Elfmeter 91. Minute

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Minute Tor Hannover | von dermade
  Elfmeter 91. Minute | von eddie-guerrero
  Elfmeter 80. min Dortmund | von NEOtheONE
 Vorschläge der Community
  51. Minute Elfmeter Hannover | von dermade
  90 Elfmeter Dortmund | von Boxer2626
  Abseits beim 1:1 ? | von sace82
  80. Minute Tätlichkeit Lewandowski | von Bayern München
  65. Minute: Elfmeter Hannover | von Bayern München
  elfmeter hannover | von atxreloaded
 Allgemeine Themen
  Statistik | von wb110971
  6000€ | von BigNick81
  Elfmeter Dortmund 92. Minute? | von Lukas1896
  Klopp | von dermade
  Weidenfeller | von Bayern München

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Marco Reus kommt nach einem Zweikampf mit Karim Haggui zu Fall. Schiedsrichter Gaggelmann lässt weiterspielen.War es ein Foul an Marco Reus? Wenn ja, war dieses Foul im Strafraum?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 4 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

Quellen

SKY : "Dies war weder ein Foul noch im Strafraum" (Zusammenfassung + Sky90). "Eindeutig vor dem Strafraum"(Streich), "Das war kein Elfmeter" (Ex-BVBler Lippens), "Für mich kein Foul" (Beckenbauer, alle in Sky90)
Kicker : Allerdings hätte er nach Foul an Reus in der letzten Minute auf Strafstoß entscheiden müssen.
DSF : "Sicher ein Foul, ob vor oder im Strafraum, darüber lässt sich streiten"

 Elfmeter 91. Minute  - #21


07.10.2012 19:43


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3275

Ausserhalb

des Strafraums. zum einen.

Foul? Ok, kann man geben, muß man aber nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #22


07.10.2012 19:43


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

Sky90

- richtig entschieden
Bei Sky90 legen sich alle 3 fest, außerhalb und Ball gespielt. Klar kein Elfer das Fazit. Je öfters ich die Szene sehe desto mehr bin ich auch der Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #23


07.10.2012 19:44


NEOtheONE


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 687

...

- richtig entschieden
Gerade nochmal gesehen, war auf jedenfall außerhalb. Aber eine fehlentscheidung war aufjedenfall dabei ;-). Entweder Freistoß oder Eckball. Aber die hier eingestellte Szene ist sogesehen richtig entschieden, da kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #24


07.10.2012 19:48


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1108

Elfer

- Veto
Das hier ein klares Foul vorliegt, wird wohl keiner bestreiten. Nach einigen Zeitlupen ist zu erkennen, dass der Hannoverander nicht den Ball spielt, sondern lediglich den fuß von Reus trifft. Nun geht es darum, ob das Foul vor oder nach dem Strafraum begangen worden ist. Meine antwort: Das Foul fängt klar vor dem 16er an, zeiht sich aber in den er rein. Von daher kann mann schon auf Elfmeter entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #25


07.10.2012 19:48


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@NEOtheONE

Zitat von NEOtheONE:
Gerade nochmal gesehen, war auf jedenfall außerhalb. Aber eine fehlentscheidung war aufjedenfall dabei ;-). Entweder Freistoß oder Eckball. Aber die hier eingestellte Szene ist sogesehen richtig entschieden, da kein Elfmeter.


Das sollte ich mir dann wohl auch noch einmal anschauen. Ich war mir sicher das es ein Elfmeter war...ooopppsss...



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #26


07.10.2012 19:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Niels110

Zitat von Niels110:
Das hier ein klares Foul vorliegt, wird wohl keiner bestreiten. Nach einigen Zeitlupen ist zu erkennen, dass der Hannoverander nicht den Ball spielt, sondern lediglich den fuß von Reus trifft. Nun geht es darum, ob das Foul vor oder nach dem Strafraum begangen worden ist. Meine antwort: Das Foul fängt klar vor dem 16er an, zeiht sich aber in den er rein. Von daher kann mann schon auf Elfmeter entscheiden.


Falsch!
Wenn es ein Foul war und dieses vor dem 16er anfing, ist es Freistoß.
Das Foul wird immer da gepfiffen, wo es angefangen hat.
Beim Trikotziehen ist dies z.B. auch der Fall



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #27


07.10.2012 19:56


rote erde


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 813

@rote erde

- Veto
Zitat von rote erde:
Glasklarer ELfer für den BVB- Schade dass das ansonsten gute SChiedsrichtergespann die eigene Leistung und die des BVB so zunichte gemacht hat



Nun muss ich doch revidieren- grad sah man, dass zunächst der Ball getroffen wurde, dann erst REus- also alles korrekt, Gagelmann hat alles richtig entschieden- er war so gut wie das Spiel- sorry



Fußball ist Leidenschaft, also subjektiv und parteiisch


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #28


07.10.2012 19:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kein Elfmeter

In der Zeitlupe wird es deutlich - zumal aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird.

Schwierig zu entscheiden - hier allerdings in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #29


07.10.2012 19:57


atxreloaded


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 137

.

- richtig entschieden
ich stell mal in den raum. egal ob er ihn trifft oder nicht, was keiner abstreiten kann - die szene war ausserhalb. trotzdem trifft er zuerst den ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #30


07.10.2012 19:58


NEOtheONE


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 687

@bayern München

- richtig entschieden
Zitat von Bayern München:
Zitat von Niels110:
Das hier ein klares Foul vorliegt, wird wohl keiner bestreiten. Nach einigen Zeitlupen ist zu erkennen, dass der Hannoverander nicht den Ball spielt, sondern lediglich den fuß von Reus trifft. Nun geht es darum, ob das Foul vor oder nach dem Strafraum begangen worden ist. Meine antwort: Das Foul fängt klar vor dem 16er an, zeiht sich aber in den er rein. Von daher kann mann schon auf Elfmeter entscheiden.


Falsch!
Wenn es ein Foul war und dieses vor dem 16er anfing, ist es Freistoß.
Das Foul wird immer da gepfiffen, wo es angefangen hat.
Beim Trikotziehen ist dies z.B. auch der Fall


Richtig! Also höchstens Freistoß. Aber ob oder nicht kann ich aus den Kameraperspektiven nicht sagen...bei zwei sieht es nach Foul und bei zwei nach Ballgespielt aus. Tendiere aber eher zu Ball gespielt, dann aber auch zu Eckball!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #31


07.10.2012 20:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schwere Situation

Der Zweikampf fängt außerhalb des Strafraums an und wird durch die Laufgeschwindigkeit in den Strafraum getragen. Da der erste Kontakt jedoch entscheidend ist, war es richtig, keinen Elfmeter zu geben.

Jetzt kann man also über einen Freistoß sprechen. Haggui spiel den Ball, was man an der Richtungsänderung des Balles sehen kann. Der Hannoveraner trifft auch Reus, aber eben auch zuerst (oder zeitgliech) den Ball. Daher war es auch kein Freistoß.

Trotzdem gab es eine Fehlentscheidung. Wenn der Schiedsrichter die Szene so beurteilt, dass Haggui den Ball gespielt hat (was er meiner Meinung nach auch tat), hätte es Eckstoß für Dortmund geben müssen.

Trotzdem habe ich für richtig entschieden gestimmt, weil es im Ausgangsbeitrag um einen möglichen Elfmeter ging und zumindest was das angeht, hatte der Schiedsrichter recht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #32


07.10.2012 20:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@NEOtheONE

Zitat von NEOtheONE:
Zitat von Bayern München:
Zitat von Niels110:
Das hier ein klares Foul vorliegt, wird wohl keiner bestreiten. Nach einigen Zeitlupen ist zu erkennen, dass der Hannoverander nicht den Ball spielt, sondern lediglich den fuß von Reus trifft. Nun geht es darum, ob das Foul vor oder nach dem Strafraum begangen worden ist. Meine antwort: Das Foul fängt klar vor dem 16er an, zeiht sich aber in den er rein. Von daher kann mann schon auf Elfmeter entscheiden.


Falsch!
Wenn es ein Foul war und dieses vor dem 16er anfing, ist es Freistoß.
Das Foul wird immer da gepfiffen, wo es angefangen hat.
Beim Trikotziehen ist dies z.B. auch der Fall


Richtig! Also höchstens Freistoß. Aber ob oder nicht kann ich aus den Kameraperspektiven nicht sagen...bei zwei sieht es nach Foul und bei zwei nach Ballgespielt aus. Tendiere aber eher zu Ball gespielt, dann aber auch zu Eckball!


Ich kann es auch nicht zu 100% sagen. In Live Geschwindigkeit sah es für mich nach einem perfekten Tackling aus. Aus manchen Perspektiven sah es, wie du sagst, nach Foulspiel aus. Aber ich denke alleine aufgrund der Geschwindigkeit des Balles müsste es Ball gewesen sein, denn Reus wird sich den Ball nicht soweit vorlegen (er ist zwar schnell, aber so schnell dann auch wieder nicht).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #33


07.10.2012 20:02


Mr.Ox
Mr.Ox

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 300

War für mich...

- Veto
...ein klares Foul, da Haggui und Reus den Ball eher gleichzeitig treffen (oder hat Reus den nicht noch weggespitzelt?) und Reus dabei total umgemäht wird. Ich dachte daher erst Elfmeter (roter Daumen), aber was ich hier so lese, war es wohl außerhalb des Strafraums. Dann Grün @ Elmeter, aber dennoch Rot @ Foul (wenn auch nicht relevant).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #34


07.10.2012 20:27


ince


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 27.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 59

@bayern München

Zitat von Bayern München:
Zitat von Niels110:
Das hier ein klares Foul vorliegt, wird wohl keiner bestreiten. Nach einigen Zeitlupen ist zu erkennen, dass der Hannoverander nicht den Ball spielt, sondern lediglich den fuß von Reus trifft. Nun geht es darum, ob das Foul vor oder nach dem Strafraum begangen worden ist. Meine antwort: Das Foul fängt klar vor dem 16er an, zeiht sich aber in den er rein. Von daher kann mann schon auf Elfmeter entscheiden.


Falsch!
Wenn es ein Foul war und dieses vor dem 16er anfing, ist es Freistoß.
Das Foul wird immer da gepfiffen, wo es angefangen hat.
Beim Trikotziehen ist dies z.B. auch der Fall


Falsch!

"Wenn ein Verteidiger einen Angreifer außerhalb des Strafraums zu halten beginnt, ihn jedoch bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß."

so steht es in den DFB-Statuten Seite 84 und das ganze "dort wo das Foul anfängt" Gelaber ist einfach Mist, das steht in keinem Regelwerk sondern ist ein Irrglaube



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #35


07.10.2012 20:36


Lukas1896


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 31.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 42

traurig zu sehen...

- richtig entschieden
wie hier wieder die Vereinsbrille auf Seiten der Dortmunder aufgesetzt ist...



www.ich-fuehl-mich-sicher.de -> Eintragen ! www.12doppelpunkt12.de -> Informieren und mitmachen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #36


07.10.2012 21:01


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3148

Glas kann auch trüb sein...

- richtig entschieden
Ich wundere mich wirklich wie man nur einen Augenblick von einem "glasklaren Elfer" sprechen kann. Dass das ne kanppe Kiste ist, das sollte man direkt sehen können und sich ein abschließendes Urteil erstmal verkneifen.
In der Zeitlupe wird dann auch deutlich, dass Haggui erst den Ball wegspitzelt und dann erst Reus trifft. Dabei kommt er von der Seite, nicht von hinten und rutscht auch nicht rein. Alles sauber.

Richtig gutes Spiel übrigens, das '96 mMn nach der engagierteren Leistung in der 2. Hälfte auch gewinnen hätte können. Hat Spaß gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #37


07.10.2012 21:33


breslsepp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 140

Foul außerhalb

- richtig entschieden
Nach den Bildern von Sky (Ende Klopp-Interview) ein Foul, weil Reus den Ball noch wegspitzelt und der Verteidiger den Ball nicht mehr trifft; allerdings außerhalb des Strafraums.
Richtig mMn wäre deshalb Freistoß gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #38


07.10.2012 21:50


Cholli


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 219

Außerhalb

- richtig entschieden
Foul ja, aber doch knapp außerhalb.
Ein Freistoß ist nicht WT relevant, von daher richtig entschieden (wenn auch aus den falschen Gründen, da außerhalb und nicht "kein Foul")

Edit: Sehr "interessant" (nett formuliert), dass nur Dortmunder "Fans" meinen, dass dieses Foul im Strafraum war. Scheint also ein verbreitetes Phänomen zu sein ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #39


07.10.2012 21:55


rote erde


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 813

@Cholli

- Veto
Zitat von Cholli:
Foul ja, aber doch knapp außerhalb.
Ein Freistoß ist nicht WT relevant, von daher richtig entschieden (wenn auch aus den falschen Gründen, da außerhalb und nicht "kein Foul")

Edit: Sehr "interessant" (nett formuliert), dass nur Dortmunder "Fans" meinen, dass dieses Foul im Strafraum war. Scheint also ein verbreitetes Phänomen zu sein ...


also alle nun ma nich.....wie hättest du denn geurteilt, wenn es um DEinen Verein ginge- ganz objektiv wahrscheinlich



Fußball ist Leidenschaft, also subjektiv und parteiisch


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #40


07.10.2012 21:57


Cholli


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 219

@rote erde

- richtig entschieden
Zitat von rote erde:
also alle nun ma nich.....wie hättest du denn geurteilt, wenn es um DEinen Verein ginge- ganz objektiv wahrscheinlich


"Alle" hab ich auch nicht geschrieben, aber auch der "Fehlentscheidung"-Seite sind nur Dortmunder, ich gebe auch gerne zu wenn eine Entscheidung gegen Bremen richtig war

Edit: Ok, vielleicht nicht "gerne", aber wenn es nunmal richtig entschieden wurde, klicke ich nicht aus Reflex auf Fehlentscheidung (sondern höchstens gar nicht)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Haggui spielt den Ball nicht und trifft Reus. Wo das Foul allerdings stattfindet, kann ich auf den Bildern von Sky nicht zweifelsfrei klären.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich hab die Szene mittlerweile öfters gesehen, kann aber zu keinem Urteil kommen. Es ist nicht klar ob Haggui Reus überhaupt berührt. oder den Ball spielt.Für mich war das Foul, wenn es eins war, Außerhalb - Tendenz: Richtig Entschieden

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Tendenz "richtig entschieden", aber: für mich ist mit absoluter Sicherheit nicht fest zu stellen, ob das Knie von Haggui Reus entscheidend beeinträchtigt hat und ob diese Berührung zudem noch im Strafraum statt fand.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich unstrittig Foul (gutes Video im Thread). Fraglich war nur der Tatort. Für mich entscheidend ist die Berührung mit dem Knie und die war nach 500facher Ansicht der Bilder für mich auf der Linie. Kein Vorwurf übrigens an den SR

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Auch nach der x-ten Zeitlupe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob Haggui den Ball spielt oder Reus. Da die Aktion aber knapp vor dem Strafraum stattfindet, handelt es sich so oder so nicht um eine Fehlentscheidung im Sinne der Wahren Tabelle.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Leider aus Zeitmangel nicht gesehen

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meine erste Entscheidung (im seltenen Einklang mit meiner Gattin) Elfmeter, dann gezögert, aber ... Leider kann ich den Rest meines Textes nicht belegen, habe ihn also korrigiert.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ganz schwierige Szene. Vor oder im Strafraum? Foul oder kein Foul? Beide Fragen kann ich mit keinen von mir gesehen Bildern zweifelsfrei beantworten. Gefühlt ist es vor der Linie. Ich bediene mich daher des "in dubio pro reo"

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein Foul auf der 16er Linie. Weitere Begründung unten...

-
2011er
FC St. Pauli-Fan

Nachdem ich die Szene gefühlte 300 Mal gesehen habe, würde ich auf Fehlentscheidung tendieren. Haggui trifft nicht den Ball, aber Reus und zwar mit dem Knie. Diese Berührung war im Strafraum! Elfmeter

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Keine relevante Fehlentscheidung für mich. Ausführliche Antwort s.Thread EDIT: Revision, ebenfalls im Threadverlauf zu sehen... Fehlentscheidung!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Haggui berührt Reus zwar und bringt ihn zu fall. Aber das Foul war ausserhalb des Strafraums.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Bin bei Hrub, die Aktion ereignet sich vor dem Strafraum, somit für die WT nicht relevant.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ob Foul oder nicht ist für die "Wahre Tabelle" insofern egal weil die Aktion mMn außerhalb des Strafraums stattfand.

×

07.10.2012 17:30


26.
Lewandowski
86.
Diouf

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
2,9
Hannover 96 2,3   3,5  Bor. Dortmund 4,8
Matthias Anklam
Sascha Thielert
Tobias Welz

Statistik von Peter Gagelmann

Hannover 96 Bor. Dortmund Spiele
15  
  25

Siege (DFL)
7  
  11
Siege (WT)
6  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Zieler
Ya Konan
Rausch
Gelbe Karte Stindl
da Silva Pinto 77.
Gelbe Karte Sobiech 67.
Gelbe Karte Cherundolo 81.
Haggui
Eggimann
Huszti
Gelbe Karte Schlaudraff
Weidenfeller 
Götze 
Lewandowski 
Schmelzer 
Reus 
74. Bender 
Subotic 
46. Hummels 
Piszczek 
39. Blaszczykowski 
Kehl 
Abdellaoue  77.
Sakai  81.
Diouf  67.
39. Großkreutz
46. Felipe Santana
74. Leitner

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  8

Ecken
7  
  3

Abseits
4  
  4

Fouls
17  
  18

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema