ARD-Berichterstattung

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  55. Minute: Elfmeter Hannover? | von Dragondeal
 Allgemeine Themen
  ARD-Berichterstattung | von Daarin1980

Neues Thema zum Spiel erstellen

 ARD-Berichterstattung  - #1


19.02.2011 19:28


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 672

Okay, ich kann mir ja vieles erklären, aber bei diesem Spielbericht muss ich dann doch mal nachfragen: Hier wird zur Zeit eine Szene aus der zweiten Minute diskutiert, die nach Meinung der Meisten in diesem Thread zu einem Tor des FCK geführt hätte. Diese Szene kann ich leider nicht beurteilen, da ich sie bei der ARD nicht präsentiert bekommen habe. Ich frage mich nun warum eine Szene die ja durchaus den Spielverlauf markant verändern kann einfach im Schneideraum bleibt man aber mindestens zwei Minuten sich mit Show aufhält.

P.S.: Ich habe langsam sogar den Eindruck dass die Sportschau schlechter ist als ran. Und hätte man mir irgendwann in der Vergangenheit gesagt dass ich mir mal ran zurück wünschen würde hätte ich ihn für verrückt erklären lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD-Berichterstattung  - #2


19.02.2011 20:02


thirty


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 04.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 162

.

genauso fehlte leider auch die szene mit dem möglichen strafstoß.
hätte gerne beide szenen nochmal gesehen.

aber ich glaube ran und sportschau sind beide ca auf einem niveau was die qualität der berichterstattung und die auswahl der szenen angeht. allerdings ist die sendezeit durch die 3te liga, die vor mehrere jahren noch total unterrepräsentiert war, etwas beschnittener für die 1te liga. da muss man halt leider kompromisse machen oder mehr sendezeit einfordern. am besten auf tagesschau und abendprogramm verzichten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD-Berichterstattung  - #3


19.02.2011 20:21


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 672

ARD-Berichterstattung

Naja, es wäre auf jeden Fall sinnvoll diese ganze sogenannte Vorberichtserstattung einfach weg zu lassen. Ich bezweifle einfach dass das irgendwen interessiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD-Berichterstattung  - #4


19.02.2011 20:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Alles wie immer

Die Sportschau lebt aus meiner Sicht nur noch vom Glanz alter Tage und davon, dass es die Spieltagszusammenfassung im Free-TV vor 20 Uhr geben soll. Wenn man nach einer Fußballsendung mit Werbung, Gewinnspiele und verbesserungswürdiger Anmoderation/Abmoderation fragt, dann ist der Unterschied zwischen Ran oder Sportschau nicht so groß. Der Inhalt der Werbung unterscheidet sich vielleicht, aber der Rest passt auf beide Sendungen.
Zeit genug für eine vernünftige Zusammenfassung wäre vorhanden*, wenn man nicht noch ewig Werbung machen müsste. Aber offenbar reichen die Milliarden an GEZ-Gebühren nicht, da muss wohl noch Geld durch Werbung eingenommen werden.

Es ist jedoch nicht das erste mal, dass die Sportschau eine strittige Szene weglässt, auch wenn es viele K'lauterer nicht beruhigen wird.

*genug Zeit für Zusammenfassung ohne Werbung:
- bis 18:30: Zusammenfassung zweite und dritte Liga
- ab 18:30: 90 Minuten durch 6 Spiele = 15 Minuten pro Spiel für Spielanalyse und Interviews



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD-Berichterstattung  - #5


19.02.2011 20:40


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 672

Werbung

Selbst wenn man die Werbung (und die Tagesschau dazwischen, die BTW nur aus rechtlichen Gründen da drin ist um ein Gesetz zu umgehen) drin lassen würde könnte man für jedes Spiel locker 10 Minuten unterbringen. Aber zum Einen gibt es auch noch die ungleichbehandlung der Spiele und zum Anderen diese ewige Vorberichterstattung und der ganze Showmist halt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD-Berichterstattung  - #6


19.02.2011 23:26


2011er
2011er

FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 31.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 182

Immer schlimmer

Die Berichterstattung wird wirklich immer schlimmer. Man sollte vielleicht mal so gewichten, dass man bei den 2. und 3. Liga-Spielen immer nur die Tore und maximal noch die RIESEN-Chance zeigt.

Heute bei dem Spiel fand ich es seltsam, dass sie den Zweikampf in der ersten halbzeit zwischen Ya Konan und einem Lauterer gezeigt haben, wo sich jeder einig war, dass es kein Elfer war, aber die Szene aus der 2. Minute nicht gezeigt haben.

Was ich nie mag ist diese "Historie", die sie sich immer für ein Spiel aussuchen. Das kann man von mir aus wegnehmen.. Vielleicht werden die Berichterstattungen bald ja mal wieder besser Ich bin guter Hoffnung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD-Berichterstattung  - #7


19.02.2011 23:40


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 672

@2011er

Zitat von 2011er:
Die Berichterstattung wird wirklich immer schlimmer. Man sollte vielleicht mal so gewichten, dass man bei den 2. und 3. Liga-Spielen immer nur die Tore und maximal noch die RIESEN-Chance zeigt.

Heute bei dem Spiel fand ich es seltsam, dass sie den Zweikampf in der ersten halbzeit zwischen Ya Konan und einem Lauterer gezeigt haben, wo sich jeder einig war, dass es kein Elfer war, aber die Szene aus der 2. Minute nicht gezeigt haben.

Das ist ja das was ich meinte. In manchen Spielen werden die Zuschauer gezeigt. Und was ist so neu daran, dass ein Trainer sich freut wenn seine Mannschaft ein Tor schießt?

Was ich nie mag ist diese "Historie", die sie sich immer für ein Spiel aussuchen. Das kann man von mir aus wegnehmen..

Das ist das was ich mit Vorberichterstattung meinte.. überflüssig wie ein Kropf aber von Gebührengeldern finanziert.

Vielleicht werden die Berichterstattungen bald ja mal wieder besser Ich bin guter Hoffnung

Ohh Mein Gott! Ein Optimist!!
Nein, im Ernst, ich glaube nicht daran dass die Berichterstattung in nächster Zeit besser wird. Das wäre so wie wenn man glauben würde, dass die Netzschaltung der Telekom demnächst besser wird. Monopol erlahmt das Geschäft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD-Berichterstattung  - #8


20.02.2011 09:13


thirty


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 04.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 162

.

das problem an der aktuellen berichterstattung ist auch einfach, dass vereine damit bewusst in ein bestimmtes "image" gedrängt werden. so wie die ard einen verein gerne von der öffentlichkeit betrachtet sehen will, so wird er dann auch in der berichterstattung dargestellt. das ist natürlich auch viel einfacher wenn man vom spiel nur ganz wenig zeigt und viele szenen einfach weglässt u.a. wichtige szene mit großen chancen, abseitsentscheidungen etc.

aber sky und zdf machen es leider auch nicht anders.
deswegen suche ich noch vergeblich nach bildern von der 55ten minute, als es während des spiels nach nem ungeschickten spiel von rodnei im strafraum aussah und ya konan nen elfer hätte bekommen müssen. die eine popelige wiederholung während des spiels hat da auch nicht wirklich geholfen in der entscheidung sicherer zu sein.

aber wie oft hab ich schon spiele von x gg. y gesehen, von denen wichtige und spannende szenen in nem späteren bericht gar nicht mehr aufgetaucht sind, sondern fast nur unwichtige szenen von der anderen mannschaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD-Berichterstattung  - #9


20.02.2011 11:51


Hulohot
Hulohot

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 532

Berichterstattung im Free- TV

Das ist einer der Gründe, weshalb ich Sky habe. Du kannst bei der Berichterstattung im Free- TV nie wissen, ob sie dir nicht etwas wichtiges verheimlichen.
Beispiel:
Mal angenommen, der FC Bayern verliert gegen den SV Werder Bremen mit 1:2
Torschüsse: Bayern 6 Bremen 11
Jetzt könnte es doch sein, dass die Free- TV Berichterstattung von Bremen nur die beiden Chancen zeigt, aus denen die Tore fielen, aber alle 6 von Bayern und dann am Ende sagen: "Ja, aber Bayern war viel besser".
Du wirst das niemals überprüfen können, weil du dir das Spiel nicht ansehen kannst.
Bei Sky kannst du dir unter der Woche das Spiel nochmal in voller Länge ansehen um dir einen eigenen Eindruck zu verschaffen.
Die Free- TV Sender können dir zeigen, was sie wollen. Szenen, die sie nicht für wichtig erachten, werden einfach mal weggelassen obwohl sie, wie in diesem Fall, durchaus nicht unwichtig für den Spielverlauf gewesen wäre...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD-Berichterstattung  - #10


20.02.2011 12:03


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Nur würde ich nicht ...

... nur auf der ARD rumhacken. Sportstudio ist da nicht besser, Sport1 zeigt hier und da ein paar Szenen mehr, aber auch da fällt einiges unter den Tisch. Auch ich würde mir dementsprechend eine Sendung mit ausführlicheren Spielberichten wünschen.

Andererseits muss man auch bedenken, dass unsere Auswahl an strittigen Szenen in gewisser Weise etwas selektiv ist. Auffällig ist z.B., dass bisher keine Sendung/Spielbericht, die ich bisher sehen konnte, diese Szenen erwähnt hat. Was wir hier also heiß diskutieren, scheint nach Meinung der geballten (Sport-)Medien-Welt für den Durchschnittsfan nicht interessant zu sein.

Zusatz
Ich hab gerade einmal die größten/wichtigsten Online-Medien durchforstet (ARD, ZDF, Sportbild, Kicker, Spox, Welt, FAZ, SZ, dazu SWR und NDR als lokale sowie die Seiten der beiden Vereine als "parteiische"):

2. Minute: Spielbericht SWR, Live-Ticker Kicker, Live-Ticker SZ, Spielbericht und Ticker 96
55. Minute: Spielbericht Kicker, Live-Ticker Kicker, Live-Ticker SZ, Live-Ticker spox, Spielbericht und Ticker 96

Man sieht, die Masse ignoriert die beiden Szenen, insbesondere fällt auf, dass selbst die Seiten des FCK beiden Szenen keine Beachtung schenken.

Fazit: Sich hier auf die ARD-Sportschau zu fokussieren, scheint mir unangebracht, auch, weil da gerade mal 1h zur Verfügung steht, um die Berichte zusammenzuschneiden.

PS: Der Sport1-BL-Stammtisch hat es gerade gezeigt, was aber wohl vorwiegend dem Gast Stefan Kunz geschuldet war. Beleg dafür mag sein, dass die Szene aus der 55.min keine Erwähnung fand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD-Berichterstattung  - #11


20.02.2011 17:19


kevpaddy
kevpaddy

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 234

@thirty

Zitat von thirty:
allerdings ist die sendezeit durch die 3te liga, die vor mehrere jahren noch total unterrepräsentiert war, etwas beschnittener für die 1te liga. da muss man halt leider kompromisse machen oder mehr sendezeit einfordern. am besten auf tagesschau und abendprogramm verzichten


das problem bei der ganzen sache ist, dass die dfl darauf besteht, dass es im freien tv keine zusammenfassung der spiele vor 18:30 uhr geben soll und da muss die sportschau wohl oder übel den sendeplan nach richten - zum leid der zuschauer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD-Berichterstattung  - #12


20.02.2011 18:29


Hulohot
Hulohot

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 532

@kevpaddy

Zitat von kevpaddy:

das problem bei der ganzen sache ist, dass die dfl darauf besteht, dass es im freien tv keine zusammenfassung der spiele vor 18:30 uhr geben soll und da muss die sportschau wohl oder übel den sendeplan nach richten - zum leid der zuschauer


Wenn es nach der DFL gänge, würde es vor 20 Uhr überhaupt keine Spiele im Free- TV zu sehen geben. Entweder hätte die Sportschau um 20:15 gezeigt werden sollen oder die Rechte wären an das Sportstudio gegangen. Logischerweise wollte sich die ARD darauf nicht einlassen, weil es schließlich eine quotenstarke Sendung ist.
Wenn wir uns auf die Forderungen der DFL einlassen, dann ist es bei uns bald wie in England: Die Spiele live im pay-tv und im Free-TV gibts Donnerstags oder so ne Zusammenfassung (von 5 Tagen vorher!!!)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD-Berichterstattung  - #13


20.02.2011 19:41


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

Ich hab es schon lange aufgegeben, die Sportschau zu gucken. Die könnte genauso gut auf RTL oder Sat.1 oder wo auch immer laufen - das würde nicht auffallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD-Berichterstattung  - #14


21.02.2011 11:22


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 672

@Dragondeal

Zitat von Dragondeal:
Fazit: Sich hier auf die ARD-Sportschau zu fokussieren, scheint mir unangebracht, auch, weil da gerade mal 1h zur Verfügung steht, um die Berichte zusammenzuschneiden.


Ich habe mich in diesem Fall auf die ARD-Sportschau fokusiert, weil sie zu dem Zeitpunkt schon gelaufen war. Allerdings muss ich sagen, ich finde die Sportschau muss da auf jeden Fall bei den Samstagsspielen umfangreicher sein, da sie die Meinungsmacher bei allen nicht-Sky-Zuschauern sind. Wenn ich mir einen Spielbericht angesehen habe wird der Nächste in der Regel doch langweilig. Außer ich gehe davon aus dass Sport 1 mehr zeigt, aber wenn das so ne klare Sache ist.

Ich muss dir aber noch sagen, für ein motiviertes und halbwegs effizient arbeitendes Team dürfte es kein Problem sein das Spiel in den drei Stunden die sie haben zusammenzuschneiden. Ich sage drei, weil die Auswahl der Szenen, die ja einen erheblichen Anteil der Arbeit darstellt, durchaus wärend des Spiels erfolgen sollte und wohl auch tut. In der Halbzeitpause macht man sich dann schonmal Gedanken was man denn zu der ersten Hälfte sagen will, da bin ich auch der Meinung das Weniger manchmal Mehr ist, und nach dem Spiel schneidet man dann alles und lässt es besprechen. Dafür hat der Mann mit der kürzesten Sendezeit immer noch 70 Minuten Zeit. Wahrscheinlich hat er noch einen Techniker dabei dann muss das einfach klappen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD-Berichterstattung  - #15


21.02.2011 20:13


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

Liegt an der DFL

Den Vereinen geht es nur ums Geld. Ich denke, die Länge der eigentlichen Spielszenen, die man zeigen darf, ist begrenzt, so dass man gezwungen ist, mehr drumherum zu zeigen.
Man will keine perfekte Sportschau, die Leute sollen Pay-TV gucken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD-Berichterstattung  - #16


21.02.2011 21:22


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 672

@Schäferhund

Zitat von Schäferhund:
Den Vereinen geht es nur ums Geld. Ich denke, die Länge der eigentlichen Spielszenen, die man zeigen darf, ist begrenzt, so dass man gezwungen ist, mehr drumherum zu zeigen.
Man will keine perfekte Sportschau, die Leute sollen Pay-TV gucken.

Ich muss sagen, wenn die ARD wirklich interesse daran hätte es sinnvoll zu zeigen wäre da einiges drin. Man stelle sich mal vor die ARD-Verantwortlichen sagen "Wir wollen darüber ab 18:30 (oder 18:00) so lange berichten können wie wir wollen, andernfalls bieten wir nicht mehr mit!" und meinen das dann auch wirklich ernst. Dann gibt es zwei Sachen die plötzlich einknicken können und eine wird es garantiert: Entweder die Preise für die Zweitverwertung oder aber die DFL.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ARD-Berichterstattung  - #17


21.02.2011 21:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hat sie aber nicht.

Die ARD bietet ein mieses Produkt an( überspitzt formuliert), und freut sich das es kaum Wettbewerb gibt. Vielen Dank ans Kartellamt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

19.02.2011 00:00


17.
Schlaudraff
45.
Abdellaoue
57.
Schlaudraff

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
5,5
Hannover 96 -   5,5  1. FC K´lautern -
Tobias Stieler
Mark Borsch
Marcel Bartsch

Statistik von Felix Zwayer

Hannover 96 1. FC K´lautern Spiele
22  
  6

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
11  
  0
Unentschieden (WT)
11  
  0

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Pogatetz
Abdellaoue 76.
Stindl
Rausch
Ya Konan
Haggui
Cherundolo
Schulz
Zieler
Gelbe Karte Pinto 70.
Schlaudraff 86.
79. Morávek 
Dick  Gelbe Karte
Jessen 
Lakic 
Sippel 
Rodnei 
74. Petsos 
Hlousek 
Amedick 
Tiffert 
74. Ilicevic 
Stoppelkamp  86.
Lala  70.
Chahed  76.
74. Nemec
79. de Wit
74. Walch

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 1. FC K´lautern Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  9

Ecken
7  
  6

Flanken
9  
  10

Zweikämpfe
47  
  53

Abseits
4  
  4

Fouls
12  
  13

Ballbesitz
47%  
  53%

Relevante Foren

Teile dieses Thema