Elfmeter 91. Minute

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Minute Tor Hannover | von dermade
  Elfmeter 91. Minute | von eddie-guerrero
  Elfmeter 80. min Dortmund | von NEOtheONE
 Vorschläge der Community
  51. Minute Elfmeter Hannover | von dermade
  90 Elfmeter Dortmund | von Boxer2626
  Abseits beim 1:1 ? | von sace82
  80. Minute Tätlichkeit Lewandowski | von Bayern München
  65. Minute: Elfmeter Hannover | von Bayern München
  elfmeter hannover | von atxreloaded
 Allgemeine Themen
  Statistik | von wb110971
  6000€ | von BigNick81
  Elfmeter Dortmund 92. Minute? | von Lukas1896
  Klopp | von dermade
  Weidenfeller | von Bayern München

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Marco Reus kommt nach einem Zweikampf mit Karim Haggui zu Fall. Schiedsrichter Gaggelmann lässt weiterspielen.War es ein Foul an Marco Reus? Wenn ja, war dieses Foul im Strafraum?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 4 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

Quellen

SKY : "Dies war weder ein Foul noch im Strafraum" (Zusammenfassung + Sky90). "Eindeutig vor dem Strafraum"(Streich), "Das war kein Elfmeter" (Ex-BVBler Lippens), "Für mich kein Foul" (Beckenbauer, alle in Sky90)
Kicker : Allerdings hätte er nach Foul an Reus in der letzten Minute auf Strafstoß entscheiden müssen.
DSF : "Sicher ein Foul, ob vor oder im Strafraum, darüber lässt sich streiten"

 Elfmeter 91. Minute  - #101


08.10.2012 13:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@svenex

Zitat von svenex:
Zitat von Stormfalco:
...sondern es muss bewiesen werden dass es Innerhalb des Strafraums war.

Wurde es doch schon

Foto von DerMazze


Das nennst du einen Beweis? Ich würde das eher als Beweis ansehen, dass es außerhalb war, aber wenn man ehrlich ist, beweist das Bild rein gar nichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #102


08.10.2012 13:49


Kornex
Kornex

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 881

@bayern München

Zitat von Bayern München:
Zitat von svenex:
Zitat von Stormfalco:
...sondern es muss bewiesen werden dass es Innerhalb des Strafraums war.

Wurde es doch schon

Foto von DerMazze


Das nennst du einen Beweis? Ich würde das eher als Beweis ansehen, dass es außerhalb war, aber wenn man ehrlich ist, beweist das Bild rein gar nichts.

Seh ich auchso



"Der hat schon Gelb"- Kreisliga Weisheit


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #103


08.10.2012 13:50


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

Knappe Sache

- richtig entschieden
da die Aktion nicht im Strafraum war und der 96er zu erst den Ball spielt ist die Aktion okay, war aber eng!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #104


08.10.2012 13:50


s.bvb09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

@sunfire1301

Zitat von sunfire1301:
Es gab hier ja den ein oder anderen User, der vom KT verlangt, Beweise dafür vorzulegen, dass das Foul außerhalb des 16er stattgefunden hat.
Logisch ist doch aber der andere Weg. Die Entscheidung des Schiedsrichters ist so lange richtig, bis sie hier durch einen Beweis widerlegt wurde.
Dass Haggui hier den Ball nicht gespielt hat, ist für mich bewiesen; dass das Foul elfmeteterreif war, noch nicht.
Ich kann also jedes KT Mitglied verstehen, das sagt, unter den aktuellen vorliegenden Bildern, ist das für mich kein Elfmeter.


Das das Foul elfmeterreif war???
Ist doch nicht dein Ernst, oder?
Wenn das kein Foul ist, dann will ich mit dir nie auf dem Fußballplatz stehen!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #105


08.10.2012 13:52


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

.

- unentschieden/keine Relevanz
am fuß trifft er ihn vor dem strafraum, am knie innerhalb. und ob es überhaupt ein foul war ... hier möchte ich nich der schiri sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #106


08.10.2012 13:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also Haggui

spielt genauso den Ball wie Weidenfeller letztes Jahr Robben beim Elfmeter-Foul nie nie nie nicht berührt hat.

Das Foul ist schwer zu erkennen, Reus spitzelt den Ball genau in die Richtung, in die Hagguis Grätsche den Ball gelenkt hätte, und Reus hätte den Ball niemals mehr erreicht. Für mich findet das Foul aber vor dem Strafraum statt. Die erste Berührung, die Reus entscheidend von den Beinen holt, findet schon statt, als Hagguis Knie noch über seinem Fuß steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #107


08.10.2012 13:55


s.bvb09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

Mal anders!

Wenn ein KTler behauptet Haggui spielt den Ball, wir den Beweis vorlegen, er macht es nicht!
Dann kann man doch wohl nachfragen, wie er darauf kommt und dann muss er jawohl einen Gegenbeweis vorlegen!
Ich kann doch nicht die ganze Zeit sagen, nee hab ich anders gesehen.
Sorry so funktioniert das einfach nicht!
Man muss natürlich Bild und Video schauen und man sieht deutlich der Kontakt am Knie ist im 16er und nicht davor!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #108


08.10.2012 14:09


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3003

@bayern München

- richtig entschieden
Zitat von Bayern München:
Das nennst du einen Beweis? Ich würde das eher als Beweis ansehen, dass es außerhalb war, aber wenn man ehrlich ist, beweist das Bild rein gar nichts.

Häh? Das Bild zeigt, dass Hagguis Fuß vor dem Strafraum ist, sein Knie aber eben nicht!

Hagguis Fuß ist ca. 5 bis 10cm vor der Linie (Proportion Gesamtfußlänge und sichtbarer Grünstreifen, etc.). Wie soll denn dann Hagguis Knie nicht genau über der 16er-Linie oder dahniter sein, bei dem Winkel und der körperlichen Statur eine BL-Innenverteidigers?

Ignoranz (Unwissenheit, Beschränktheit) = zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas – möglicherweise absichtlich – nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet. Quelle



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #109


08.10.2012 14:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@s.bvb09

Zitat von s.bvb09:
Das das Foul elfmeterreif war???
Ist doch nicht dein Ernst, oder?
Wenn das kein Foul ist, dann will ich mit dir nie auf dem Fußballplatz stehen!!!

Doch ist mein Ernst. Wenn ich Fußball spiele, ist ein Foul nur dann elfmeterreif, wenn es im Strafraum stattfindet.
Im Handball wurde das übrigens geändert. Hier ist entscheidend, ob eine klare Torgelegenheit vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #110


08.10.2012 14:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@s.bvb09

Zitat von s.bvb09:
Wenn ein KTler behauptet Haggui spielt den Ball, wir den Beweis vorlegen, er macht es nicht!

Also in den Begründungen der KT-Mitglieder oben, schreibt keiner, dass es kein Foul war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #111


08.10.2012 14:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@svenex

Zitat von svenex:
Ignoranz (Unwissenheit, Beschränktheit) = zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas – möglicherweise absichtlich – nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet. Quelle


Wenn du den Unterschied zwischen Beweis und Interpretation nicht lernen willst, halte ich das für etwas ignorant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #112


08.10.2012 14:16


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3003

Außerdem...

- richtig entschieden
...hat Dreiundnicht doch schon weiter oben sehr schön erklärt, warum der erste Kontakt für die Tatortbestimmung nicht alleine ausschlaggebend ist. Die Argumentation (Foul kurz vor der Linie angesetzt) also nichtig ist.

Aber bitteschön, jeder so wie er will. Das ändert trotzdem nichts daran, dass das Foto klar zeigt, dass das Foul auch auf der Linie noch stattfindet. Bin ja schon froh, dass hier einige Spezis keine gelbe Karte für Reus wegen Schwalbe fordern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #113


08.10.2012 14:27


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3003

@sunfire1301

- richtig entschieden
Zitat von sunfire1301:
Wenn ich Fußball spiele, ist ein Foul nur dann elfmeterreif, wenn es im Strafraum stattfindet.

Ein weit verbreiteter Irrglaube, dass es (im Regelwerk) "elfmetereife" Fouls gibt. Es gibt nur Foul oder nicht Foul. In Abhängigkeit davon, wo das Foul stattfindet, fällt die Bestrafung (Freistoß, 11m) aus.

Das führt leider in der Folge oft dazu, dass der Strafraum zum "Straffrei-Raum" wird. Das Fouls, die innerhalb des 16ers stattfinden durch die SR anders bewertet werden, als innerhalb. Das ist regeltechnisch purer Unsinn!

So z.B auch gestern, als Lewandowski vom H96er im Strafraum kurz mit beiden Armen gehalten wird, fairerweise aber sich nicht fallen lässt. An der Mittellinie wäre das wahrscheinlich, weil ja unkritisch, zu Recht gepfiffen worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #114


08.10.2012 14:27


Kornex
Kornex

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 881

@svenex

Zitat von svenex:
...hat Dreiundnicht doch schon weiter oben sehr schön erklärt, warum der erste Kontakt für die Tatortbestimmung nicht alleine ausschlaggebend ist. Die Argumentation (Foul kurz vor der Linie angesetzt) also nichtig ist.

Aber bitteschön, jeder so wie er will. Das ändert trotzdem nichts daran, dass das Foto klar zeigt, dass das Foul auch auf der Linie noch stattfindet. Bin ja schon froh, dass hier einige Spezis keine gelbe Karte für Reus wegen Schwalbe fordern


ALso ehrlich er hätte ne klare Rote wegen seiner schauspielerei nach seiner schwalbe bekommen

Nur wenn du ihn vor dem 16er umhaust und mit ihm reinrutscht heißt das nicht das es ein 11er ist ^^



"Der hat schon Gelb"- Kreisliga Weisheit


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #115


08.10.2012 14:32


schpunk
schpunk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 446

eher Elfer als Freistoß

- Veto
In dem Moment der Berührung ist Reus mit dem größten teil des Körpers im 16er; für mich Elfer. Das Fould findet im günstigsten Fall für Haggui auf der Linie statt. Der irreguläre Teil des Zweikampfes geschieht erst da wo Haguis Knie Reus Fuß trifft zu dem Zeitpunkt ist man mindestens auf der Linie. Aber die Szenen ist sicherlich nicht der Grund warum der Schiedsrichter von mir ne glatte 6 bekommt. Das kann niemand in realzeit auflösen.
Vergleiche mit Situationen wo längere Zeit am Trikot gezogen wird, haben mit der gezeigten Szene übrigens überhaupt nichts zu tun...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #116


08.10.2012 14:42


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3003

@Kornex

- richtig entschieden
Zitat von Kornex:
Nur wenn du ihn vor dem 16er umhaust und mit ihm reinrutscht heißt das nicht das es ein 11er ist ^^

Und was ist, wenn er ihn vor und im 16er umhaut? Von mir aus erwischt er ihn nicht nur im 16er , sondern auch kurz davor. Aber die Spieler sind ja keine Billiard-Kugeln, die beim ersten und einzigen Kontakt in entgegen gesetzte Richtungen davonspringen.

Und warum wird immer nur vom ersten Kontakt gerede? Das Foto zeigt doch, dass auch auf der Linie berührt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #117


08.10.2012 14:44


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

- Veto
@svenex

du hast nicht verstanden was er geschrieben hat oder?



Er hat gesagt: Nur wenn ein Foul im Strafraum stattgefunden hat gibt es Elfmeter. Das und nichts anderes hat er gesagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #118


08.10.2012 14:59


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

- Veto
Interessante Aussage von Reus zu der Szene:

"Nein, das war kein Elfmeter. Ich komme ein wenig zu spät, spiele den Ball ein bisschen zu weit vor - aber das war kein Elfmeter."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #119


08.10.2012 15:03


JackGoldfinch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 61

.

Auch Marco Reus ist ein Mensch und kann sich irren. ^^

Hat er nur gesagt "Kein Elfmeter" oder auch "Kein Foul"?
Und: Wann hat er das gesagt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #120


08.10.2012 15:14


fcb_jogi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 31

Wohl doch eher Elfer

- richtig entschieden
Ich denke, ich muss revidieren. Die Szene ist sauschwer zu beurteilen, habs mir aber jetzt noch gefühlte 20-30x angesehen und denke dann doch eher, dass es Elfmeter hätte geben müssen. Meine Stimme kann ich nicht zurück nehmen, oder?

Letztlich hat Gagelmann auf Ball gespielt entschieden und ehrlich gesagt sieht das in Echtzeit auch so aus. Daher kein Vorwurf an Gagelmann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Haggui spielt den Ball nicht und trifft Reus. Wo das Foul allerdings stattfindet, kann ich auf den Bildern von Sky nicht zweifelsfrei klären.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich hab die Szene mittlerweile öfters gesehen, kann aber zu keinem Urteil kommen. Es ist nicht klar ob Haggui Reus überhaupt berührt. oder den Ball spielt.Für mich war das Foul, wenn es eins war, Außerhalb - Tendenz: Richtig Entschieden

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Tendenz "richtig entschieden", aber: für mich ist mit absoluter Sicherheit nicht fest zu stellen, ob das Knie von Haggui Reus entscheidend beeinträchtigt hat und ob diese Berührung zudem noch im Strafraum statt fand.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich unstrittig Foul (gutes Video im Thread). Fraglich war nur der Tatort. Für mich entscheidend ist die Berührung mit dem Knie und die war nach 500facher Ansicht der Bilder für mich auf der Linie. Kein Vorwurf übrigens an den SR

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Auch nach der x-ten Zeitlupe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob Haggui den Ball spielt oder Reus. Da die Aktion aber knapp vor dem Strafraum stattfindet, handelt es sich so oder so nicht um eine Fehlentscheidung im Sinne der Wahren Tabelle.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Leider aus Zeitmangel nicht gesehen

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meine erste Entscheidung (im seltenen Einklang mit meiner Gattin) Elfmeter, dann gezögert, aber ... Leider kann ich den Rest meines Textes nicht belegen, habe ihn also korrigiert.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ganz schwierige Szene. Vor oder im Strafraum? Foul oder kein Foul? Beide Fragen kann ich mit keinen von mir gesehen Bildern zweifelsfrei beantworten. Gefühlt ist es vor der Linie. Ich bediene mich daher des "in dubio pro reo"

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein Foul auf der 16er Linie. Weitere Begründung unten...

-
2011er
FC St. Pauli-Fan

Nachdem ich die Szene gefühlte 300 Mal gesehen habe, würde ich auf Fehlentscheidung tendieren. Haggui trifft nicht den Ball, aber Reus und zwar mit dem Knie. Diese Berührung war im Strafraum! Elfmeter

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Keine relevante Fehlentscheidung für mich. Ausführliche Antwort s.Thread EDIT: Revision, ebenfalls im Threadverlauf zu sehen... Fehlentscheidung!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Haggui berührt Reus zwar und bringt ihn zu fall. Aber das Foul war ausserhalb des Strafraums.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Bin bei Hrub, die Aktion ereignet sich vor dem Strafraum, somit für die WT nicht relevant.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ob Foul oder nicht ist für die "Wahre Tabelle" insofern egal weil die Aktion mMn außerhalb des Strafraums stattfand.

×

07.10.2012 17:30


26.
Lewandowski
86.
Diouf

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
2,9
Hannover 96 2,3   3,5  Bor. Dortmund 4,8
Matthias Anklam
Sascha Thielert
Tobias Welz

Statistik von Peter Gagelmann

Hannover 96 Bor. Dortmund Spiele
15  
  25

Siege (DFL)
7  
  11
Siege (WT)
6  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Zieler
Ya Konan
Rausch
Gelbe Karte Stindl
da Silva Pinto 77.
Gelbe Karte Sobiech 67.
Gelbe Karte Cherundolo 81.
Haggui
Eggimann
Huszti
Gelbe Karte Schlaudraff
Weidenfeller 
Götze 
Lewandowski 
Schmelzer 
Reus 
74. Bender 
Subotic 
46. Hummels 
Piszczek 
39. Blaszczykowski 
Kehl 
Abdellaoue  77.
Sakai  81.
Diouf  67.
39. Großkreutz
46. Felipe Santana
74. Leitner

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  8

Ecken
7  
  3

Abseits
4  
  4

Fouls
17  
  18

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema