Druck

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Der gehaltene Elfer | von AlPee
  Eckball vor dem 1:0 | von Sarkaraq
  Elfmeter wiederholen | von finklerm
 Allgemeine Themen
  geht da noch was für den fcb? | von müllerflip
  Robben | von Vollpfosten
  Glückwunsch | von TripleX
  Subotic | von DerMazze
  Liga abschenken? | von dermade
  Schiedsrichterleistung | von d0g1am.
  Idioten in der "Gelben Wand" | von scholli40
  meine Meinung zum Spiel | von Stormfalco
  Was passiert nun wenn.. | von scholli40
  Vielleicht wäre es so besser gewesen | von eddie-guerrero
  Öffentlichkeitsarbeit. | von Doonis92
  Die Revanche! | von Bayern München
  Statistik | von D-King
  Druck | von CM_Punk
  Auffällig | von don_riddle
  Restprogramm | von hagi_blau

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Druck  - #1


09.04.2012 19:58


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Wer hat Eurer Meinung nach mehr Druck im Hinblick auf dieses Duell?

Liegt der größere Druck bei den Bayern, die bei keinem Sieg es nicht mehr in eigener Hand hätten oder bei Dortmund, die bei einer Niederlage nur noch 2. wären?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck  - #2


09.04.2012 20:07


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

in der

schlechteren Position ist sicherlich der FC Bayern, da
- das Spiel im Signal-Iduna-Park statt findet und
- bei einer Niederlage die Meisterschaft wohl futsch ist

Einzig die Fans können möglicherweise einen zu großen Druck auf den BVB ausüben, so dass sie - ähnlich des Spiels gegen den VfB - zu sehr im Hurra-Stil agieren.

Na, dann hoffen wir mal ;-)



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck  - #3


09.04.2012 21:12


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@lufdbomp

Ich denke, du hast noch einen ganz wichtigen Punkt vergessen und zwar die Erwartungshaltung vor der Saison.

Sicher, wenn man jetzt Tabellenführer ist, will man auch Meister werden. Aber wir sind sicher, falls es so kommt, auch mit der Vizemeisterschaft zufrieden, sobald der erste Frust gesackt wäre.

Beim FC Bayern wäre das mMn anders. Es sei denn, man gewinnt die CL - dann wäre die Meisterschaft nicht so wichtig.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck  - #4


09.04.2012 22:34


Chris21


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 138

...

Ich denke keiner der beiden Manschaften darf verlieren. Auch der BVB nicht, da Bayern dann schon die besseren Karten hätten.

Das das Spiel in Dortmund stattfindet, sehe ich sogar als Bayern-Vorteil an, wie ein vorredner schon gut gesagt hat. Ich finde auch, dass der BVB in München in den letzten Spielen erheblich besser gespielt hat als zu Hause, ist meine Meinung.

Bayern hat in jeden Spiel Druck deswegen ist das keine neue Situation. Unter extremen Druck hat man in dieser Saison ja nicht unbedingt schlecht gespielt siehe Situation nach dem 1. Spieltag, nach dem Leverkusen Spiel in der Liga und auch nach dem missglückten Auftakt gegen Basel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck  - #5


09.04.2012 22:38


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@don_riddle

Zitat von don_riddle:
Ich denke, du hast noch einen ganz wichtigen Punkt vergessen und zwar die Erwartungshaltung vor der Saison.


Die Erwartungshaltung war VOR der Saison auf Seiten des BVB sicherlich nicht hoch, wie sie mittlerweile durch den tollen Saisonverlauf ist.

Da sehe ich den Druck auf beiden Seiten gleich groß.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck  - #6


10.04.2012 07:26


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Der Druck ist sicherlich

bei den Bayern größer. Das Spiel dürfen wir ganz einfach nicht verlieren. Selbst ein Remis wäre bei der aktuellen Dortmunder Konstanz und unserer Mehrfachbelastung wohl zu wenig. Dementsprechend haben die Bayern wohl etwas mehr Druck als Dortmund. Allerdings können unsere Jungs damit offensichtlich auch besser umgehen als die Dortmunder.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck  - #7


10.04.2012 10:48


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

Die Bayern

haben sicherlich den größeren Druck, zum einen weil die Statistik zeigt das ein 6 Punkte Vorsprung am 30. Spieltag noch nie verspielt wurde und zum anderen natürlich durch die vielen Spiele der letzten Zeit deutlich spürbar sind.

Das Spiel BVB-Stuttgart war meiner Meinung nach für den BVB ein Augenöffner. Klar hab ich mich fast nicht mehr auf dem Sofa halten können aber ich denke in Dortmund hat man seither gesehen das man mittlerweile auch nicht mehr so ohne Weiteres von Sieg zu Sieg marschiert wenn man mal mit 1:0 führt. Deshalb wird es für die Bayern sehr schwer und ich wäre mit einem Unentschieden eigentlich fast schon froh. Auch wenn ich selbst dann nicht so wirklich an den Titel glaube.

Dafür hoffe ich, dass das CL Finale möglich wird weil es bei Real zur Zeit auch nicht so sonderlich gut läuft, da hoffe ich doch auf die ein oder andere Chance.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck  - #8


10.04.2012 12:58


wb110971


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 953

Eindeutig auf Bayern

Der Druck liegt eindeutig auf Bayern.Dieser Verein muss immer Meister weden sagen sie.Während wir und alle anderen Clubs sich auch über Platz zwei freuen können ist das für Bayern eine verkorkste Saison wenn sie nur Vize werden.



FC SCHALKE 04 und BLAU-WEISS 90 BERLIN


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck  - #9


10.04.2012 13:43


Chris21


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 138

@Triniter

Zitat von Triniter:

Das Spiel BVB-Stuttgart war meiner Meinung nach für den BVB ein Augenöffner. Klar hab ich mich fast nicht mehr auf dem Sofa halten können aber ich denke in Dortmund hat man seither gesehen das man mittlerweile auch nicht mehr so ohne Weiteres von Sieg zu Sieg marschiert wenn man mal mit 1:0 führt. Deshalb wird es für die Bayern sehr schwer und ich wäre mit einem Unentschieden eigentlich fast schon froh. Auch wenn ich selbst dann nicht so wirklich an den Titel glaube.


Das glaube ich nicht. Ich denke deffensiv, hat es möglicherweise ein Stück weit verunsichert. Gegen Wolfsburg waren auch ungewohnt viele Abstimmungsprobleme vorhanden, für Dortmunder verhältnisse. Führungen wurden in dieser Saison ja auch schon die eine oder andere verspielt bzw. fast verspielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck  - #10


10.04.2012 13:57


wb110971


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 953

Rückstände

wurden von euch aber auch keine aufgeholt dies Jahr oder.



FC SCHALKE 04 und BLAU-WEISS 90 BERLIN


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck  - #11


10.04.2012 17:42


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

...

Ich sehe eindeutig den Druck auf Bayern größer und das nicht nur wegen der Tabellensituation. Von Bayern München erwartet nunmal jeder jedes Jahr die Deutsche Meisterschaft, vor allem wenn man nicht als Titelverteidiger ins Rennen geht. Diesen Druck erlegen sie sich selbst auf, der wird auch immer von Fans und Medien weitergeführt. Allerdings sind sie gewohnt mit diesem Druck umzugehen und das schon seit Jahren.
Der BVB hat es eigentlich schon allen Kritikern gezeigt, die vom "Zufallsmeister" oder vom "One Hit Wonder" geredet haben. Man ist 4 Spieltage vor Schluss wieder im Meisterschaftskampf und hat durchaus die Möglichkeiten die Schale (hätte ich fast mit "k" geschrieben, irgendwie leicht ironisch, dass Schalke und Schale sich nur durch einen Buchstaben unterscheiden) zu verteidigen. Das ist mehr als es einem die meisten zugetraut hätten und egal wie die Saison auch ausgehen mag, man geht mit erhobenem Haupt heraus, ob es zum Titel reicht oder nicht. Jetzt heißt es nur von Klopp die Mannschaft richtig einzustellen, damit sie mit dem unbedingten Siegeswillen in die letzten Partien gehen und sich mit dem erreichten nicht zufriedengeben. Wie eine "schön dabeizusein"-Einstellung enden kann haben wir alle in der CL gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck  - #12


10.04.2012 18:00


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@sace82

Zitat von sace82:
hat durchaus die Möglichkeiten die Schale (hätte ich fast mit "k" geschrieben, irgendwie leicht ironisch, dass Schalke und Schale sich nur durch einen Buchstaben unterscheiden) zu verteidigen.


Meinst Du K wie keine? ;O)



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck  - #13


10.04.2012 18:08


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@kennet1000

Zitat von kennet1000:
Meinst Du K wie keine? ;O)


Das hast du jetzt gesagt. Mir als BVB-Fan würde man den Spruch vermutlich wieder negativ auslegen. Wer einen Uli Hoeneß-Avatar hat, von dem wird ja quasi erwartet, dass er hin und wieder nen Spruch raushaut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck  - #14


10.04.2012 18:18


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@sace82

Zitat von sace82:


Das hast du jetzt gesagt. Mir als BVB-Fan würde man den Spruch vermutlich wieder negativ auslegen. Wer einen Uli Hoeneß-Avatar hat, von dem wird ja quasi erwartet, dass er hin und wieder nen Spruch raushaut.


"Ein bisschen Spaß muss sein", um es mal mit einem Schlager zu umschreiben. ;O)
Ich hätte auch mit einem Deutschen Meister Schalke 04 kein Problem, mit keinem Verein sozusagen.

Der Uli-Avatar ist nur ein KT-Überbleibsel. Da wurde ich zu seiner Zeit gefragt, was ich als Avatar will, da ist mir als FCB-Vertreter nur der Uli in den Sinn gekommen. )



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck  - #15


10.04.2012 21:13


Mick1
Mick1

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 448

Ich denke der Druck

auf Dortmund ist größer.
Ich glaube den Statements aus Dortmund, dass man froh ist mitmischen zu können, aber der Meistertitel nicht so wichtig ist. Alles nur Geschwätz und Understatement, um den Druck selbst abzubauen. Aber das glauben doch Watzke und Klopp doch nicht wirklich? Ich falle auf diese Understatements der Herren aus Dortmund nicht herein, weiß doch jeder der die Körpersprache von El Kloppo am Spielfeldrand beobachtet wie vom Ehrgeiz getrieben dieser Mann doch ist. Da hilft auch kein Lächeln in die Kameras- Kloppo du bist durchschaut, Du willst die Meisterschaft und den Pokal mit jeder Faser deines Körpers und Geistes.

Das ist der Grund warum auf Dortmund ein enormer Druck herrscht und wir haben gesehen im europäischen Fussball wie die Dortmunder mit Druck und dem unbedingten Erfolgszwang umgehen können nämlich gar nicht.
Und auch das ist der Grund, warum für Dortmund deie Belastung resultierend aus dem Druck größer ist.

Zwei Wettbewerbe, zweimal die Bayern und das unbedingte Siegen müssen.
Ich sehe hier ganz klare Vorteile für Bayern, weil die Mannschaft mit dem Druck des gewinnen müssens umgehen kann und viele individuelle Leistungsträger hat, die dann auch mal mit 150% spielen können und unter Umständen mit einer Einzelleistung das Spiel entscheiden können.
Der FC Bayern München ist auf jeder Position besser besetzt und das wird denke ich den Ausschlag in beiden Schlüsselspielen geben.



Mia san Mia


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck  - #16


10.04.2012 22:02


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

@Mick1

Zitat von Mick1:
Das ist der Grund warum auf Dortmund ein enormer Druck herrscht und wir haben gesehen im europäischen Fussball wie die Dortmunder mit Druck und dem unbedingten Erfolgszwang umgehen können nämlich gar nicht.
Und auch das ist der Grund, warum für Dortmund deie Belastung resultierend aus dem Druck größer ist.


Da muss ich dir widersprechen, das sehe ich komplett andersherum. Der BVB ist in der CL nicht ausgeschieden, weil der Druck zu groß war, sondern ich hatte eher den Eindruck als wäre man mit zu viel Respekt an die Sache herangegangen nach dem Motto "schön dass wir hier dabei sind" und ohne sich vorher irgendein Ziel gesetzt zu haben. Ich denke Platz 3 in der Gruppe hätte man wohl als Ziel ausrufen können. Für mich ein klarer Fall von "zu wenig Druck".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck  - #17


10.04.2012 22:16


reinhardmario


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 59

Druck

Der BVB ist nicht wegen Überdruck oder Unterdruck aus der CL ausgeschieden, sondern weil sie noch zu verspielt waren- der Ball wurde sogar im eigenen STrafraum statt ihn wegzudreschen noch spielerisch mit Schleifchen zu behaupten versucht; und vorn hatte man den entscheidenden finalen Schlag einfach nicht drauf- so nach dem Motto: "Wenn es mir jetzt nicht gelingt, nen Tor zu machen, dann eben gleich" oder so ähnlich...Aber zu meiner FREude muss ich doch feststellen, dass die Borussen sehr schnell aus ihren FEhlern aus der CL gelernt haben- beim nächsten Mal werden sie sehr (!) viel erfolgreicher auftreten...
Dass die Bayern "auf allen Positionen besser besetzt sein sollen- ich glaub, das muss man nicht ernsthaft beantworten....ein BLick in die Tabelle genügt doch! Und für morgen denke ich schon, dass der BVB nicht mehr so nervös sein wird, wie er es vor Jahren noch gewesen wäre- die Borussen sind sebstbewusst genug, ohne arrogant zu sein, dass sie um ihre große CHance wissen, ihren Titel verteidigen zu können- und na klar, wollen sie das! Wäre ja wohl auch fatal, es nicht zu wollen- aber KLopp und Co wären doch saublöd, das in alle WElt hinauszuposaunen...sie wollen es,klar, aber sie wissen auch, dass das noch viel Arbeit bedeutet- also warum jetzt schon so tun, als sei diese bereits geschafft...das überlassen sie lieber anderen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck  - #18


10.04.2012 22:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@reinhardmario

Zitat von reinhardmario:
Aber zu meiner FREude muss ich doch feststellen, dass die Borussen sehr schnell aus ihren FEhlern aus der CL gelernt haben


Ach echt? Woran machst du das denn fest? Ob eine Mannschaft in der CL bestehen kann,zeigt sich nun mal nur in der CL. Und den Beweis wird der BVB bis zur nächsten CL-Saison schuldig bleiben müssen.


- beim nächsten Mal werden sie sehr (!) viel erfolgreicher auftreten...


Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig.Das haben ne Menge Dortmundfans hier auch schon vor diesem Mal prophezeit.Mit bekanntem Ergebnis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck  - #19


11.04.2012 02:52


D-King


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 150

@reinhardmario

Zitat von reinhardmario:
Dass die Bayern "auf allen Positionen besser besetzt sein sollen- ich glaub, das muss man nicht ernsthaft beantworten....ein BLick in die Tabelle genügt doch!



Leider ist der Tabellenplatz kein guter Indikator dafür.
Der Tabellenplatz ist ein guter Indikator für die Qualität einer Mannschaft.
Und in die Qualität haben weit aus mehr Dinge einfluss
z.B. Wie die Mannschaft zusammen hält.



Außerdem ist der FC Bayern in fast allen Positionen besser besetzt.

Auf seiten der Bayern haben wir den besten Stürmer der BuLi und den besten Torwart der Welt.
Im Mittelfeld ist Bayern mit Robben und Ribery bbesser dran wie Dortmund mit Kagawa und Großkreutz.
Die doppel 6 von Bayern sind Schweinsteiger und Gustavo(bzw. Kroos) von Dortmund Kehl und Gündogan. Ich glaub da muss man nicht diskutieren.

Abwehr Alaba Badstuber Boateng Lahm
Dortmund Schmelzer Subotic Hummels Pisczek

Alaba und Schmelzer schätz ich ungefähr gleich ein.
Badstuber und Lahm sind eindeutig besser als Subotic und Pisczek.


Das bedeutet Dortmund ist nur beim 10er(Götze ist besser als Müller bzw Kroos) und bei einem Innenverteidiger(Hummels besser als Boateng) besser als Bayern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Druck  - #20


11.04.2012 09:13


Nidan
Nidan

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 95

@to who it may concern

Zitat von D-King:
Zitat von reinhardmario:
Dass die Bayern "auf allen Positionen besser besetzt sein sollen- ich glaub, das muss man nicht ernsthaft beantworten....ein BLick in die Tabelle genügt doch!


Außerdem ist der FC Bayern in fast allen Positionen besser besetzt.

Auf seiten der Bayern haben wir den besten Stürmer der BuLi und den besten Torwart der Welt.
Im Mittelfeld ist Bayern mit Robben und Ribery bbesser dran wie Dortmund mit Kagawa und Großkreutz.
Die doppel 6 von Bayern sind Schweinsteiger und Gustavo(bzw. Kroos) von Dortmund Kehl und Gündogan. Ich glaub da muss man nicht diskutieren.

Abwehr Alaba Badstuber Boateng Lahm
Dortmund Schmelzer Subotic Hummels Pisczek

Alaba und Schmelzer schätz ich ungefähr gleich ein.
Badstuber und Lahm sind eindeutig besser als Subotic und Pisczek.


Das bedeutet Dortmund ist nur beim 10er(Götze ist besser als Müller bzw Kroos) und bei einem Innenverteidiger(Hummels besser als Boateng) besser als Bayern


Sei mir nicht böse, aber so einen niveaulosen Schwanzvergleich hätte ich eher in den Diskussionen bei sport1.de oder t-online.de erwartet.

Das wird ein interessantes Spiel (vielleicht) mit einem souveränen Schiedsrichter (leider nicht erwarten, da er Knut Kircher heisst) und fachlich kompetenten Kommentatoren auf sky (leider wieder dat Mazzel Reif in Kombination mit der Schlichtgestalt des deutschen Fußballs).

Schauen wir mal, ob sich das System "der Schwarm" gegen das System "herausragende Einzelspieler" durchsetzt.

Nach dem Spiel wird der siegreiche Verein wieder Zulauf von vielen wechselwilligen Erfolgfans bekommen, die dann in den Diskussionen bei sport1.de und t-online.de ihren geistigen Dünnpfiff von sich geben.

Was machen die bloß bei einem Unentschieden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

11.04.2012 00:00

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
1,5
Bor. Dortmund -   1,5  Bayern München -
Robert Kempter
Stefan Lupp
Volker Wezel

Statistik von Knut Kircher

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
23  
  29

Siege (DFL)
13  
  17
Siege (WT)
13  
  16

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Weidenfeller
Lewandowski
Großkreutz
Subotic
Gündogan 74.
Kagawa 74.
Schmelzer
Hummels
Piszczek
Kehl
Blaszczykowski 89.
Neuer 
Luiz Gustavo 
61. Müller 
Alaba 
Robben 
Badstuber 
Ribéry 
Boateng 
Lahm 
Kroos 
75. Gomez 
Leitner  74.
Perisic  74.
Owomoyela  89.
61. Schweinsteiger
75. Olic

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  7

Ecken
3  
  4

Flanken
12  
  8

Zweikämpfe
53  
  47

Abseits
2  
  3

Fouls
10  
  9

Ballbesitz
44%  
  56%

Relevante Foren

Teile dieses Thema