92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  92. Minute - Abseitstor von Van Buyten? | von m3atman
 Vorschläge der Community
  58 Minute ... | von Schwarzangler
  Weis Rot | von SuperMario
 Allgemeine Themen
  Das fängt ja gut an | von FUSSBALLcc
  Warum wird Ribéry ausgepfiffen? | von Dossenheimer

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für 1899 Hoffenheim

Flanke in den Strafraum auf Olic. Dieser köpft zu van Buyten und dieser schießt den Ball ins Tor. Stellen sich folgende Fragen: War Olic bei der Flanke im Abseits ? War van Buyten beim Kopfball von Olic im Abseits ? Spielt Vorsah den Ball? Hätte der Treffer vom Schiedsrichter aberkannt werden müssen ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

Quellen

ARD : Olic auf gleicher Höhe, aber Müller steht klar im Abseits, der hier ganz stark mitwirkt und den Torwart irritiert
SKY : van Buyten im Abseits
Kicker : übersah die Abseitsstellungen von zunächst Olic und dann Müller vor dem Siegtor der Bayern.
Spox : Zudem war Bayerns Siegtreffer abseitsverdächtig.
Regel : Regel 11, Beispiel 8: Ein Angreifer befindet sich in einer Abseitsstellung (A) und rennt zum Ball,ohne den Gegner daran zu hindern, den Ball zu spielen. (A) macht keine Gesten oder Bewegungen, die (B) beeinflussen oder ablenken. => Kein Vergehen.

 92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?  - #21


22.09.2010 01:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Lag da nicht eine doppelte Abseitsstellung vor ? Einmal bei der Flanke, dann anschließend bei der Verlängerung per Kopf..hmmm
Aber ganz ehrlich, sowas ist ja mal hammerhart als Linienrichter zu sehen, wer das sieht & richtig entscheidet, der verdient den allerhöchsten Respekt.
Knappe Sache - kann man denke ich als Bayern-Dusel abstempeln ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?  - #22


22.09.2010 01:59


AbrahamLincoln


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 988

Doppelt und Dreifach KEIN Abseits

Bei der Flanke von Altintop steht Olic nicht im Abseits (Gegenspieler direkt hinter ihm auf gleicher Höhe), beim Kopfball von Olic steht Van Buyten nicht im Abseits, aber Müller steht im Abseits.

Allerdings spielt danach Vorsah den Ball eindeutig zielgerichtet und absichtlich und ohne von Müller beeinflusst zu werden.

Der Torhüter hat seinen Blick fest in Richtung Olic, dann in Richtung Vorsah und als Müller ihn irritieren könnte, hat Vorsah den Ball schon gespielt.

Ich meine also, dass es zwar alles knapp war aber durchaus regelkonform, d.h. es lag kein strafbares Abseits vor.

Es sei denn man ist der Meinung, dass Müller Vorsah beeinflusst.

(„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder Bewegungen oder Gesten macht, die den Gegner nach Ansicht des Schiedsrichters behindern, täuschen oder ablenken.)

Da sich Müller in Vorsahs Rücken befand, als der Ball von Olic kam, kann Müller ihn nicht beeinflusst haben. Und da Vorsah den Ball zielgerichtet spielen will, ohne dabei beeinflusst worden zu sein, muss man das Zuspiel von Vorsah bewerten, nicht Olic' Kopfball.

Fazit: Kein strafbares Abseits.

P.S. Der Torhüter ist zu keinem Zeitpunkt der betrachteten Szenen von einem im Abseits befindlichen Spielter irritiert worden. Als er irritiert wird, steht keiner mehr im Abseits - weil der Ball von Vorsah kam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?  - #23


22.09.2010 02:29


SuperMario
SuperMario

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 659

Van Buyten und Olic nicht,

- Veto
aber Müller irritiert meiner Meinung nach den Torwart weil er beim Kopfball von Olic auch hoch springt.

Aber wie Sky drauf kommt das Van Buyten im Abseits ist bei einem Zielgerichteten Ball vom Gegner wundert mich ehrlich gesagt schon.

Reif hat aufjedenfall im Livespiel nach mehreren Zeitlupen noch von einem regulären Tor gesprochen.



In guten wie in schlechten Zeiten. Fc Bayern München.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?  - #24


22.09.2010 07:50


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

...

- richtig entschieden
Tut mir leid Leute, für mich ist es ein reguläres Tor. Van Buyten war auf gleicher Höhe und somit nicht im Abseits. Müller war für mich passiv - somit war es ein reguläres Tor.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?  - #25


22.09.2010 09:14


t33mu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2161

Für...

- Veto
mich stand van Buyten entweder auf gleicher Höhe oder vielleicht einige Zentimeter im Abseits. Wenn man dem Schiedsrichter in anderen Situationen vorwirft, nicht im Zweifel für den Angreifer zu entscheiden, kann man ihm hier nicht vorwerfen, dass er im Zweifel für den Angreifer entschieden hat.

Olic stand bei der Flanke zuvor nicht im Abseits. Vorsahs Abwehraktion war für mich sicher kein zielgerichtetes Zuspiel.

Zu Müllers Rolle: Müller stand im Abseits und es wird gesagt, er habe Starke irritiert. Dazu mal die DFB-Regeln:

"Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt
oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er [...] einen Gegner beeinflusst"
"„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder Bewegungen oder Gesten macht, die den Gegner
nach Ansicht des Schiedsrichters behindern, täuschen oder ablenken."
(DFB-Regeln, Seite 72, 73)

"Ein Angreifer in einer Abseitsstellung (A) rennt zum Ball, ebenso einMitspieler
(B), der nicht im Abseits steht und den Ball schließlich spielt. (A) kann nicht bestraft werden, weil er den Ball nicht berührt hat."
(DFB-Regeln, Seite 75 oben)

Die DFB-Regeln lassen hier offen, was denn genau mit den "Bewegungen oder Gesten" gemeint ist, die den Gegner "behindern, täuschen oder ablenken".
Müller geht zum Ball und spielt ihn nicht. Andererseits versucht er, den Ball zu treffen, was Starke möglicherweise irritiert hat. Das ist im Endeffekt noch viel kniffliger als ich dachte.

Ich denke, dass man den Treffer als irregulär bezeichnen kann, weil Müller Starke mit seinem Schussversuch schon irritiert hat. Auf der anderen Seite kann man dem Schiedsrichtergespann keinen Vorwurf machen. Die Situation war so undurchsichtig, dass nicht einem die Hoffenheimer reklamiert haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?  - #26


22.09.2010 09:19


hagi_blau
hagi_blau

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 601

Müller

- Veto
geht zum Ball! Ist für mich Abseits im Sinne der Regel.



Dummheiten die man macht, müssen wenigstens gelingen!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?  - #27


22.09.2010 09:22


t33mu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2161

@ hagi_blau:

- Veto
Das alleinige Gehen zum Ball wäre nicht strafbar! (siehe mein vorheriger Post)
Erst durch den Versucht, den Ball zu schießen, wird Müllers Abseitsstellung aktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?  - #28


22.09.2010 09:24


hagi_blau
hagi_blau

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 601

@Dossenheimer

- Veto
Zitat von Dossenheimer:
Zitat von schpunk:
Wenn man bedenkt das Vukzevic noch locker einen Elfer rausholen hätte können, muss man wieder mal Duselbayern sagen, auch wenn der Sieg schon verdient war.


Ich finde, Hoffenheim hätte sich heute - wenn man Schauspieler Salihovic mal vergisst - einen Punkt verdient gehabt. Dafür hätte es Bayern auf jeden Fall gegen Kölnverdient gehabt (denn so eine Leistung / Taktik darf nicht mit einem Punkt belohnt werden), und auch gegen Bremen und den FCK waren sie die bessere Mannschaft. Aber heute ist das Glück zurückgekehrt - vielleicht tröstet das über den wohl längerfristiken Ausfall Ribérys hinweg.


Man verdient sich immer nur das was man schafft.
Meine Wünsche an Mainz: Schweinsteiger und Butt ne rote Karte verschaffen, dann brennt das Westfallenstadion nach dem Sieg gegen die Bayern



Dummheiten die man macht, müssen wenigstens gelingen!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?  - #29


22.09.2010 09:25


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Abseits

- Veto
Olic war bei der Flanke nicht im Abseits. Van Buyten höchstens ein paar Zentimeter das hätte man durchgehen lassen können.
Aber Müller stand relativ klar im Abseits und ging auch aktiv zum Ball, nahm also so am Spielzug teil und somit nicht passiv.
Also Abseits und Fehlentscheidung.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?  - #30


22.09.2010 09:28


gaspode
gaspode

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

gaspode
Mitglied seit: 09.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 489

@Dossenheimer

Zitat von Dossenheimer:
bekanntlich immer auf gleiche Höhe. so auch hier. Und nicht nur, weil es ein Bayerntor war. Aber natürlich ist es auch keine Fehlentscheidung, das Tor nicht zu geben.

Welchen Vorteil siehst Du denn darin, über eine 50cm-Abseitsgrenze zu diskutieren im Gegensatz zur heutigen 0cm-Abseitsgrenze?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?  - #31


22.09.2010 09:43


FoxoFrutes


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 268

Hui

- Veto
Eine sehr schöne Szene. Wenn man es mal diskussionstechnisch betrachtet. Alles in allem gibt es hier wohl vier Knackpunkte:

1. Steht Olic bei seinem Kopfball im Abseits?
2. Spielt Vorsah den Ball zielgerichtet?
3. Steht v. Buyten direkt im Abseits?
4. Beeinflusst Müller den Torwart?

Zu 1: Ich denke ja. Die Sportschau und Sky ziehen die Linie einfach falsch. Abseits kann man auch mit dem Oberkörper stehen. Im TV wird die Linie allerdings immer an den Füßen gezogen. Olic lehnt sich ein wenig nach Vorne und ist mit dem Oberkörper im Abseits.

Zu 2: Ich denke nein. Ein zielgerichtetes Zuspiel sieht für mich anders aus.

Zu 3: Ich denke auch nein. Van Buyten ist auf gleicher Höhe.

Zu 4: Ich denke ja. Müller tritt nach dem Ball und irritiert somit Haas. Klar aktives Abseits. Da Vorsah den Ball nicht zielgerichtet Spielt keine neue Spielsituation.

Insgesamt also ein irregulärer Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?  - #32


22.09.2010 09:59


t33mu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2161

@ FoxoFrutes:

- Veto
Zu Olic' angeblichem Abseits: Da Beck hinter Olic stand, kann man ja nicht wissen, wie Beck stand. Deshalb halte ich es für sehr gewagt zu behaupten, dass Olic im Abseits stand. Das ist so eine Situation, in der ich finde, dass man dem Schiedsrichter-Assistenten vertrauen sollte, da der es eben genau von der anderen Seite und somit besser gesehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?  - #33


22.09.2010 10:14


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

- Veto
Hab leider die Szene bis jetzt erst einmal gesehen, gibts irgendwo ein Link wo man wiederholungen sehen kann? Wann werden die Tore eigentlich im Fernsehen gezeigt?

Bis jetzt tendiere ich zu keinem Abseits. Klar Müller steht im Abseits, aber Haas hätte sich auch nicht anders verhalten wäre Müller in dieser Szene nicht da gewesen.

Aber bevor ich noch genauere Wiederholungen gesehen habe, werde ich mich noch nicht entgültig entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?  - #34


22.09.2010 10:15


t33mu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2161

@ Stormfalco:

- Veto
http://www.youtube.com/watch?v=rvhjnkWEOFY&feature=related

Zusammenfassung gab es gestern übrigens ab 22:30 Uhr in der Sportschau.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?  - #35


22.09.2010 10:17


gaspode
gaspode

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

gaspode
Mitglied seit: 09.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 489

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco:
gibts irgendwo ein Link wo man wiederholungen sehen kann?

Die Sky-Zusammenfassungen gibt es in der Regel nach Abschluß des Spieltages auf der Sky-Homepage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?  - #36


22.09.2010 10:18


FoxoFrutes


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 268

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco:
... Wann werden die Tore eigentlich im Fernsehen gezeigt?
...


Gestern Abend 22:30 Uhr in der Sportschau



 Melden
 Zitieren  Antworten


 92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?  - #37


22.09.2010 10:24


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

- Veto
Danke für den Link und die Belehrung das ich gestern wieder Fussball verpasst habe *g*

Nach dem Link bin ich der Meinung das sowohl vBuyten im Abseits steht (auch wenn nur ganz knapp) als auch Müller den Torwart beeinflusst, also Abseits und irreguläres Tor.




Ne erklärung für meine Anfängliche Zweifel:
http://www.youtube.com/watch?v=UJEs0bvStOo
Da sieht die Szene irgendwie anders aus, dachte in der Szene das der obere der beiden Spieler den Ball ins Tor schiesst (das war aber Müller *g*).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?  - #38


22.09.2010 11:00


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 591

@SuperMario

- Veto
Zitat von SuperMario:
Reif hat aufjedenfall im Livespiel nach mehreren Zeitlupen noch von einem regulären Tor gesprochen.



Olic steht meiner Meinung nach nicht im Abseits, van Buyten aber schon. Und dass Vorsahs Klärungsversuch von manchen hier als zielgerichtetes Abspiel gewertet wird, ist schon lächerlich. Außerdem dürfte das gar nichts zur Sache tun, weil der Linienrichter normalerweise in dem Augenblick, wo Olic köpft, die Fahne heben muss, weil eben in der Mitte van Buyten im Abseits steht. Völlig egal, ob da ein Vorsah rumscharwenzelt oder nicht. Müller war sowieso deutlich im Abseits und hüpft da auch noch rum, spätestens da hätte der Schiri pfeifen müssen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?  - #39


22.09.2010 11:09


Jupp Eschweiler
Jupp Eschweiler

Jupp Eschweiler
Mitglied seit: 01.07.2007

Aktivität:
Beiträge: 1777

@Egil Skallagrimsson

Ich habe Deinen Beitrag editiert.

Seine Meinung hier kund zu tun ist erlaubt! Andere User, Spieler oder sonstige Personen zu beleidigen hingegen nicht. Bitte nehme Dich zukünftig diesbezüglich zurück.

Jupp Eschweiler
Moderator



 Melden
 Zitieren  Antworten


 92. Minute - Abseitstor von Van Buyten?  - #40


22.09.2010 14:12


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

wie soll

- Veto
der Schiedsrichter bzw. dessen Assistent diese Szene innerhalb von Bruchteilen von Sekunden richtig beurteilen können?
Für meine Begriffe nicht machbar und deshalb auch keine Fehlentscheidung im eigentlichen Sinne, da das alles viel zu schnell geht - arme Schiris kann man da nur sagen.
Laut den Regeln der Wahren Tabelle handelt es wohl um eine Fehlentscheidung, da Müller mE entscheidend eingreift und Vorsahs Abwehrversuch nicht zielgerichtet war.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
gaspode
1899 Hoffenheim-Fan

Keine neue Spielsituation durch Vorsahs Ballkontakt, mindestens Müller (der aktiv eingreift) erkennbar im Abseits. Der Treffer damit irregulär.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich bin nicht der Meinung, daß Vorsah den Ball zielgerichtet spielt. Dem Tor ging daher eine Abseitsstellung voraus.

-
kennet1000
Bayern München-Fan

Schwierig zu entscheiden, da der Ball auch von Vorsah vorgelegt wird, aber beim "eigentlichen" Abspiel stehen van Buyten, sowie auch Müller, im Abseits. Ich denke der Treffer ist irregulär.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Müller und van Buyten stehen knapp im Abseits beim Kopfball. Das Tor hätte nicht zählen dürfen.

-
AbrahamLincoln
Karlsruher SC-Fan

Jegliche Abseitsstellung von Müller und/oder Van Buyten verliert jede Bedeutung, wenn Vorsah den Ball spielt, weil keiner der beiden dann aktiv im Abseits stand. MMn spielt Vorsah den Ball.

-
keksjanik
Eintr. Frankfurt-Fan

Abseits.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Bayern erzwang das Tor. Ein Tor des Willens. Stehe ich eigentlich drauf, aber Müller war zu deutlich im Abseits. Ein irregulärer Treffer.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ganz knappe Kiste und sehr schwer zu sehen. Van Buyten könnte gleicher Höhe stehen, aber Müller steht im Abseits und irritiert den Torhüter klar - daher tendiere ich zur Fehlentscheidung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

van Buyten und Müller im Abseits. Vielleicht schwierig für die Schiris zu sehen...

×

21.09.2010 00:00


1.
Ibisevic
62.
Müller
90.
van Buyten

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
5,0
1899 Hoffenheim -   5,0  Bayern München -
Detlef Scheppe
Christian Fischer
Wolfgang Walz

Statistik von Thorsten Kinhöfer

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
17  
  29

Siege (DFL)
2  
  18
Siege (WT)
4  
  18

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Ibisevic
Haas
Vorsah
Rudy
Ba 77.
Luiz Gustavo
Salihovic
Compper
Gelbe Karte Weis
Simunic
Beck
Müller 
Contento 
Butt 
Badstuber 
64. Ribéry 
van Buyten 
Lahm 
van Bommel  Gelbe Karte
Kroos 
Schweinsteiger 
Klose 
Vukcevic  46.
Mlapa  77.
Ibertsberger  61.
46. Pranjic
64. Altintop Gelbe Karte
46. Olic

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
10  
  13

Ecken
3  
  8

Flanken
5  
  20

Zweikämpfe
49  
  51

Abseits
4  
  3

Fouls
12  
  14

Ballbesitz
33%  
  67%

Relevante Foren

Teile dieses Thema