Elfmeter 91. Minute

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Minute Tor Hannover | von dermade
  Elfmeter 91. Minute | von eddie-guerrero
  Elfmeter 80. min Dortmund | von NEOtheONE
 Vorschläge der Community
  51. Minute Elfmeter Hannover | von dermade
  90 Elfmeter Dortmund | von Boxer2626
  Abseits beim 1:1 ? | von sace82
  80. Minute Tätlichkeit Lewandowski | von Bayern München
  65. Minute: Elfmeter Hannover | von Bayern München
  elfmeter hannover | von atxreloaded
 Allgemeine Themen
  Statistik | von wb110971
  6000€ | von BigNick81
  Elfmeter Dortmund 92. Minute? | von Lukas1896
  Klopp | von dermade
  Weidenfeller | von Bayern München

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Marco Reus kommt nach einem Zweikampf mit Karim Haggui zu Fall. Schiedsrichter Gaggelmann lässt weiterspielen.War es ein Foul an Marco Reus? Wenn ja, war dieses Foul im Strafraum?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 4 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

Quellen

SKY : "Dies war weder ein Foul noch im Strafraum" (Zusammenfassung + Sky90). "Eindeutig vor dem Strafraum"(Streich), "Das war kein Elfmeter" (Ex-BVBler Lippens), "Für mich kein Foul" (Beckenbauer, alle in Sky90)
Kicker : Allerdings hätte er nach Foul an Reus in der letzten Minute auf Strafstoß entscheiden müssen.
DSF : "Sicher ein Foul, ob vor oder im Strafraum, darüber lässt sich streiten"

 Elfmeter 91. Minute  - #201


12.10.2012 19:30


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Pizarro11

Zitat von Pizarro11:
Im Regelwerk heißt dieser auch genauo so: "Ort des Vergehens".

Es gibt keine genaue Definition dieses Begriffs im Regelwerk (leider). Mir ist in meiner Ausbildung jedoch beigebracht worden, dass der Ort des Vergehens der Ort ist, an dem sich der gefoulte Spieler zum Zeitpunkt des Fouls befindet. Nach dieser Definition wäre es ein Elfmeter, da sich der gefoulte Spieler in vorliegender Szene mit einem "größeren Körperanteil" sowie auch seinem Schwerpunkt im Strafraum befindet.

Hier im Thread scheint es jedoch eine andere Definition angewendet zu werden. Der Ort des Vergehens ist offenbar für viele der Ort, an dem der Spieler regelwidrig berührt worden ist. Nach dieser Definition hätte es eher knapp vor der Linie Freistoß geben müssen.


Die Frage ist: welche Definition ist die richtige?

Da ich mich über deine Aussage bzw mögliche Definition über den "Ort des Geschehens" wunderte habe ich heute einen meiner Kunden angerufen der in den 80er Jahren Bundesliga gepfiffen hat. Seine Aussage war mir gegenüber mehr als deutlich: Der Ort des Geschehens ist dort wo das Foul stattfindet und das hat rein gar nichts mit Körperanteile im Strafraum etc zu tun. Genau dort wo die Berührung die zum Foul führte stattfindet ist der Entscheidende. Und genau diese Aussage hatte ich auch erwartet da ich sonst seit Jahren eine falsche Fußballregel umgesetzt hätte.

@ lufdbomp
Genau dein Beispiel brachte er auch! ;-)
Und die "Doppelbestrafung" (die mMn keine ist und somit auch völlig berechtigt angewandt wird) ist (noch) nicht abgeschafft...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #202


12.10.2012 19:38


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

...

Ergänzend: Es wäre doch wohl auch Quatsch wenn ein zu 100% außerhalb befindlicher Spieler eine Elfmeter verursachen könnte, nur weil der Spieler, den er foult seinen Körperschwerpunkt, mehr als die Hälfte seines Körpers oder was auch immer im Strafraum hat.

Also wenn der Verteidiger wirklich komplett außerhalb ist, den Angreifer am Fuß trifft, der Angreifer aber nur noch mit ebendiesem Fuß und Teilen des dazugehörigen Beines außerhalb des Strafraums ist. Das kann doch wohl kein Foul im Strafraum sein, wenn der Foulende sich mit keinem Haar im Strafraum befindet.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #203


14.10.2012 17:25


fcb_jogi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 31

@hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub:
Da ich mich über deine Aussage bzw mögliche Definition über den "Ort des Geschehens" wunderte habe ich heute einen meiner Kunden angerufen der in den 80er Jahren Bundesliga gepfiffen hat. Seine Aussage war mir gegenüber mehr als deutlich: Der Ort des Geschehens ist dort wo das Foul stattfindet und das hat rein gar nichts mit Körperanteile im Strafraum etc zu tun. Genau dort wo die Berührung die zum Foul führte stattfindet ist der Entscheidende. Und genau diese Aussage hatte ich auch erwartet da ich sonst seit Jahren eine falsche Fußballregel umgesetzt hätte.

@ lufdbomp
Genau dein Beispiel brachte er auch! ;-)
Und die "Doppelbestrafung" (die mMn keine ist und somit auch völlig berechtigt angewandt wird) ist (noch) nicht abgeschafft...


Danke dafür. Alles andere wäre auch mal wieder eine abenteuerliche Auslegung in meinen Augen. Unabhängig von vorliegendem Fall: Wenn der Kontakt, der einen Spieler zu Fall bringt, außerhalb des Strafraums stattfindet, kanns dafür keinen Strafstoß geben. Und andersrum genauso.
Ich hab aber auch vor einigen Tagen schon im Regelwerk nachgeschlagen, und da ist, wie Pizarro richtig schreibt, der "Ort des Vergehens" nicht näher definiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #204


14.10.2012 22:24


s.bvb09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

?

Was hat denn der Foulende damit zu tun?
Die Strafe wird da ausgeführt wo das Foulspiel stattfand und nicht wo sich der Foulende befindet!
Wenn der Stürmer im Strafraum ist und ich ihn umreiße und außerhalb des 16er stehe´, gibt es deiner Meinung nach Freistoß???

Der KTler Wolfsburg hat sehr wohl falsch abgestimmt!
Die Begründung ist doch eindeutig, hier wird sogar geschrieben, Foul oder nicht Foul kann ich nicht mal richtig beurteilen, deshalb berufe ich mich auf im Zweifel für den Schiri! Grüner Daumen geht gar nicht, denn der Schiedsrichter hat nicht mal im Zweifel irgendwas richtig entschieden, der hat weiterspielen lassen und damit völlig falsch gepfiffen!
Deshalb ist die einzige richtige Entscheidung, wenn ich die Szene nicht richtig gesehen habe, oder nicht beurteilen kann, der graue Daumen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #205


14.10.2012 22:31


s.bvb09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

@Mic 1

Nachtrag:

Und lese dir bitte mal die anderen drei KTler mit grauem Daumen durch, dann wirst du feststellen, was ich meine!
Diese haben es genau richtig beschrieben, man ist sich nicht sicher und geht auf grauen Daumen!

Natürlich ist es Kindergarten und Haarspalterei, aber ich bin auch der Meinung, dass es eben genau darum in diesem Forum geht, sonst können wir uns das alles sparen!
Ein falscher Daumen wird eben auch nicht richtiger, nur weil bereits in einem anderen Thread für Dortmund gewertet wurde!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #206


14.10.2012 22:56


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@s.bvb09

Zitat von s.bvb09:
Der KTler Wolfsburg hat sehr wohl falsch abgestimmt!
Die Begründung ist doch eindeutig, hier wird sogar geschrieben, Foul oder nicht Foul kann ich nicht mal richtig beurteilen, deshalb berufe ich mich auf im Zweifel für den Schiri! Grüner Daumen geht gar nicht, denn der Schiedsrichter hat nicht mal im Zweifel irgendwas richtig entschieden, der hat weiterspielen lassen und damit völlig falsch gepfiffen!
Deshalb ist die einzige richtige Entscheidung, wenn ich die Szene nicht richtig gesehen habe, oder nicht beurteilen kann, der graue Daumen!


Mein "in dubio pro reo" bezieht sich in erster Linie auf die Strafraumfrage. Natürlich hätte der Schiedsrichter beim Foul auf Freistoß entscheiden müssen, wenn es vor dem Strafraum war. Im Sinne der wt ist dies aber nicht relevant. Es wäre trotzdem "richtig entschieden".

Ich konnte auf keinem Bild zweifelsfrei erkennen, ob das Foul im Strafraum stattfand. Tendenzen habe ich aber schon. Nämlich in die Richtung, dass es eben noch vor dem Strafraum ist. Ich muss davon ausgehen, dass der Schiedsrichter/Linienrichter einen besseren Blick auf das Geschehen hatten, als ich mit den von mir gesehenen Bildern (und auch wenn ich grün votiert habe, ich habe das "Zeitlupen-Video" mehrmals gesehen) habe.
Wenn ich absolute Zweifel gehabt hätte, und mich nicht annähernd hätte entscheiden können, hätte ich den grauen Daumen genommen.
Nun habe ich aber die Tendenz zu "richtig entscheiden" im Sinne der wt, da es tendenziell vor dem Strafraum stattfand.
Da ich aber eben nur Tendenzen zu "richtig entschieden" gehabt habe, gehe ich davon aus, dass der Schiedsrichter in erster Linie einen besseren Blick auf das Geschehen hatte und entscheide "in dubio pro reo".



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #207


14.10.2012 23:04


s.bvb09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

@wölfin

Ok bei einer solchen Einschätzung gehe ich konform!
Jedoch liest es sich leider oben gar nicht so, gerade der Ausdruck, Foul oder kein Foul, kann ich mit keinem von mir gesehen Bildern zweifelsfrei beantworten!
Diese Aussage machte mich so stutzig und lies mich in der Annahme, entweder nicht richtig gesehen oder eben nicht besser erkannt!
Aber beides macht den nicht Pfiff des Schiris nicht besser
Mir war schleierhaft wie du dann auf den grünen Daumen kommst!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #208


14.10.2012 23:15


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@s.bvb09

Zitat von s.bvb09:
Was hat denn der Foulende damit zu tun?
Die Strafe wird da ausgeführt wo das Foulspiel stattfand und nicht wo sich der Foulende befindet!
Wenn der Stürmer im Strafraum ist und ich ihn umreiße und außerhalb des 16er stehe´, gibt es deiner Meinung nach Freistoß???

Na so schwer ist das doch nicht zu verstehen. In deinem Beispiel ist der Arm der Verteidigers der den Stürmer umreißt ja auch im Strafraum. In meinem Beispiel ging es um einen Verteidiger der sich komplett außerhalb befindet. Also auch seine Arme.

Solange der Foulende nicht seine Schuhe oder ähnliches schmeißt, begeht er doch wohl Fouls nur mit seinem Körper. Und wenn er komplett (also auch die Arme) außerhalb des Strafraums ist, kann er ja wohl kein "Foul im Strafraum" begehen.

Das wurde aber oben impliziert, als so etwas wie Körperschwerpunkt des Gefoulten als maßgeblich für "Ort des Vergehens" ins Spiel gebracht wurde. Wenn das so wäre, könnte eben ein komplett außerhalb befindlicher Verteidiger ein Foul im Strafraum begehen. Und das ist doch wohl Unsinn.

Nur das war mein Punkt. Als zusätzliche Entkräftung der Körperschwerpunkt-These. Pizarro11 hatte das oben ins Spiel gebracht.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Haggui spielt den Ball nicht und trifft Reus. Wo das Foul allerdings stattfindet, kann ich auf den Bildern von Sky nicht zweifelsfrei klären.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich hab die Szene mittlerweile öfters gesehen, kann aber zu keinem Urteil kommen. Es ist nicht klar ob Haggui Reus überhaupt berührt. oder den Ball spielt.Für mich war das Foul, wenn es eins war, Außerhalb - Tendenz: Richtig Entschieden

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Tendenz "richtig entschieden", aber: für mich ist mit absoluter Sicherheit nicht fest zu stellen, ob das Knie von Haggui Reus entscheidend beeinträchtigt hat und ob diese Berührung zudem noch im Strafraum statt fand.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich unstrittig Foul (gutes Video im Thread). Fraglich war nur der Tatort. Für mich entscheidend ist die Berührung mit dem Knie und die war nach 500facher Ansicht der Bilder für mich auf der Linie. Kein Vorwurf übrigens an den SR

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Auch nach der x-ten Zeitlupe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob Haggui den Ball spielt oder Reus. Da die Aktion aber knapp vor dem Strafraum stattfindet, handelt es sich so oder so nicht um eine Fehlentscheidung im Sinne der Wahren Tabelle.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Leider aus Zeitmangel nicht gesehen

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meine erste Entscheidung (im seltenen Einklang mit meiner Gattin) Elfmeter, dann gezögert, aber ... Leider kann ich den Rest meines Textes nicht belegen, habe ihn also korrigiert.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ganz schwierige Szene. Vor oder im Strafraum? Foul oder kein Foul? Beide Fragen kann ich mit keinen von mir gesehen Bildern zweifelsfrei beantworten. Gefühlt ist es vor der Linie. Ich bediene mich daher des "in dubio pro reo"

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein Foul auf der 16er Linie. Weitere Begründung unten...

-
2011er
FC St. Pauli-Fan

Nachdem ich die Szene gefühlte 300 Mal gesehen habe, würde ich auf Fehlentscheidung tendieren. Haggui trifft nicht den Ball, aber Reus und zwar mit dem Knie. Diese Berührung war im Strafraum! Elfmeter

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Keine relevante Fehlentscheidung für mich. Ausführliche Antwort s.Thread EDIT: Revision, ebenfalls im Threadverlauf zu sehen... Fehlentscheidung!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Haggui berührt Reus zwar und bringt ihn zu fall. Aber das Foul war ausserhalb des Strafraums.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Bin bei Hrub, die Aktion ereignet sich vor dem Strafraum, somit für die WT nicht relevant.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ob Foul oder nicht ist für die "Wahre Tabelle" insofern egal weil die Aktion mMn außerhalb des Strafraums stattfand.

×

07.10.2012 17:30


26.
Lewandowski
86.
Diouf

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
2,9
Hannover 96 2,3   3,5  Bor. Dortmund 4,8
Matthias Anklam
Sascha Thielert
Tobias Welz

Statistik von Peter Gagelmann

Hannover 96 Bor. Dortmund Spiele
15  
  25

Siege (DFL)
7  
  11
Siege (WT)
6  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Zieler
Ya Konan
Rausch
Gelbe Karte Stindl
da Silva Pinto 77.
Gelbe Karte Sobiech 67.
Gelbe Karte Cherundolo 81.
Haggui
Eggimann
Huszti
Gelbe Karte Schlaudraff
Weidenfeller 
Götze 
Lewandowski 
Schmelzer 
Reus 
74. Bender 
Subotic 
46. Hummels 
Piszczek 
39. Blaszczykowski 
Kehl 
Abdellaoue  77.
Sakai  81.
Diouf  67.
39. Großkreutz
46. Felipe Santana
74. Leitner

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  8

Ecken
7  
  3

Abseits
4  
  4

Fouls
17  
  18

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema