Abseitstor in der 40. Minute (1:0)

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  Abseitstor in der 40. Minute (1:0) | von wowue
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von werder93
  Schiedsrichter | von mikel.359
  Helmes | von fab09

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseitstor in der 40. Minute (1:0)  - #61


02.05.2012 11:02


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@Schleifer

Zitat von Schleifer:

Wenn aus der letzten Saison drei ähnliche Ereignisse WT-Relevant waren, und zwei in dieser Saison nicht mehr, dann wurden die Regeln geändert. Das hat aus meiner Sicht auch nichts mit supjektiver Wahrnehmung zu tun. Der Passgeber stand unmittelbar im Abseits.
Mein Vorschlag dazu: Ihr nehmt die Hertha und die Werder-Szene als WT-Relevant auf. Soweit ich weiß, gab es nur diese beiden Szenen in dieses Saison. Für die nächste Saison macht sich das KT Gedanken, wie in Zukunft mit solch


Naja es hat in sofern schon was mit der subjektiven Wahrnehmung zu tun, dass in der letzten Saison KT-Mitglieder vertreten waren, die es jetzt nicht mehr sind und umgekehrt.
Die Idee, die zwei Szenen aus dieser Saison als relevant einzustufen, sehe ich aus zwei Gründen als problematisch an.
Erstens kann es gut sein, dass es diese Saison noch mehr Szenen solcher Art gab, die wir bis jetzt übersehen haben, weil sie nicht als strittig eingestuft wurden, da wir sie ohnehin für unrelevant nach den momentanen Regeln gehalten haben.
Zweitens kann ich die Werder und die Hertha Szene nicht mit den drei obengenannten relevanten Beispielen gleichsetzten, da ich keine der Szenen bildlich vor Augen habe.

Ein Beispiel: Spieler A steht bei der Ballabgabe seines Mitspielers im Mittelfeld im Abseits ohne dass der Schiedsrichter dies erkennt. Er läuft auf das Tor zu. Sein Mitspieler B läuft mit. Die Spieler der gegnerischen Mannschaft kommen nicht hinterher, so dass A und B praktisch alleine aufs Tor zulaufen. A passt zu B, dieser schießt das Tor.

So eine Situation ist dann doch anders, als die Szenen aus dieser Saison, da die gegnerische Mannschaft nicht zwischen dem im anseitsstehenden Passgeber und dem Torschützen steht.
Es ergibt sich ein anderes Bild bezüglich der Vermeidbarkeit.
Ich will jetzt nicht bewerten, ob so eine Szene relevant wäre oder nicht. Aber ich möchte aufzeigen, dass es durchaus Unterschiede geben kann, die die Relevanz beeinflussen könnten.



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor in der 40. Minute (1:0)  - #62


02.05.2012 13:16


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 251

@wölfin

Das würde dann aber auch bedeuten, dass sich mit der Veränderung innerhalb des KT auch die Regeln ändern.
Wenn im nächsten Jahr das KT nur noch aus Bayernfans besteht, gibt es dann keine kritischen Aktionen mehr gegen die Bayern? ;-)

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde die Seite total super und freue mich auch, dass es Leute im KT gibt. Ansonsten würde es wahrscheinlich komplett ausarten.

Dein Beispiel ist ein gutes Beispiel aber leider nicht vergleichbar. Eine solche Situation kommt einfach zu selten vor.
Die hier diskutierte Szene kam so oder so ähnlich min. fünfmal vor. Daher wünsche ich mir für eine solche Situation eine fest Regelung.
Wenn nach einer Eckballfehlentscheidung ein Tor fällt, sind die Regeln klar. Aus verständlichen Gründen hätte die Abwehr diesen Treffer verhindern können.
Ich wünsche mir einfach, dass das KT hier eine Regelung findet. Sie könnte ganz einfach so aussehen:
1. Hat der im Abseitsstehende Passgeber direkt zum Torschützen gepasst?
2. Erfolgte der Torschuss innerhalb von 5 Sekunden nach der Abseitssituation?

Beides JA, dann ist es WT-Relevant.

Ich habe die Szenen aus der letzten Saison auch nicht mehr vor Augen. Aber aus irgendwelchen Gründen wurde da für die WT-Relevanz entschieden. Wenn ich heute Abend mal Zeit habe, werde ich mal nach den Szenen bei Youtube suchen.

Als Werderfan hatte man in den letzten Wochen und Monaten sehr viel Pech mit den Schiris. Das möchte man doch hier irgendwie dargestellt haben. :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor in der 40. Minute (1:0)  - #63


02.05.2012 13:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schleifer

Zitat von Schleifer:

Als Werderfan hatte man in den letzten Wochen und Monaten sehr viel Pech mit den Schiris. Das möchte man doch hier irgendwie dargestellt haben. :-)


Werders bester Spieler hat diese Saison 3 lupenreine Tätlichkeiten begangen,und ist unterm Strich für nur 2 Spiele gesperrt worden.
Als Werderfan sollte man froh sein,das die Schiedsrichter diese Saison nicht so genau hin gesehen haben bei Pizzaro.Ich würde sowas eher als viel Glück bezeichnen.
Findest du nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor in der 40. Minute (1:0)  - #64


02.05.2012 15:18


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Schleifer

Wie schon mehrfach hier zärtlich angedeutet haben wir erkannt das es Nachbesserungsbedarf am Regelwerk der WT allgemein gibt (wir sind ja nicht die FIFA ). Admins&KT sind im Hintergrund gerade durchaus kontrovers am diskutieren&feilen. Eine zeitliche Komponente wir von dir vorgeschlagen haben wir z.B. auch angerissen. Lasst euch einfach überraschen



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor in der 40. Minute (1:0)  - #65


02.05.2012 15:32


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 251

@ attikas

Nö!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor in der 40. Minute (1:0)  - #66


02.05.2012 15:35


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 251

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan:
Wie schon mehrfach hier zärtlich angedeutet haben wir erkannt das es Nachbesserungsbedarf am Regelwerk der WT allgemein gibt (wir sind ja nicht die FIFA ). Admins&KT sind im Hintergrund gerade durchaus kontrovers am diskutieren&feilen. Eine zeitliche Komponente wir von dir vorgeschlagen haben wir z.B. auch angerissen. Lasst euch einfach überraschen


:-)
Ich habe die zärtlichen Andeutungen schon verstanden und lass mich da gerne überraschen.
Nur nützt das ja nichts für den Moment und für die Frage, warum mit zweierlei Maß gemessen wird/wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor in der 40. Minute (1:0)  - #67


02.05.2012 16:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schleifer

Nö? :-)

Also wenn ein Spieler 3x zuschlagen darf,und letztlich nur mit 2 Spielen Sperre sanktioniert wird,dann ist das kein Glück?
Merkwürdiges Verständnis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor in der 40. Minute (1:0)  - #68


02.05.2012 16:47


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@antikas

Zitat von antikas:
Nö? :-)

Also wenn ein Spieler 3x zuschlagen darf,und letztlich nur mit 2 Spielen Sperre sanktioniert wird,dann ist das kein Glück?
Merkwürdiges Verständnis.


Ab nächste Saison wird hier eh alles Pro Werder entschieden, man arbeitet doch schon daran... ;O)



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor in der 40. Minute (1:0)  - #69


02.05.2012 17:03


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 251

Jetzt bitte...

...mir mal eben zeigen, wo ich geschrieben habe, dass Pizarro zuschlagen darf!

Ich finde einfach nicht, dass das irgendetwas mit dem Thema zu tun hat. Genauso könnte ich jetzt einen der unfairsten Spieler der letzten 10 Jahre (von Bommel) aufführen, mit dem Finger auf die Bayern zeigen und erklären, wo die überall Glück bei seinen tätlichen Angriffen gehabt haben. Es bringt aber nichts in dieser Diskussion.

Mein Spruch mit den wenig glücklichen Schirientscheidungen war extra mit einem ":-)" versehen. Dabei habe ich mir was gedacht. :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor in der 40. Minute (1:0)  - #70


02.05.2012 17:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schleifer

Ah,okay.
Wenn deine Aussage mit dem Bremer Pech bei Schiedsrichterentscheidungen ironisch gemeint war,hab ich nichts gesagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor in der 40. Minute (1:0)  - #71


02.05.2012 17:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Ss geht gar nicht darum das hier irgendwas pro Werder entschieden wird, es geht hier alleine um eine gerechte Bewertung, und diese hat bewiesener maßen einfach nicht stattgefunden.

Wenn keine Regeln geändert wurden sind, müssen die Szenen gleich bewertet werden. Leider war dies nicht der Fall.

Beudeutet: Entweder die Regeln müssen für solche Spielsituationen neu ausgelegt werden, oder die aktuellen Regeln müssen besser umgesetzt werden, das solche Bewertungsfehler nicht mehr passieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor in der 40. Minute (1:0)  - #72


02.05.2012 17:57


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@kennet1000

Zitat von kennet1000:

Ab nächste Saison wird hier eh alles Pro Werder entschieden, man arbeitet doch schon daran... ;O)


Nächste Saison wird evtl Pizarro von den gleichen Fans mit ganz anderen Augen gesehen...
;-)



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor in der 40. Minute (1:0)  - #73


02.05.2012 17:59


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 251

@MeVsTheWorld88

Zitat von MeVsTheWorld88:
Ss geht gar nicht darum das hier irgendwas pro Werder entschieden wird, es geht hier alleine um eine gerechte Bewertung, und diese hat bewiesener maßen einfach nicht stattgefunden.

Wenn keine Regeln geändert wurden sind, müssen die Szenen gleich bewertet werden. Leider war dies nicht der Fall.

Beudeutet: Entweder die Regeln müssen für solche Spielsituationen neu ausgelegt werden, oder die aktuellen Regeln müssen besser umgesetzt werden, das solche Bewertungsfehler nicht mehr passieren.


Jetzt drehen wir uns im Kreise. Ab nächste Saison kommt eine genauere Regel dazu.

[Ironiemodus an)
In dieser Saison hat es für Werder oder Hertha keine Relevanz. Es hätte aber wahrscheinlich Relevanz gehabt, wenn mehr Werderanhänger im KT oder die Bayern auf diese Art ein Tor bekommen hätten.
(Ironiemodus aus)

;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor in der 40. Minute (1:0)  - #74


02.05.2012 18:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hrub

Zitat von hrub:

Nächste Saison wird evtl Pizarro von den gleichen Fans mit ganz anderen Augen gesehen...
;-)


Also ich für meinen Teil schätze,das ich Tätlichkeiten auch nächste Saison nicht in Ordnung finden werde.
Ziemlich unabhängig davon welches Trikot Pizza dann trägt.

Ging mir aber eigentlich auch weniger um den Spieler,sondern eher um die Tatsache,dass Werder sich dieses Jahr wohl mal nicht über die Schiedsrichter beschweren kann.
Die haben halt grade bei Pizza beide Augen zugedrückt.Und das mehr als einmal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor in der 40. Minute (1:0)  - #75


02.05.2012 18:32


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 251

@antikas

Zitat von antikas:
Zitat von hrub:

Nächste Saison wird evtl Pizarro von den gleichen Fans mit ganz anderen Augen gesehen...
;-)


Also ich für meinen Teil schätze,das ich Tätlichkeiten auch nächste Saison nicht in Ordnung finden werde.
Ziemlich unabhängig davon welches Trikot Pizza dann trägt.

Ging mir aber eigentlich auch weniger um den Spieler,sondern eher um die Tatsache,dass Werder sich dieses Jahr wohl mal nicht über die Schiedsrichter beschweren kann.
Die haben halt grade bei Pizza beide Augen zugedrückt.Und das mehr als einmal.


Dann musst du ja von Bommel gehasst haben. :-)

Zwei Szenen mit Pizarro, bei denen Werder Glück hatte. Diese beiden Szenen wurden allein im Wolfsburgspiel ausgeglichen. Auch wenn eine davon keine Relevanz hat. ;-)

Man sagt, dass sich die Dinge innerhalb einer Saison ausgleichen. Da glaube ich schon lange nicht mehr dran.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor in der 40. Minute (1:0)  - #76


02.05.2012 18:37


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Schleifer

Zitat von Schleifer:

[Ironiemodus an)
In dieser Saison hat es für Werder oder Hertha keine Relevanz. Es hätte aber wahrscheinlich Relevanz gehabt, wenn mehr Werderanhänger im KT oder die Bayern auf diese Art ein Tor bekommen hätten.
(Ironiemodus aus)

;-)

Meine Erfahrung zeigt dass Menschen die eine Meinung mit unheimlich viel Ironie schreiben oder gar ihren Modus der vollen Ironie auf "on" stellen trotzdem oder gerade dann etwas ernstes mit Hintergrund mitzuteilen haben und deshalb bitte ich dich einfach einmal durchzuzählen wieviel KT-Mitglieder jeder Verein im Forum der WT hat oder in Erfahrung zu bringen wieviel KT-Mitglieder jeder Verein im Höchstfall haben darf. Auch mit ganz viel Ironie oder größtem Humor wird man auf das gleiche Ergebnis kommen wie wenn man eine gewisse Ernsthaftigkeit an den Tag legt.

Und was speziell der FC Bayern angeht: Natürlich bildet dieser Verein bei uns im KT die große Ausnahme. Denn der Uli lässt viel für uns springen so dass wir im KT inzwischen nicht nur reich und bestechlich sind sondern auch noch viel Freude daran haben alle anderen Fangruppen zu ärgern indem wir die Bayern bevorzugen. Na, ohweh. Jetzt habe ich bei den letzten beiden Sätzen vergessen meinen Modusschalter zu bewegen...
;-)



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor in der 40. Minute (1:0)  - #77


02.05.2012 18:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schleifer

Also ich komm auf 3 Tätlichkeiten von Pizzaro.

Was die eigentlich fälligen Sperren für Werder bedeutet hätten,kann ja jeder selbst beurteilen.

Angesichts dieser Tatsache ,find ich es schon unverschämt wenn sich Werderfans ,oder sogar Werderverantwortliche über die Schiris beschweren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor in der 40. Minute (1:0)  - #78


02.05.2012 19:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schleifer

Zitat von Schleifer:
Zitat von erfolgsfan:
Wie schon mehrfach hier zärtlich angedeutet haben wir erkannt das es Nachbesserungsbedarf am Regelwerk der WT allgemein gibt (wir sind ja nicht die FIFA ). Admins&KT sind im Hintergrund gerade durchaus kontrovers am diskutieren&feilen. Eine zeitliche Komponente wir von dir vorgeschlagen haben wir z.B. auch angerissen. Lasst euch einfach überraschen


:-)
Ich habe die zärtlichen Andeutungen schon verstanden und lass mich da gerne überraschen.
Nur nützt das ja nichts für den Moment und für die Frage, warum mit zweierlei Maß gemessen wird/wurde.

Zumal ja, mal die Aussage von mic1 über die Vergleichbarkeit der drei Szenen in der letzten Saison als richtig voraus gesetzt, die Regeln im letzten Jahr den Raum gegeben haben, eine WT-Relevanz zu sehen. Es ist etwas schwer nach vollziehbar, warum das KT auf der einen Seite die Notwendigkeit sieht, in solchen Szenen Raum für WT-Relevanz zu haben, aber bei der Auslegung der bestehenden Regeln von der letzten Saison zu dieser Saison einen Schritt zurück gemacht hat.
Der Einwand von Wölfin ist allerdings berechtigt, daß alle Teams gleichberechtigt behandelt werden müßen und deshalb zum jetzigen Zeitpunkt die aktuelle Szene nicht mehr zur strittigen Szene gemacht werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor in der 40. Minute (1:0)  - #79


02.05.2012 19:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hrub

Zitat von hrub:
Zitat von kennet1000:

Ab nächste Saison wird hier eh alles Pro Werder entschieden, man arbeitet doch schon daran... ;O)


Nächste Saison wird evtl Pizarro von den gleichen Fans mit ganz anderen Augen gesehen...
;-)


Jupp hrub, könnte durchaus sein, daß nächster Saison Elbogenchecks von den gleichen Fans als "Befreiungsschläge" gewertet werden. aber da sind wir wieder beim Thema wie neutral kann man wirklich sein? ich bleibe dabei, dass es vollkomme Wertfreiheit nicht gibt - schon gleich gar nicht wenn es um Fussball geht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor in der 40. Minute (1:0)  - #80


02.05.2012 19:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hrub

Zitat von hrub:
Zitat von Schleifer:

[Ironiemodus an)
In dieser Saison hat es für Werder oder Hertha keine Relevanz. Es hätte aber wahrscheinlich Relevanz gehabt, wenn mehr Werderanhänger im KT oder die Bayern auf diese Art ein Tor bekommen hätten.
(Ironiemodus aus)

;-)

Meine Erfahrung zeigt dass Menschen die eine Meinung mit unheimlich viel Ironie schreiben oder gar ihren Modus der vollen Ironie auf "on" stellen trotzdem oder gerade dann etwas ernstes mit Hintergrund mitzuteilen haben und deshalb bitte ich dich einfach einmal durchzuzählen wieviel KT-Mitglieder jeder Verein im Forum der WT hat oder in Erfahrung zu bringen wieviel KT-Mitglieder jeder Verein im Höchstfall haben darf. Auch mit ganz viel Ironie oder größtem Humor wird man auf das gleiche Ergebnis kommen wie wenn man eine gewisse Ernsthaftigkeit an den Tag legt.

Und was speziell der FC Bayern angeht: Natürlich bildet dieser Verein bei uns im KT die große Ausnahme. Denn der Uli lässt viel für uns springen so dass wir im KT inzwischen nicht nur reich und bestechlich sind sondern auch noch viel Freude daran haben alle anderen Fangruppen zu ärgern indem wir die Bayern bevorzugen. Na, ohweh. Jetzt habe ich bei den letzten beiden Sätzen vergessen meinen Modusschalter zu bewegen...
;-)


Auweia, aber nach Deine Erfahrung steckt doch in diesem ironischen Beitrag ein ernster Hintergrund? Also nun mal Butter bei die Fische: wieviel zahlt Euch der Uli?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

28.04.2012 00:00


40.
Salihamidzic
45.
Rosenberg
66.
Helmes
89.
Helmes

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,8
VfL Wolfsburg -   5,8  Werder Bremen -
Mark Borsch
Marco Achmüller
Marcel Unger

Statistik von Dr. Felix Brych

VfL Wolfsburg Werder Bremen Spiele
39  
  33

Siege (DFL)
23  
  10
Siege (WT)
21  
  10

Unentschieden (DFL)
9  
  11
Unentschieden (WT)
9  
  11

Niederlagen (DFL)
7  
  12
Niederlagen (WT)
9  
  12

Aufstellung

Mandzukic
Benaglio
Polak
Helmes
Vieirinha
Rodríguez
Madlung
Russ
Schäfer
Gelbe Karte Josué
Dejagah
Wiese 
Sokratis  Gelbe Karte
78. Trybull 
65. Stevanovic  Gelbe Karte
Schmitz 
74. Junuzovic 
Pizarro 
Naldo 
Fritz 
Hunt 
Rosenberg  Gelbe Karte
Gelbe Karte Salihamidzic  23.
Knoche  90.
Träsch  57.
65. Füllkrug
78. Prödl
74. Trinks

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Werder Bremen Schüsse auf das Tor
9  
  5

Torschüsse gesamt
12  
  12

Ecken
6  
  5

Flanken
11  
  8

Zweikämpfe
51  
  49

Abseits
1  
  1

Fouls
22  
  10

Ballbesitz
40%  
  60%

Relevante Foren

Teile dieses Thema