Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute | von lille1909
 Vorschläge der Community
  Gelb-Rot Kuranyi | von antofi
  OWOMOJELA | von wb110971
 Allgemeine Themen
  Auf ein gutes Derby! | von Waschbär1408
  Magath beim Interview | von antofi
  Entweder | von Phe1991
  Danke Kuranyi | von viperxx72xx
  Betrogen | von antofi

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

10. Spielminute: Kuba kommt am Strafraumeck im Zweikampf gegen Höwedes an den Ball, der Schalker zupft am Trikot und setzt seinen Körper ein. Lag ein Foulspiel vor? Verlagerte sich dieses in den Strafraum?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

Quellen

Regel : Regel 12: Halten Wenn ein Verteidiger einen Angreifer außerhalb des Strafraums zu halten beginnt, ihn jedoch bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß.

 Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute  - #41


27.02.2010 05:43


AbrahamLincoln


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 988

@wb110971

Zitat von wb110971:
Aber wenn er ausserhalb des Strafraums zu ziehen anfängt begeht er ein foulspiel.Und das muss gepfiffen werden.Und zwar sofort.Also kein Elfer.Oder muss ich das so sehen das Trikotziehen erst innerhalb des Strafraum zum foul wird?


Wie wäre es wenn du es einfach so siehst, wie die Regeln es sagen?

Du kennst gleich 2 Regeln nicht und machst dir auch nicht die Mühe zu lesen, was andere dir hier schreiben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute  - #42


27.02.2010 06:17


Bense


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 293

@wb110971

- Veto
Zitat von wb110971:
Wenn ein foul beginnt ist es ein foul und muss sofort gepfiffen werden.Foul beginnt ausserhalb also richtig.


Sorry, aber das ist ein bodenlos unfundierter Kommentar. Schon mal was von der Vorteilsregel gehört?!?! Es steht exakt so in der Regel 12, die dementsprechend seit der Vorteilsauslegung schon seit etlichen Jahren gilt. Der Beginn ist niemals entscheidend. Ich schätze mal, du möchtest auch Abseits ohne gleiche Höhe und den Rückpass zum Torwart wieder aufheben, wenn es deiner Mannschaft dienlich wäre. Wobei hier nicht einmal etwas geschehen ist.

Sowas ist Fanboy-Verhalten und steigert sicherlich nicht die eigene Glaubwürdigkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute  - #43


27.02.2010 08:54


michi224


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 201

da die regel...

- Veto
...ja extra schon da steht, ist klar, dass das n elfer war, da gibts auch nicht viel zu diskutieren, oder? (oder abzulenken mit szenen, die hier garnicht zur debatte stehen)



«Aus den drei Spielen hoffen wir neun Punkte zu holen - wenn es acht werden, stürze ich mich auch nicht aus dem Fenster», meinte Holzhäuser. Dafür fress ich nen Besen, wenns Acht werden!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute  - #44


27.02.2010 10:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

klarer Elfer

Wie hier zu entscheiden ist steht ja schon oben:

"Regel 12: Halten
Wenn ein Verteidiger einen Angreifer außerhalb des Strafraums zu halten beginnt, ihn jedoch bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß."

Höwedes beginnt Kuba vorm 16er zu Halten und hält weiterhin im 16er fest und zieht ganz klar am Trikot, also wäre logische Konsequenz Elfer zu pfeifen. Wenn Gräfe pfeift muss er Elfer geben. Wenn er es als normalen Zweikampf ansieht darf er gar nicht pfeifen.

Ob etwas ein Elfmeterwürdiges Foul ist oder nicht braucht nicht diskutiert zu werden, da ein Foul im 16er IMMER Elfer nach sich zieht sofern es ein Foul ist. Dabei ist es unwichtig ob es ein böses Foul oder nicht ist. Foul ist Foul. Schluss, Aus, Ende.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute  - #45


27.02.2010 10:24


antofi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 148

Foul

- Veto
Man könnte sogar über eine Karte streiten, da er eine Torchance verhindert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute  - #46


27.02.2010 10:43


paddy3000


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 45

Grundsätzlich...

- Veto
erstmal ein klares Foul (Er hat ja auch gepfiffen).
Da es sich bis in der Sechzehner zieht, muss man hier laut Regeln einen Elfer geben.

Da frag ich mich wo die ganzen User sind, die auf "richtig Entschieden" gevotet haben? Hab bis jetzt nur zwei schreiben sehen... und das waren wie auch nicht anders zu erwarten Schalker



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute  - #47


27.02.2010 10:48


toopac
toopac

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3293

@wb110971

- richtig entschieden
Zitat von wb110971:
Aber wenn er ausserhalb des Strafraums zu ziehen anfängt begeht er ein foulspiel.Und das muss gepfiffen werden.Und zwar sofort.Also kein Elfer.Oder muss ich das so sehen das Trikotziehen erst innerhalb des Strafraum zum foul wird?



Ja, aber da er ihn nur ausserhalb gezogen hat(Schön dargelegt durch das Bild oben) hat es mit einen Straffstoss nichts zu tun.

Der Dortmunder stolpert ja noch bevor er im Stafraum fällt.



Stoppt A.C.T.A.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute  - #48


27.02.2010 11:07


Dossenheimer
Dossenheimer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1512

grad in der sky-Spielwiederholung gesehen

- Veto
Das muss Elfmeter sein. Er zieht klar im Trikot, und auch klar innerhalb des Strafraumes. Klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute  - #49


27.02.2010 11:13


sash2604


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 22

Klarer Elfmeter

- Veto
da kann ich mich meinem Vorredner voll anschließen. Klares Trikotziehen von Höwedes gegen Kuba. Foul endet im Strafraum also Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute  - #50


27.02.2010 11:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Lächerlich ...

... was manche hier wieder von sich geben! Er zieht im Strafraum, das ist ein Elfmeter! Die Regel steht doch oben, meine Güte ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute  - #51


27.02.2010 11:24


webboss


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 12.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 146

@AbrahamLincoln

- Veto
Zitat von AbrahamLincoln:

So, hier man ein Zitat aus den aktuellen Fußballregeln:

"Wenn ein Verteidiger einen Angreifer außerhalb des Strafraums zu halten beginnt,
ihn jedoch bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schieds -
richter auf Strafstoß."


bin zwar überhaupt kein fan dieser beiden mannschaften, aber ein foul war es klar und nach der regel ist es dann auch elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute  - #52


27.02.2010 11:31


schoeni
schoeni

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

schoeni
Mitglied seit: 06.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 414

@toopac

Zitat von toopac:
Ja, aber da er ihn nur ausserhalb gezogen hat(Schön dargelegt durch das Bild oben) hat es mit einen Straffstoss nichts zu tun.

Das kannst du anhand des Bildes da oben erkennen? Respekt - bei mir zeigt das nur einen einzigen Zeitpunkt bei dem das Trikot einem Test unterzogen wird und selbst die Position von Höwedes und Kuba kann man nichtmal richtig erkennen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute  - #53


27.02.2010 11:32


Al Carone
Al Carone

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 136

entweder

- Veto
sind diese hirnlosen Kommantare hier als Provokation gedacht oder als es um die Verteilung von Gehirn und Sehkraft ging ham die Schalker vergessen "hier" zu schrein..
absolut lächerlich die Szene schönzureden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute  - #54


27.02.2010 11:43


schoeni
schoeni

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

schoeni
Mitglied seit: 06.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 414

@schoeni

Zitat von schoeni:
Zitat von toopac:
Ja, aber da er ihn nur ausserhalb gezogen hat(Schön dargelegt durch das Bild oben) hat es mit einen Straffstoss nichts zu tun.

Das kannst du anhand des Bildes da oben erkennen? Respekt - bei mir zeigt das nur einen einzigen Zeitpunkt bei dem das Trikot einem Test unterzogen wird und selbst die Position von Höwedes und Kuba kann man nichtmal richtig erkennen...

hier hast du übrigens noch ein 2. Bild - vielleicht findet sich noch ein 3. und wir können ein Däumchenkino draus machen:
http://bilder.sportsandbytes.de/bvb/Nationalmannschaft/Schalke_1267215645.jpg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute  - #55


27.02.2010 12:22


kuba-09
kuba-09

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 127

Elfer

Nach den Regeln, und nur die zählen im Fußball, ein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute  - #56


27.02.2010 12:25


Herzi
Herzi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 287

@wb110971

Zitat von wb110971:
Wenn ein foul beginnt ist es ein foul und muss sofort gepfiffen werden.Foul beginnt ausserhalb also richtig.



Geil, wie sich die Schalker hier die Regeln zu Ihren Gunsten auslegen wollen xDxDxD

Hab die Szene noch nicht gesehen, aber zu wb110971: Wenn ein Spieler zieht, dann wartet man als Schiri mit dem Pfiff so lange, bis man weiß, dass der gezogene keinen Vorteil mehr hat. Wenn man so pfeifen würde wie du, gäbe es jeden Spieltag unzählige Vorteilssituationen, die abgepfiffen würde und dementsprechend auch deutlich mehr gelbe Karten.
Aber wenn der FC Schlacke betroffen ist, kann man die Regel schon mal umschreiben. Du hast natürlich Recht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute  - #57


27.02.2010 12:28


Donkel09
Donkel09

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 191

@schoeni

- Veto
Zitat von schoeni:
Zitat von schoeni:
Zitat von toopac:
Ja, aber da er ihn nur ausserhalb gezogen hat(Schön dargelegt durch das Bild oben) hat es mit einen Straffstoss nichts zu tun.

Das kannst du anhand des Bildes da oben erkennen? Respekt - bei mir zeigt das nur einen einzigen Zeitpunkt bei dem das Trikot einem Test unterzogen wird und selbst die Position von Höwedes und Kuba kann man nichtmal richtig erkennen...

hier hast du übrigens noch ein 2. Bild - vielleicht findet sich noch ein 3. und wir können ein Däumchenkino draus machen:
http://bilder.sportsandbytes.de/bvb/Nationalmannschaft/Schalke_1267215645.jpg


Kuba steht mit dem hinteren Bein auf der Strafraumgrenze, der Rest des Körpers scheint schon im Strafraum zu sein. Der Blaue ist immernoch am Ziehen und Kuba liegt noch nicht.
Mittlerweile sollte auch den Schalkern auffallen, was sie hier für einen Müll labern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute  - #58


27.02.2010 12:29


Phe1991


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 31

Entweder

- richtig entschieden
Er pfeift das Foul direkt, also ein Freistoß, sowie es auch geschah, oder er lässt weiterlaufen. Elfmeterwürdig war es in keinstem Fall.
Ist mMn eher ein Zweikampf als ein Foul, von daher alles richtig gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute  - #59


27.02.2010 12:31


Maniac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 183

@schoeni

Zitat von schoeni:
Zitat von toopac:
Ja, aber da er ihn nur ausserhalb gezogen hat(Schön dargelegt durch das Bild oben) hat es mit einen Straffstoss nichts zu tun.

Das kannst du anhand des Bildes da oben erkennen? Respekt - bei mir zeigt das nur einen einzigen Zeitpunkt bei dem das Trikot einem Test unterzogen wird und selbst die Position von Höwedes und Kuba kann man nichtmal richtig erkennen...

Ich habe außer den beiden Standbildern hier im Thread noch nichts von der Szene gesehen, aber als Klopp-Symphatisant und Anti-Schalker seh ich auf beiden Bildern die Linie und dass das Ziehen in dem Moment vor der Linie ist. Wie lange das noch andauert kann ich nicht sagen, deshalb vote ich noch nicht. Wollte nur als neutraler mal beisteuern dass auf beiden Bildern nur ein Foulspiel vor dem 16er zu sehen ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Dortmund etwa 10. Minute  - #60


27.02.2010 12:44


schoeni
schoeni

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

schoeni
Mitglied seit: 06.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 414

@Maniac

Zitat von Maniac:
Ich habe außer den beiden Standbildern hier im Thread noch nichts von der Szene gesehen, aber als Klopp-Symphatisant und Anti-Schalker seh ich auf beiden Bildern die Linie und dass das Ziehen in dem Moment vor der Linie ist. Wie lange das noch andauert kann ich nicht sagen, deshalb vote ich noch nicht. Wollte nur als neutraler mal beisteuern dass auf beiden Bildern nur ein Foulspiel vor dem 16er zu sehen ist


Ich hab auch noch nicht abgestimmt und will auch die Bilder der Sportschau und des ASS abwarten - bin mir aber relativ sicher, dass auf den Standbildern die Perspektive täuscht



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Höwedes hält Kuba im Strafraum. Es hätte Elfmeter statt Freistoß geben müssen.

-
beyerle
VfL Bochum-Fan

Das halten geht bis in den Strafraum hinein ein Foul hat der Schiri auch gepfiffen aber zu unrecht nicht auf den Punkt gezeigt.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Halten bis in den 16er. Strafstoß.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Höwedes hält, das Foul endet im Strafraum = Elfmeter

-
AbrahamLincoln
Karlsruher SC-Fan

Höwedes sagt ja selber, dass es ein Foul war. Und das kann man auf den TV-Bildern auch gut sehen. Halten im Strafraum = Elfer.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Das Ziehen von Höwedes endet im Strafraum. Deshalb hätte es Elfmeter für Dortmund geben müssen

-
Sinja
Werder Bremen-Fan

Kuba wird von Höwedes auch noch innerhalb des Strafraums am Trikot gezogen. Für mich ist das ein klarer Elfmeter.

×

26.02.2010 00:00


47.
Sahin
66.
Höwedes
83.
Rakitic

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
-
Schalke 04 -   -  Bor. Dortmund -
Tobias Welz
Markus Häcker
Stefan Trautmann

Statistik von Manuel Gräfe

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
38  
  44

Siege (DFL)
8  
  24
Siege (WT)
7  
  26

Unentschieden (DFL)
10  
  5
Unentschieden (WT)
11  
  3

Niederlagen (DFL)
20  
  15
Niederlagen (WT)
20  
  15

Aufstellung

Neuer
Edu 84.
Kluge
Gelbe Karte Schmitz
Farfan
Bordon
Höwedes
Rafinha
Rakitic
Sanchez 46.
Gelbe Karte Kuranyi
Weidenfeller 
Subotic 
86. Bender  Gelbe Karte
Schmelzer 
Sahin 
Großkreutz  Gelbe Karte
Owomoyela 
82. Hummels 
Blaszczykowski  Gelbe Karte
73. Zidan 
Valdez  Gelbe Karte
Moritz  46.
Baumjohann  65.
Asamoah  84.
82. Felipe Santana
73. Hajnal
86. Kehl

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
17  
  6

Ecken
10  
  1

Flanken
12  
  6

Zweikämpfe
50  
  50

Abseits
2  
  2

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
51%  
  49%

Relevante Foren

Teile dieses Thema