ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg? | von proporz
 Vorschläge der Community
  5. Min: Elfmeter an Ribery? | von FCB2711
 Allgemeine Themen
  Fällt der Rekord | von flatty1985
  Taktik | von Zirkusaffe
  Gagelmann | von GloryRedDays

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Boateng bekommt den Ball im Strafraum an die Hand. War dieses Handspiel regelwidrig und damit elfmeterwürdig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?  - #21


10.11.2013 11:41


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Richtig entschieden

- richtig entschieden
Ich sehe es so wie Dreiundnicht.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?  - #22


10.11.2013 11:53


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

Richtig entschieden

- richtig entschieden
Boateng's Arm liegt am Körper an und der Ball geht an den anliegenden Oberarm! Somit vergrößert er nicht die Fläche und es ist auch keine unnatürliche Handbewegung! Nachspielzeit klarer Elfmeter, da der Augsburger beide Hände hoch zieht vor's Gesicht! Oder läuft jemand beim kicken mit beiden Händen vor dem Gesicht rum?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?  - #23


10.11.2013 12:04


pop11
pop11

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 90

- Veto
Wie der in der 94 min klar aber schwierig zu sehen



Nur der HSV!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?  - #24


10.11.2013 13:05


Flogs


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 24

- richtig entschieden
Der Oberarm ist nicht ganz angelegen, kommt jedoch durch die Bewegung die Boateng vorher gemacht hat. Der Ball trifft ihn zwischen Ellenbogen und Oberarm. Für mich keine Elfmeter-würdige Berührung.

http://www.imagebanana.com/view/1rwpp42p/boateng.png



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?  - #25


10.11.2013 15:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

unverstandlich hier nicht auf elfer zu entscheiden. aber immerhin hat er den bayern elfer klar gesehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?  - #26


10.11.2013 15:51


Colonia111


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 16

@ FifaFrancesco

- richtig entschieden
Zitat von FifaFrancesco
Wenn man den in der Nachspielzeit pfeift, muss man den auch pfeifen.


Sehe ich anders. In der Nachspielzeit ist es eine aktive Bewegung der Hände zum Ball (zwar zum Schutz, aber das ist irrelevant). Bei Boateng ist keine aktive Bewegung der Hand (oder des Arms) zum Ball zu erkennen gewesen. Sind letztendlich zwei ganz unterschiedliche Szenen, die so nicht miteinander zu vergleichen sind. Allerdings haben Schiris auch für so eine Aktion schon auf den Punkt gezeigt - ist so eine Szene: kann man geben, muss man aber nicht. Aus meiner Sicht alles OK.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?  - #27


10.11.2013 15:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

für mich sind beide szenen gleich klar, und nachem tor wär es vielleicht nochmal eng geworden. schade das gaggelmann wie schon in frankfurt so enttäuscht und nur in eine richtung pfeift



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?  - #28


10.11.2013 16:04


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ Beef_Bonanza

- Veto
Zitat von Beef_Bonanza
für mich sind beide szenen gleich klar, und nachem tor wär es vielleicht nochmal eng geworden. schade das gaggelmann wie schon in frankfurt so enttäuscht und nur in eine richtung pfeift


Der für Bayern war schon deutlicher. Hätte den hier zwar auch gegeben, aber der ist noch diskutable, dank schwammiger Handspielregeln. 

Der in der Nachspielzeit war von der Armhaltung her klar deutlicher



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?  - #29


10.11.2013 16:48


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@ Beef_Bonanza

Zitat von Beef_Bonanza
für mich sind beide szenen gleich klar, und nachem tor wär es vielleicht nochmal eng geworden. schade das gaggelmann wie schon in frankfurt so enttäuscht und nur in eine richtung pfeift


Klar sind beide Szenen für dich gleich klar: Bayern wird immer bevorzugt, oder warum votest du sonst 2mal gegen Bayern?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?  - #30


10.11.2013 18:20


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Beef_Bonanza
für mich sind beide szenen gleich klar, und nachem tor wär es vielleicht nochmal eng geworden. schade das gaggelmann wie schon in frankfurt so enttäuscht und nur in eine richtung pfeift


Klar sind beide Szenen für dich gleich klar: Bayern wird immer bevorzugt, oder warum votest du sonst 2mal gegen Bayern?


Lass doch den Troll...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?  - #31


10.11.2013 18:53


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

- Veto
Böse Zungen behaupten, ein Torhüter hätte den Ball nicht besser abwehren können ;-)
Muss Elfer geben in meinen Augen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?  - #32


10.11.2013 20:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Stormfalco
Zitat von Beef_Bonanza
für mich sind beide szenen gleich klar, und nachem tor wär es vielleicht nochmal eng geworden. schade das gaggelmann wie schon in frankfurt so enttäuscht und nur in eine richtung pfeift


Klar sind beide Szenen für dich gleich klar: Bayern wird immer bevorzugt, oder warum votest du sonst 2mal gegen Bayern?


Lass doch den Troll...


mach dich nicht unbeliebt, tröllchen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?  - #33


10.11.2013 20:36


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Beef_Bonanza

Zitat von Beef_Bonanza
Zitat von DerMazze
Zitat von Stormfalco
Zitat von Beef_Bonanza
für mich sind beide szenen gleich klar, und nachem tor wär es vielleicht nochmal eng geworden. schade das gaggelmann wie schon in frankfurt so enttäuscht und nur in eine richtung pfeift


Klar sind beide Szenen für dich gleich klar: Bayern wird immer bevorzugt, oder warum votest du sonst 2mal gegen Bayern?


Lass doch den Troll...


mach dich nicht unbeliebt, tröllchen


Der Tag an dem mich mir von so jemand Dahergelaufenem wie dir was sagen lass, der muss erst noch kommen und wenn du mit deinen Beitraegen hier so weiter machst dann geb ich dir nicht mehr lange...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?  - #34


11.11.2013 00:50


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3152

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Wenn es wie auf dem Bild zu erahnen ist und Boateng den Ball gegen den Ellenbogen bekommt, der am Körper anliegt ist es mMn kein Elfmeter. Falls er ihn gegen den Unterarm bekommt wäre es nach strenger Regelauslegung ein Elfmeter.

Das widerspricht mMn nach dem Sinne der Regel, weil es geht ja um "Absicht". Da kann es dann nicht auf einmal keine mehr sein, nur weil der Ball ein Stück des Armes trifft, der nah am Körper ist. Nur wenn der Ball nicht den Arm trifft, dann hat der Spieler eben Glück gehabt.

Das aber nur allgemein, habe von der Szene nicht ausreichendes Bildmaterial gesehen um sie zu beurteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?  - #35


11.11.2013 07:32


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von Dreiundnicht
Die Argumentation "Wenn er den in er Nachspielzeit gibt, muss er den auch geben" funktioniert hier nicht. Um ehrlich zu sein: Die funktioniert eigentlich so gut wie nie, weil Szenen selten 1:1 vergleichbar sind.
Der ganz entscheidende Unterschied hier ist, dass Ostrzoleks Hand in der Nachspielzeit nach oben zum Ball geht, wohingegen Boatengs Arm schon vorher da vor dem Körper ist und lediglich an den Körper rangezogen wird und eben nicht zum Ball geht.
Deshalb ist das hier auch kein Elfmeter, und das Ding in der 94. schon.


Sehe ich anders. Das hier ist für mich keine natürliche Handhaltung mehr, dafür sind Boatengs Hände einfach viel zu weit oben. Des Weiteren vergrößert er seine Körperfläche minimal, aber ausreichend um die Flanke zu verhindern. Sicherlich kann man aber diskutieren, ob das hier ein Elfmeter sein muss. Der spätere Elfmeter für Bayern war sicherlich eine klarere Angelegenheit.


Boaten geht hohes Risiko. Das kann auch mal nach hinten losgehen. Hier hat er noch einmal Glück gehabt. Kein Elfmeter ist korrekt, bei einem anderen Schiedsrichter kann das anders ausgehen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?  - #36


11.11.2013 09:52


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von Stormfalco
Wenn es wie auf dem Bild zu erahnen ist und Boateng den Ball gegen den Ellenbogen bekommt, der am Körper anliegt ist es mMn kein Elfmeter. Falls er ihn gegen den Unterarm bekommt wäre es nach strenger Regelauslegung ein Elfmeter.

Das widerspricht mMn nach dem Sinne der Regel, weil es geht ja um "Absicht". Da kann es dann nicht auf einmal keine mehr sein, nur weil der Ball ein Stück des Armes trifft, der nah am Körper ist. Nur wenn der Ball nicht den Arm trifft, dann hat der Spieler eben Glück gehabt.

Das aber nur allgemein, habe von der Szene nicht ausreichendes Bildmaterial gesehen um sie zu beurteilen.


Ich mein damit die Vergrößerung der Körperfläche. Die Armhaltung ist natürlich. Der Oberarm bis zum Ellenbogen liegt eng am Körper an und vergrößert nicht die Körperfläche. Der Unterarm steht schon etwas ab und vergrößert mMn die Körperfläche. Wenn der Ball dagegen geht könnte man von Körperflächenvergrößerung und damit von "Absicht" sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?  - #37


11.11.2013 10:01


DonBilbo1987
DonBilbo1987

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 78

Noch nicht gesehen

- richtig entschieden
Ich werde mir im Laufe des Tages das Spiel nochmal bei FCB.tv angucken, da ich die Szene in den Highlights gar nicht gesehen habe. Solange kann ich mich noch nicht festlegen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?  - #38


11.11.2013 11:10


DonBilbo1987
DonBilbo1987

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 78

@ DonBilbo1987

- richtig entschieden
Zitat von DonBilbo1987
Ich werde mir im Laufe des Tages das Spiel nochmal bei FCB.tv angucken, da ich die Szene in den Highlights gar nicht gesehen habe. Solange kann ich mich noch nicht festlegen. 


Meiner Meinung nach richtig entschieden. Der Arm ist angelegt und somit kein Elfmeter. Es gibt auch seitens der Augsburger keine wirklichen Proteste (nur Werner schaut einmal fragend zum Schiri). 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?  - #39


11.11.2013 11:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von GloryRedDays
Zitat von Dreiundnicht
Die Argumentation "Wenn er den in er Nachspielzeit gibt, muss er den auch geben" funktioniert hier nicht. Um ehrlich zu sein: Die funktioniert eigentlich so gut wie nie, weil Szenen selten 1:1 vergleichbar sind.
Der ganz entscheidende Unterschied hier ist, dass Ostrzoleks Hand in der Nachspielzeit nach oben zum Ball geht, wohingegen Boatengs Arm schon vorher da vor dem Körper ist und lediglich an den Körper rangezogen wird und eben nicht zum Ball geht.
Deshalb ist das hier auch kein Elfmeter, und das Ding in der 94. schon.


Sehe ich anders. Das hier ist für mich keine natürliche Handhaltung mehr, dafür sind Boatengs Hände einfach viel zu weit oben. Des Weiteren vergrößert er seine Körperfläche minimal, aber ausreichend um die Flanke zu verhindern. Sicherlich kann man aber diskutieren, ob das hier ein Elfmeter sein muss. Der spätere Elfmeter für Bayern war sicherlich eine klarere Angelegenheit.

http

Boaten geht hohes Risiko. Das kann auch mal nach hinten losgehen. Hier hat er noch einmal Glück gehabt. Kein Elfmeter ist korrekt, bei einem anderen Schiedsrichter kann das anders ausgehen.


Da die Auslegung der Handregel sehr unterschiedlich ausfällt, würde ich nicht behaupten, dass die Entscheidung kein Elfmeter zwingend korrekt sein muss. Aus einer bestimmten Sicht kann man diese Entscheidung mit Sicherheit begründen, jedoch erinnere ich mich an andere Szenen mit Boateng in der Vergangenheit, in denen es eben für eine vergleichbare Handhaltung einen Elfmeterpfiff gab. Man kann hier einen Elfmeterpfiff sicherlich auch mit der Fahrlässigkeit der Handhaltung rechtfertigen. In dieser Saison ist es sowieso schwer bei Handszenen zu beurteilen, was korrekt ist und was nicht. Meistens spielt hier der subjektive Eindruck eine wesentliche Rolle, da die Grenzen von keinem Handspiel und Handspiel meines Erachtens nach fließend sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 ca. 80. Minute: Handelfmeter für Augsburg?  - #40


11.11.2013 12:41


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

Damals hatte Boateng den Ball aber nicht an den Ellenbogen bekommen sondern an den Unterarm/Hand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Angelegter Arm von Boateng also kein strafbares Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Boatengs Arm ist am Körper angelegt und er vergrößert auch nicht seine Körperfläche. Keine Absicht im Sinne der Regeln.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Boateng hat den betroffenen Arm eng am Körper und versucht sich noch wegzudrehen. Nicht strafbares Handspiel.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Boatang agiert im Sinne der Regeln. Sein Arm geht nicht zum Ball und er macht keine unnatürliche Armbewegung zum Ball hin.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Der (am Körper anliegende) Arm geht nicht zum Ball, wird aus kurzer Distanz angeschossen und wird auch noch versucht, aus der Schussbahn zu drehen. Hier liegt keine zwingend strafbare Handlung vor.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Szene nicht gesehen

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Boateng zieht den Arm noch an den Körper. Er macht sich nicht breiter sondern blockt einfach seitlich den Ball. Das darf man nicht pfeifen

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich keine Absicht von Boateng.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Boatengs Hand ist ziemlich nahe am Körper und v.a. schon vorher da. Hier kann man m.E. weder von Absicht im umgangssprachlichen noch von Absicht im regeltechnischen Sinn ausgehen. Korrekte Entscheidung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hrub hat das recht gut beschrieben. Boateng geht immer recht hohes Risiko. Das kann dann auch mal nach hinten losgehen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Boatengs Arm ist bereits schon an dem Ort, bevor der Ball ankam, insofern geht der Arm nicht zum Ball. Eine Vergrößerung der Körperfläche kann ich nicht ausmachen. Zudem eine natürliche Bewegung. Daher sehe ich keine Absicht im Sinne der Regeln.

×

09.11.2013 15:30


4.
Boateng
42.
Ribéry
90.
(11er)
Müller

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
4,1
Bayern München 2,0   4,4  FC Augsburg 5,7
Matthias Anklam
Thomas Gorniak
Markus Schmidt

Statistik von Peter Gagelmann

Bayern München FC Augsburg Spiele
19  
  2

Siege (DFL)
13  
  0
Siege (WT)
13  
  0

Unentschieden (DFL)
3  
  0
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
3  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Neuer
Rafinha 74.
Boateng
Dante
Alaba
Javi Martinez
Götze 66.
Lahm
Kroos 81.
Ribéry
Mandzukic
Hitz 
Verhaegh 
Callsen-Bracker 
Klavan 
Ostrzolek 
Baier 
Hahn 
79. Vogt 
74. Morávek 
Werner 
54. Altintop 
Kirchhoff  81.
Robben  66.
Müller  74.
74. Hong
79. Mölders
54. Milik

Alle Daten zum Spiel

Bayern München FC Augsburg Schüsse auf das Tor
6  
  0

Torschüsse gesamt
15  
  5

Ecken
9  
  4

Abseits
0  
  5

Fouls
13  
  10

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema