Elfmeter Bayern???

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter Bayern??? | von Bayern88
 Vorschläge der Community
  57. Minute gelb-rot Diagne | von Bayern München
 Allgemeine Themen
  Statistik | von wb110971
  Robben | von foebis04
  Verdienter Punkt | von creative
  ca 32 Minute Abseits Gomez | von scholli40
  Wer wird denn nun Meister? | von LordHorst
  Elfmeter für Freiburg? | von puh1000

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Mitte zweite Halbzeit: Beim Zweikampf von Schmid und Robben im Strafraum versucht Schmid zu klären. Robben kommt zu Fall. War es ein Foul von Schmid und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

Quellen

Kicker : ...fast fehlerlos, zur Abstufung führt der ausgebliebene Elfmeterpfiff als Schmid Robben auf den Fuß trat (52.), was die TV-Zeitlupe erwies.
DSF : ...hier kann man durchaus Elfmeter geben...
Spox : "Schmids Arm-Einsatz gegen Robben war grenzwertig"

 Elfmeter Bayern???  - #1


18.02.2012 20:29


Bayern88


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 40

Ich weis nicht mehr genau die Minute! Zwischen 50 und 70min!! Robben dringt rechts in den Strafraum ein und sprintet mit dem Freiburger hinter dem Ball her!! Der freiburger will den Ball wegspitzeln und tritt,meiner meinung nach,Robben auf seinen linken Fuss!! Elfmeter????
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
29,03 %

Veto:
67,74 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern???  - #2


18.02.2012 20:33


Dossenheimer
Dossenheimer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1512

Haha,

- Veto
diesmal hab ich gezweifelt, aber Uli Hoeneß hat eben doch IMMER Recht =)
Spaß bei Seite, für mich schon ein Elfmeter, der auch über den Ermessensspielraum des Schiris rausgeht. Daher "Fehlentscheidung".

Auf jeden Fall hätte sich aber niemand beschweren dürfen, wenn es hier Elfmeter gibt. Da gabs schon für weniger einen Elfer. Wenn man das dann noch mit dem vermeintlichen "Schubser" von Gomez gegen Westermann vergleicht, wirds ganz kurios...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern???  - #3


18.02.2012 20:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schwer

Gerade noch zwei mal in der Zeitlupe bei Sky gesehen. Habe jetzt auch zum ersten mal auf den Fuss geachtet, vorher immer auf den Arm. Bin mittlerweile der Meinung, dass es ein Elfmeter war. Er tritt ihm klar auf den Fuss, wodurch Robben zu Fall kommt. Für den Schiedsrichter aber unglaublich schwer zu sehen, daher kein Vorwurf an ihn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern???  - #4


18.02.2012 20:36


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

.

- Veto
hmmmm, grenzwertig:

es is de facto ein stoß von schmid (oder ein anderer freiburger) gegen robbens schulter. nur fällt er leider viel zu leicht.
wie stark der stoß war, kann man nich sagen und nur erahnen. ich sag ma so: einen robben hat zu fall gebracht, ein boateng hätte weitergespielt.
ein "kann"-elfer und somit keine klare fehlentscheidung ... obwohl der arm dort nichts zu suchen hat!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern???  - #5


18.02.2012 20:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

elfer

mal von dem tritt auf den fuss abgesehen, war auch der schubser schon elfer.
arm geht zum mann, und weg von eigenen körper. eben nicht angelegt.

PS.: der versuch von rib, darf trotzdem bei der beurteilung keine rolle spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern???  - #6


18.02.2012 20:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@müllerflip

Zitat von müllerflip:
es is de facto ein stoß von schmid (oder ein anderer freiburger) gegen robbens schulter. nur fällt er leider viel zu leicht.

Schau es Dir nochmal an. Es geht vor allem um den Kontakt am linken Fuss. Der Schubser kommt noch hinzu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern???  - #7


18.02.2012 20:41


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

knifflig

Eine sehr knifflige Szene wie ich finde. Schmid erwischt Robben leicht am Fuß und dieser kommt dadurch eventuell aus dem Tritt. Den Elfmeter hätte man geben können, aber ob man ihn zwangsläufig geben muss ist die große Frage. Ich bin mir da noch unschlüssig. Man muss aber sagen was für einen Bärendienst Ribery mit seiner Schwalbe unmittelbar zuvor für seine Mannschaft geleistet hat. Ohne die Schwalbe zeigt der Schiedsrichter vermutlich viel eher auf den Punkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern???  - #8


18.02.2012 20:41


p4r4tr00per


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 35

...

- Veto
In meinen Augen auch ein Elfmeter.
Klar ist er leicht gefallen, aber da hat der Arm einfach nix zu suchen und mit einer gewissen Kraft scheint er auch zu drücken da sein Handgelenk eingeknickt ist (wenn ich mich noch richtig an die Wiederholung erinnere)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern???  - #9


18.02.2012 20:41


Heidenwut


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 186

Hätte Sky....

- unentschieden/keine Relevanz
... die Szene nicht gezeigt, wäre hier keiner auf die Idee gekommen hier ne strittige Szene draus zu machen.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich als Schiri die Szene in Echtzeit bewertet hätte. Daher "weiss nicht"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern???  - #10


18.02.2012 20:47


melatonin


SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 18.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 38

richtig entschieden

- richtig entschieden
meiner Meinung nach war ein geringer Kontakt schon da, aber nie und nimmer war das elfmeterreif.

Das wäre schon eine sehr minutiöse Auslegung. Dann müsste es für jeden kleinen Schubser (z.B. beim Gerangel bei Eckstößen) Elfmeter geben.

Der Kontakt mit dem Fuß war so gering, da fällt man normalerweise nicht um. Da fällt Robben viel zu leicht, man hätte ihm auch eine Schwalbe unterstellen können. Ich denke Gagelmann hat das genau richtig entschieden, weder Elfmeter noch Gelb für Robben.



SV Meppen + FC St. Pauli


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern???  - #11


18.02.2012 20:48


p4r4tr00per


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 35

..

- Veto
Klar in Echtzeit ist das ne ganz andere Geschichte... da mach ich dem Schiedsrichter keinen Vorwurf, vorallem nach der dämlichen Schwalbe von Ribery

Das Spiel wurde aus anderen Gründen verloren...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern???  - #12


18.02.2012 21:13


Al Carone
Al Carone

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 136

schwierig für den schiedsrichter

- unentschieden/keine Relevanz
ich denke dass es eine "kann man geben muss man aber nicht geben" Entscheidung ist.
Der Schiedsrichter hatte wohl keine lust sich von Uli Hoeneß unter Druck setzen zu lassen und dann darf man die glasklare und absolut unsportliche Schwalbe von Ribery ne Minute früher nicht vergessen. Dei macht es für den Schiedsrichter in so einer Situation nicht leichter sich pro oder contra Elfmeter zu entscheiden, zumal Robben ja sowieso bekannt dafür ist, dass er ständig auf dem Platz oder in der Luft liegt, weil die Schwerkraft bei ihm stärker zu wirken scheint als bei anderen. Aber da haben die Bayern mit Sheqiri ja direkt den nächsten Luftakrobaten geholt. Das scheint also Methode zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern???  - #13


18.02.2012 21:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Täglich grüßt das Murmeltier...

Hatte Uli wohl nicht unrecht...

Und wer da von "leicht Treffen" redet sollte mal in der Zeitlupe schauen wie der Fuß wegknickt und die Wadenmuskelatur in Bewegung kommt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern???  - #14


18.02.2012 21:26


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3414

Schwierig

Also, dass Schmid den Robben am Fuß trifft habe ich auch erst in der zweiten Zeitlupe gesehen. Klar er arbeitet auch oben mit dem Arm und legt die Hand auf die Schulter. Aber typisch Robben, beim kleinsten Kontakt fallen.
In Echtzeit kann man dem Schiri keinen Vorwurf machen und in der Zeitlupe dürfte sich Freiburg nicht beschweren



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern???  - #15


18.02.2012 21:59


Adriano-10
Adriano-10

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 337

.

Herrlich diese teilweise ernstgemeinten "Hatte Uli doch nicht unrecht" Kommentare ganz groß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern???  - #16


18.02.2012 22:03


Chris21


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 138

Kann man geben

- Veto
Den Elfer kann man sicherlich geben.

Ich sehe es mal so, wenn die Geschichte in Hamburg schon ein Stürmerfoul war, wäre diese Situation ein klarer Elfmeter

Aber von Peter Gagelmann kann auch nur Fehlentscheidungen erwarten egal gegen wen.

Auf beiden Seiten teilweise komische Freistöße gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern???  - #17


18.02.2012 22:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Na in Dortmund

@Adriano-10

Also wenn du den Kommentar für ernst nimmst, weiß ich es auch nicht mehr...
Ich habe ja bereits mitbekommen, dass man in Dortmund gerne schreit und ernstere Töne anschlägt. (Ihr habt ja jetzt selber einen "Kahn" im Trainerkostüm ) Aber die fordern ja auch indirekt dazu auf alle Amateurvereine vom DFB-Pokal auszuschließen, wenn keine Rasenheizung vorhanden ist...

Du hast aber auch recht: war syntaktisch unglücklich formuliert:
Anführungszeichen und/oder ein Smiley hätten es wohl getan!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern???  - #18


18.02.2012 22:24


SC-Cardoso


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 10

.

- richtig entschieden
Spielt man hier Fussball oder was? Da hätte Freiburg in der 62/63. Minute auch einen bekommen müssen. (Foul an Rosenthal)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern???  - #19


18.02.2012 22:28


EmmerichsErbe
EmmerichsErbe

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 428

Schon seltsam...

- richtig entschieden
Robben wird SEITLICH weggedrängt (wenn man den Kontakt schon als wegdrängen bezeichnen kann), aber er fällt nach vorne. Der Kontakt am Fuß hätte nie und nimmer irgendjemanden älter als drei Jahre zu Fall gebracht!

Robben wollte NUR den Elfmeterm und sonst gar nichts! Und eine Berührung am Oberarm als Anlass zu nehmen, sich fallen zu lassen, unterstreicht nur einmal wieder meine schon des Öfteren geäußerte Meinung über diesen Spieler: Er ist und bleibt ein theatralischer und dazu noch schlechter Schauspieler und Schwalbenkönig! Selbst Andi Möller hat sich weder so oft noch so weinerlich zu Boden geworfen wie Arjen Robben!

Übrigens: Ribery scheint ja bei Robben in die Lehre zu gehen: Das war das zweite Mal in zwei Wochen, dass er für eine Schwalbe (völlig zurecht) Gelb gesehen hat! Mich würde mal interessieren, wie die Bayern Fans dieses Verhalten einstufen?! Und ich meine jetzt nicht die "Fans", die mir erzählen wollen, dass Ribery tatsächlich gefoult wurde heute und in Stuttgart (2 Mal)...



"Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." (Willi Lippens)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bayern???  - #20


18.02.2012 22:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

...

@EmmerichsErbe

Was an Fallsucht und Schwalben mittlerweile im Fußball gängig ist, gehört verboten!!!

Ich wäre dafür Schwalben mit Rot zu bestrafen... Ist schließlich eine klare Unsportlichkeit - siehe De Camargo gegen Hertha!!!

Fazit: Was sich Ribery heute geleistet hat war unter aller Kanone...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Oben kein Foul. Unten kann man sicher Foul pfeifen. Der Kontakt kann aber auch unabsichtlich passiert sein.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Obenrum passiert gar nix, aber die Zeitlupe zeigt den deutlichen Kontakt am Fuß. Der war mehr als ausreichend für einen Elfmeterpfiff, also Fehlentscheidung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ein Elfmeter, da Robben am Fuß getroffen wird. Zwar wird er noch oberhalb "bearbeitet" jedoch ist es noch an der Grenze.Entscheidend war der Tritt auf den Fuß.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Robben wird auf den Fuss getreten. Den Elfmeter muss man geben.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

"oben" für mich kein Foul, aber Schmid trifft Robben am Fuß. Da kann sich der FCB bei Ribery bedanken, dass es keinen Elfmeter gab.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

In der Zeitlupe sieht man, dass Robben tatsächlich am Fuß getroffen wird und dadurch aus dem Tritt kommt. Für den Schiri aber praktisch nicht zu sehen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Robben wird am Fuß getroffen und kommt so zu Fall. Elfmeter wäre die richtige Entscheidung gewesen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Oben ein Foulspiel, unten ein Foulspiel - somit ist die Sachlage mehr als klar. Vielleicht ist der LR ein Mathematiker (Minus mal Minus gleich Plus)? Bitter für die Bayern...

-
2011er
FC St. Pauli-Fan

Schmid tritt Robben hier auf den linken Fuß. Das ist ein Foul und somit ein Elfmeter

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Oben rum war nichts das man hätte pfeifen müssen, jedoch tritt Schmid Robben auf seinen Fuß, wodurch Robben auch zu Fall gebracht wird.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Die Hand auf der Schulter konnte man ja noch als freundliche Geste deuten, aber der Tritt auf den Fuß war des Guten zu viel. Für den Schiri Gagelmann schlecht zu sehen, aber was macht der Linienrichter gerade?? Der hätte das sehen können.

×

18.02.2012 00:00

Schiedsrichter

Peter GagelmannPeter Gagelmann
Note
3,5
SC Freiburg -   3,5  Bayern München -
Matthias Anklam
Sascha Thielert
Dr. Jochen Drees

Statistik von Peter Gagelmann

SC Freiburg Bayern München Spiele
12  
  19

Siege (DFL)
3  
  13
Siege (WT)
2  
  13

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Santini 76.
Baumann
Höhn
Jendrisek 81.
Gelbe Karte Diagne 65.
Flum
Caligiuri
Sorg
Schmid
Makiadi
Gelbe Karte Rosenthal
Neuer 
Luiz Gustavo 
Müller 
Badstuber 
Alaba 
Ribéry  Gelbe Karte
Boateng 
Rafinha 
Lahm 
Kroos 
73. Gomez 
Guedé  65.
Dembelé  81.
Reisinger  76.
46. Robben
73. Olic

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
6  
  10

Flanken
4  
  6

Zweikämpfe
47  
  53

Abseits
0  
  6

Fouls
20  
  18

Ballbesitz
39%  
  61%

Relevante Foren

Teile dieses Thema