Elfmeter 91. Minute

Relevante Themen

 Strittige Szene
  55. Minute Tor Hannover | von dermade
  Elfmeter 91. Minute | von eddie-guerrero
  Elfmeter 80. min Dortmund | von NEOtheONE
 Vorschläge der Community
  51. Minute Elfmeter Hannover | von dermade
  90 Elfmeter Dortmund | von Boxer2626
  Abseits beim 1:1 ? | von sace82
  80. Minute Tätlichkeit Lewandowski | von Bayern München
  65. Minute: Elfmeter Hannover | von Bayern München
  elfmeter hannover | von atxreloaded
 Allgemeine Themen
  Statistik | von wb110971
  6000€ | von BigNick81
  Elfmeter Dortmund 92. Minute? | von Lukas1896
  Klopp | von dermade
  Weidenfeller | von Bayern München

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Marco Reus kommt nach einem Zweikampf mit Karim Haggui zu Fall. Schiedsrichter Gaggelmann lässt weiterspielen.War es ein Foul an Marco Reus? Wenn ja, war dieses Foul im Strafraum?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 4 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

Quellen

SKY : "Dies war weder ein Foul noch im Strafraum" (Zusammenfassung + Sky90). "Eindeutig vor dem Strafraum"(Streich), "Das war kein Elfmeter" (Ex-BVBler Lippens), "Für mich kein Foul" (Beckenbauer, alle in Sky90)
Kicker : Allerdings hätte er nach Foul an Reus in der letzten Minute auf Strafstoß entscheiden müssen.
DSF : "Sicher ein Foul, ob vor oder im Strafraum, darüber lässt sich streiten"

 Elfmeter 91. Minute  - #121


08.10.2012 15:18


Kleckschen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 189

@svenex

- richtig entschieden
Zitat von svenex:
Zitat von Kleckschen:
Der erste Kontakt findet doch statt, als Haggui nicht den Ball, sondern Reus trifft. Daraufhin hebt Reus auch ab. Und das ist für mich KLAR vor dem 16er. Daher Foul ja, Elfer Nein.

Wann genau findet denn der erste Kontakt statt? Fuß auf Fuß am Boden oder Knie an Fuß in der Luft?

Meiner Meinung nach trifft Haggui Reus noch nicht, als er knapp den Ball verpasst und Reus Fuß noch am Boden ist, sondern tatsächlich erst mit dem Knie, als Reus Fuß schon wieder in der Luft ist.


Bei dem hier oft genannten Video in der 3. Wiederholung (ca 0:25 mit der Lupe) sehe ich, dass der Fuss von Haggui eine unnatürliche Bewegung macht, und auch der Schnürsenkel durch die Luft "wirbelt" (was für mich auf eine Änderung in Geschwindigkeit/Richtung hinweist aufgrund der Trägheit der Masse).
Daher schließe ich, dass dort die erste Berührung stattgefunden hat. Um es möglichst genau zu beschreiben, trifft Hagguis rechte Fussspitze die Sohle von Reus Schlappen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #122


08.10.2012 15:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@fcb_jogi

Zitat von fcb_jogi:
Ich denke, ich muss revidieren. Die Szene ist sauschwer zu beurteilen, habs mir aber jetzt noch gefühlte 20-30x angesehen und denke dann doch eher, dass es Elfmeter hätte geben müssen. Meine Stimme kann ich nicht zurück nehmen, oder?


Bei einer "eher"-Entscheidung sollte man aber dem Schiedsrichter recht geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #123


08.10.2012 15:37


mirkomaniac


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 24.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 43

Reus' Aussage

- richtig entschieden
Bei Sport 1 hat Reus selbst die Szene so aufgeklärt, dass es kein Elfmeter war. "Das war kein Elfmeter", räumte der betroffene Reus bei SPORT1 ein.

Dazu, ob es ein Foul gewesen ist, scheint er sich nicht geäußert zu haben. Ich finde, dass man ein Foul erkennen kann. Dann muss dieses aber Reus' Aussage nach zu urteilen noch vor dem 16er stattgefunden haben. Ansonsten hätte Reus nicht gesagt dass es kein Elfmeter war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #124


08.10.2012 15:53


JackGoldfinch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 61

@mirkomaniac

Zitat von mirkomaniac:
Ansonsten hätte Reus nicht gesagt dass es kein Elfmeter war.


Naja, als Beteiligter war er natürlich näher am Geschehen als die meisten anderen, aber kann man als Spieler in einer solchen Situation zweifelsfrei beurteilen ob die Aktion nun im Strafraum war, auf der Linie oder kurz davor? Ich denke nicht.

Da wird dann der Blick von außen nötig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #125


08.10.2012 15:57


Crysis7


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 08.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 15

@mirkomaniac

- Veto
Man muss nur dieses Video posten dann wäre eigentlich alles klar:
http://www.youtube.com/watch?v=lGd4MAuAsfk

Aber offensichtlich ist nicht alles klar, und die einzig logische Erklärung dafür ist die, dass es hier Gruppen gibt, die dem BVB kein korrigiertes Ergebnis zusprechen wollen. Klingt hart, ist aber so.

Zitat von mirkomaniac:Ansonsten hätte Reus nicht gesagt dass es kein Elfmeter war.


Es ist völlig uninteressant was Reus gesagt hat und gehört hier nicht her, zumal das keine Quelle aus erster Hand ist und keiner weiß was er wie und auf welche Frage zu wem gesagt hat.
Das es ein Foul ist, ist unbestritten (siehe Video) und den Ort des Kontakts kann Marco Reus selbst noch schlechter einschätzen als das Publikum am TV.
Aber auch hier hilft ja das Video oben. Der heftige Kotakt mit dem Knie findet im 16er statt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #126


08.10.2012 16:10


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ all

Einige behaupten dass Mitglieder des KT sich nicht mit dieser Szene beschäftigt haben, vielleicht auch deshalb weil man sich hier im Thread an dieser kontroversen Diskussion der Community nicht beteiligt hat (so wie ich bisher). Nun möchte ich doch Stellung zu dieser Szene beziehen bzw einige ganz allgemeine Punkte loswerden:

1. Nur weil man anderer Meinung ist heißt dies noch lange nicht dass man sich nicht intensiv mit der Szene beschäftigt hat. Um hier ein Urteil zu fällen geht dies nämlich mMn gar nicht ohne intensive Beschäftigung.

2. Hier wurde u.a. davon gesprochen dass ja der 96er und der Schalker aus dem KT gegen den BVB abgestimmt haben. Erstens bin ich ein Glubberer (und habe mit der Fanfreundschaft wenig am Hut) und zweitens finde ich es eine bodenlose Frechheit meinen Kollegen die Objektivität abzusprechen nur weil es einigen Herrschaften nicht passt wie sie die Szene beurteilen.

3. In der Wahren Tabelle gibt bei mir und beim KT allgemein der Grundsatz "in dubio pro reo". Dies bedeutet dass wir im Zweifelsfrei eh FÜR den Schiedsrichter voten. Eine Fehlentscheidung muß eindeutig sein für denjenigen der seinen Daumen runter fährt.

4. Und diese Zweifel dürften bei vielen schon einfach deshalb bestehen weil man hier doch sehr kontrovers diskutiert und sich zwei Fronten bilden: Diejenigen die sagen es war ein Strafstoß und diejenigen die sagen es war keiner. Etliche Zeitlupen, Kameraperspektiven und Superzeitlupen (vielleicht hat noch einer eine Super-Hintertor-3D-Slomotion?) geben kein 100%igen Beweis hervor - zumindest bei mir. Und zwar ob es ein Foul war oder nicht. Und hier komme ich zum Punkt 3.

5. Für mich war die Aktion knapp vor dem Strafraum wie ich bereits erklärt habe. Vielleicht lässt sich auch darüber streiten wie auch ob es denn jetzt ein Foul, ein halbes Foul oder gar kein Foul war. Dass der Schiedsrichter auf Verdacht pfeift -wie hier einige behaupten- ist doch Unsinn. Ein Schiri muß ein Foul sehen um zu pfeifen. Und wenn er Zweifel hat (und dies ohne 100 Zeitlupen) dann darf er nicht pfeifen. Dies hat doch nichts mit Verdacht zu tun. Und weil für mich die Aktion nicht im Strafraum war müsste ich mich Gott-sei-Dank gar nicht damit beschäftigen ob denn überhaupt ein Foulspiel vorlag (daher meine oben kurzgehaltene Begründung). Trotzdem habe ich mich nun auch mit dem Foulspiel selbst beschäftigt.

6. Reus sagt im Interview anscheinend (zumindest wird dies hier behauptet) dass es kein Foul war. Auch wenn sich mein Urteil nicht auf diese Aussage stützt (weil ich sie gar nicht selbst gehört habe) macht es mich im Nachhinein schon nachdenklich warum denn dann so viele doch ein Foul gesehen haben wollen. Also wenn es nicht die zwei Beteiligten wissen, wer dann? Man sucht also nach einem Foul auch wenn der Betroffene aussagt es war keines? Kommt nicht vor einer Verurteilung auch eine Anklage bzw eine Strafanzeige? ;-)

7. Hier wird gepostet dass diejenigen KT-Mitglieder die auf "Richtig entschieden" entscheiden keine Beweise liefern. Hallo? Warum muß ich beweisen dass das für mich kein Strafstoß war? Ganz nach dem Motto: Ein Angeklagter muß seine Unschuld beweisen und nicht umgekehrt oder wie? In diesem Punkt wirds dann besonders lustig. Ich habe mir die Szene bestimmt 25 mal angeschaut, bei verschiedenen Sendern, bei den hier eingestellten Szenen, in verschiedesten Perspektiven, in den verschiedesten Geschwindigkeiten - und trotzdem fehlt mir der Beweis dass ich hier auf Elfmeter entscheiden muß...

8. Einige schreiben dass Haggui Reus berührte: Nun ist nicht jede Berührung gleich ein Foul. Einige andere schreiben dass Haggui erst den Ball berührte und dann Reus. Spätetsens hier sind wir beim Punkt dass es höchstens noch ein "Kann-Elfmeter/Freistoß" sein dürfte und kein "Muss-Elfmeter/Freistoß" wie es so schön heißt. Und können heißt nicht müssen. Also würde auch bei dieser Meinung der Daumen GRÜN bleiben.

Nochmal im Gesamtbild:
Für mich ist die Aktion knapp vor der Strafraumlinie. Ich habe zudem meine starken Zweifel dass es überhaupt ein Foulspiel war. Und Minus mal Minus ergibt hier wohl kein Plus. Insofern könnte man auch sagen "In dubio pro reo" oder "ich will mich nicht festlegen". Es kommt alles aufs Gleiche raus: Kein Elfmeter! Auch wenn es ärgerlich ist für den BVB.

Sportliche Grüße
Hrub

ps. Hätte der Schiri auf Elfmeter gepfiffen würde hier die Diskussion andersrum laufen - mit einem Unterschied: Die Beweislast wäre dann bei denjenigen die behaupten dass der Schiri wieder Unrecht hatte...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #127


08.10.2012 16:53


mirkomaniac


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 24.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 43

@Crysis7

- richtig entschieden
Zitat von Crysis7:
Man muss nur dieses Video posten dann wäre eigentlich alles klar:
http://www.youtube.com/watch?v=lGd4MAuAsfk

Aber offensichtlich ist nicht alles klar, und die einzig logische Erklärung dafür ist die, dass es hier Gruppen gibt, die dem BVB kein korrigiertes Ergebnis zusprechen wollen. Klingt hart, ist aber so.
[...]
Es ist völlig uninteressant was Reus gesagt hat und gehört hier nicht her, zumal das keine Quelle aus erster Hand ist und keiner weiß was er wie und auf welche Frage zu wem gesagt hat.
Das es ein Foul ist, ist unbestritten (siehe Video) und den Ort des Kontakts kann Marco Reus selbst noch schlechter einschätzen als das Publikum am TV.
Aber auch hier hilft ja das Video oben. Der heftige Kotakt mit dem Knie findet im 16er statt.


Wie gesagt, er hat sich nicht dazu geäußert, ob es ein Foul gewesen ist oder nicht. Originalzitat wie schon von Stormfalco gepostet: „Nein, das war kein Elfmeter. Ich komme ein wenig zu spät, spiele den Ball ein bisschen zu weit vor - aber das war kein Elfmeter.“ (Quelle)

Zudem kann man hier auch nicht eindeutig bei deinem Video sagen, ob die Berührung am Knie im Strafraum erfolgt. Dagegen spricht, dass Hagguis Bein im Moment der Berührung senkrecht zum Boden steht. Der Fuß befindet sich vor dem 16er, das Bein dementsprechend ebenso.

Und die Diskussion hat nichts damit zu tun, dass die Comunity Dortmund nicht leiden kann und ihnen die Punkte nicht gönnt..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #128


08.10.2012 17:26


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

...

Da oben wenig Platz ist und ich mir hier keine Parteilichkeit vorwerfen lassen möchte, begründe ich meine Entscheidung hier nochmal ausführlich:

- Anhand der Superzeitlupe von Sport 1 handelt es sich für mich um ein klares Foulspiel. Reus ist zuerst am Ball und Haggui trifft ihn anschließend am Fuß - dadurch wird dann auch der Ball so abgelenkt, dass es aussieht als ob Haggui zuerst am Ball war.

- Dieses Foulspiel findet mMn auf der Linie statt - und die gehört zum Strafraum. Selbst wenn der Erstkontakt kurz vorm Strafraum war, so ist das maßgebliche Foulspiel doch im 16er.

Dementsprechend vote ich hier für Fehlentscheidung. Wenn jemand mit meiner Auslegung nicht einverstanden ist, dann kann sie oder er gerne mit mir darüber diskutieren.

Außerdem möchte ich alle bitten, die Entscheidungen ob pro FE oder contra FE zu akzeptieren. Wie hrub schon geschrieben hat, gibt hier niemand ein einfaches Voting ab ohne sich näher mit der Szene zu beschäftigen und ich finde es unverschämt, jemanden so etwas zu unterstellen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #129


08.10.2012 17:36


s.bvb09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

@don riddle

Kann man genauso unterschreiben!

@hrub
Sorry aber das was du schreibst, kann man einfach nicht so dastehen lassen.
Du bist dir nicht mal sicher ob es überhaupt ein Foulspiel war???
Dazu fällt mir nichts mehr ein, dann erklär mir bitte mal, ab wann bei dir ein Foulspiel vorliegt?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #130


08.10.2012 18:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@svenex

Zitat von svenex:
Zitat von Bayern München:
Das nennst du einen Beweis? Ich würde das eher als Beweis ansehen, dass es außerhalb war, aber wenn man ehrlich ist, beweist das Bild rein gar nichts.

Häh? Das Bild zeigt, dass Hagguis Fuß vor dem Strafraum ist, sein Knie aber eben nicht!

Hagguis Fuß ist ca. 5 bis 10cm vor der Linie (Proportion Gesamtfußlänge und sichtbarer Grünstreifen, etc.). Wie soll denn dann Hagguis Knie nicht genau über der 16er-Linie oder dahniter sein, bei dem Winkel und der körperlichen Statur eine BL-Innenverteidigers?

Ignoranz (Unwissenheit, Beschränktheit) = zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas – möglicherweise absichtlich – nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet. Quelle


Schön, dass du aus dieser Perspektive so gut die Länge des Grünstreifens und auch sonst jegliche Höhenverhältnisse so gut abschätzen kannst.
Ich bin Physiker und kann das nicht. Du hast mir eindeutig was voraus.
Ich wär bei solchen Kameraperspektiven immer äußerst vorsichtig mit Behauptungen. In Wirklichkeit können sich die Längenverhältnisse ganz anders darstellen. Eine natürliche Verzerrung durch die Kamera ist immer vorhanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #131


08.10.2012 19:08


breslsepp


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 140

Danke an hrub und don_riddle...

- richtig entschieden
Danke an hrub und don_riddle für die sachlichen und ruhigen Posts.
Schade, dass hier die Emotionen sogar einen Tag nach dem Spiel so stark hochkochen - hey, klar wollen wir eine möglichst passende Wahre Tabelle; letztlich ist die Abstimmung hier aber nur unser Freizeitspaß(und ändert ohnehin nichts an der offiziellen Tabelle, die am Ende der Saison zählt; mal ganz abgesehen davon, dass auch die Wahre Tabelle nicht alle Einflüsse auf ein Spiel richtig abbilden kann). Es nutzt wenig, sich hier ein Magengeschwür vor Ärger zu holen.

Diejenigen, die denken, dass das Kompetenzteam parteiisch gegen Dortmund abstimmen würde, möchte ich auf die letzten Einträge des Elfmeterthreads des Bayernspiels am 5. Spieltag verweisen; da gab es ähnlich wie hier bewegte Bilder, die mir z.B. als Bayernfan eindeutig erschienen, aber zu wenige aus dem Kompetenzteam überzeugt haben; ebenfalls eine Folge des Ansatzes, im Zweifel für "keine Fehlentscheidung" zu voten. (Was ich generell gut finde.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #132


08.10.2012 21:15


Geodät


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 31

@Schwarzangler

Kurzer Hinweis der Ball wurde von Zieler aufgenommen, bevor dieser ins Toraus gegangen wäre, somit ist deine Begründung etwas fragwürdig. Ich möchte dich bitten dir die Situation unter diesem Gesichtspunkt noch einmal anzusehen und dein Urteil zu überprüfen.



9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die Andere summt die Melodie von Tetris.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #133


08.10.2012 21:24


96ole


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 05.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 58

@Niels110

- richtig entschieden
Zitat von Niels110:
Nun geht es darum, ob das Foul vor oder nach dem Strafraum begangen worden ist. Meine antwort: Das Foul fängt klar vor dem 16er an, zeiht sich aber in den er rein. Von daher kann mann schon auf Elfmeter entscheiden.


Eben das kann man sicher nicht von den Regeln her.
Ganz einfaches Beispiel: Was würdest Du bei einem brutalen Foul von hinten sagen, welches vor der Auslinie innerhalb des Spielfeldes beginnt, aber durch den Schwung des Foulenden außerhalb des Spielfeldes aufhört?
Nach Deiner Logik könnte man dann wohl Einwurf geben?

Sorry ist nicht persönlich, wollte nur Deine Argumentation verdeutlichen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #134


08.10.2012 21:40


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Geodät

- Veto
Zitat von Geodät:
Kurzer Hinweis der Ball wurde von Zieler aufgenommen, bevor dieser ins Toraus gegangen wäre, somit ist deine Begründung etwas fragwürdig. Ich möchte dich bitten dir die Situation unter diesem Gesichtspunkt noch einmal anzusehen und dein Urteil zu überprüfen.

Schade, dass der Link nicht mehr steht. Ist mir wahrscheinlich in der Aufregung durch die Lappen gegangen. Tendiere aber nach wie vor zu meiner Meinung. Habe aber meinen Beitrag korrigiert. Danke dir. Gruß



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #135


08.10.2012 21:45


JackGoldfinch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 61

@96ole

Zitat von 96ole:
Zitat von Niels110:
Nun geht es darum, ob das Foul vor oder nach dem Strafraum begangen worden ist. Meine antwort: Das Foul fängt klar vor dem 16er an, zeiht sich aber in den er rein. Von daher kann mann schon auf Elfmeter entscheiden.


Eben das kann man sicher nicht von den Regeln her.
Ganz einfaches Beispiel: Was würdest Du bei einem brutalen Foul von hinten sagen, welches vor der Auslinie innerhalb des Spielfeldes beginnt, aber durch den Schwung des Foulenden außerhalb des Spielfeldes aufhört?
Nach Deiner Logik könnte man dann wohl Einwurf geben?

Sorry ist nicht persönlich, wollte nur Deine Argumentation verdeutlichen


Ähm...
Strafraum / knapp außerhalb des Strafraums -> Beides innerhalb des Spielfelds.
Innerhalb / außerhalb des Spielfelds -> ...
Äpfel und Birnen und so



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #136


08.10.2012 21:49


ince


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 27.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 59

@96ole

Zitat von 96ole:
Zitat von Niels110:
Nun geht es darum, ob das Foul vor oder nach dem Strafraum begangen worden ist. Meine antwort: Das Foul fängt klar vor dem 16er an, zeiht sich aber in den er rein. Von daher kann mann schon auf Elfmeter entscheiden.


Eben das kann man sicher nicht von den Regeln her.
Ganz einfaches Beispiel: Was würdest Du bei einem brutalen Foul von hinten sagen, welches vor der Auslinie innerhalb des Spielfeldes beginnt, aber durch den Schwung des Foulenden außerhalb des Spielfeldes aufhört?
Nach Deiner Logik könnte man dann wohl Einwurf geben?

Sorry ist nicht persönlich, wollte nur Deine Argumentation verdeutlichen


Doch, man könnte auf Einwurf entscheiden, die persönliche Strafe kann man trotzdem aussprechen.

Nochmal es ist nicht entscheidend für den Ort der Spielfortsetzung, wo das Foul begann, sondern wo es tatsächlich stattfand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #137


09.10.2012 00:35


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

Youtube Video

Das eingestellte Video ist hervorragend, danke dafür.
http://www.youtube.com/watch?v=lGd4MAuAsfk

Meine Erkenntnis nach mehrmaligem Studium:
1. Haggui spielt nicht den Ball
2. Haggui kontaktiert mit dem linken Knie den rechten Fuss von Reus -> Foul
3. Der Kontakt findet eindeutig ausserhalb des Strafraums statt: siehe Video 19. Sekunde bzw. 28. Sekunde. Alles ist vor der Linie: Der linke Fuss von Reus, der den Boden kontaktiert, beide Füsse von Haggui UND AM ENTSCHEIDENSTEN: Das linke Knie von Haggui und der rechte Fuss von Reus.

Daher: Foul. Dieses ist ausserhalb des Strafraums.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie Don_Riddle - zumal als Mitglied des Kompetenzteams - einen Kontakt zwischen Hagguis und Reus Fuss gesehen haben will ('dadurch wird dann auch der Ball so abgelenkt, dass........usw.').
Wobei in diesem Fall das Foul erst Recht ausserhalb gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #138


09.10.2012 08:35


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@mensch2812

Zitat von mensch2812:
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie Don_Riddle - zumal als Mitglied des Kompetenzteams - einen Kontakt zwischen Hagguis und Reus Fuss gesehen haben will ('dadurch wird dann auch der Ball so abgelenkt, dass........usw.').
Wobei in diesem Fall das Foul erst Recht ausserhalb gewesen wäre.


Haggui geht Richtung Ball und kommt den Bruchteil einer Sekunde nach Reus und trifft ihn daher am Fuß anstatt vollständig den Ball. Das war zumindest dass, was ich erkannt habe.

Was meine Wahrnehmung der Szene allerdings mit meinem Mitgliedsstatus im KT zu tun hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #139


09.10.2012 11:30


Crysis7


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 08.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 15

Unfassbar was hier abläuft

- Veto
Ist es nicht unglaublich?
Über den Ort des Vergehens oder mögliche persönliche Strafen lässt sich tatsächlich streiten, da das Videomaterial in diesem Punkt nicht ganz eindeutig ist, aber:

Unter zurhilfenahme der Zeitlupen ist eindeutig bewiesen, dass:
- der Ball vom Verteidiger nicht berührt wird
- der Verteidiger den Angreifer trifft und zu Fall bringt

Damit ist zweifelsfrei bewiesen, dass ein Foulspiel vorliegt.

Wie kann es dann sein, dass sich namhafte "Experten" wie z.B. Beckenbauer, oder auch User hier im Thread (die ebenfalls die TV-Bilder hatten) so äußern, dass kein Foulspiel vorgelegen habe. Das ist abstrus, peinlich und ein unglaublicher Vorgang.

Es zeigt aber auch woher der Fußball seine Faszination bezieht:
Es kann einfach jeder mitreden und mitstreiten, egal wie es um die kognitiven Fähigkeiten bestellt ist.
Es zeigt auch, dass manche Menschen selbst mit eindeutigen Beweisen in ihrer Verblendung nicht Willens sind Fakten anzuerkennen. Dies lässt sich in anderen Themenfeldern wie z.B. der Politik beobachten. Wird die eigene Weltanschauung und Ideologie durch Fakten angegriffen, blocken manche Menschen ab, statt sich selbst zu hinterfragen.
"Es kann schließlich nicht sein, was nicht sein darf!"

Während dieses parteiische und voreingenommene Verhalten beim Fußball ein Stück weit mit dazugehört, ist es in anderen gesellschaftlichen Fragen jedoch sehr kontraproduktiv und einer der Gründe, wieso sich die Geschicke dieses Landes zum Schlechten wenden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter 91. Minute  - #140


09.10.2012 11:57


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@Crysis7

Hallo.

Ich erlaube mir einfach mal, ein BestOf, deiner bislang 7 Beiträge zu erstellen:
Ist dir deine sinnbefreite Argumentation nicht peinlich?

Es geht um "Politik". In diesem Fall darum es möglichst so einzurichten, dass der BVB in der wahren Tabelle keine 3 Punkte erhält.
Dazu sucht man sich jetzt Argumentationslinien zusammen. KT-Mitglieder ausgerechnet von Hannover und Schalke liefern direkt mal "richtig entschieden" Bewertungen ab.
Der Rest zieht dann einfach nach um auch ein geschlossenes Bild abzugeben.

Zuerst dachte ich aufgrund des Smiley an Ironie, aber dann:
Aber offensichtlich ist nicht alles klar, und die einzig logische Erklärung dafür ist die, dass es hier Gruppen gibt, die dem BVB kein korrigiertes Ergebnis zusprechen wollen. Klingt hart, ist aber so.


Und schließlich dein obiger Post:
Das ist abstrus, peinlich und ein unglaublicher Vorgang.

Es kann einfach jeder mitreden und mitstreiten, egal wie es um die kognitiven Fähigkeiten bestellt ist.

Es zeigt auch, dass manche Menschen selbst mit eindeutigen Beweisen in ihrer Verblendung nicht Willens sind Fakten anzuerkennen. Dies lässt sich in anderen Themenfeldern wie z.B. der Politik beobachten. Wird die eigene Weltanschauung und Ideologie durch Fakten angegriffen, blocken manche Menschen ab, statt sich selbst zu hinterfragen.
"Es kann schließlich nicht sein, was nicht sein darf!"

Während dieses parteiische und voreingenommene Verhalten beim Fußball ein Stück weit mit dazugehört, ist es in anderen gesellschaftlichen Fragen jedoch sehr kontraproduktiv und einer der Gründe, wieso sich die Geschicke dieses Landes zum Schlechten wenden.


Da stellt sich dem geneigten Leser doch folgende Frage:
Geht es hier um Banalitäten irdischen Daseins, wie das Treten gegen einen kugelförmigen Gegenstand mit dem Ziel, diesen durch die kinetische Energie öfters in das zwischen Aluminiumstelen gespannte, aus Kunstfasern gewebte Netz zu befördern als der Kontrahent?
Oder ist es gar mehr? Geht es dem Autor hier um die Grundfesten der humanen Gesellschaft, das Für und Wider der Obrigkeit und das Anzweifeln der Entscheidungen selbiger?
Sind wir alle nur Marionetten im Gewirr der gespannten Schnüre von den Rädelsführern der Nationen? Ist uns gar das eigenständige Denken verlustig gegangen ob der Autoritäten, die uns vorstehen? Vielleicht ist schon das Hier und Jetzt nur eine Illusion?
Wir werden es wohl nie erfahren...

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Haggui spielt den Ball nicht und trifft Reus. Wo das Foul allerdings stattfindet, kann ich auf den Bildern von Sky nicht zweifelsfrei klären.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich hab die Szene mittlerweile öfters gesehen, kann aber zu keinem Urteil kommen. Es ist nicht klar ob Haggui Reus überhaupt berührt. oder den Ball spielt.Für mich war das Foul, wenn es eins war, Außerhalb - Tendenz: Richtig Entschieden

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Tendenz "richtig entschieden", aber: für mich ist mit absoluter Sicherheit nicht fest zu stellen, ob das Knie von Haggui Reus entscheidend beeinträchtigt hat und ob diese Berührung zudem noch im Strafraum statt fand.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Für mich unstrittig Foul (gutes Video im Thread). Fraglich war nur der Tatort. Für mich entscheidend ist die Berührung mit dem Knie und die war nach 500facher Ansicht der Bilder für mich auf der Linie. Kein Vorwurf übrigens an den SR

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Auch nach der x-ten Zeitlupe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob Haggui den Ball spielt oder Reus. Da die Aktion aber knapp vor dem Strafraum stattfindet, handelt es sich so oder so nicht um eine Fehlentscheidung im Sinne der Wahren Tabelle.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Leider aus Zeitmangel nicht gesehen

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meine erste Entscheidung (im seltenen Einklang mit meiner Gattin) Elfmeter, dann gezögert, aber ... Leider kann ich den Rest meines Textes nicht belegen, habe ihn also korrigiert.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ganz schwierige Szene. Vor oder im Strafraum? Foul oder kein Foul? Beide Fragen kann ich mit keinen von mir gesehen Bildern zweifelsfrei beantworten. Gefühlt ist es vor der Linie. Ich bediene mich daher des "in dubio pro reo"

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein Foul auf der 16er Linie. Weitere Begründung unten...

-
2011er
FC St. Pauli-Fan

Nachdem ich die Szene gefühlte 300 Mal gesehen habe, würde ich auf Fehlentscheidung tendieren. Haggui trifft nicht den Ball, aber Reus und zwar mit dem Knie. Diese Berührung war im Strafraum! Elfmeter

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Keine relevante Fehlentscheidung für mich. Ausführliche Antwort s.Thread EDIT: Revision, ebenfalls im Threadverlauf zu sehen... Fehlentscheidung!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Haggui berührt Reus zwar und bringt ihn zu fall. Aber das Foul war ausserhalb des Strafraums.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Bin bei Hrub, die Aktion ereignet sich vor dem Strafraum, somit für die WT nicht relevant.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ob Foul oder nicht ist für die "Wahre Tabelle" insofern egal weil die Aktion mMn außerhalb des Strafraums stattfand.

×

07.10.2012 17:30


26.
Lewandowski
86.
Diouf

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
2,9
Hannover 96 2,3   3,5  Bor. Dortmund 4,8
Matthias Anklam
Sascha Thielert
Tobias Welz

Statistik von Peter Gagelmann

Hannover 96 Bor. Dortmund Spiele
15  
  25

Siege (DFL)
7  
  11
Siege (WT)
6  
  11

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Zieler
Ya Konan
Rausch
Gelbe Karte Stindl
da Silva Pinto 77.
Gelbe Karte Sobiech 67.
Gelbe Karte Cherundolo 81.
Haggui
Eggimann
Huszti
Gelbe Karte Schlaudraff
Weidenfeller 
Lewandowski 
Schmelzer 
Reus 
74. Bender 
Subotic 
Götze 
46. Hummels 
Piszczek 
39. Blaszczykowski 
Kehl 
Abdellaoue  77.
Sakai  81.
Diouf  67.
39. Großkreutz
46. Felipe Santana
74. Leitner

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
5  
  8

Ecken
7  
  3

Abseits
4  
  4

Fouls
17  
  18

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema