Elfmeter 80. min Dortmund

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Minute Tor Hannover | von dermade
  Elfmeter 91. Minute | von eddie-guerrero
  Elfmeter 80. min Dortmund | von NEOtheONE
 Vorschläge der Community
  51. Minute Elfmeter Hannover | von dermade
  90 Elfmeter Dortmund | von Boxer2626
  Abseits beim 1:1 ? | von sace82
  80. Minute Tätlichkeit Lewandowski | von Bayern München
  65. Minute: Elfmeter Hannover | von Bayern München
  elfmeter hannover | von atxreloaded
 Allgemeine Themen
  Statistik | von wb110971
  6000€ | von BigNick81
  Elfmeter Dortmund 92. Minute? | von Lukas1896
  Klopp | von dermade
  Weidenfeller | von Bayern München

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

In der 80. Spielminute kommt es nach einer Flanke in den Strafraum zu einem Gerangel zwischen Cherundulo und Lewandowski. Beide Spieler fallen. Hat Cherundulo Lewandowski mit unlauteren Mitteln zu Fall gebracht und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 4 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

Quellen

SKY : in der Zusammenfassung nicht gezeigt
DSF : nicht gezeigt

 Elfmeter 80. min Dortmund  - #41


09.10.2012 01:35


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

Ungeeignetes Video

Wie schon von meinem Vorschreiber erwähnt, ist das Video ungeeignet.
http://www.youtube.com/watch?v=UbxT5yIbXWo
Nicht nur, dass es von der falschen Seite aufgenommen ist. Es kommt noch dazu, dass die Szene unvollständig ist (siehe 13. Sekunde). Man sieht nicht, was Lewandowski vorher mit seinem linken Arm macht (am linken Bildrand abgeschnitten).

Für mich bleiben folgende Fragen unbeantwortet:

1. Was macht der linke Arm von Lewandowski da draussen?
2. Schiebt er Cherundolo weg (im Video schon vor der 13. Sekunde)?
3. Zieht er Cherundolo mit der linken Hand am Trikot?

Wie schon gesagt, mit diesem Video nicht zu beantworten, ob Lewandowski zuerst foult. Vielleicht hat jemand ein besseres?

P.s. Hab mir das Video noch 10mal angeguckt und es wird für mich immer eindeutiger, dass es kein Foul war (zumindest nicht von Cherundolo).
Stoppt das Video mal bei exakt 27 Sekunden. Cherundolo steht seitlich, sogar etwas vor Lewandowski. Wie soll er ihn aus dieser Position nach hinten ziehen? Lewandowski fällt dann geradewegs nach hinten. Clever gemacht von ihm, zum Glück ist Gagelmann nicht drauf reingefallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #42


09.10.2012 01:47


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

Teilnehmer im Voting

Interessant....

Nimmt man beim Voting mal die Dortmunder und die Hannoveraner raus (möglicherweise parteiisch:-)) kommt man auf folgendes Ergebnis:

11:5 für richtige Entscheidung!!!!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #43


09.10.2012 08:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mensch2812

Zitat von mensch2812:
Interessant....

Nimmt man beim Voting mal die Dortmunder und die Hannoveraner raus (möglicherweise parteiisch:-)) kommt man auf folgendes Ergebnis:

11:5 für richtige Entscheidung!!!!!!


Das wäre bei jeder anderen Entscheidung genauso.
Wo ist da jetzt die Aussage? Das macht die Entscheidung ohne die Dortmunder und Hannoveraner auch nicht richtiger...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #44


09.10.2012 08:56


JackGoldfinch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 61

@mensch2812

- Veto
Zitat von mensch2812:
1. Was macht der linke Arm von Lewandowski da draussen?
2. Schiebt er Cherundolo weg (im Video schon vor der 13. Sekunde)?
3. Zieht er Cherundolo mit der linken Hand am Trikot?

P.s. Hab mir das Video noch 10mal angeguckt und es wird für mich immer eindeutiger, dass es kein Foul war (zumindest nicht von Cherundolo).
Stoppt das Video mal bei exakt 27 Sekunden. Cherundolo steht seitlich, sogar etwas vor Lewandowski. Wie soll er ihn aus dieser Position nach hinten ziehen? Lewandowski fällt dann geradewegs nach hinten. Clever gemacht von ihm, zum Glück ist Gagelmann nicht drauf reingefallen.


Ähm, warum hängst du dich denn an dem Wort "Ziehen" so auf? Meinetwegen "zieht" Cherundulo nicht, aber er "hält", was es nicht wirklich besser macht. Aber der Reihe nach:

1. Die Frage verstehe ich nicht. Cherundulo umklammert Lewandowskis linken Arm mit beiden(!) Armen. Natürlich ist der Arm dann "da draußen".
2. Da Cherundulo schon klammert, als beide ins Bild kommen, würde ich sagen: "Nein".
3. Möchte ich bezweifeln. Schaut mal genau hin: Men kann zwischendurch erkennen, wie Lewandowskis Arm/Hand unter Cherundulos linkem Arm hervorschaut. In der Position kann er schlecht am Trikot ziehen.

Zusätzlich wird Lewandowski wohl sehen, dass die Flanke nicht in Richtung Tor geht, sondern eher davon weg, also möchte er auch vom Tor weg, was Cherundulo ihn aber nicht lässt. Er versucht also vom Tor wegzulaufen und seinen Arm aus der Umklammerung zu lösen. Wenn dann Cherundulo plötzlich loslässt, ist es kein Wunder, dass Lewandowski hinfällt, auch in eine andere Richtung, als man bei einem"Ziehen" von Cherundulo erwarten könnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #45


09.10.2012 15:44


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@JackGoldfinch

Zitat von JackGoldfinch:
Da Cherundulo schon klammert, als beide ins Bild kommen, würde ich sagen: "Nein".


Wie gesagt, hier sehe ich das Hauptproblem bei der Bewertung dieser Szene, was passiert nämlich bevor die beiden ins Bild kommen. Leider wurde die Szene von den Medien nicht als kritisch wahrgenommen, man hat sich nur auf den möglichen Elfmeter in der Nachspielzeit beschränkt, deshalb hab ich noch keine wirklich aussagekräftigen Bilder von der Aktion gesehen. Anhand der vorliegenden Videos kann man die Szene meiner Meinung nach nicht zweifelsfrei beurteilen, da nicht die ganze Aktion gezeigt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #46


09.10.2012 18:51


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@bayern München

Warum wäre das bei jeder anderen Entscheidung genauso? Das musst Du mir erklären. Ich kann etliche Beispiele raussuchen, die so eindeutig entschieden werden, dass sich alle einig sind, egal welcher Herkunft die Fans sind. Hier fällt halt auf, dass das Votum überraschend deutlich ist, wenn man potentiell parteiische Fans (nämlich die aus Dortmund und die aus Hannover) weglässt.
Und zwar mit 11:5 für richtige Entscheidung und damit im Gegensatz stehend zum hier angegebenen Voting und zum Kompetenzteam.
Mit anderen Worten: Lass Dortmund und Hannover Fans weg. Lass die ‘‘neutralen‘‘ Fans entscheiden und ‘schwups‘ das Ergebnis ist: 69 % Richtige Entscheidung!!!! Fällt schon auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #47


10.10.2012 14:28


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3003

@mensch2812

- Veto
Zitat von mensch2812:
...wenn man potentiell parteiische Fans (nämlich die aus Dortmund und die aus Hannover) weglässt.
...
Mit anderen Worten: Lass Dortmund und Hannover Fans weg. Lass die ‘‘neutralen‘‘ Fans entscheiden und ‘schwups‘ das Ergebnis ist: 69 % Richtige Entscheidung!!!! Fällt schon auf.

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung, die hier zurecht nicht praktiziert wird:

1. Sind Dortmunder, Bayern und Schalker ams stärksten in dieser Community hier vertreten. Somit stimmen natürlich immer mehr Dortmunder als zB Mainzer ab. Erst recht bei Szenen mit dem eigenen Verein, weil dort das größte Interesse besteht.

2. Ist "neutral" natürlich relativ. Als Dortmunder hätte ich dann gerne aber auch Schalker und Bayern ausgenommen, da es bestimmt genaus so viele voreingenommene Bayern/Schalker, wie unvoreigenommene Dortmunder gibt. Nicht schön, ist aber so.
Immerhin gibt es ja einen Thread zu genau der selben Szene, in dem Lewandowski eine Tätlichkeit unterstellt wird.

3. Ist ja genau wegen diesem Ungleichgewicht das Kompetenzteam da, in dem jeder Verein genau eine Stimme hat. Dort spielt halt Qualität und weniger Quantität die entscheidende Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #48


10.10.2012 14:34


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@svenex

Zitat von svenex:
Ist "neutral" natürlich relativ. Als Dortmunder hätte ich dann gerne aber auch Schalker und Bayern ausgenommen, da es bestimmt genaus so viele voreingenommene Bayern/Schalker, wie unvoreigenommene Dortmunder gibt. Ist halt so.
Immerhin gibt es ja einen Thread zu genau der selben Szene, in dem Lewandowski eine Tätlichkeit unterstellt wird. (


Das ist aber wie du dir sicher selber denken kannst wenig praktikabel (wen würdest du dann noch ausschließen? Bei Bayernspielen jeden, weil viele was gegen Bayern haben?!)

Außerdem würde das ganze zu noch mehr Doppelaccounts führen (und die gibt es jetzt schon), bzw. zu falschen Angaben welcher Fan man denn ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #49


10.10.2012 21:39


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3003

@DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze:
Das ist aber wie du dir sicher selber denken kannst wenig praktikabel (wen würdest du dann noch ausschließen? Bei Bayernspielen jeden, weil viele was gegen Bayern haben?!)

Das ist mir doch völlig klar! Deswegen doch auch:
Zitat von svenex:
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung, die hier zurecht nicht praktiziert wird:


Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Ich halte es eher nach folgenden Motto:
Es sieht aus wie eine Ente, es quakt wie eine Ente, es geht wie eine Ente. Es ist eine Ente!

Daher vertrete ich auch die Meinung, dass alle sichtbaren "Beweise" darauf hindeuten, dass Cherundolo Lewandowski hält und nicht umgekehrt. Alles weist darauf hin. Die Laufwege, die Körperhaltung, die Armhaltung, das Fallen. Nichts lässt am gesamten Bewegungsablauf etwas anderes nahe liegen.

Ich finde es halt grundsätzlich falsch, eine Arguumentation auf den nicht sichtbaren Teil aufzubauen. So könnte ich ja jeden Videobeweis in Frage stellen bzw. negieren.
Die Argumentation von wölfin ist dagegen vorbildlich. Toopac hingegen meint gesehen zu haben, wie Lewandowski stolpert. Wahrscheinlich wollte Cherundolo ihn mit seinem beiden Händen nur netterweise auffangen

Hunderprozentig ausschließen, dass es ein Küken im Entenkostüm ist, kann ich natürlich nicht. Aber davon auszugehen, dass es ein Küken ist halte ich für albern. Für mich bleibt es halt solange eine ente!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 80. min Dortmund  - #50


11.10.2012 16:39


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@svenex

Es sieht aus wie eine Schwalbe, es singt wie eine Schwalbe, es fliegt wie...... (Spass, :-))



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Auch schwierig zu entscheiden jedoch wird bei dieser Szene Lewandowski umgerissen.Ein Foulspiel seinerseits ist für mich nicht Erkennbar.Daher ein Foulspiel von Cherundulo und Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Leider nicht gesehen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Tendenz Fehlentscheidung, aber: aus den Bildern ist nicht ersichtlich, ob Lewandowski vor dem Sturz auch mit den Armen gearbeitet hat, somit vermag ich dem Schiedsrichter keine Fehlentscheidung unterstellen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Cherundolo klammert sich mit beiden Händen an Lewandowskis Arm fest, sodass sich dieser kaum mehr bewegen kann. Das ist kein normaes Strafraumgerangel mehr. Hätte Elfmeter geben müssen

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Bisher nicht gesehen

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Leider aus Zeitmangel nicht gesehen

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Lewandowski wurde an der Reaktion gehindert. Elfmeter wäre die richtige Entscheidung gewesen

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ein vorheriges Foul von Lewandowski konnte ich nicht erkennen. Was Cherundulo dagegen macht, ist ein Foul, welches man mMn auch pfeifen muss. Daher Fehlentscheidung

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Cherundolo zieht da schon an Lewys Arm. Aber in der BL ist das normales Zweikampfverhalten. Kein Elfer.

-
2011er
FC St. Pauli-Fan

Heikle Sache. Meiner Ansicht nach war das ein klares Foul von Haggui, aber die große Frage, ob Lewandowski vorher Foul spielte. Ich sage nein, denn Cherundulo hatte seinen Körper für einen Schubser zu gut unter Kontrolle. Für mich ein Elfmeter

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ursache und Wirkung sind hier schwierig zu trennen. Für mich ist jedoch das Ziehen von Cherundolo ursächlich für Lewandowskis "langen Arm". Somit ist das für mich ein Elfmeter für Dortmund und Rot für den Angreifer [sic!].

-
toopac
Schalke 04-Fan

Lewandowski drückt und schiebt den Hannoveraner weg und stolpert dann. Kein Elfmeter, eher hätte man sein Nachtreten ahnden müssen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Beide drücken und halten und Lewandowski verliert sein Körpermittelpunkt und fällt deshalb nach hinten, somit keine Fehlentscheidung vom Schiri.

×

07.10.2012 17:30


26.
Lewandowski
86.
Diouf

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
2,9
Hannover 96 2,3   3,5  Bor. Dortmund 4,8
Matthias Anklam
Sascha Thielert
Tobias Welz

Statistik von Peter Gagelmann

Hannover 96 Bor. Dortmund Spiele
15  
  25

Siege (DFL)
7  
  11
Siege (WT)
6  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Zieler
Ya Konan
Rausch
Gelbe Karte Stindl
da Silva Pinto 77.
Gelbe Karte Sobiech 67.
Gelbe Karte Cherundolo 81.
Haggui
Eggimann
Huszti
Gelbe Karte Schlaudraff
Weidenfeller 
Götze 
Lewandowski 
Schmelzer 
Reus 
74. Bender 
Subotic 
46. Hummels 
Piszczek 
39. Blaszczykowski 
Kehl 
Abdellaoue  77.
Sakai  81.
Diouf  67.
39. Großkreutz
46. Felipe Santana
74. Leitner

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  8

Ecken
7  
  3

Abseits
4  
  4

Fouls
17  
  18

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema