Elfmeter 91. Minute

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Minute Tor Hannover | von dermade
  Elfmeter 91. Minute | von eddie-guerrero
  Elfmeter 80. min Dortmund | von NEOtheONE
 Vorschläge der Community
  51. Minute Elfmeter Hannover | von dermade
  90 Elfmeter Dortmund | von Boxer2626
  Abseits beim 1:1 ? | von sace82
  80. Minute Tätlichkeit Lewandowski | von Bayern München
  65. Minute: Elfmeter Hannover | von Bayern München
  elfmeter hannover | von atxreloaded
 Allgemeine Themen
  Statistik | von wb110971
  6000€ | von BigNick81
  Elfmeter Dortmund 92. Minute? | von Lukas1896
  Klopp | von dermade
  Weidenfeller | von Bayern München

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Marco Reus kommt nach einem Zweikampf mit Karim Haggui zu Fall. Schiedsrichter Gaggelmann lässt weiterspielen.War es ein Foul an Marco Reus? Wenn ja, war dieses Foul im Strafraum?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 4 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

Quellen

SKY : "Dies war weder ein Foul noch im Strafraum" (Zusammenfassung + Sky90). "Eindeutig vor dem Strafraum"(Streich), "Das war kein Elfmeter" (Ex-BVBler Lippens), "Für mich kein Foul" (Beckenbauer, alle in Sky90)
Kicker : Allerdings hätte er nach Foul an Reus in der letzten Minute auf Strafstoß entscheiden müssen.
DSF : "Sicher ein Foul, ob vor oder im Strafraum, darüber lässt sich streiten"

 Elfmeter 91. Minute  - #181


10.10.2012 14:09


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3003

Schade...

- richtig entschieden
...dass einige KT-Abstimmer ihren Daumen auf Grund der Sichtung unzureichender Videos vergeben haben.

Es gibt nämlich Videomaterial, aus dem zweifelsfrei hervor geht, dass Hagguis Fußspitze den Ball um wenige Zentimeter verfehlt und im Anschluss daran Reus umsenst (ob vor, auf und/oder hinter der Strafraumlinie ist ein anderer Streitpunkt). Aber Zweifel daran, dass Haggui eben nicht den Ball gespielt hat, sollte auf Grund des o.g. Videos eigtl. keiner mehr bestehen.

Das soll kein Vorwurf sein, dass kann nämlich in so einem Mega-Thread wie diesem hier gut mal untergehen. Im Idealfall sollte allen KT'ler halt die gleiche Entscheidungsgrundlage zur Verfügung stehen. Mind. 2 KT'ler haben nach Sichtuing des detaillierteren Materials ihr Meinung ja korrigiert.

Auch sieht man dort, dass das Foul (fortwährende Berührung, durch die Reus zu Fall kommt) höchstens ganz knapp vor dem 16er beginnt, aber auch noch im 16er fortgesetzt wird.


Auch schade, dass hier Bildungswege als Synonym für Unterbelichtung oder mangelnde Bildung herhalten müssen. Ich bin selber Hauptschüler (gewesen) und konnte auch schon als 11-jähriger meine Augen und meinen Verstand (rudimentär) benutzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #182


10.10.2012 14:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@svenex

Zitat von svenex:
Auch sieht man dort, dass das Foul (fortwährende Berührung, durch die Reus zu Fall kommt) höchstens ganz knapp vor dem 16er beginnt, aber auch noch im 16er fortgesetzt wird.


Und genau das "sieht" man (leider) nicht. Sehen würde man es vielleicht aus der Vogelperspektive. Und wenn du dir bitte einmal die Mühe machen würdest, die Begründungen des KT durchzulesen, wirst du feststellen, dass alle mit dem grünen Daumen schreiben, dass für sie das Foul vor dem 16er stattgefunden hat.
Ich bin ja selbst gelegentlich durchaus kritisch, wenn das KT seinem "Job" nicht nachkommt, aber hier halte ich deine Kritik für völlig unangebracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #183


10.10.2012 15:40


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3003

@sunfire1301

- richtig entschieden
Zitat von sunfire1301:
Und genau das "sieht" man (leider) nicht. Sehen würde man es vielleicht aus der Vogelperspektive.

Hmm, dann bitte das o.g. Video zu folgenden Zeitpunkten wiederholen:
Sekunde 14-15
Sekunde 20-21

Du willst doch nicht behaupten, dass Haggui Reus da nicht mehr berührt bzw. die Beine umhaut? Kann durchaus sein, dass das knapp vor dem 16er beginnt. Man kann dort sehen dass das Foul eindeutig auch noch im 16er stattfindet.
Zitat von sunfire1301:Und wenn du dir bitte einmal die Mühe machen würdest, die Begründungen des KT durchzulesen, wirst du feststellen, dass alle mit dem grünen Daumen schreiben, dass für sie das Foul vor dem 16er stattgefunden hat.

Naja, ich habe sie mir nicht nur durchgelesen (danke für das unvoreingenommen Vertrauen), sondern auch naheliegende Schlüsse daraus gezogen:
Es gibt 2 KT-Kommentare aus denen hervor geht, dass Haggui vielleicht doch den Ball spielt. Daher liegt die Vermutung nahe, dass diese KT'ler das o.g. Videomaterial eben nicht zu Rate gezogen haben, oder? Wie gesagt, kein Vorwurf, sondern eine reine Feststellung.

2 KT'ler habe ihre Meinung erst nach Betrachtung dieses Videos Meinung revidiert. Ich persönlcih sogar auch, weil man tatsächlich erst in der Super-Slomo von vorne sieht, dass Haggui den Ball knapp verpasst. Von hinten sieht es auch in der Zeitlupe tatsächlich so aus, als ob er den Ball spielt.
Und es tat auch gar nicht weh, meine Meinung zu ändern, denn erst das starre Festhalten an einmal gefällten Entscheidungen ohne alle (mittlerweile) verfügbaren Informationen zu Rate zu ziehen, ist nämlcih wirklich verwerflich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #184


10.10.2012 22:41


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@svenex

Meiner Meinung nach verwechselst Du die Begriffe 'Foul' und 'Berührung'. Nur weil sich beide bis weit in den Strafraum hinein berühren, heisst das ja nicht, dass das Foul sich in den Strafraum hineinzieht. Diese Argumentation, dass Foul ging von da bis da finde ich eh nur Trikotziehen oder Halten sinnvoll. Dieses Foul hier würde ich mal Kontaktfoul nennen. Der erste Kontakt (linkes Knie Haggui - rechter Fuss Reus) ist ausserhalb des Strafraums.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #185


11.10.2012 00:06


s.bvb09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

@svenex

Danke nochmal für das Video!
Wer hier immernoch der Meinung ist, es war kein Foul, der verwechselt hier einige Sportarten!
Und ich finde es auch aufgrund der wechselnden Perspektiven sehr gut zu sehen, dass das Foul nicht außerhalb des 16er stattfindet!
Und wer der Meinung ist, der sollte das auch begründen können sprich mit Zeitangabe und Ort, wo die Berührung stattfindet!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #186


11.10.2012 06:30


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

@svenex

.
Danke für das Video.

Hier kann man tatsächlich sehen, dass Reus den Ball selber nach links spielt und Haggui lediglich Reus, aber nicht den Ball trifft.

Ich kann jedoch die Aufregung einiger weniger "Amokhennen" hier nicht nachvollziehen. Denn ob es nun Foul ist oder nicht, ändert nach den Regeln der wahretabelle.de am Ergebnis rein gar nichts. Das Foul, so kann man es auch prima auf dem Video sehen, findet eindeutig vor dem Strafraum und nicht im Strafraum statt. Insofern nicht relevant für die wahretabelle.de.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #187


11.10.2012 07:49


fcb_jogi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 31

@mic1

- richtig entschieden
Zitat von mic1:


Ich kann jedoch die Aufregung einiger weniger "Amokhennen" hier nicht nachvollziehen. Denn ob es nun Foul ist oder nicht, ändert nach den Regeln der wahretabelle.de am Ergebnis rein gar nichts. Das Foul, so kann man es auch prima auf dem Video sehen, findet eindeutig vor dem Strafraum und nicht im Strafraum statt. Insofern nicht relevant für die wahretabelle.de.


Genau das ist ja der Streitpunkt hier. Es wird nicht 100%ig aufzulösen sein, ob das Foul nun im Strafraum oder außerhalb des Strafraums stattgefunden hat. Ich persönlich hab meine Meinung dazu jetzt bestimmt schon 3-4 Mal geändert, weil es mal so und mal so für mich aussieht. Weiter oben habe ich geschrieben, dass es eher ein Elfmeter für mich war.
Da ich es aber selbst mit der Zeitlupe nicht auflösen kann, ist der grüne Daumen doch wieder richtig, denn ich kann von Gagelmann nicht verlangen, dass er auf Verdacht einen Elfmeter pfeift. Hinzu kommt, dass es in Realzeit noch so aussieht, als würde Haggui den Ball spielen - was nicht der Fall war, wie wir mittlerweile wissen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #188


11.10.2012 07:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@svenex @ s.bvb09

Zitat von svenex:
Du willst doch nicht behaupten, dass Haggui Reus da nicht mehr berührt bzw. die Beine umhaut? Kann durchaus sein, dass das knapp vor dem 16er beginnt. Man kann dort sehen dass das Foul eindeutig auch noch im 16er stattfindet.

Solange hier kein Beweis (und mit Beweis meine ich nicht, dass etwas aussieht, als ob) vorgelegt wird, dass das Foul im 16er war, ist es für mich nicht falsch entschieden. Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Mit dem Video ist für mich bewiesen, dass es ein Foul war, aber wo es genau stattgefunden hat, kann man aufgrund diesem Video sicherlich nicht eindeutig bestimmen. So wie der Linienrichter nur auf Tor oder Abseits entscheiden sollte, wenn er sich sicher ist, sollten wir es auch abstimmen. Und wenn 38 Wiederholungen und 10 Kameraperspektiven nicht beweisen(!) können, dass das Foul im 16er, dann war es für mich (und so wie es aussieht 5 KT Mitglieder) nicht auf der Strafraumlinie, sondern davor.
Naja, ich habe sie mir nicht nur durchgelesen (danke für das unvoreingenommen Vertrauen), sondern auch naheliegende Schlüsse daraus gezogen:

Das ist das Problem. Du ziehst Schlüsse. Konzentriere dich doch einfach auf die Fakten:
1. Die grüne Daumen gab es, weil für diese KT-Mitglieder das Foul nicht zwingend innerhalb des Strafraums war.
2. Es gibt keinen Beweis, dass dies falsch ist, s.o.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #189


11.10.2012 16:35


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@svenex

Das gebetsmühlenartige Wiederholen, dass das Foul innerhalb war, ist für mich kein stichhaltiges Argument.

Ich stelle hier nochmal ein, was ich schon mal am 09.10.12 geschrieben habe. Würde mich freuen, wenn Du mir sagst, wo mein Fehler in der Argumentation bzw. Beobachtung liegt.

'Der Kontakt [linkes Knie und rechter Fuß] findet eindeutig ausserhalb des Strafraums statt: siehe Video 19. Sekunde bzw. 28. Sekunde. Alles ist vor der Linie: Der linke Fuss von Reus, der den Boden kontaktiert, beide Füsse von Haggui UND AM ENTSCHEIDENSTEN: Das linke Knie von Haggui und der rechte Fuss von Reus.'



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #190


11.10.2012 18:56


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3003

@mensch2812 @sunfire1301

- richtig entschieden
Zitat von mensch2812:
'Der Kontakt [linkes Knie und rechter Fuß] findet eindeutig ausserhalb des Strafraums statt: siehe Video 19. Sekunde bzw. 28. Sekunde. Alles ist vor der Linie: Der linke Fuss von Reus, der den Boden kontaktiert, beide Füsse von Haggui UND AM ENTSCHEIDENSTEN: Das linke Knie von Haggui und der rechte Fuss von Reus.'


Der erste Kontakt findet ausserhalb statt. Einverstanden.

Der erste Kontakt ist aber nicht alleine ausschlaggebend für "ein Foul". Das ist und bleibt Interpretation eines jeden Einzelnen, ob das für ihn der einzig entscheidende Kontakt ist, der zu diesem Foul gehört. Oder ob zu diesem Foul auch noch das weitere Berühren und Wegtreten auch des anderen Beins gehört. Für mich eben schon. So beginnt das Foul für mich knapp vorm 16er und wird bis in den selben hinein geführt.

Was nun das Videomaterial und sunfires Kommentar zu Schlüssen angeht:
Zitat von sunfire1301:
Das ist das Problem. Du ziehst Schlüsse. Konzentriere dich doch einfach auf die Fakten:
1. Die grüne Daumen gab es, weil für diese KT-Mitglieder das Foul nicht zwingend innerhalb des Strafraums war.
2. Es gibt keinen Beweis, dass dies falsch ist, s.o.


Erstmal sollten wir uns grundsätzlich einig sein, dass das o.g. Videomaterial eindeutig zeigt, dass Haggui den Ball eben nicht spielt, sozusagen als Beweis. Ich hoffe wenigstens da stimmen wir überein. Wenn nicht, würde ich lieber nicht mit Dir weiter diskutieren, da das mit unterschiedlichen Wahrnehmungsfähigkeiten äußerst unfruchtbar und schwierig ist.

Wenn nun jemand
Es ist nicht klar ob Haggui Reus überhaupt berührt. oder den Ball spielt
oder
kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob Haggui den Ball spielt oder Reus.
äußert, dann gehe ich erst mal nicht von massiven Augenproblemen aus, sondern schlicht und einfach, dass das o.g. Videomaterial, dass nach Meinung aller, die es gesehen haben, das Gegenteil beweist, einfach nicht gesehen wurde. Kann ja sein, ist auch nicht verwerflich.

Die Entscheidung ob inner- oder außerhalb des 16ers wurde dann auch nicht auf Grund dieses Materials getroffen, oder? Ich weiß es nicht genau, aber einfache Logik legt diesen Schluss nahe.
Kann durchaus sein, dass selbst nach Ansicht des videos der Daumen immer noch grün bleibt, aber ich finde es halt nur schade, dass dieses Video offensichtlich nicht zu Rate gezogen wurde. Immerhin hat es 2 KT'ler dazu bewogen, ihre Meinung zu revidieren, was nun auch nicht allzu häufig vorkommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #191


11.10.2012 19:22


Pizarro11


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 2

Definition 'Ort des Vergehens'

Hallo Leute,

da ich selbst Schiedsrichter in der Kreisklasse bin, finde ich den Thread regeltechnisch sehr spannend. Ich möchte gern einen ganz anderen Aspekt einbringen:

Ich denke, dass sich aufgrund des Videomaterials alle darüber einig sind, dass es ein Foulspiel war.
Strittig ist einzig der Ort des Vergehens.
Im Regelwerk heißt dieser auch genauo so: "Ort des Vergehens".

Es gibt keine genaue Definition dieses Begriffs im Regelwerk (leider). Mir ist in meiner Ausbildung jedoch beigebracht worden, dass der Ort des Vergehens der Ort ist, an dem sich der gefoulte Spieler zum Zeitpunkt des Fouls befindet. Nach dieser Definition wäre es ein Elfmeter, da sich der gefoulte Spieler in vorliegender Szene mit einem "größeren Körperanteil" sowie auch seinem Schwerpunkt im Strafraum befindet.

Hier im Thread scheint es jedoch eine andere Definition angewendet zu werden. Der Ort des Vergehens ist offenbar für viele der Ort, an dem der Spieler regelwidrig berührt worden ist. Nach dieser Definition hätte es eher knapp vor der Linie Freistoß geben müssen.


Die Frage ist: welche Definition ist die richtige? Gibt es überhaupt eine (zumindest als zusätzliche DFB Anweisung) oder ist dies ein Lücke im Regelwerk die letztlich als Auslegungssache verstanden werden kann.

Zur Diskussion auch noch folgendes Beispiel:
Ein Spieler ist ähnlich wie Reus auf dem Weg zum Tor, dabei befindet sich der gesamte Körper (und Ball) bereits im Strafraum. Lediglich der hintere Fuß, bzw das untere Schienbein und Fuß befindet sich noch vor der Linie, als der Spieler von einem Gegner an eben diesem Fuß getroffen wird, aus dem Tritt kommt und zu Boden geht. Elfmeter oder Freistoß?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #192


11.10.2012 19:45


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Pizarro

danke für diesen Denkanstoß.

Ich würde aus der Hüfte geschossen sagen: Freistoss und kein Elfmeter, da dass Foul außerhalb des Strafraums erfolgte.

Der Fall könnte ja auch genau anders rum gelagert sein:
Der Stürmer steht noch mit einem Bein im Strafraum, ansonsten befindet er sich außerhalb des Strafraums, da er sich vom Verteidiger weg bewegt. Der Verteidiger trifft das Bein, welches noch im Strafraum ist. Hier auf Freistoß zu entscheiden, wäre wohl ziemlich kurios - oder?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #193


11.10.2012 19:50


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

noch ne Frage an den Experten

wir hatten gestern ein Pokalspiel:
Bei einem Konter unserer Mannschaft, wurde unser Stürmer im Strafraum vom letzten Mann gelegt.
Es gab Elfer, aber nur ein gelbe Karte.
In den anschließenden hitzigen Diskussionen hieß es von Schiri-Seite, die Doppelbestrafung (Elfer UND rote Karte) sei abgeschafft worden.
Stimmt das?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #194


11.10.2012 20:18


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3003

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp:
wir hatten gestern ein Pokalspiel:
Bei einem Konter unserer Mannschaft, wurde unser Stürmer im Strafraum vom letzten Mann gelegt.
Es gab Elfer, aber nur ein gelbe Karte.
In den anschließenden hitzigen Diskussionen hieß es von Schiri-Seite, die Doppelbestrafung (Elfer UND rote Karte) sei abgeschafft worden.
Stimmt das?

Regeltechnisch bin ich nicht so ein Experte, wie ein ausgebildeter SR, auf Grund der ausgebliebenen Medienechos einer solchen tiefgreifenden Änderung, vermute ich, dass euer gestriger SR das nur für sich abgeschafft hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #195


11.10.2012 20:39


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@svenex

Zitat von svenex:
Regeltechnisch bin ich nicht so ein Experte, wie ein ausgebildeter SR, auf Grund der ausgebliebenen Medienechos einer solchen tiefgreifenden Änderung, vermute ich, dass euer gestriger SR das nur für sich abgeschafft hat.


Ja, das befürchte ich auch :-(
Obgleich man das nicht fassen könnte; das Gespann pfeift normalerweise Landes- und Verbandsliga; die MÜSSTEN das eigentlich genau wissen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #196


11.10.2012 20:49


Pizarro11


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 2

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp:
Der Fall könnte ja auch genau anders rum gelagert sein:
Der Stürmer steht noch mit einem Bein im Strafraum, ansonsten befindet er sich außerhalb des Strafraums, da er sich vom Verteidiger weg bewegt. Der Verteidiger trifft das Bein, welches noch im Strafraum ist. Hier auf Freistoß zu entscheiden, wäre wohl ziemlich kurios - oder?


Nein. Das würde ich genau so entscheiden. Der gefoulte Spieler befindet sich mit seinem Körper hauptsähclich außerhalb des Strafraums (Schwerpunkt), daher ist der Ort des Geschehens außerhalb.

Gibt es denn hier niemanden, der hier genauere Kenntnisse hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #197


11.10.2012 20:50


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3147

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp:
Der Fall könnte ja auch genau anders rum gelagert sein:
Der Stürmer steht noch mit einem Bein im Strafraum, ansonsten befindet er sich außerhalb des Strafraums, da er sich vom Verteidiger weg bewegt. Der Verteidiger trifft das Bein, welches noch im Strafraum ist. Hier auf Freistoß zu entscheiden, wäre wohl ziemlich kurios - oder?

Sehe ich auch so, weil ansonsten würde mit zweierlei Maß gemessen. Das kann man bei Regeln eigentlich nicht wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #198


11.10.2012 23:41


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

@Pizarro11

Zitat von Pizarro11:
Ein Spieler ist ähnlich wie Reus auf dem Weg zum Tor, dabei befindet sich der gesamte Körper (und Ball) bereits im Strafraum. Lediglich der hintere Fuß, bzw das untere Schienbein und Fuß befindet sich noch vor der Linie, als der Spieler von einem Gegner an eben diesem Fuß getroffen wird, aus dem Tritt kommt und zu Boden geht.

Anhand der Bilder von Svenex (Sekunde 19) sehe ich zum Zeitpunktes des Kontaktes am Fuß den Körper von Reus, als auch den Ball noch vor der Strafraumlinie!?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #199


11.10.2012 23:58


s.bvb09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

@Mic 1

Du hast den Kontakt immernoch nicht richtig erkannt, dieser findet deutlich später statt, da ist der Ball gut und gerne 2Meter im Strafraum!
Der Kontakt findet wirklich erst statt, als Reus den Ball wegspitzelt und Haggui sogar noch auftritt, bevor er Reus wegräumt!
Foul findet nicht in Sekunde 19 statt, wie später auch eingeblendet wird!
Schau mal bitte ab Sekunde 27, 28, da sieht man richtig deutlich, wann Haggui Reus in die Beine fährt! Da ist kein Ball mehr zu sehen und wie ich finde, kann man hier nicht mehr von vor dem 16er sprechen!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #200


12.10.2012 06:49


mic1
mic1

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 1337

@s.bvb09

Zitat von s.bvb09:
Du hast den Kontakt immernoch nicht richtig erkannt, dieser findet deutlich später statt, da ist der Ball gut und gerne 2Meter im Strafraum!
Der Kontakt findet wirklich erst statt, als Reus den Ball wegspitzelt und Haggui sogar noch auftritt, bevor er Reus wegräumt!
Foul findet nicht in Sekunde 19 statt, wie später auch eingeblendet wird!
Schau mal bitte ab Sekunde 27, 28, da sieht man richtig deutlich, wann Haggui Reus in die Beine fährt! Da ist kein Ball mehr zu sehen und wie ich finde, kann man hier nicht mehr von vor dem 16er sprechen!!!

Für mich ändert Deine Aussage nichts daran.

Das Foul beginnt (und das ist m. E. der Ort des Geschehens) vor dem 16er, als Haggui seinen Fuß an, neben oder auf den Fuß von Reus und ihm damit Bein stellt.

Dass Reus erst ein paar Millisekunden (!) und Zentimeter später, evtl. auch im Strafraum, nochmals noch deutlicher berührt wird und fällt, ist in meinen Augen nur die logische Folge des eigentlichen Vergehens.

Aber, s.bvb09, selbst nach diversen Zeitlupen, einem großen Zoom mit rotem Kreis darum, ist es für die User hier nicht einheitlich zu sehen, wo und wann hier ein Foul passiert ist. Insoweit sind die Aussagen eines jeden KT-lers richtig. Auch wenn der KT-ler Gimlin beispielsweise ausführt, dass Haggui den Ball spielt, was wir wohl mittlerweile anders sehen, ist seine Aussage über den Ort des Geschehens und daher seine graue Daumenwertung, wiederum korrekt.

Aber auch Wölfin argumentiert nicht falsch, wie es ihr hier vorgeworfen wurde. Ihre Aussage "in dubio pro reo", ist seit langer Zeit hier bei der wahrentabelle.de üblich und auch richtig.

Jeder, der hier meint seine Ansicht für die einzig richtige zu halten und dafür auch noch das KT mit Forderungen anzugehen, ist äußerst impertinent.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Haggui spielt den Ball nicht und trifft Reus. Wo das Foul allerdings stattfindet, kann ich auf den Bildern von Sky nicht zweifelsfrei klären.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich hab die Szene mittlerweile öfters gesehen, kann aber zu keinem Urteil kommen. Es ist nicht klar ob Haggui Reus überhaupt berührt. oder den Ball spielt.Für mich war das Foul, wenn es eins war, Außerhalb - Tendenz: Richtig Entschieden

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Tendenz "richtig entschieden", aber: für mich ist mit absoluter Sicherheit nicht fest zu stellen, ob das Knie von Haggui Reus entscheidend beeinträchtigt hat und ob diese Berührung zudem noch im Strafraum statt fand.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich unstrittig Foul (gutes Video im Thread). Fraglich war nur der Tatort. Für mich entscheidend ist die Berührung mit dem Knie und die war nach 500facher Ansicht der Bilder für mich auf der Linie. Kein Vorwurf übrigens an den SR

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Auch nach der x-ten Zeitlupe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob Haggui den Ball spielt oder Reus. Da die Aktion aber knapp vor dem Strafraum stattfindet, handelt es sich so oder so nicht um eine Fehlentscheidung im Sinne der Wahren Tabelle.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Leider aus Zeitmangel nicht gesehen

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meine erste Entscheidung (im seltenen Einklang mit meiner Gattin) Elfmeter, dann gezögert, aber ... Leider kann ich den Rest meines Textes nicht belegen, habe ihn also korrigiert.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ganz schwierige Szene. Vor oder im Strafraum? Foul oder kein Foul? Beide Fragen kann ich mit keinen von mir gesehen Bildern zweifelsfrei beantworten. Gefühlt ist es vor der Linie. Ich bediene mich daher des "in dubio pro reo"

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein Foul auf der 16er Linie. Weitere Begründung unten...

-
2011er
FC St. Pauli-Fan

Nachdem ich die Szene gefühlte 300 Mal gesehen habe, würde ich auf Fehlentscheidung tendieren. Haggui trifft nicht den Ball, aber Reus und zwar mit dem Knie. Diese Berührung war im Strafraum! Elfmeter

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Keine relevante Fehlentscheidung für mich. Ausführliche Antwort s.Thread EDIT: Revision, ebenfalls im Threadverlauf zu sehen... Fehlentscheidung!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Haggui berührt Reus zwar und bringt ihn zu fall. Aber das Foul war ausserhalb des Strafraums.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Bin bei Hrub, die Aktion ereignet sich vor dem Strafraum, somit für die WT nicht relevant.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ob Foul oder nicht ist für die "Wahre Tabelle" insofern egal weil die Aktion mMn außerhalb des Strafraums stattfand.

×

07.10.2012 17:30


26.
Lewandowski
86.
Diouf

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
2,9
Hannover 96 2,3   3,5  Bor. Dortmund 4,8
Matthias Anklam
Sascha Thielert
Tobias Welz

Statistik von Peter Gagelmann

Hannover 96 Bor. Dortmund Spiele
15  
  25

Siege (DFL)
7  
  11
Siege (WT)
6  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Zieler
Ya Konan
Rausch
Gelbe Karte Stindl
da Silva Pinto 77.
Gelbe Karte Sobiech 67.
Gelbe Karte Cherundolo 81.
Haggui
Eggimann
Huszti
Gelbe Karte Schlaudraff
Weidenfeller 
Götze 
Lewandowski 
Schmelzer 
Reus 
74. Bender 
Subotic 
46. Hummels 
Piszczek 
39. Blaszczykowski 
Kehl 
Abdellaoue  77.
Sakai  81.
Diouf  67.
39. Großkreutz
46. Felipe Santana
74. Leitner

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  8

Ecken
7  
  3

Abseits
4  
  4

Fouls
17  
  18

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema