß"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute - Elfmeter für Mainz?  - #27


12.04.2015 16:17


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Also jetzt wird es lustig. Der eine springt nach hinten links (aus seiner Sicht) wird getroffen und fällt nach hinten links. Der andere springt nach hinten links, wird getroffen und fällt nach vorne links und mal will wirklich behaupten, dass der Kontakt beim ersten "heftiger" ist mit einem "eindeutigen Stoß"?

Nun, du behauptest genau das Gegenteil

Tut mir leid, ich kann nichts dafür, dass das KT damals so abgestimmt hat. Lass deinen Ärger darüber bitte nicht an mir ab.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute - Elfmeter für Mainz?  - #28


12.04.2015 23:29


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 591

@ Matze

- Veto
Zitat von Matze
Zitat von assasine94-2
Also letzte Saison bei Bayern gegen Wolfsburg reichte die Aktion nicht für einen Elfmeter aus (8:3 im KT entschieden) und die finde ich im Vergleich schon deutlich heftiger, weil hier der Mainzer einfach weiterhin in seine Sprungrichtung fällt, während Müller damals ja in eine komplett andere Richtung gedrückt wird beim Sprung und dadruch zu Fall kommt.

http://www.2imgs.com/f05f3e14c7

Ich finde die hier heftiger, denn hier erfolgt ein Stoß mit dem Unterarm/Ellenbogen in den Rücken des Gegenspielers. Wie Antarex schon geschrieben hat, da wird eine Menge Kraft übertragen, was auch am Sturz des Mainzers deutlich sichtbar ist.

Innerhalb des Strafraums war es auch eindeutig -> Elfmeter



Angelegter Arm, das solltest du berücksichtigen. Das wäre überall auf dem Platz ein normaler Körpereinsatz=Zweikampf. Wieso das ein Foul sein soll, musst du mir nochmal erklären. Wir sind hier nicht beim Basketball. Mit angelegtem Arm schieben ist einfach kein Foul. Egal, ob im Strafraum, an der Mittellinie oder von mir aus in der Kabine des Stadionsprechers. Ich bleibe dabei, diesen Elfmeterpfiff hätte es nie geben dürfen. Wenn ich jemanden mit angelegtem Arm ein bisschen wegschiebe, kann der sonstwo durch die Gegend springen, das ist einfach kein Foul. Wie man hier Elfmeter geben kann, ist mir völlig schleierhaft. Ich raffs einfach nicht. Ehrlich. :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute - Elfmeter für Mainz?  - #29


13.04.2015 06:10


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5460

@ Egil Skallagrimsson

- richtig entschieden
Zitat von Egil Skallagrimsson
Zitat von Matze
Zitat von assasine94-2
Also letzte Saison bei Bayern gegen Wolfsburg reichte die Aktion nicht für einen Elfmeter aus (8:3 im KT entschieden) und die finde ich im Vergleich schon deutlich heftiger, weil hier der Mainzer einfach weiterhin in seine Sprungrichtung fällt, während Müller damals ja in eine komplett andere Richtung gedrückt wird beim Sprung und dadruch zu Fall kommt.

http://www.2imgs.com/f05f3e14c7

Ich finde die hier heftiger, denn hier erfolgt ein Stoß mit dem Unterarm/Ellenbogen in den Rücken des Gegenspielers. Wie Antarex schon geschrieben hat, da wird eine Menge Kraft übertragen, was auch am Sturz des Mainzers deutlich sichtbar ist.

Innerhalb des Strafraums war es auch eindeutig -> Elfmeter



Angelegter Arm, das solltest du berücksichtigen. Das wäre überall auf dem Platz ein normaler Körpereinsatz=Zweikampf. Wieso das ein Foul sein soll, musst du mir nochmal erklären. Wir sind hier nicht beim Basketball. Mit angelegtem Arm schieben ist einfach kein Foul. Egal, ob im Strafraum, an der Mittellinie oder von mir aus in der Kabine des Stadionsprechers. Ich bleibe dabei, diesen Elfmeterpfiff hätte es nie geben dürfen. Wenn ich jemanden mit angelegtem Arm ein bisschen wegschiebe, kann der sonstwo durch die Gegend springen, das ist einfach kein Foul. Wie man hier Elfmeter geben kann, ist mir völlig schleierhaft. Ich raffs einfach nicht. Ehrlich. :-)


Dieselbe Situation im Mittelkreis nach Abstoß, also Stürmer versucht, Ball in der Luft mit der Brust anzunehmen, Verteidiger schiebt ihn mit angelegtem Arm unterm Ball durch, wird regelmäßig abgepfiffen. Abgesehen davon fährt Jedvaj den Arm auch noch aus. Dasselbe ist im Strafraum eben Elfer. Ist einfach ein dummes Zweikampfverhalten, den Elfer kann man geben.

Das Schieben kannst Du machen im Kampf um Raum, solange der Gegner noch nicht abgesprungen ist, danach wird es zum Foul.

Die Müller-Szene kann man nicht vergleichen, da laufen beide zum Ball hin und das Schieben kommt durch das Hinlaufen, Müller ist da gerade erst beim Abspringen, in der fraglichen Szene schiebt Jedvaj aber den in der Luft befindlichen Mainzer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute - Elfmeter für Mainz?  - #30


13.04.2015 07:50


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ Egil Skallagrimsson

- richtig entschieden
Zitat von Egil Skallagrimsson
 Wieso das ein Foul sein soll, musst du mir nochmal erklären.

Bin mir nicht ganz sicher, ob deine Aufforderung rein rhetorischer Natur war, aber die Erklärung zu meiner Sichtweise befindet sich kurz und knackig in dem Post, den du höchstselbst zitiert hast.

Der kurze Stoß erfolgt genau in dem Moment, als der Gegenspieler besonders verwundbar ist.




https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute - Elfmeter für Mainz?  - #31


13.04.2015 10:24


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto

Das ist doch kein Elfmeter. Ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen. Jedvaj steht einfach konsequent am Mann. Vielleicht stößt er ihn leicht, aber dann ist das nocht lange kein Elfmeter. Nur weil jemand hinfällt, muss das noch lange kein Elfmeter oder eine Schwalbe sein.

Das war ein stinknormaler Zweikampf und als solcher zu bewerten.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute - Elfmeter für Mainz?  - #32


13.04.2015 10:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Paulistano

Zitat von Paulistano

Das ist doch kein Elfmeter. Ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen. Jedvaj steht einfach konsequent am Mann. Vielleicht stößt er ihn leicht, aber dann ist das nocht lange kein Elfmeter. Nur weil jemand hinfällt, muss das noch lange kein Elfmeter oder eine Schwalbe sein.

Das war ein stinknormaler Zweikampf und als solcher zu bewerten.


Naja "steht am Mann" finde ich klingt sehr statisch. Er rennt ihm er in den Rücken und - und das ist für mich das entscheidende - drückt seinen kompletten Arm in den Gegner, so dass der Arm in der weiteren Bewegung sogar noch vom Körper weg geht um weiter zu drücken.
Da der Mainzer hier den Ball in der Luft kontrollieren könnte wenn er nicht weggedrückt werden würde, geht es für mich immer noch in Ordnung hier auf den Punkt zu zeigen.

Wenn der Schiri es nicht tut weil es ihm "zu wenig" ist, könnte man es aber sicherlich je nach Linie auch rechtfertigen denke ich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute - Elfmeter für Mainz?  - #33


13.04.2015 12:06


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5460

@ Paulistano

- richtig entschieden
Zitat von Paulistano

Das ist doch kein Elfmeter. Ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen. Jedvaj steht einfach konsequent am Mann. Vielleicht stößt er ihn leicht, aber dann ist das nocht lange kein Elfmeter. Nur weil jemand hinfällt, muss das noch lange kein Elfmeter oder eine Schwalbe sein.

Das war ein stinknormaler Zweikampf und als solcher zu bewerten.
Dann braucht man als Abwehrspieler ja zukünftig nicht mehr in ein Kopfballduell gehen. Man wartet, bis der Gegner abspringt, schiebt ihn dann ausreichend und fertig. Besonders hilfreich für kleine Spieler. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute - Elfmeter für Mainz?  - #34


13.04.2015 13:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@toopac

Zitat von toopac
Jedvaj drückt seinen Ellbogen in den Rücken des Mainzers. Durch die Bewegung ausreichend für einen Elfmeter.

Es gab ja einen 11m für Mainz. Nach deiner Begründung müsstest du dann auf "richtig entschieden" klicken!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute - Elfmeter für Mainz?  - #35


13.04.2015 13:29


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

- Veto
Bei dieser Szene liegt meiner Meinung nach der Schiri daneben, es gibt zwar einen Kontakt von Jedvaj, jedoch mit angelegten Arm. Und da Fussball immernoch eine Kontaksportart ist, ist dies für mich einfach zu wenig. Als Verteidiger ist es nunmal deine Aufgabe nah am Mann zu stehen und am besten direkt bei der Ballannahme Kontakt zum Gegner zu haben. Da hier nicht mit den Armen gearbeitet wird und der Körperkontakt minimal ist, ist hier für mich der Pfiff falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute - Elfmeter für Mainz?  - #36


13.04.2015 19:18


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von Matze
Ich finde die hier heftiger, denn hier erfolgt ein eindeutiger Stoß mit dem Ellenbogen in den Rücken des Gegenspielers.


Also jetzt wird es lustig. Der eine springt nach hinten links (aus seiner Sicht) wird getroffen und fällt nach hinten links. Der andere springt nach hinten links, wird getroffen und fällt nach vorne links und mal will wirklich behaupten, dass der Kontakt beim ersten "heftiger" ist mit einem "eindeutigen Stoß"?


Der Rempler - oder besser schreibe ich Check - an Müller war eindeutiger, gleichwohl sehe ich hier entgegen meiner ursprünglichen Auffassung eine ahndenswürdige Aktion von Jedvaj. Denn dieser schiebt just in dem Moment, in dem der Stürmer in der Luft ist, mit dem Arm (geht vom Körper weg) und dreht überdies noch seinen Körper in seinen Gegenspieler. Somit sehe ich einen klaren Zusammenhang zwischen dem Körpereinsatz und dem Fallen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute - Elfmeter für Mainz?  - #37


13.04.2015 19:40


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

@ Paulistano

Zitat von Paulistano

Das ist doch kein Elfmeter. Ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen. Jedvaj steht einfach konsequent am Mann. Vielleicht stößt er ihn leicht, aber dann ist das nocht lange kein Elfmeter. Nur weil jemand hinfällt, muss das noch lange kein Elfmeter oder eine Schwalbe sein.

Das war ein stinknormaler Zweikampf und als solcher zu bewerten.


Ich finde es bei Elfmeter "ja oder nein"-Entscheidungen wichtig zu bewerten, in wiefern der Gegenspieler bei der Aktion, die er durchführen will, gestört wird.
Wenn einerseits ein Spieler bei einem minimalen Trikotzupfer direkt fällt wie eine Bahnschranke, sehe ich keine Notwendigkeit das zu pfeifen. In Laufduellen oder Kopfballduellen seinen Körper einzusetzen ist ganz normal im Fußball. Auch bei Ecken leichtes Drücken oder Schieben ist üblich.

Hier aber gilt der Schubser nur dem Körper, es ist seitens von Jedvaj keinerlei Absicht zu erkennen, an den Ball zu kommen. Zudem steigt der Mainzer blitzsauber getimed zur Ballannahme hoch und hat durch den Rempler absolut keine Chance mehr, den Ball zu kontrollieren. Egal ob mit angelegtem Arm oder nicht rechtfertigen diese beiden Tatsachen für mich hier recht klar einen Elfmeterpfiff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 90. Minute - Elfmeter für Mainz?  - #38


18.04.2015 23:49


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

Ja, Sorry. Ich hatte mich bei den Daumen vertan. Der sollte eigentlich nach oben. Hatte leider in der Woche nicht viel Zeit gehabt.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Sah zunächst eher nach einer Einlage des Mainzers aus, jedoch reicht so ein kleiner Schubser (v.a. beim Sprung) schon aus um aus dem Gleichgewicht zu geraten.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich ist es korrekt hier auf Elfmeter zu entscheiden. In der Luft reicht ein leichterer Kontakt für eine größere Wirkung

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Jedvaj schiebt Jairo hier in dem Moment, in dem er am wenigsten Kontrolle hat, weil er selbst in der Luft ist. Da reicht ein Schubser von minimaler Intensität, deshalb war der Elfmeter hier korrekt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich sehe in der Aktion von Jedvaj ein regelwidriges Vorgehen, da dieser den Stürmer in der Luft wegdrückt. Das reicht aus, um hier Elfmeter zu geben.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Jedvaj schiebt zwar nicht besonders hart, aber dennoch schiebt er und da sich der Mainzer im Sprung befindet ist das auch zu ahnden!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Jedvaj drückt seinen Ellbogen in den Rücken des Mainzers. Durch die Bewegung ausreichend für einen Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Das war nix.

×

11.04.2015 15:30


15.
Son
59.
Kießling
73.
Calhanoglu
78.
Koo
90.
Koo

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,4
Mainz 05 4,3   4,1  Bayer Leverkusen 5,2
Christian Bandurski
Arno Blos
Christian Fischer

Statistik von Guido Winkmann

Mainz 05 Bayer Leverkusen Spiele
24  
  21

Siege (DFL)
10  
  15
Siege (WT)
7  
  13

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
8  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  2
Niederlagen (WT)
9  
  1

Aufstellung

Karius
Brosinski
Bell
Junior Diaz
Park
Geis
Baumgartlinger 81.
Koo
Malli 89.
de Blasis 66.
Okazaki
Leno 
Hilbert 
Jedvaj  Gelbe Karte
Toprak 
Wendell  Gelbe Karte
Bender 
86. Calhanoglu 
46. Bellarabi 
Castro 
Son 
78. Kießling 
Bengtsson  89.
Samperio  81.
Gelbe Karte Soto  66.
46. Rolfes
86. Brandt
78. Drmic

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
2  
  5

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
4  
  2

Abseits
3  
  2

Fouls
17  
  20

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema