Abseits beim Tor von Kagawa(7)?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Minute: Elfmeter BVB ? | von sace82
 Vorschläge der Community
  2. Minute- Foul Kehl an Lanig | von bränntbarn
  Abseits beim Tor von Kagawa(7)? | von Daeni12
 Allgemeine Themen
  heute wieder Bundesliga | von Essigester
  Zweikampfwerte | von john

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits beim Tor von Kagawa(7)?  - #1


24.10.2011 23:05


Daeni12
Daeni12

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 123

Wundert mich, dass es hier noch nichts zum Tor gibt, aber für mich war es Abseits, da Kagawa zum Ball hinläuft und erst sehr spät abbricht. Bei der Spieltaganalyse wurds auch gerade gesagt und ich hab mich beim Spiel schon beschwert.
Das hatte mich dann auf die Idee gebracht hier mal zu gucken;)!
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
75 %

Veto:
25 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Kagawa(7)?  - #2


25.10.2011 08:46


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

...

Bindet Kagawa durch seine aktive Bewegung einen Abwehrspieler oder den Torhüter? Was wäre der Unterschied gewesen, wenn Kagawa nicht da gewesen wäre?

Durch die aktuell angewandte passive Abseitsregel handelt es sich hier wohl eher um passives Abseits. Der Pass von Großkreutz ist dann als neue Spielsituation zu werten.

Darüber hinaus ist diese Szene hier absolut nicht relevant, da ja nicht Großkreutz abschließt sondern die Szene noch weiter geht, so dass dies durchaus noch zu verteidigen war.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Kagawa(7)?  - #3


25.10.2011 10:26


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Schwierig

Ich finde die Situation ehrlich gesagt auch grenzwertig. Denn mMn sorgt die (zunächst) passive Abseitsstellung Kagawas dafür, dass die Kölner Abwehrspieler das Rückwärtslaufen einstellen und auf den Pfiff des SR warten. Erst dann stürmt ????????? in den Raum und leitet das Tor ein.
Ich denke, nach den neuen Regeln (Beeinflussung von Abwehrspielern und/oder Torwart) hätte man die Situation durchaus abpfeifen können...

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Kagawa(7)?  - #4


25.10.2011 15:01


Tommy09er


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 22

kein Abseits

- richtig entschieden
Genau das sind die Abseitssituationen die ich liebe, und froh bin wenn der Linienrichter die Fahne nicht zu früh hebt. Genau wegen solchen Situationen wurde das passive Abseits eingeführt. MMn ganz klar kein Abseits.
Ich hätte mich sicherlich echt aufgeregt wenn die das frühzeitig abgefiffen hätten.

Ansonsten müsste man auch das 3:0 von Lewandowski besprechen, weil er beim Pass von Piesczek auf Bender auch im Abseits steht.



Bambule, Randale, Dortmund hat die Schale


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Kagawa(7)?  - #5


25.10.2011 18:39


john


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 296

@Daeni12

Hab mich während des Spiels auch gefragt ob das nicht Abseits ist, aber da der Kommentator auch nach einigen Wiederholungen kein Wort darüber verlor, bin ich davon ausgegangen, das es regulär sei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Kagawa(7)?  - #6


27.10.2011 08:59


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Das Kreuz mit dem passiven Abseits

- richtig entschieden
Da ich - gegen den Strom - schon die ganze Zeit so abstimme, war das eine neue Spielsituation und somit kein Abseits. So steht es nach wie vor in den veröffentlichten Abseitsregeln als Fallbeispiel des DFB. Wenn man allerdings den "Sündenfall", d.h. das Mainzer Tor vom letzten Spieltag als Abseits ansieht, dann war dieses Tor auch Abseits.

Ich bin grundsätzlich ja für die Abschaffung des "passiven" Abseits, da jeder Spieler in irgendeiner Form ins Spiel eingreift. Letztes Jahr hat Nuri Sahin dies in garndioser Weise beim Tor in der letzten Minute beim Spiel in Köln ausgenutzt, als er seinem Gegenspieler weit davongelaufen ist. So ist mE aber nach wie vor die Regel, diese merkwürdigen Auslgeungsgrundsätze die plötzlich am 9. Spieltag (!) in den Medien auftauchen sind mehr als merkwürdig. Um das so anzuwenden müssen mE die Regeln bzw. die veröffentlichten Auslegungsgrundsätze erst geändert werden. Wie soll das eigentlich ein Schiedsrichter in der Kreisklasse wissen, wenn das nirgendwo veröffentlicht wurde...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Kagawa(7)?  - #7


27.10.2011 09:16


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

@don_riddle

- richtig entschieden
Zitat von don_riddle:
Darüber hinaus ist diese Szene hier absolut nicht relevant, da ja nicht Großkreutz abschließt sondern die Szene noch weiter geht, so dass dies durchaus noch zu verteidigen war.


Ironiemodus an:
Das war doch gar nicht mehr zu verteidigen. Näheres siehe Begründung von Qrux zum 1:0 von Schalke
Ironiemodus aus.

Ohne Ironiemodus: diese WT Regel ist ein zentraler Schwachpunkt der ganzen WT-Geschichte, da an Willkür nicht zu überbieten. D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Kagawa(7)?  - #8


27.10.2011 10:38


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter:
Ohne Ironiemodus: diese WT Regel ist ein zentraler Schwachpunkt der ganzen WT-Geschichte, da an Willkür nicht zu überbieten. D


Dann schlage uns doch hier die ultimative Lösung vor.

Als die WT-Regeln festgelegt wurde, wurde festgelegt, welche Kriterien jeweils zu berücksichtigen sind. Wenn du hier eine Änderung bzgl. Relevanz haben möchtest, dann werden die Ergebnisse hier nur noch spekulativer.

Daher: Nicht immer nur über die Bestehenden Regeln meckern, sondern konstruktive Lösungen anbieten!



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim Tor von Kagawa(7)?  - #9


27.10.2011 16:03


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Die ultimative Lösung

- richtig entschieden
Eine vom Schiedsrichter anerkanntes Tor, welches einer Fehlentscheidung nachfolgt ist dann nicht für die Wahre Tabelle relevant, wenn

- sie nicht innerhalb der Spielhälfte der verteidigenden Mannschaft stattfindet; und/oder
- mehr als 10 Sekunden bis zum Tor vergehen und/oder
- der Ball von mehr als zwei weiteren Spieler der angreifenden Mannschaft gespielt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
Spielbeobachter
Tommy09er
lionel.messi
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
Eamon
×

22.10.2011 00:00


7.
Kagawa
25.
Schmelzer
44.
Lewandowski
50.
Lewandowski
66.
Kehl

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,0
Bor. Dortmund -   4,0  1. FC Köln -
Mark Borsch
Marco Achmüller
Frank Willenborg

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund 1. FC Köln Spiele
35  
  31

Siege (DFL)
22  
  9
Siege (WT)
22  
  10

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
7  
  10

Niederlagen (DFL)
4  
  14
Niederlagen (WT)
6  
  11

Aufstellung

Weidenfeller
Lewandowski
Bender
Großkreutz
Gelbe Karte Subotic
Kagawa 71.
Schmelzer
Götze
Hummels
Piszczek
Gelbe Karte Kehl
Rensing 
Jemal 
Matuschyk  Gelbe Karte
Lanig 
Eichner 
Chihi 
Sereno  Gelbe Karte
71. Jajalo 
Peszko 
Riether 
Podolski 
Peszko 
Gündogan  71.
Leitner  57.
Blaszczykowski  46.
46. Roshi
71. Pezzoni
58. Clemens

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
9  
  1

Torschüsse gesamt
26  
  2

Ecken
2  
  3

Flanken
20  
  3

Zweikämpfe
46  
  54

Abseits
6  
  4

Fouls
12  
  8

Ballbesitz
59%  
  41%

Relevante Foren

Teile dieses Thema