Elfemter für Bayer 04 - Foul an Bender

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfemter für Bayer 04 - Foul an Bender | von pacman66
 Vorschläge der Community
  5.min: Elfmeter wiederholen? | von Dragondeal
 Allgemeine Themen
  Schon verloren | von wb110971
  Champions League | von Bayern88
  3:3 gegen 12 Berliner | von xX5GumXx

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

36. Minute: Konter Leverkusen. Sam spielt links raus auf Bender, im Strafraum versucht der nach innen zu ziehen, kommt aber im Zweikampf mit einem Herthaner zu Fall. Strafstoß?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

Quellen

ARD : Hakelt gegen Bender, der verliert das Gleichgewicht. Großes Glück für Hertha BSC.
ZDF : nicht erwähnt
Kicker : ...eine an sich runde Leistung - mit zwei Einschränkungen: hätte nach Raffaels Foul an Bender auf Elfmeter für Bayer (36.) ... entscheiden müssen.

 Elfemter für Bayer 04 - Foul an Bender  - #21


27.11.2011 02:22


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3152

@Dragondeal

Zitat von Dragondeal:
... ich beurteile diese Situation zumindest ein wenig kritisch. Ja, Bender legt sich den Ball am Berliner vorbei und es gibt auch einen Kontakt. Allerdings rutscht Bender für mich, nachdem er den Ball vorbeigelegt hat, erstmal ganz ohne "Feindkontakt" weg, dann kommt dieser Kontakt und anschließend sieht es so aus, als müßte er sich überlegen, dann doch ganz hinzufallen.

Da muß ich nochmal drüber philosophieren.

Genau diese Eindrücke hatte ich auch. Erst sah es aus als ob Bender weiterspielen könnte und wollte, dann rutscht er dabei weg und fängt, als der das bemerkt, mit der Theatralik an. So glasklar war das nicht und den Schiedsrichter kann diese plötzliche Schwäche dazu bewegt haben nicht zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfemter für Bayer 04 - Foul an Bender  - #22


27.11.2011 09:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

Ich bin nicht so gut bewandt mit den Fußballregeln, aber ist es eigentlich nicht egal ob man theatralisch hinfällt oder nicht? Die Berührung war da, und Bender wird um seine Chance gebracht, denn auch wenn er sich da noch berappelt hätte oder hätte können, hätte er den Ball nicht unter Kontrolle bringen können, so dass er eine freie Schusschancen oder die Möglichkeit zum Passen hätte nutzen können. Ist es weiterhin nicht eigentlich unerheblich, ob der Spieler fällt oder nicht? Das darf doch nicht das Kriterium sein, weswegen man einen Elfmeter gibt?!

Edit: Sport1 sagt: 'den hätte man schon geben können'
Kicker.de: 'Pech hatten die Gäste nach 36 Minuten, als Referee Hartmann ein Foul von Raffael an Bender im eigenen Strafraum nicht ahndete.'



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfemter für Bayer 04 - Foul an Bender  - #23


27.11.2011 10:23


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

ganz hart an der Grenze

- richtig entschieden
also, wenn es andersherum wäre würde ich mich aufjedennfall aufregen und jetzt puste ich durch Glück gehabt. Ich hätte den Elfer aufjedennfall gegeben, da bin ich ganz ehrlich. Aber trotzdem wenn ich mir die Szene nochmals anschaue find ich ist es noch eine Kann Entscheidung und deswegen keine Fehlentscheidung. Daher grüner Daumen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfemter für Bayer 04 - Foul an Bender  - #24


27.11.2011 10:31


Mick1
Mick1

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 448

Fehlentscheidung

- Veto
Bender wird klar gefoult und demnach muss es Elfmeter geben.



Mia san Mia


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfemter für Bayer 04 - Foul an Bender  - #25


27.11.2011 11:17


Rauteholic
Rauteholic

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 229

Endlich mal ein eindeutiger Fall

- Veto
Für mich sind viele Situationen in einer Grauzone, wo man den Elfmeter geben kann aber nicht muss. Diesmal ist der Fall aber eindeutig.



Oh Hamburg meine Perle. Du wunderschöne Stadt. Du bist mein zu Haus du bist mein Leben Du bist Stadt auf die ich kann.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfemter für Bayer 04 - Foul an Bender  - #26


27.11.2011 11:18


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

"nicht erwähnt"

- Veto
Wie kann man so eine Szene nicht erwähnen? Das war ein klares Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfemter für Bayer 04 - Foul an Bender  - #27


27.11.2011 13:31


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp:
Für mich wurde Bender getroffen - nicht wirklich stark, aber er wurde getroffen. Aber es sieht halt schon komisch aus, wenn er noch weiter spielt und erst dann hinfällt. Auch ich werde weitere Bilder abwarten.

Dass er getroffen wurde, habe ich ja selber schon geschrieben. Konkret war das definitiv ein (leicher) Tritt im Sinne der Regeln.

Die Frage, die sich für mich aber stellt, ist einfach, ob man aufgrund des Ausrutschers dem Verteidiger noch Fahrlässigkeit als Mindestvoraussetzung für ein Foul unterstellen kann oder ob der Ausrutscher ursächlich dafür war.

Wie dann Bender fällt, ist für mich erstmal zweitrangig, denn dabei geht es eher darum, wie groß die Schuld des SR war, wenn er denn falsch lag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfemter für Bayer 04 - Foul an Bender  - #28


27.11.2011 15:57


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

zum Nachsehen

- Veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfemter für Bayer 04 - Foul an Bender  - #29


27.11.2011 21:42


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Bender ...

- Veto
... macht sehr viele komische Dinge - den Ball eher zurücklegen, aber selber eher parallel zur Torlinie gehen, eine kurze Verzögerung im Weiterlaufen, nachdem der Ball vorbeigelegt ist und schließlich sehr spät und sehr sehr seltsam daniedersinken. Ich verstehe, warum der SR hier nicht gepfiffen hat.

Aber der Fuß des Herthaners zuckt raus, nachdem der Ball weg ist, und zwar ohne, dass man das als Teil der Laufbewegung ansehen könnte. Das ist fahrlässig. Und er trifft Bender am Schienbein, was man nicht anders als einen Tritt bezeichnen kann.

Fahrlässiger Tritt = Foul = Elfmeter = Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfemter für Bayer 04 - Foul an Bender  - #30


28.11.2011 11:31


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Sorry...

- Veto
... aber er rutscht hier nicht weg, er hätte auch noch alle Chancen gehabt, den Ball zu versenken, für mich wird er hier einfach nur gefoult. Und das imA sogar recht deutlich. Das ist für mich analog zur Szene Putsila/Vorsah ein klarer Elfmeter!

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfemter für Bayer 04 - Foul an Bender  - #31


28.11.2011 14:39


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Warum läuft er nicht weiter?

Was mich stuzig macht ist die Einlage die er hinlegt, lange nachdem es zum Kontakt gekommen ist. Ein Hauptgrund denke ich das der Schiri nicht gepfiffen hat.
Aber Raffael stellt deutlich den Fuß raus und es kommt zum Kontakt. Für mich eher ein Elfmeter



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfemter für Bayer 04 - Foul an Bender  - #32


28.11.2011 22:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

nach mehrfachem Anschauen

der von Schäferhund eingestellten Bilder würde ich aufgrund der Berührung bzw. des Quasi-Abräumens durch Raffael eher auf Elfer entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Bender wird getroffen und dadurch benachteiligt. Hätte einen Elfmeter geben müssen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ein Elfmeterpfiff wäre hier in der Tat angebracht gewesen. Sehr fahrlässiges Verhalten des Berliners. Und dies wird gnadenlos ausgenutzt - leider erfolgslos. Fehlentscheidung!

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Raffaels Foul an Bender hätte geahndet werden müssen. Bender wird klar am Standbein getroffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Gleichgültig, wie seltsam das Ganze aussieht. Bender kommt durch den Tritt von Raffael aus dem Selbigen. Es hätte Elfmeter geben müssen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Bender wird am Schienbein getroffen und verliert dadurch das Gleichgewicht. Elfmeter wäre die richtige Entscheidung.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Habe keine gute Aufnahme gesehen die mir einen klaren Treffer vom Herthaner an Bender zeigt, jedoch von der Bewegung her tendiere ich zu Fehlentscheidung.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Raffael trifft Bender am Schienbein. Ein Elfmeter den man geben muss.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Bender bekommt ein Bein gestellt. Eindeutig Strafstoß.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Bender wird am Standbein getroffen. Klarer Elfmeter

×

26.11.2011 00:00


7.
Lasogga
17.
(ET)
Toprak
24.
Derdiyok
64.
Derdiyok
79.
Derdiyok
82.
Lasogga

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,0
Hertha BSC -   4,0  Bayer Leverkusen -
Marco Achmüller
Benjamin Cortus
Stefan Trautmann

Statistik von Robert Hartmann

Hertha BSC Bayer Leverkusen Spiele
19  
  16

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
9  
  4

Aufstellung

Lasogga
Kraft
Mijatovic
Rukavytsya 76.
Hubník
Raffael
Gelbe Karte Lell
Kobiashvili
Niemeyer 81.
Ottl
Ebert 61.
Niemeyer
70. Bender 
Ballack  Gelbe Karte
Schwaab 
Kadlec 
Schürrle 
Derdiyok 
Leno 
Toprak 
Friedrich 
Rolfes 
Sam 
Bender 
Ben-Hatira  61.
Ramos  81.
Lustenberger  76.
46. Castro Gelbe Karte
70. Reinartz
59. Kießling

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
8  
  8

Torschüsse gesamt
11  
  16

Ecken
1  
  5

Flanken
3  
  6

Zweikämpfe
44  
  56

Abseits
3  
  2

Fouls
16  
  14

Ballbesitz
40%  
  60%

Relevante Foren

Teile dieses Thema