Elfmeter Freiburg 33. minute?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter Freiburg 33. minute? | von cqwer
 Allgemeine Themen
  Auf gehts SCF | von wb110971

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

In der 33. Minute kommt es im Strafraum von Hoffenheim zu einem Zweikampf zwischen Putsila und Vorsah. Putsila fällt, Schiedsrichter Aytekin verwarnt Putsila aufgrund einer vermeintlichen Schwalbe. War es tatsächlich eine Schwalbe oder hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

Quellen

Kicker : ...war gleich zweimal an der Grenze der Großzügigkeit, als er ... bei Vorsahs Einsatz gegen Putsila auf einen Elfmeter verzichtete (33.),

 Elfmeter Freiburg 33. minute?  - #21


27.11.2011 16:53


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

@Antarex

Zitat von Antarex:
Ein Foul ohne Berührung?

Gibt es in den Fällen Versuchter Tritt, Versuchtes Beinstellen und Versuchter Schlag.

Von daher war da (mit großer Wahrscheinlichkeit) eine Berührung aber der Freiburger hätte ohne Beeinträchtigung weiterlaufen können.

Durchaus möglich, aber es ist im Hinblick auf Schwalbe (und damit gelber Karte) nicht die Frage, ob er konnte, sondern ob er mußte. Konkret ist es nicht zulässig, wenn ein Spieler "versucht, den Schiedsrichter durch das Simulieren einer Verletzung oder eines angeblichen Fouls (Schwalbe) zu täuschen,".

Sowohl für das Verhalten "Fällt durch eine Berührung, die kein Foul war." als auch für "Legte sich unnötig auf die Fresse, als ein Foul vorlag." ist keine Strafe in den Regeln vorgesehen.

Die erste Frage muß also sein "Lag ein Foul vor?" und da reicht in dieser Szene als Minimum "fahrlässiges versuchtes Beinstellen". Und genau deswegen stellte ich mir weiter oben die Frage "Wer tritt wen?". Streckt der Verteidiger fahrlässig das Bein in den Laufweg des Angreifers (was der dann dankend annimmt) oder war er ausreichend vorsichtig, so dass man von einem Vergehen des Angreifers ausgehen muß?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg 33. minute?  - #22


27.11.2011 17:12


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3276

OK

- richtig entschieden
Gut, mit dem versuchten Foul hast du natürlich Recht.

Da ich keine Behinderung sehe steht für mich dann zur Debatte:
1. War das der Versuch eines Fouls (Um 11er zu pfeifen).
Für mich sieht es so aus als wolle der Hoffenheimer mit der Hacke den Ball blocken. Er reagiert doch schon recht früh. Kann dann aber, als klar ist, dass er den Ball nicht erreicht, die Aktion nicht mehr abbrechen.
2. macht ein versuchtes Foul aus einer Schwalbe eine Nicht-Schwalbe.

Ich denke Punkt 2 ist eindeutig Blödsinn. Von daher geht die Gelbe in Ordnung, wenn man wie ich kein Foul erkennt.

Das wäre in Tat ein interessantes Szenario:
Es gibt 11er für den Versuch eines Fouls und der 'Gefoulte' bekommt die Gelbe Karte wegen Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg 33. minute?  - #23


27.11.2011 17:16


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

Fehlentscheidung

- Veto
Putsila täuscht einen Schuss an nimmt den Ball an Vorsah vorbei mit. Da er den Gegner austanzt bewegt er sich natürlich nicht so wie jemand ohne Gegenspieler.

Der Hoffenheimer Vorsah dreht sich weg und streckt und stellt sein Bein aktiv dem Gegner in den Weg, sein Bein ist bis zum Kontakt in Bewegung.
Als Putsila sein Bein nachzieht ist Vorsahs Fuß noch gar nicht im Weg, als es zum Kontakt kommt (Bild anhalten), ist er noch völlig aufrecht, noch keine Spur vom Fallen, von Einfädeln kann keine Rede sein.
Im Video kann man sehen (In der Vergrößerung auf Sport1 sogar noch deutlicher), dass der Kontakt nicht nur ein leichtes Streifen war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg 33. minute?  - #24


27.11.2011 17:51


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 711

Elfer

- Veto
In dem Video von Schäferhund sieht man recht gut, dass Vorsah, als Putsila schon an ihm vorbei ist, die Stellung seinen Fußes nochmal um ca. 15cm verändert, sodass er in Putsilas Laufweg steht --> Elfer

Schade, schon der zweite im zweiten Spiel nacheinander.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg 33. minute?  - #25


27.11.2011 18:01


Hoffi


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 19.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 4

Stittige Szene

- unentschieden/keine Relevanz
ich muss sagen, man kann einen Elfer geben, muss aber nicht.
Schwalbe ist auf jeden Fall eine Fehlentscheidung,bei der man dem Schiri keinen Großen Vorwurf machen kann, da es in Realer Geschwindigkeit kaum zu sehen ist.
Bei genauerem Hinsehen sieht man deutlich, dass der Freiburger einhacken will, un des auch schafft, aber was soll Vorsah anders machen. Jeder andere Bundesligaspieler bleibt da stehen, und keiner zieht sein Bein weg !

Meine Meinung: Weiterspielen, ohne Elfer und ohne die Entscheidung auf Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg 33. minute?  - #26


27.11.2011 20:19


Sanou
Sanou

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 551

@Schäferhund

- Veto
Zitat von Schäferhund:
Putsila täuscht einen Schuss an nimmt den Ball an Vorsah vorbei mit. Da er den Gegner austanzt bewegt er sich natürlich nicht so wie jemand ohne Gegenspieler.

Der Hoffenheimer Vorsah dreht sich weg und streckt und stellt sein Bein aktiv dem Gegner in den Weg, sein Bein ist bis zum Kontakt in Bewegung.
Als Putsila sein Bein nachzieht ist Vorsahs Fuß noch gar nicht im Weg, als es zum Kontakt kommt (Bild anhalten), ist er noch völlig aufrecht, noch keine Spur vom Fallen, von Einfädeln kann keine Rede sein.
Im Video kann man sehen (In der Vergrößerung auf Sport1 sogar noch deutlicher), dass der Kontakt nicht nur ein leichtes Streifen war.

gut analysiert.



"Wir sind Siebter, und es wäre dumm, wenn wir nicht versuchen würden, Fünfter zu werden. Absteigen können wir nicht mehr. Wir müssen die Gunst der Stunde nutzen." (Heribert Bruchhagen)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg 33. minute?  - #27


28.11.2011 00:49


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

auf sky.de gut aufgelöst

- Veto
Das Spiel und auch die Szene ist jetzt auf sky.de öffentlich ansehbar und wird dort gut aufgelöst.
Spiel wählen, dann etwa 1:37



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg 33. minute?  - #28


28.11.2011 08:32


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3276

OK

- richtig entschieden
Ich revidiere mich.
Foul.

Die Perspektive ist eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg 33. minute?  - #29


28.11.2011 08:34


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

@rieselfeld

- Veto
Zitat von rieselfeld:
Leider ist es ja so dass wir in den letzten 2 Spielen 2 klare Elfmeter dem SC Freiburg nicht gegeben worden sind und dem SCF so wertvolle Punkte verloren gehen wegen Schiedsrichter Fehlentscheidungen.


Ganz schön schmales Brett auf das du hier kommst... mal auf die Wahre Tabelle dieser und der letzten Saison geschaut???



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg 33. minute?  - #30


28.11.2011 11:15


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Elfer

- Veto
Für mich war das ein Elfmeter, ganz unabhängig davon, wie und wann Putsila hier fällt. Schwer zu sehen, aber falsch entschieden. Es hätte Elfmeter geben müssen.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg 33. minute?  - #31


28.11.2011 12:13


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

Klare Sache

- Veto
Elfer, es liegt ein Kontakt vor, Putsila fällt nicht von alleine



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg 33. minute?  - #32


28.11.2011 14:28


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

nicht sicher

Putsila wollte mMn nichts anderes als diesen Elfmeter und war nur auf Vorsahs Bein aus. Dieser stellt auch zu allem Überfluss den Fuß raus. Hoffenheim hätte sich hier auf gar keinen Fall über einen Elfer beklagen dürfen. Für mich wirklich knifflig, aber eher ein Elfmeter



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg 33. minute?  - #33


28.11.2011 18:35


Cholli


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 219

Kein Elfer, aber auch eher keine Schwalbe

- richtig entschieden
Der Freiburger will hier gar nicht weiterlaufen sondern "schleift" mit seinem Fuß über dem Boden, er will ausschließlich irgendeinen Kontakt, als er den fühlt, fällt er hin.
Für mich kein Elfer, aber da es einen Kontakt gab wohl auch eher keine Schwalbe (der Elfer ist hier das wichtige, hab daher mit richtig entschieden gestimmt)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg 33. minute?  - #34


28.11.2011 20:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Antarex

Zitat von Antarex:
sehe ich nicht als ursächlich für den Fall an.
Vielmehr nimmt der Spieler dies als Anlass dafür sich fallen zu lassen.

Daher für mich auch mit der Gelben Karte richtig entschieden.


Man kann das auch "geschickt einfädeln" nennen.
Vorsah stellt ohne Zweifel den Fuß in Putsilas Laufweg.
Eine Berührung gab es wohl auch.

Edit: habe Deinen zweiten Beitrag, in welchem Du Deine Auffassung korrigierst, erst jetzt gelesen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Vorsah trifft meiner Ansicht nach Putsilla klar und regelwidrig. Hätte Elfmeter geben müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Putsila wird am Fuß getroffen. Hier hätte es Elfmeter geben müssen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Dem ersten Anschein nach eine Schwalbe beim zweiten Blick jedoch ein Elfmeter, denn Vorsah trifft Putsila mit dem Fuß.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Vorsah trifft Putsila am rechten Fuß (im Video-Link von Schäferhund gut erkennbar). Es hätte Elfmeter geben müssen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich liegt hier keine eindeutige Fehlentscheidung vor. Anhand der TV-Bilder konnte ich kein Foulspiel erkennen indem man sagt "Hier muß es Elfmeter geben". Daher bleibt mein Daumen GRÜN.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Vorsah stellt den Fuß mMn absichtlich in den Weg und trifft so Putsila. Für mich ein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Vorsah tritt nach hinten aus und trifft den Freiburger am Knöchel ohne eine Chance an den Ball zu kommen. Klarer Elfmeter den der Schiri geben muss.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Heikel. Für mich aber richtig entschieden. Die Szene ist klar als Schwalbe angelegt wird aber schwierig, weil es am Ende doch noch einen Kontakt gibt. Das erste Vergehen sollte bewertet werden.

×

26.11.2011 00:00


24.
Roberto Firmino
90.
Dembelé

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,3
1899 Hoffenheim -   4,3  SC Freiburg -
Jan-Hendrik Salver
Walter Hofmann
Markus Schmidt

Statistik von Deniz Aytekin

1899 Hoffenheim SC Freiburg Spiele
29  
  27

Siege (DFL)
10  
  10
Siege (WT)
11  
  9

Unentschieden (DFL)
9  
  13
Unentschieden (WT)
6  
  14

Niederlagen (DFL)
10  
  4
Niederlagen (WT)
12  
  4

Aufstellung

Starke
Vestergaard
Mlapa 65.
Vorsah
Salihovic
Obasi 77.
Gelbe Karte Compper
Roberto Firmino 84.
Johnson
Babel
Williams  Gelbe Karte
Krmas 
Flum 
61. Hinkel 
Bastians 
Schmid 
Cissé 
Baumann 
77. Butscher 
Schuster  Gelbe Karte
Putsila  Gelbe Karte
86. Makiadi  Gelbe Karte
Rudy  65.
Ibisevic  84.
Vukcevic  77.
61. Reisinger
86. Dembelé
77. Jendrisek

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim SC Freiburg Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
14  
  12

Ecken
4  
  1

Flanken
10  
  13

Zweikämpfe
54  
  46

Abseits
4  
  2

Fouls
18  
  17

Ballbesitz
50%  
  50%

Relevante Foren

Teile dieses Thema